NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dorko 6/8 Casa Gil » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000100
12.03.2008, 21:54 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Steinigen wird Dich bestimmt niemand.Meine Erfahrung mit dem Händler war auch positiv.Das Messer ist top.Es hat den Haartest jedoch nach dem Entölen überhaupt nicht geschafft.Das Messer sollte meiner Meinung nach zumindest am Haar "einhaken",Da dies nicht gelungen ist,bin ich kurz auf den BBB und danach noch auf den Thüringer.Das hat auch den erwünschten Erfolg gebracht.Mit Neuaufbau einer Schneide hat das aber wohl nix zu tun,da brauchts mehr als BBB und Thüringer.
Verallgemeinern kann man das eh nicht! Wenn ein Messer von der Serie gut oder schlecht geschärft ausgeliefert wird,muss dies nicht zwangsläufig für die anderen gelten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
12.03.2008, 22:05 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Hi Nive-AH,
bei meinem Dorko waren mit der 30er Lupe auf einer Länge von ca 1 cm
Ausbrüche im Grat zu erkennen,da kannst du ledern bis der Riemen glüht,und die Ausbrüche sind immer noch da.Und ab gehts auf den Stein.

Genau so sag auch mein Friodur aus - über die ganze Länge. Mikroausbrüche am Grat, so, als ob mit normalem Schleifpapier gearbeitet worden ist - KEIN Wasserabziehstein hinterlässt solche Spuren. Sogar ein Schleifgrat war zu erkennen - auch typisch für Schleifpapier. Da kann ich ledern bis zum St. Nimmerleinstag und es wird nicht
Rasurfertig ist eine Sache, aber misshandelt eine andere...

Diese Nachricht wurde am 12.03.2008 um 22:05 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
12.03.2008, 22:26 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Habe jetzt auch ein Dorko Casa Gil für 69,-- und das 7/8 Friodur für 79,-- vom gleichen Händler/in. Das sind super günstige Preise für die Teile. Nur mit dem Leder, ich habs probiert, nö ging nicht. Mit Paste und Leder wurden zwei geniale Rasiermesser draus. Ich bin super zufrieden und würde jederzeit noch einmal bei dem Angebot zuschlagen.

Komisch, dass es da in der Qualität der Rasiermesserabzüge solche Unterschiede geben soll. Ich habe meine Messer aber auch noch nicht mit einer 30er Lupe angesehen. Ich bin mir sicher, dass die Teile von Bigharry62 und moviemaniac nach einer Stein-/Lederbehandlung und anschließender Rasur wieder eine bessere Stimmung hinterlassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
12.03.2008, 22:41 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi tomgun,
meine Stimmung ist immer gut.Ich lasse mich durch einige Gratausbrüche nicht aus der Ruhe bringen.Da habe ich schon ganz andere Rasiermesser unter der Lupe gehabt.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
12.03.2008, 23:32 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Puh, da bin ich aber froh. Um das Steinigen scheine ich ja herum gekommen zu sein....
Aber es ist schon seltsam, daß Messer aus der gleichen "Serie" in unterschiedlichen Graden der Rasurtauglichkeit ausgeliefert werden.
Mal sehen, was Bartistos Analyse ergibt. Ich bin ge-spannt.

Eine ent-spannte Nacht wünscht

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
13.03.2008, 08:38 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich kenne zum Großteil Bartistos Analyse schon
Das Messer ist aber noch auf dem Postweg und will erst einmal selbst rasiert werden, selbstverständlich werde ich auch dann nicht Bartisto vorgreifen.
Da ich vermute, dass es etwas länger dauert alles in Worte und vielleicht auch Bilder zu fassen, bitte ich Euch für Bartisto um etwas Geduld.
Auf jeden Fall jetzt schon nochmals einen besonderen Dank an Bartisto, des sich die Mühe gemacht hat, das Messer zu untersuchen, zu beurteilen und natürlich zu schärfen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
13.03.2008, 11:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin dabei, noch einen kleine Weile Geduld

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
14.03.2008, 09:55 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Im Vorgriff auf Bartistos Analyse, das erste Rasurergebnis:

Kurz geledert und los gings.
Die ersten Striche deutlich sanfter als früher!
Der erste Durchgang ging hervorragend, besser als vorher!
Die positive Offenbarung kam aber beim 2ten Durchgang, gegen den Strich Welten zu vorher, bis dato war der zweite Durchgang nicht besonders angenehm um nicht zu sagen äußerst ruppig, der heutige 2.te Durchgang war nicht zu toppen.
Gründlich war es früher auch schon, aber jetzt ist es gründlich und sanft, gerade und auch beim 2ten Durchgang.

Den Haartest nach der Rasur habe ich natürlich vergessen, aufgrund des 2ten Durchgangs ist aber anzunehmen, das es ihn gut schafft.
Vor Bartistos Behandlung waren die ersten Züge vielleicht noch vergleichbar, während der Rasur fiel das Messer aber deutlich ab, bei mir klappte der Haartest nach meiner vorletzten Rasur nur noch eingeschränkt. Als Bartisto es erhielt, ungeledert, nach meiner letzten Rasur, klappte nichts mehr.

Der Vergleich zu dem Durchschnitt meiner Friodurs fällt aber etwas differenzierte aus.
Im ersten Durchgang sind einige meiner Friodurs tenednziell immer noch sanfter, den zweiten gewinnt alleredings das Dorko eindeutig. Vielleicht krieg ich die Friodurs mit noch zu optimierender Ledertechnik auch noch irgendwann so hin. Nach meinem langen Telefonat mit Bartisto werde ich zukünftig sowohl das Dorko, als auch meine Friodurs ein bisschen anders ledern.
Nochmals tausend Dank für die geleistete Arbeit und die vielen Tipps!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
14.03.2008, 10:02 Uhr
~Pepe
Gast


DullBlade schrieb:

Zitat:
...Vielleicht krieg ich die Friodurs mit noch zu optimierender Ledertechnik auch noch irgendwann so hin. Nach meinem langen Telefonat mit Bartisto werde ich zukünftig sowohl das Dorko, als auch meine Friodurs ein bisschen anders ledern.

@DullBlade @Bartisto
verratet ihr uns die Ledertechnik?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
14.03.2008, 11:43 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich werde zukünftig etwas mehr Druck ausüben, bzw. mit etwas mehr Durchhang ledern. Die Betonung liegt auf "etwas" im Vergleich zu vorher.
Bei 2-3 kg gefühltem Zug am Riemen versuche ich einen Durchhang von 1-cm zu erzielen, um die Leder effektiver auf die Schneide wirken zu lassen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
14.03.2008, 15:41 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wer hat jetzt eigentlich alles so´n Casa Gil Messer gekauft?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
14.03.2008, 18:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Test DORKO-CasaGil


So, nun ist es endlich so weit. Das Dorko-CasaGil wurde auf Herz und Nieren durchgesehen.
DullBlade schlug Proberasieren vor, das gab der ganzen Aktion mehr Sinn.
(Eine Proberasur führe ich nur auf ausdrücklichen Wunsch durch).

Und so kommt es daher
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=D7D7F580F1C...


Die Abmessungen des Dorko-CasaGil

Klingenbreit: 20,5mm
Dieses Maß liegt über 6/8, und man kann hier von einem 13/16 sprechen.

Rückenstärke: 5,2mm

Das Verhältnis von Rückenstärke zu Klingenbreite zeigt einen spitzeren Klingenwinkel an, was man beim ersten in die Hand nehmen nicht vermutet hätte.
Meine beiden Vergleichsdorko, die ich noch zeigen werde, haben stumpfere Winkel.

Hohlung:
Der Zug über den Daumennagel lässt eine weniger flexible Schneide erkennen. Ich würde sie bei ½ hohl einordnen.


Die Verarbeitung

Die Klinge läuft nicht ganz mittig ein, läuft aber in alle Bereich angenehm stramm. Die typischen Dorko-Unterlegscheiben kann man nicht erkennen, sie sind zu dünn. Es wird aber angenommen, dass sie vorhanden sind. Der gute Lauf der Klinge lässt den Schluss zu.

Das rote Kunstoffheft hat etwas Überlänge,

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=23EF5440F1C...

ist am Keil grob beschliffen,

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=3ABDF3C0F1C...

wechselseitig vernietet (Rosette oben, Nietstiftkopf unten, eine Flüchtigkeit).
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=52ABE5F0F1C...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=67076290F1C...

Die Oberfläche ist leicht satiniert, der Zierrücken sauber gearbeitet.
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=082E6110F1C...

Der Griff trägt nicht das Dorko-Logo, wie man es bei den Vergleichsmessern sieht.
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=22305BA0F1C...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=BBBC8640F1C...

Eine Registrierung, wie sie beim 15/16 zu sehen ist, ist nicht vorhanden.
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=613838E0F1C...


Haartestprüfung beim Eintreffen:

Das Messer besteht den 10mm-Haartest nicht. Nur erlseitig wird das Haar am Klemmpunkt erst getrennt, nach dem es sich stark schräg gelegt hat.


Die Beschreibung der Schärffacette

Die Schärffacette ist nicht verrundet. Sie zeigt mit einer ca. 24x Lupe im reflektierenden Licht keine anpolierten feinen silbrigen Faden, der auf einen ausgearbeiteten Grat schließen lässt.
Die Schärfriefen sind gröber als die eines feinen Thüringers. DullBlade teilte mir mit, das Dorko wäre auf einem 8000er gewesen.

Die markanten Bereiche:

Leichte Umlegung der Scheidkante am Kopf
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=FD868C90F1C...

GANZ STARKE VERJÜNGUNG der Schärffacette (einseitig) im vorderen Drittel durch einen ungleichmäßigen Abtrag am Wall
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=1BC773E0F1D...

Feinste Umlegungen am „Grat“, hier als silbrige Partikel nur in der Mitte der Aufnahme zu erkennen
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=3E571BE0F1D...

Abgeschliffene Scharten am Erlbereich der Schneide
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=87ACC290F1D...



Der Rasurtest vor der Schärfung

- Mit dem Strich: hakelig, unangenehm ziehend
beim Nachtasten auf der rasierten Stelle sind Rauheiten spürbar
- Gegen den Strich: ziepend, springend,

Abbruch!!!

Es wurde mit dem oben abgebildeten Dorko-Spezial komplett nachrasiert.


DieSchärfung:
Abklebung des Rückens mit einem Tape von 0,17mm Stärke, über alle Steine, Lupenkontrolle zwischen jedem Schritt

1. Schärfschlamm eines Apex 1000er auf feinstem Siliciumcarbid
2. 2000er Naniwa
3. 5000er Naniwa
4. mittelfeiner Thüringer
5. feiner Thüringer
6. Chromoxyd auf Glattleder
7. nicht gefettetes Juchtenleder

Der Stahl ist mittelhart, er bricht nicht aus und zeigt eine Charakteristik, die dem Sheffield
vom Thiers „Fuchs und Hahn“ nicht unähnlich ist.

(Wenn hier im Bereich des Pastens und Lederns die Katze nicht total aus dem Sack gelassen wird, dann bitte ich um Verständnis. In dieser oder einer ähnlichen Reihenfolge ist aber für jedes Dorko und auch für jedes andere Messer eine Top-Schärfe erreichbar, die sich in Nichts von der unterscheidet, wie sie von DullBlade oben beschrieben wurde).

Beim Haartest hakt das Messer nicht ein sondern das Haar fällt ohne „Ruck“ , was schon auf einen weichen Ansatz bei der Rasur hindeutet.

Die Schärffacette danach
Der dunkle Streifen am unteren Rand der Facette stellt den Gratbereich dar. Die Feinheit der Schärfriefe des Thüringer ist deutlich zu erkennen. Der Stein poliert nicht sondern satiniert.
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=A33A49B0F1D...


Rasurtest nach der Schärfung

- Mit dem Strich
mittelweicher Ansatz, kein Ziepen
beim Nachtasten auf der rasierten Stelle keine Rauhheiten spürbar

- Gegen den Strich
Messer fädelt sich ganz sicher ein, springt nicht, zupft nicht, ziept nicht, lange Züge gegen den Strich am Hals sind möglich
Es rasiert sehr gründlich. Nach dem Cremen der Haut ist kein Bartrest spürbar.

Zusammenfassung:
Das CasaGil zeigt alle positiven Eigenschaften der „Dorko-Familie“ . Mir persönlich gefiel es auf grund seiner geringen Felixbilität und seinem weicheren Ansatz, als es bei meinen 15/16 der Fall ist, besonders gut.

Ein Bemerkung am Schluss
In der Schärfe und Eigenschaft, so wie DullBade das Messer zurück bekommen hat, stelle ich mir eine Auslieferungsschärfe vor.
Wir sollten jeden Zweifel an einer ungenügenden Schärfe Ernst nehmen, gleichgültig, von welchem Auslieferer und mit welcher Zusicherung ein Messer angeboten wird.

Drei Dinge sind entscheidend
1. die Schärfe
2. die Technik
3. die Vorbereitung zur Rasur.

Hapert es an der Schärfe, dann nutzt die beste Technik und Vorbereitung nichts.


Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
14.03.2008, 19:12 Uhr
foxxi
registriertes Mitglied


Ein Bericht wie man ihn besser nicht verfassen kann!!!


Einfach ausgezeichnet in Wort und Bild !!!!


Für mich unwahrscheinlich lehrreich!!!


Besten Dank


Bartisto




Grüße Foxxi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
14.03.2008, 20:07 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@bartisto,
schliesse mich foxxi gleich mal an,lehrbuchreif sag ich nur!!!dullblade wird begeistert sein,wär ich auch denn das ist 1000 %tig rasurtauglich und bartisto versteht sein handwerk mehr als jeder andere hier verspricht.

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
14.03.2008, 21:05 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Auch von meiner Seite vielen Dank an Dr. Bartisto! Die Ausführungen sind nicht nur ungemein informativ und aufschlussreich, sondern auch noch unterhaltsam zu lesen. Bin von der Gewissenhaftigkeit und Kompetenz schwer beeindruckt! Sehr deutlich wird, dass ein wirklich scharfes Messer kein Produkt von Zufall oder Probieren ist. Nebenbei freut es mich natürlich zu lesen, dass dieses Messer (was ich ja auch gekauft habe) wirklich Potential hat. Und die "Bemerkung am Schluss" stimmt etwas wehmütig: ja, so sollte es sein ...

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
14.03.2008, 22:02 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Da hatte ich ja richtig Glück mit meinem Messer.

@ Bartisto
Meine absolute Hochachtung vor der Gründlichkeit, Tiefe und Detailliebe bei der Untersuchung des Dorkos. Ein weiterer Top-Titel aus Deiner "Feder".

Hochachtungsvoll

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
16.03.2008, 18:17 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Wer hat jetzt eigentlich alles so´n Casa Gil Messer gekauft?

Ich hab eins. Nachgeschärft mit Schieferstein vom Wacker-Abziehriemen, TI Paste und indisch gegerbten Kamelleder. Auch so behandelt rasiert es ganz prima.

Was mich stört ist der schnöde Griff, da werd ich mir noch was einfallen lassen müssen. Knochen, Holz oder Horn, alles ist besser wie der olle Kunststoff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
17.03.2008, 01:03 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Wer hat jetzt eigentlich alles so´n Casa Gil Messer gekauft?

Ich hab eins. Nachgeschärft mit Schieferstein vom Wacker-Abziehriemen, TI Paste und indisch gegerbten Kamelleder. Auch so behandelt rasiert es ganz prima.

Was mich stört ist der schnöde Griff, da werd ich mir noch was einfallen lassen müssen. Knochen, Holz oder Horn, alles ist besser wie der olle Kunststoff.

Genau die gleichen Gedanken gehen mir auch im Kopf rum! An die schöne Klinge gehört auch ein entsprechend edler Griff. Was hältst Du von den australischen Hölzern von Dick? Finde ich sehr edel und ist auf jeden Fall nicht alltäglich.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
17.03.2008, 10:01 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die australischen Hölzer bei Dick sehen super aus, ob die in Natura auch so kommen, weiß ich nicht. Zu dem floralem Muster auf dem Rücken würde Holz auf jeden Fall gut passen. Während ich meine Friodurs mit Plexiglas richtig gut und modern finde, insbesondere mit den M2-Schrauben, brauchts für das Casa Gil was natürliches.

Die Frage bei den australischen Hölzern ist allerdings deren Verabeitbarkeit. Wie und ob müsste vorher jemand klären, oder austesten. Falls jemand diese Hölzer bestellt, würde ich zwei abgesägte Riemchen mit 2,5mm davon abnehmen. Somit könnten die hohen Holzkosten minimiert werden. Die Riemchen müssten mit einer Schreiner- oder gleichwertigen Hobbykreissäge abschnitten werden. Bei nicht geeignetem Werkzeug wird das sonst nichts werden.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
17.03.2008, 12:55 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Soeben Kunde bekommen vom Spezialisten, der sich mein vom selben Verkäufer gekauftes Friodur angesehen hat.
Wie ich auch feststellen musste, das Ding muss von Grund auf neu auf die Steine - mit Pastenriemen und ledern geht da nichts mehr (Stichwort: Schleifpapier).
Ein Messer muss meiner Meinung nach in einem Zustand ausgeliefert werden, in dem es zumindest mit Pasten und Ledern rasurfertig zu bekommen ist. Alles andere ist kontraproduktiv - besonders für Laien, denen dadurch die Lust an der Messerrasur vergällt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
17.03.2008, 14:40 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


@musisus schrieb:
Genau die gleichen Gedanken gehen mir auch im Kopf rum! An die schöne Klinge gehört auch ein entsprechend edler Griff. Was hältst Du von den australischen Hölzern von Dick? Finde ich sehr edel und ist auf jeden Fall nicht alltäglich.


Hört sich gut an, werde ich mir mal ansehen. Das Friodur schreit ja auch nach einer schöneren Verpackung.

tomgun

Diese Nachricht wurde am 17.03.2008 um 14:41 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
17.03.2008, 23:31 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@muviemaniac,
ich habe gestern 2stück von diesen 7/8 geschärft weil diese absolut nicht rasurtauglich waren aber...in der artikelbeschreibung stand:"Aus altem Bestand: Schönes altes Rasiermesser von Zwilling, geschmiedet aus rostfreiem FRIODUR Stahl. Mit spanischem Kopf und schön bearbeitetem Rücken. Erstklassiger Originalzustand.
Die Klingenbreite beträgt 7/8 Zoll. Das Rasiermesser ist garantiert unbenutzt. Die Box ist im Lieferumfang enthalten".

also in keinster weise was von scharf oder rasurfertig oder abgezogen,man sollte das mal fairer weise hier erwähnen auch wenn sich laien so ein messer kaufen wollen sollte man vorher jemand fragen ob man das nehmen kann.schlimmer ist es,wenn in der artikelbeschreibung was von superscharf oder rasurfertig steht und man bekommt als laie so ein messer was gerade mal als brieföffner dient dann kann ich das verstehen.es gibt z.b.immer noch so leute die auf ein handy in der bucht 3stellige betäge bieten obwohl dick und fett da "dummy"steht!!!also bitte nicht persönlich nehmen aber diese messer sind einfach nur spitze und zu teuer sind die auch nicht nur eben nicht rasurtauglich aber jetzt sind sie es


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
18.03.2008, 08:39 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Arni, ich nehme das gar nicht persönlich
Du hast natürlich recht, es stand nichts von rasurfertig oder sonstwas dabei, klar. Aber: Es stand "Erstklassiger Originalzustand" dabei. Unter "Originalzustand", frisch und unberührt aus der Schleiferei (auch, wenn schon älter), wo ein Grat hergestellt wird, wo die Schneide aufgebaut und poliert wird ist was anderes. Diese Messer wurden regelrecht malträtiert ausgeliefert - mit Originalzustand hat DAS nichts zu tun, es sei denn, sie wurden von einem Dilettanten geschliffen, was hier auch der Fall ist.
Keine große Sache, die Messer lassen sich schärfen etc, das ändert aber nichts daran, dass der Auslieferungszustand nichtmal das Prädikat "Brotmesser" verdient.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2008 um 08:41 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
18.03.2008, 10:07 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Im Gegensatz zu meinm Casa Gil, war das 7/8 Friodur scharf, bei anderen war es andersherum. Das Problem liegt also meiner Meinung nach nicht bei dem Verkäufer, der tadellosen NOS anbot (New old Stock), sondern in der Qualität der Schleifer von damals. Vielleicht hatte ja der eine oder andere einen schlechten Tag u.u.u.. Dies ist aber heute wohl auch noch so, sonst gäbe es z.B. nicht so viele Aussagen über nicht rasurtaugliche Dovos. Viele sind wohl scharf, z.b. meines, viele wohl auch nicht. Sich über den Ebay Verkäufer deshalb aufregen ist fehl am Platz. Er verkaufte keine scharfen Rasiermesser, sondern unbenutzte Lagerware...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
18.03.2008, 10:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Naja, der Unterschied zu den Dovos: Diese haben zumindest eine Anfangsschärfe und sind in den meisten Fällen mit Pasten und Ledern hinzubekommen.

Und: Den Verkäufer trifft insofern eine "Schuld", als er genau diesen Umstand auch erwähnen könnte, dass die Messer erst von Grund auf geschärft werden müssen.

Aber okay, lassen wir das einfach

Diese Nachricht wurde am 18.03.2008 um 10:50 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)