NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Peinliche Frage? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2008, 18:20 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Tja, jetzt blamier ich mich vermtl. total, aber........

Ich habe mir bei Roedter den breiten Juchtenriemen (www.scharferladen.de/shop/streichriemen-juchten-extra-bre...)
bestellt, heute kam er. Tja, ich hab von Leder null Ahnung, daher die Frage, welches ist die Juchtenseite - die dunkle oder die helle (auf dieser Seite steht nämlich "Kern Juchte" am oberen Griff u. "Herold Solingen" am unteren Griff und das irritiert mich dann doch etwas....

Was ist denn die jeweilige Seite, Frau Frécôt war näml. so nett (sind die überhaupt immer bei Roedter, spez. die Chefin hat viel Geduld u. Humor - ganz toller Laden!) mir 2 Pasten mit zu schicken (eine Streichriemenpaste für die leinenseite plus eine für die Lederseite) aber ist jetzt die dunkle Seite aus Juchte u. die helle aus Leinen o umgekehrt?

Normal stell ich mir Leinen ohnehin anders vor, kenne das nur von Hosen.....

So, jetzt genug "zum Depp" gemacht *grins* - könnt ihr mir "auf die Sprünge helfen"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2008, 18:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ rotti,

Juchten ist die Lederseite! Es hat eine ganz feine samtartige Oberfläche. Schmier die bloß nicht mit einer Paste ein, auch wenn die Beratung noch so nett sein sollte !
Auf die Leinenseite kannst Du die feinste Paste (rosa) geben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2008, 18:37 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:
Juchten ist die Lederseite! Es hat eine ganz feine samtartige Oberfläche.


Also die helle Seite (die mit der entsprechenden Beschriftung - nur noch mal zu Sicherheit......?

Bartisto schrieb: Schmier die bloß nicht mit einer Paste ein, auch wenn die Beratung noch so nett sein sollte !


Auh nicht mit der von Roedter empfohlenen Paste:

(Die gelbe Paste ist reines Fett für die Lederpflege, diese kommt auf den Abziehriemen, der zum täglichen Abziehen verwendet wird.
Die weiße (Kalk -) Paste ist eine sehr feine Schleifpaste für den Leinenriemen (Rückseite des Profiriemens). Weder gehört die weiße Paste auf Leder, noch die o.a. Fett- und Schleif-
pasten auf Leinen!. )

Also nach deiner Meinung - Gar nicht und nie?

Bartisto schrieb:
Auf die Leinenseite kannst Du die feinste Paste (rosa) geben.Gruß
Bartisto


Lt. Rödter also die weiße Paste.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2008, 19:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kann es sein, dass dieser Riemen gar keine Leinenseite hat? Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als gäbe es nur eine helle Seite (Juchten) und eine dunkle aus grobem, nicht geglättetem Leder. Dann könntest du die Paste für Leinen erstmal wegschließen.
Bezüglich Einfetten der Juchtenseite sagt jeder was anderes: Ich gehöre zu denen, die sagen, dass es nicht schadet. Aber wirklich nur Fett.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2008, 20:10 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass dieser Riemen gar keine Leinenseite hat? Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als gäbe es nur eine helle Seite (Juchten) und eine dunkle aus grobem, nicht geglättetem Leder.

Der Artikelbeschreibung nach zu urteilen, ist das wohl so.....

(Streichriemen extra breit xxl aus deutscher Produktion
Solinger Streichreimen für Rasiermesser mit breiter Auflage
feinstes Juchtenleder Gesamtlänge 52 cm , breite 8 cm
echt Juchtenleder - der breiteste Streichriemen zum Abziehen
- das Messer passt mit ganzer Breite auf das Leder )

Zitat:
Bezüglich Einfetten der Juchtenseite sagt jeder was anderes: Ich gehöre zu denen, die sagen, dass es nicht schadet. Aber wirklich nur Fett.Grußoskar

Da scheinen die Meinungen woh auseinander zu gehen, was könnte es denn schaden?

Diese Nachricht wurde am 05.02.2008 um 20:11 Uhr von rotti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2008, 20:23 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Ich habe meinem Riemen einfach mal etwas Sheabutter verordnet und gut war.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2008, 20:51 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


habe einen juchtenriemen mal - es schien mir als ob der etwas ausgetrocknet war - mit der fettpaste behandelt. seit dem ist er total glatt, man spürt nicht mehr diesen leichten "strich" wie sich das leder ähnlich wie haare hin und herbewegt. er ist jetzt einfach starr. obs gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, messer werden scharf, ich persönlich fand ihn vorher besser und werde das nur noch machen, wenn das leder wirklich richtig ausgetrocknet ist und drohn spröde zu werden.

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2008, 21:49 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ein wenig(!) von der Fettpaste in den Handflächen verreiben und dann in das Leder einmassieren. Genau soviel, daß die Oberfläche etwas rigider wird, die feine Struktur des Juchtenleders (oben "Strich" genannt) aber erhalten bleibt.

Nach meiner Erfahrung, erzielt man so die beste Abziehwirkung. Der unbehandelte, "superflauschige" Riemen ist mir zu weich, der "verfettete", spiegelglatte viel zu hart - in beiden Fällen ist die Abziehwirkung gering.

Hier scheiden sich aber die Geister, jeder wie er will.

Diese Nachricht wurde am 05.02.2008 um 21:50 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2008, 21:59 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass dieser Riemen gar keine Leinenseite hat?

So, jetzt hat mir Frau Frecot geantwortet:

>ihr riemen ist vom feinsten - hat aber nur eine lederseite ( die >rückseite ist nicht zu verwenden )

Na, dann ist doch alles klar - ansonsten wirklich ein super tolles Teil - kein Vergleich zu dem bisher genutzten schmalen Lederriemen, es arbeitet sich wesentlich angenehmer.
Will jetzt keine Reklame machen, aber einkaufen bei Roedter macht wirklich viel Spaß, weil man mit Fragen nicht allein gelassen wird und dort Kundenservice wirklich noch praktiziert wird, große Klasse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2008, 22:16 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Rotti,

meine Riemen (Hängeriemen und Spannriemen) funktionieren bestens ohne irgendwelches Fett. Nur die Pastenseite vom Spannriemen habe ich gepastet, mit roter Paste.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.02.2008, 11:42 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wenn überhaupt, dann den Lederriemen gaaaaaanz sanft von der Rückseite(!) mit Olivenöl behandeln. mE fällt die Fettcreme (weiße Tube mit gelben Kringel) unter die Rubrik:" Dinge, die die Welt nicht braucht"!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 12.02.2008 um 11:42 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2008, 18:22 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Wenn überhaupt, dann den Lederriemen gaaaaaanz sanft von der Rückseite(!) mit Olivenöl behandeln. mE fällt die Fettcreme (weiße Tube mit gelben Kringel) unter die Rubrik:" Dinge, die die Welt nicht braucht"!

Danke, dann werde ich wohl wirklich besser "die Finger davon lassen"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2008, 09:08 Uhr
PAW
registriertes Mitglied


Wenn die gelbe Paste reines Fett ist, kann man dann nicht einfach Vaseline nehmen?

--
Beste Grüße aus Mannheim von Peter

I don't make my mistakes more than once.
I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2008, 11:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es sieht so aus. Habs selber noch nicht probiert, aber Vaseline ergibt einige Treffer in der Suchfunktion, die darauf hindeuten, dass das geht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2008, 14:07 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Das Fett in der gelben Paste ist wesentlich fester als Vaseline.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.02.2008, 08:37 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das Fett bewirkt nur, das das Leder geschmeidig bleibt. Ich fahre vorm Abziehen einmal mit dem Daumenballen den Riemen auf der Abziehseite ruff und wieder runter. Das so abgeriebene Hautfett langt dem Riemen und mir völlig.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.02.2008, 14:44 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Das harte Fett ändert auch den Abzug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)