NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Derby Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2008, 12:26 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Moinsen!
Nach Suche im Forum und verschiedenen Selbsttests bin ich bei der Derby Klinge hängen geblieben! Sehr gründlich, aber trotzdem sanft irgendwie....

allerdings ist mir aufgefallen, daß bei mir die Klingen selten mehr als 4 Rasuren standhalten....

Jetzt mal die Frage an Euch, mach ich irgendwas falsch, oder ist vollkommen normal, daß die Derbys nicht ganz soooo lange halten wie andere....

Ich spül die Klingen nach der Rasur immer lange mit heissem Wasser ab....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2008, 12:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin!
Habe gerade selbst ein paar Test-Derby vom Mr. Jones liegen. Bin sehr überrascht, wie gut die Klinge ist. Stellt mit Ausnahme der Personna ja alles in den Schatten, möchte man meinen.
Standzeit ist bei mir recht gut, habe mich heute morgen zum 6. mal damit rasiert. Aber: ist zwar nach wie vor scharf, allerdings nehmen ab der 4. Rasur kleinste Macken zu - will sagen, es wurde ein kleines rotes Pünktchen gesichtet.
Von so was lasse ich mich nicht so schnell beeindrucken, da gibt es Klingen, die so was schon von der 1. Rasur ab haben. Nichtsdestotrotz wird die Klinge bald entsorgt werden, je nachdem, wie sie sich morgen verhält. Ich möchte nicht in den Bereich kommen, mich 2 Std über die Hautirritationen zu ärgern, nur weil ich absolut das letzte rausholen will.

Ach ja, ich muss hinzufügen: dies ist bisher die erste Derby, die ich benutzt habe. Mal schauen, ob die anderen dem ersten guten Eindruck gerecht werden

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 12:37 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2008, 12:41 Uhr
~Pepe
Gast


moin Jock, ich glaube, das heiße Wasser kannst Du sparen.
Wie ist denn Deine Bartstruktur?
Wie sieht's mit anderen Klingen bei Dir aus? Ähnliche Standzeiten??
Also bei mir haben die Klingen von Derby, Personna, Merkur und Lord alle eine ähnlich gleiche Standzeit ( 7 - 9 Rasuren bei mittelstarkem Bart). Lediglich die Feather stellt alles -nicht nur in Sachen Standzeit- in den Schatten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2008, 12:42 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Derby's gemacht. Bei den bisherigen Klingen hab ich auch immer nach 4 Rasuren die Klinge weggepackt weil ich kein Risiko eingehen wollt vonwegen Rötungen etc.
Bei den Klingenpreisen (ca.14 cent pro Klinge)ja auch super zu verschmerzen

Aber ich hab mir auch mal vorgenommen die jetzige Klinge (hat schon 4 Rasuren hinter sich) mal so lange zu nutzen bis ich kleine Rötungen hab oder sie anfängt zu ziepen.

Das Resümee kommt dann die Tage

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 14:39 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2008, 13:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Beide - Derby und rote Personna - gehören zu meinen Standardklingen.
Ich kann aufgrund der Schwankungsbreite an Einflüssen immer noch nicht genau sagen, welche von den beiden in meinem Fall wirklich besser ist oder der anderen überlegen wäre.

Ich würde sagen beide halten ziemlich die Waage, es mag aber auch Feinheiten geben, worin sie sich unterscheiden, die manchmal mehr oder weniger oder schwankend zu Tage treten.

Die Standzeit bewegt sich im Rahmen und da erkenne ich auch nicht, welche von beiden hier besser abschneidet.
Jede Schneide hält so 3-4 Tage - das sind also 6-8 Tage/Klinge.
Es mag auch Zeiten geben, wo es eine Schneide auf 5 oder 6 Rasuren bringt.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 13:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2008, 13:33 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
Wie ist denn Deine Bartstruktur?
Wie sieht's mit anderen Klingen bei Dir aus? Ähnliche Standzeiten??
Also bei mir haben die Klingen von Derby, Personna, Merkur und Lord alle eine ähnlich gleiche Standzeit ( 7 - 9 Rasuren bei mittelstarkem Bart). Lediglich die Feather stellt alles -nicht nur in Sachen Standzeit- in den Schatten.

Bartstruktur würd ich sagen normal/durschnittlich! nichts südländisches oder so... Hab die Erfahrung gemacht, das FRESH, MERKUR und Rotbart 6-8 Rasuren halten.... da wäre die Derby dann ungefähr bei der Hälfte verschlissen

Sollte man die Feather denn unbedingt mal probieren?

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2008, 13:39 Uhr
~Pepe
Gast


Jock schrieb:


Bartstruktur würd ich sagen normal/durschnittlich! nichts südländisches oder so... Hab die Erfahrung gemacht, das FRESH, MERKUR und Rotbart 6-8 Rasuren halten.... da wäre die Derby dann ungefähr bei der Hälfte verschlissen
Sollte man die Feather denn unbedingt mal probieren?


Hallo Jock,
das die Derby bei Dir so schnell aufgibt ist schon ungewöhnlich... dafür habe ich keine Erklärung. Du solltest auf jeden Fall die Feather ausprobieren. das ist eine Erfahrung, die musst Du einfach machen in meinen Adjustables ist die nicht mehr wegzudenken.
"bei Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie den Arzt ihres Apothekers"

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 13:40 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2008, 14:34 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Hier sind ja bereits einige Diskussionen über Standzeiten. Da erst vor ein paar Monaten umgestiegen und durch die hier stark abweichenden Erfahrungen, führe ich aus Interesse (noch) Strichliste und komme derzeit auf im Mittel ca. 15 Rasuren (VP), fast unabhängig von der Marke.

Vlt. macht der Klingenhalter einen Großteil aus? Im Gillette Adjustable läßt bei mir die Gründlichkeit schneller zu wünschen übrig als im Futur. Im letzteren kam ich bei einer Personna auf 17 Rasuren ohne Nebenwirkungen, lediglich mit subjektiv empfundener nachlassender Gründlichkeit bei den letzen beiden.

Wohl auch ein Feld in dem x Faktoren eine Rolle spielen.....

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2008, 14:52 Uhr
~Pepe
Gast


wouuuw...17 Rasuren ohne ziepen etc. habe ich bisher noch nicht gehört. Die Personna ist ja schon eine tolle Klinge aber auf die Anzahl hab' ich es noch nicht mit ihr gebracht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2008, 15:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Standzeit hängt von vielen Faktoren ab.
Die Einweichzeit wird eine Rolle spielen. Weiche Barthaare werden der Klinge nicht soviel zusetzen wie Drahtborsten.
Sie auch Forumsdiskussion #403: [Haltbarkeit eurer Klingen]

17 Rasuren - ohne Blademaster?

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 15:12 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2008, 17:39 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


...hatte ich nicht erwähnt, ja das Gerät liegt auf einem Blademaster, bin mir aber nicht wirklich sicher ob der tatsächlich den Ausschlag gibt ;-)

Was meines Erachtens bei dem Vergleich der beiden Hobel, die ich habe, ausmacht: Den Futur drehe ich mit fortlaufender Anzahl von Rasuren weiter auf, bisher teilweise über 5. Bei frischer Klinge jedoch deutlich niedriger. Der Gilette wird mir schon nach weniger Rasuren mit derselben Klinge zu ungründlich. Derzeit habe ich eine Merkurklinge drin, 13 mal genutzt, auf Stufe 5 noch astrein.

Glaube auch, daß die Einweichzeit die wichtigste Rolle spielt, da ich in der Regel grundsätzlich nach dem Duschen rasiere, und beim Duschen durchaus auch ein Seife einwirken lasse, mag ich hier für mich wahrscheinlich gute Bedingungen für eine lange Standzeit zu haben.

Übrigens: Weder habe ich es vor, noch führe ich ein Experiment durch. Bei den relativ geringen Klingenpreisen gegenüber dem System von früher, lege ich schon den Hauptpunkt auf Komfort, und nicht den letzten Pfennig zu sparen. Wobei es trotzdem aus Spieltrieb reizt herauszufinden, was ohne Komforverlust möglich ist ;-)

Übrigens, die erste Personna hielt zum Ausgleich nur 5 Rasuren, aber eher weil sie beim Rasiererreinigen runterfiel und ich der Schneide nicht mehr traute ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.02.2008, 18:43 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Also ich kann nur sagen, dass die Derby Extra mit meinem 25c (offener Zahnkamm) so 4 bis 5 Rasuren hinkriegt die sehr sauber sind, und wirklich die Bezeichnung Babypopo verdienen.

Alles was drüber geht ist zwar von der Rasur her auch sehr soft. Es ziept und zwickt nicht, aber das Ergebnis is halt nich ganz so gründlich wie sonst.

Ich habe einen 100er Pack Derby in der Bucht gekauft mit Versandkosten so ca. 14 €.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, bei einem Klingenpreis von 14 cent hat eine Klinge Ihr Geld wirklich nach 4 - 5 Rasuren Verdient. Bei 5 Rasuren ca. 3 cent die Rasur.

Wenn ich mir da ausrechne was eine Systemklinge kostet, die ich auch nur so 10 mal verwenden kann. Glaube der Sensor3 den ich vorher hatte kosten 4 Klingen so 12 € oder?? Kann mich aber auch täuschen, habe schon lange keine mehr gekauft.Dann wäre dass eine Klinge für 3€ das heisst 30 cent pro rasur. DAS IST DAS 10 FACHE VON DER DERBY EXTRA !!!!!!!!

Gruß

Wet-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.02.2008, 20:04 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Ohje-ohje,
früher als gedacht kommt das Resümee!
Habe grad die Derby zum fünften Male benützt und habe derbe Rasurbrand
Werde morgen wohl,so wie früher nach ner Systemrasur, danach gefragt ob ich ne Allergie hab.
Naja-zumindest weiss ich jetzt bescheid und wechsele lieber eher.


Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.02.2008, 20:11 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Ganz so teuer sind Sensor 3 auch nicht ;-) Aber wie gesagt, den letzten Cent auf Kosten von Gründlichkeit oder Komfort herausziehen, ist nicht mein Ansinnen. Aber, solange die Klinge ihren Zweck erfüllt, kann sie ja im Gerät verbleiben. Der Umstieg auf Hobel war zwar auch aus Verärgerung über die steigenden Systempreise, aber nicht um auf Kosten von Komfort etc. zu sparen. Habe auch beim Umstieg, wenn auch mit etwas Anlaufzeit, einen subjektiven Komfortgewinn inzwischen erfahren.

Wobei, die Sensor3klingen fühlten sich für mich in der Regel nach spätestens einer Woche verbraucht an. Von daher habe ich nunmher tatsächlich einen Einspareffekt, egal ob eine Hobelklinge bei mir eine halbe, oder knapp 3 Wochen hält. Aber wie gesagt, solange ich keine Komforteinbuße habe, kann sie auch gerne wesentlich länger in Gebrauch bleiben.

Wäre jetzt ja beinahe der Anlaß eine Studie hierüber zu fördern. Nur die befürchte ich , wird teurer als ein häfiger Klingenwechsel ;-)

Gruß

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.02.2008, 22:43 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also im 37c halten die derbys so ca. 3 rasuren, danach fängts an zu ziepen bzw. ich merke, dass die klinge an ihre grenze kommt. macht kein spass mehr . wenn ich die klinge dann in den progress umbestücke, kann ich noch eine weitere rasur rausschinden, die aber nicht mehr so wirklich gründlich ist.
bin daher nicht so wirklich begeistert von den derbys. ist aber wohl eher ein "mentales" problem, da die kosten pro rasur immer noch verschwindend gering sind. die drei rasuren sind i.d.r. recht ok.

vielleicht sind die nix für den 37er?!? hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.02.2008, 02:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Die Derby ist meine Lieblingsklinge im 34-er - aber nicht in 37 oder Progress - da ist es die rote Personna

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.02.2008, 10:26 Uhr
Carcharodon
registriertes Mitglied


Ich kenne zwar bisher nur die Derbyklinge, habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht wie Wet-Shaver. Für vier bis fünf Rasuren sind die bei mir sehr gut, danach bauen sie merklich ab. Ich rasiere alle zwei Tage und benutze die Klingen somit ca. 2-3 Wochen. Mein Bartwuchs ist nicht sonderlich dicht aber dafür mein Barthaar sehr dratig.

Ich habe heirzu aber gleich eine Frage. An den Schneiden der Klingen sind die Nummern 1-4 aufgedruckt. Allerdings weigert sich mein technisches Verständnis zu begreifen, wie die gleiche Schneide, nur von der anderen Seite verwendet, plötzlich wieder schärfer sein soll? Ich habs bisher nicht getestet, aber vielleicht hat ja jemand hier fundierte Informationen dazu.

Gruß
Car
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.02.2008, 11:48 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


wie jetzt? da steht, daß man die Klingen wenden soll?? Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.02.2008, 12:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wer macht sich denn wirklich die Arbeit und wendet die Klinge, erst recht in einem verstellbaren Hobel?
Da man ohnehin bei den Rasurzügen die Richtung wechselt, ist es doch eigentlich völlig egal, wie die Klinge positioniert ist bzw. wie herum gedreht sie vorliegt - oder nicht?

Mir persönlich ist allerdings der Gebrauch der Schneidenseiten nicht unwichtig, zumindest rein gebrauchstechnisch. Also es geht nicht um die Seite bezüglich Ober- und Unterseite, sondern von den zwei vorliegenden Schneiden wird immer nur streng eine davon benutzt, bis sie nichts mehr ist und dann erst der Hobel gedreht, wo sich frische, bisher unberührte Schneide befindet.
Aber darüber wurde ja schon an anderen Stellen berichtet.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2008 um 12:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.02.2008, 12:07 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Aaah...
jetzt bin ich wieder auf der Höhe, hab ein bisschen quer gedacht....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2008, 12:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jock schrieb:

Zitat:
Aaah...
jetzt bin ich wieder auf der Höhe, hab ein bisschen quer gedacht....

Solange du den Hobel nicht quer ziehst... AUA!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.02.2008, 12:49 Uhr
Carcharodon
registriertes Mitglied


Jock,

es steht nicht explizit, dass die Klingen gewendet werden sollen. Aber die durchgängige Nummerierung bis zur 4 suggeriert das. Auch ich betrachte die Klingen als zweiseitig, also erst eine Schneide, wenn die stumpf dann die nächste.

Die Bedeutung der Zahlen würde mich trotzdem inerteressieren, vielleicht weiss ja jemand was drüber.

Gruß
Car
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.02.2008, 13:08 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


mmh....
ich wende immer wieder zwischendurch, deswegen kann ich das so nicht beurteilen.... weil wenn stumpf dann stumpf.... egal welche Seite

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.02.2008, 14:50 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Habe mich jetzt 4 Tage hintereinander mit der Derby rasiert (sonst: Merkur; habe vor dem Test gerade eine Merkur "heruntergeritten"). Die äußeren Testbedingungen habe ich unverändert gelassen: Seife, Pinsel, Merkur 34C, VP etc.
Mein erster Eindruck war: irgendwie sanfter, hautschmeichelnder als die Merkur, aber nicht ganz so scharf, die Merkur dagegen »schnitthaltiger«. Beim 2ten Mal trat eine kleine Hautreizung auf, war dann schon mehr beim 3ten Mal (rechts unterm Kinn (Rechtshänder) an einer Stelle, die ohnehin etwas Aufmerksamkeit verlangt). Heute Reizung stabil, aber ich habe den Eindruck, ich muß schon etwas mehr hobeln, damit die Pfirsichhaut erzielt wird.
Mein derzeitiger ganz persönlicher Eindruck: um meine Lieblingsklinge zu werden, müßte die Derby aber noch ein ziemliches Finale hinlegen (wie heißt es so schön: für den 1. Eindruck gibt´s keine 2. Chance!). Ich spanne die Klinge jedenfalls für morgen früh mal in meinen Progress ein und will sehen, wie sie sich da macht.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.02.2008, 17:46 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Klingen zu wenden bringt schon was. Der Grat biegt sich nach einer Seite um, und wenn man die Klinge wendet richtet der sich wieder auf und man hat ein paar Rasuren mehr. Ich nutze das wenden der Klinge auch immer um den Hobel etwas zu reinigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)