NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Rasur mit Merkur 37 C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2008, 09:27 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Gestern kam mein neuer Hobel Merkur 37C von Messer-Rödter an.
Schon länger reizte mich, dieses Modell mal zu probieren.
Heute Morgen mit Crema sapona cella gründlich eingeseift und nach 2 min Einweichzeit den Hobel angesetzt.(Klinge war die beiliegende Merkur).Ich habe einfach ganz normal losrasiert,wie mit meinem 34iger oder dem Progress auch.Von wegen weniger Druck und so.
Die Rasur war einfach genial. Ich hatte das Gefühl, dass er leichter durch den Bart gleitet wie meine anderen Hobel.Kein bisschen agressiv oder bissig, wie immer wieder geschrieben wurde. Die Haut war popoglatt und auch nicht gereizt oder so.
Also ich kann den 37iger bestens empfehlen.

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2008, 11:53 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Hallo Spaichinger !
Ganz genauso ging es mir auch! Hatte anfangs mords Respekt vor dem Hobel mit dem schon furchteinflößendem Gerüchtenamen 37c - Gesichtsschäler,-nur für südländer mit sehr starkem Bartwuchs und und und ....
Und was war wirklich? Ein super Rasierer ist das !! Ich glaub man wollte ihn uns vorenthalten und die Bestände sichern, oder was meinst Du!
Siehe auch im anderen Forum unter 37c dort hab ichs schon beschrieben wie's mir ging!
Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2008, 20:36 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Nach zwei Rasuren mit dem 37c ein Zwischenergebnis, erste Rasur mit viel Respekt sehr genial, zweite Rasur schon leichtsinniger und unter Zeitdruck doch mit leichten Hautreizungen.

Der Hobel braucht eine zarte und ruhige Hand und will mit Respekt gehändelt werden. Fehler verzeiht er nicht, sondern beisst gleich zu. Wer sich auf seine Eigenheiten einstellt hat einen klasse Rasierer.

So ist mein erster Eindruck mit dem "Tier", wild und sanft zugleich!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2008, 23:04 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Also, meiner Meinung nach ist der 37c einer der BESTEN Hobel. Sanft und gründlich, und bin kein Südländer.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2008, 21:28 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied


Habe nun heute auch meine zweite Rasur mit dem 37c hinter mir. Super-gründlich ist er wirklich, allerdings sind wir noch nicht ernsthaft gute Freunde geworden.

"Kein Druck, kein Blut" trifft für mich nur beim Rasieren MIT und SEITLICH zum Strich zu. GEGEN den Strich werden die bei mir empfindlichen Stellen am Hals und im Übergang Kinnpartie/Hals leider häufig (so 6-7X) aufgerissen.

Naja, gut Ding will Weile haben. Für den täglichen Bedarf nehme ich den Progress; der 37c kommt bis auf weiters nur am Wochenende zum Einsatz.

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC

Diese Nachricht wurde am 08.02.2008 um 21:29 Uhr von Bartholomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2008, 15:00 Uhr
Wolfman
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

also ich habe seit ungefähr Anfang Dezember einen 37c, war mein erster Hobel und wurde mir in diesem Forum als "Einsteigermodel" empfohlen.

Bisher kann ich nichts negatives berichten, alles bestens, als Klingen nehme ich noch die mitbestellten Merkur-Klingen, allerdings geht nicht mehr als 4 bis 5 mal Rasieren damit.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und offensichtlich finden sich doch immer mehr Liebhaber des 37c.

Gruß vom Wolf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.02.2008, 16:10 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


So isses Wolf,

habe auch seit einer knappen Woche einen 37c. Habe schon länger damit geliebäugelt aber bislang hat sich meine vernünftige Hälfte durchgesetzt (die Freundin). Hab ja auch schon drei andere Hobel, diverse Messer und massig Seifen, Cremes, etc. Also ab zu Manufaktum in Düsseldorf und direkt Cella Sapone und den 37 besorgt.

Ganz ehrlich: Wer damit was falsch macht, macht was falsch damit. Glasklar. Der Hobel ist sanft wie ein Lamm, egal ob Personna oder Feather. Vielleicht leide ich aber auch an einer angeborenen Handfehlstellung, die sich zufälligerweise perfekt für den 37c eignet.

In jedem Fall ist die Rasur der Knaller, gründlich und sanft, so soll es sein. Meines Erachtens auch gründlicher als bei der Kombi Personna und Futur auf Stufe 4.

Bin ein Riesenfan geworden und muss diesen Klasse-Rasierer einfach loben.

Und alle, bei denen dennoch das Blut fließen sollte: Nochmal ran und ausprobieren, es lohnt sich. Und Haut wächst ja nach..

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.02.2008, 16:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Razorphil:
schön, wenn Du mit dem 37er derart zufrieden bist.
Ich gehöre ja zu denen, die keinen Zugang zu diesem Hobeltyp gefunden haben.
Das liegt m.E. auch an der recht ungewohnten Handhabung.
Ich bin aber der Ansicht, dass man trotz richtigem Umgang mit dem 37er nicht zwangsläufig nur die besten Erfahrungen machen muss.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2008 um 17:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.02.2008, 18:03 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


@dailysoap: War auch nicht ganz ernst gemeint. Wollte damit sagen, das Ding scheint für mich gemacht zu sein.

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.02.2008, 21:44 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Nach ein paar Rasuren mit dem 37c erkenne ich immer mehr Parallelen zum Messer! Der Hobel braucht sehr viel Feingefühl, verzeiht kaum Fehler, ähnlich wie beim Messer, beide sind bei richtiger Führung sanft und gründlich, aber bei ungeschickter Handhabung machts aua.

Für mich ist der 37c ein sehr guter Hobel, wenns mal nicht das Messer sein soll! Für die schnelle Rasur unter Zeitdruck ist ein Adjustable für mich wesendlich besser geeignet!

Sollte nicht sein, daß die Rasur unter Zeitdruck erfolgt, Ich arbeite dran ums auf Dauer zu vermeiden!! Geht doch viel Rasierkultur dabei verloren und unnötiger Stress kann auf Dauer nicht gesund sein.

Das Zeil sollte sein, das die Nassrasur Ruhe und Endspannung bringt.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.02.2008, 23:53 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


so mach ich das auch, wenn nicht das messer, dann am liebsten den 37er.

allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit einem hobel noch nie richtig geschnitten habe. das ist mit dem 37er nicht anders. kann da auch kein gravierenden unterschied zwischen dem 37er und einem anderen hobel erkennen. wenn man unter zeitdruck rasieren muss, kann das natürlich anders sein, allerdings glaube ich nicht, dass die normale hobelrasur sehr viel schneller ist als eine 37c rasur.

aber vielleicht hatte ich bisher nur glück
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.02.2008, 08:25 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich stimme in das Loblied mit ein, 37c und rote Personna... ein Traum! Sanft unglaublich gründlich.
Hobelmäßig bin ich jetzt versorgt. Ich nenne mein Eigen: 37c, Progress, Ajustable, 34c, Apollo-Torsionshobel, DDR-Torsionshobel, Mulcuto Schrägschnitt. Mehr brauche ich nicht mehr!
Rasieren unter Zeitdruck - No Go! Absolut. Weder mit Messer, noch mit dem Hobel.

Noch ein Wort zum Abschluß. Ausprobieren und rantasten ist die Devise. Nicht jeder kommt mit jedem Hobel zurecht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2008, 13:11 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied


Möchte hier meinen Beitrag von vor 1 Woche ergänzen.

Komme mittlerweile viel besser mit dem 37c klar. Die Gründlichkeit und vor allem Nachhaltigkeit in Verbindung mit der roten Personna ist nach wie vor unübertroffen. Dagegen kommen weder der 34, der Progress und schon gar nicht der Gilette Fusion an.

Habe mich auch heute morgen um 5.10 Uhr mit dem 37c ohne großartige Blessuren rasiert. 2 kleinere Blessuren, die aber schon beim Einsatz mit Kaltwasser gestillt waren. Werde mal zusehen, dass der Torsionsrasierer zum täglichen Einsatz kommt.

Der 37er ist mitnichten nur für "Südländer" geeignet. Mein Habitus ist nordländisch. Bin also kein vollflächiger Barttyp.

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC

Diese Nachricht wurde am 15.02.2008 um 13:12 Uhr von Bartholomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.02.2008, 19:06 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Na, so ist das nun mal. Der eine bringt die Motorik mit, der andere bedarf einer technischen Unterstützung ab Werk.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2008, 22:55 Uhr
Skalp
registriertes Mitglied


M.M.n. ist das bei jedem anders. Ich habe die unglückliche Kombination aus kräftigem Bartwuchs und empfindlicher Haut und komme mit dem 37c auch nach mehreren Versuchen nicht klar. Rasierer würde ich eher nach dem Hauttyp klassifizieren als nach dem Bartwuchs. Mit einer scharfen Klinge kann ich mir mit dem 37c genauso das Haar aus dem Gesicht entfernen wie mit dem 23c, aber letzterer ist zur Haut einfach deutlich sanfter.

Gruss, Skalp

--
Dovo 5/8" Ebenholz 23c, 37c Merkur Platinum, Personna Dovo Ebenholz, Mühle Silberspitz RS von Golddachs Bloody hell !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.02.2008, 12:20 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Klares Jein würde ich sagen. Der 37c ist genauso sanft oder brutal zur Haut wie jeder andere Hobel auch. Allerdings muss man meiner Meinung nach etwas vorsichtiger agieren. Dann treten zumindest bei mir keinerlei Probleme auf und ich behaupte, auch eine empfindliche Haut zu haben. Kann mich da täuschen, ist aber mein subjektiver Eindruck.

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.02.2008, 15:04 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Man muss vor allem die notwendige Leichtigkeit des Seins mitbringen. Wer mit aller Gewalt ein Ergebnis erzwingen will oder krampfhaft damit beschäftigt ist, die Anzahl der Rasuren je Seite, oder vielleicht noch vor dem Drehen der Klinge selbst, zu zählen, der hat diesen Seelenzustand noch nicht erreicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.02.2008, 21:39 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Oscar, dem kann ich nur zustimmen!

Der 37c und das Messer haben da viel gemeinsam. Bei beiden hört man wie sie arbeiten!! Beide wollen genau geführt werden, beide geben sehr schnell Rückmeldung und beide verzeihen kaum Fehler. Ohne innere Ruhe beissen beide mal gerne zu und beschweren sich blutig.

Ein 23c oder Adjustable ist da wesentlich verzeihender, aber auch etwas langweilig. Da fehlt irgendwie die Herausforderung.

Mein jetztiger subjektiver Eindruck. Aber ich lern ja noch!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.02.2008, 23:57 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


vergleichbar mit "Zen in der Kunst des Bogenschießens"

quasi Meditation im Stehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.02.2008, 00:20 Uhr
nic
registriertes Mitglied


Muss ich jetzt Angst bekommen, wenn ich vom 38c (mit Feather) auf den 37c wechseln möchte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.02.2008, 11:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


nic schrieb:

Zitat:
Muss ich jetzt Angst bekommen, wenn ich vom 38c (mit Feather) auf den 37c wechseln möchte?

Du wirst keine Zeit haben um Angst zu bekommen… .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.02.2008, 20:45 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
nic schrieb:

Zitat:
Muss ich jetzt Angst bekommen, wenn ich vom 38c (mit Feather) auf den 37c wechseln möchte?

Du wirst keine Zeit haben um Angst zu bekommen… .

Nicht bange machen lassen. Wie es wird liegt nur in deiner Hand. Ist die Hand ruhig und bist du gelassen und stimmen die restlichen Umstände wird alles super.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.02.2008, 12:44 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


nic schrieb:

Zitat:
Muss ich jetzt Angst bekommen, wenn ich vom 38c (mit Feather) auf den 37c wechseln möchte?

i wo, und die fehlende nase wird sich alsbald als vorteil erweisen

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.02.2008, 12:55 Uhr
nic
registriertes Mitglied


hehe
Habe die erste Rasur hinter mir. Seit Mittwoch nicht rasiert kann ich nur sagen: wow
Hätte nicht gedacht, dass eine Klinge sich so unterschiedlich verhalten kann. Gut, das Gewicht und die Größe ist im Vergleich zum 38c auch nicht ohne. Der richtige Winkel muss erst noch eingeübt werden. Da kommt es mir so vor, als wäre der Spielraum beim 37er kleiner als beim 38er. Entweder er hobelt, oder man gleitet über den Schaum.

Aber die Rasur ist definitiv gründlicher. Probleme hatte ich immer an der Oberlippe und an den Ecken des Kinns (Den Hals ignorier ich mal, den bekomme ich wohl mit keinem Gerät 100%ig rasiert). Dort waren immer fühlbare Stoppeln übrig geblieben. Ich denke das gehört jetzt der Vergangenheit an
Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit dem 38er anfange. Der wird sicher bald sehr einsam sein...

Warum hat der 38er eigentlich kein Loch Griff unten?

Diese Nachricht wurde am 23.02.2008 um 12:55 Uhr von nic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.02.2008, 07:59 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

heute Morgen die erste Rasur mit dem 37C und einer neuen Feather. Eigentlich kein Unterschied zu Rasuren mit meinen Gillettes (Superspeed und Tech). Nicht besser und nicht schlechter. Kann also die Begeisterung nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)