NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rundkopfklinge, Dreilochklinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2008, 20:38 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Teil gekommen. Unter Anderem auch auf www.feintechnik.com/deutsch/start.htm (Produkte, da ist ein Foto). Eine solche Klinge (Antiquariat) habe ich auch hier vor mir liegen.

Weiß jemand wozu diese Klingen gebraucht werden? Zum Rasieren wohl kaum, die Klinge ist deutlich dicker und lässt sich kaum biegen, passt zwar von den seitlichen Abmessungen in einen Hobel aber nicht von der Dicke/Biegsamkeit.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2008, 09:01 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ursprünglich war das 3-Loch System mit den runden Seiten die eigentliche Rasierklinge. Die ersten Systeme von Gillette und Nachbauten hatten diese Form.
Warum genau ein Wechsel stattgefunden hat entzieht sich meiner Kenntniss, ich vermute eine einfachere Produktion. Die aktuelle Klinge hat aber diese 3 Ausparungen immer noch drin sodaß neue Klingen auch in die ersten Serien der Hobel passen sollten.

Wie auf der Seite beschrieben, dieses Aufmachung ist für industrielle Fertigungen vorgesehen.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2008, 09:03 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Ich kenne die Rundkopfklingen aus älteren Maschinen bei denen Folie geschnitten wird. Dort sind diese in einen Halter eingesetzt der auf die gewünschte Folienbreite eingestellt werden kann. Teilweise sehen die Klingen auch aus als seien sie aus Messing oder so.
Bei den moderneren Maschinen wird übrigens per mitlaufendem rundem Messer geschnitten.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2008 um 09:05 Uhr von Juggernaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2008, 09:24 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich denke der Schlitz wurde von Gillette einmal mit einem neuen Rasierermodell eingeführt damit Klingen von Konkurrenten nicht mehr passen. Das ist aber nur meine Vermutung.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2008, 09:47 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Hier kann man die Geschichte nachlesen, wie und warum 1929-1933 die heutige Form von Rasierklingen aus der ursprünglichen Form mit drei Löchern entstanden ist. Offenbar entstand das aus einem Konkurrenzkampf zwischen Gillette und Probak, einer Firma, die später von Gillette aufgekauft wurde, um Patentzahlungen zu entgehen.
In den ersten 25 Jahren, von 1904-1929, sah Gillette offenbar keinen Grund etwas an den Klingen zu ändern. Erst nachdem das Patent auslief, wurden "Verbesserungen", sprich Änderungen, eingeführt, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, die nun ungehindert auf dem Markt mitmischen konnte.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.02.2008, 13:52 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für Eure Infos!

Allen ein Schönes Wochenende,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.02.2008, 15:37 Uhr
r a c
registriertes Mitglied




Zitat:
Standard – Rasierklinge

… ist sie für alle klassischen Klingenhalter passend …
… Natürlich ist auch eine kundenspezifische Bedruckung möglich.

Endlich kann jeder seine ganz eigenen Klingen haben.

Grüsse
r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)