NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Olivia's Eichenmoos-RS - Schaumprobleme! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2008, 12:21 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Hallo.

Habe seit kurzem die Eichenmoos-RS von Olivia in "Gebrauch". Die Seife hat einen fantastischen Geruch, allerdings (so sehr ich mich auch bemühe) bekomme ich mit der Seife keinen ordentlichen Schaum hin. Der Schaum sieht zwar nach einiger Zeit "Pinselbearbeitung" relativ sahnig aus, allerdings wird er, sobald man mit dem Schaumschlagen aufhört, total grobporig und sieht aus wie Badeschaum (siehe Bilder).

Ich hatte den Schaum dann trotzdem mit dem Pinsel aufs Gesicht aufgetragen und einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit war allerdings so gut wie kein Schaum mehr da. Er hatte sich in den 2 Minuten unter "knistern" langsam aufgelöst.

Habe dann in den nächsten Tagen noch ein paar mal probiert mit der Eichenmoos-Seife ordentlichen Schaum hinzubekommen - ohne Erfolg. Egal ob mit viel, mittel, oder ganz wenig Wasser - keinerlei Änderung.


Jetzt meine Frage: Mache ich irgendwas falsch? - Oder liegt es an der Seife? Gibt es hier im Forum noch jemanden, der auch die Eichenmoos-RS von Olivia besitzt? - Bekommt ihr damit ordentlichen Schaum hin?


Hier noch zwei Bilder vom Schaum der Eichenmoos-Seife:

Bild 1

Bild 2

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2008, 12:43 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hab die Olivia Ambra Seife und mehrere Olivia RAsier-Cremes.
Bei der Seife hatte ich ähnlich Probleme, erst seit ich den Schaum in meinem Scuttle warm produziere, bin ich einigermaßen zufrieden. Im Gegensatz zu der Seife produzieren die Cremes einen deutlich besserern Schaum.
Aber der Seifenschaum raisiert auch sehr gut, obwohl er deutlich schneller zusammenfällt. Wirken tut er also auch klasse.
Ich glaub es gibt schon einmal so einen Olivia Seifen Thread, in dem ähnliche Erfahrungen geschildert werden.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2008, 13:08 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Ich habe mit den Olivia Seifen (Churchill und Green Tea) die selbe Erfahrung gemacht. Schaum schlagen nicht so einfach. Mit wenig Wasser und schön stampfen und rühren aber habe ich ab und zu eine art sahnig- festen Schaum hinbekommen; dennoch nicht sehr stabil
Die Crema ist da von ganz anderem Kaliber! Wenig Wasser nehmen und dann ist der Schaum okay, stabil und die Rasureigenschaften wirklich super. Von den Seifen bin ich nicht wirklich überzeugt; von der Crema 100%.
Gruß
B_K
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2008, 14:51 Uhr
vds
registriertes Mitglied


Meine Erfahrungen:
die parfümierten Olivia-Seifen tun sich sehr schwer hinsichtlich Schaum und dessen Stabilität, egal ob mit weichem oder mit hartem Wasser. Mit den unparfümierten (Sensibelchen u. Pur)dagegen bekomme ich einen guten bis sehr guten Schaum hin. Dabei bleibe ich, da mir die Zutaten der anderen Hersteller nicht unbedingt zusagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2008, 18:55 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Das dürfte generell ein Problem bei den handgemachten Rasierseifen sein.
Ich habe mir vor einem Monat bei feineseifen.de einige Rasierseifen in den verschiedensten Düften gekauft und nehme sie jetzt als normale Waschseifen. Einige habe ich verschenkt.

Da bleibe ich in Zukunft bei den Klassikern.

Gruß
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.02.2008, 20:08 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Weshalb sollte es bei handgemachten Seifen ein Problem sein und bei imdustrieller Massenware nicht? Bzw. wie kommst du zu der Annahme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.02.2008, 20:36 Uhr
~TomH
Gast


Unabhängig davon, ob Schaum wie Weihnachtsmannbart oder nicht, so ist doch die Pflege und das "hinterher-Hautgefühl" um Welten besser als mit den "chemischen Keulen", die so auf dem Markt sind...

Ich mag Olivia's Seifen sehr gerne, genau wie die von Bernd Wahr (feineseifen.de), jedoch nehme ich auch andere RS / RC, doch jedesmal, wenn ich die handgemachten Seifen benutze frage ich mich:"Warum eigentlich nimmst/probierst du immerwieder andere, wo diese doch deiner Haut so gut tun...??"

Also, das Einzige, was ich noch dazu sagen kann ist: "Übung macht den Meister!"

Schönen Abend noch und ein schönes Wochenende!!

Diese Nachricht wurde am 08.02.2008 um 20:37 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2008, 01:34 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo TomH,

Zitat:
Also, das Einzige, was ich noch dazu sagen kann ist: "Übung macht den Meister!"

Was meinst Du damit? Hast Du denn eine Methode, wie man auch mit diesen Seifen einen stabilen Schaum hin bekommt? Ich habe nämlich die gleichen Erfahrungen gemacht, Duft prima, Schaum beim Aufschlagen prima, aber schon während der Einweichzeit fällt er total in sich zusammen. Wenn Du eine Methode kennst, die das Problem umgeht, dann lass uns doch bitte nicht im dunkeln schmoren!

Gruß Volker

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2008, 03:02 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Apprentice schrieb:

Zitat:
Weshalb sollte es bei handgemachten Seifen ein Problem sein und bei imdustrieller Massenware nicht? Bzw. wie kommst du zu der Annahme?

ad 1 - Berichte hier im Forum, welche die mangelnde Stabilität des Schaums bzw. einen dünnen Schaum ansprechen
ad 2 - aus eigener Erfahrung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2008, 03:19 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
Unabhängig davon, ob Schaum wie Weihnachtsmannbart oder nicht, so ist doch die Pflege und das "hinterher-Hautgefühl" um Welten besser als mit den "chemischen Keulen", die so auf dem Markt sind...

Mitchell`s Wool Fat Shaving Soap zum Beispiel ist sicher KEINE Keule.
Und die von mir verwendeten Kent RS, Taylor RS, Mühle RS, Floris JF RS, Penhaligons RSen, Douro RC, Arko RC denke ich sind auch von den Inhaltsstoffen her ok. Na, und wenn nicht, ich bin schon 60. Da hat man nicht mehr so viel Angst sich beim Rasieren zu verseuchen.

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2008, 14:10 Uhr
vds
registriertes Mitglied


Hallo Honil,
geht total in Ordnung, wenn du dich verseuchen willst! Wg. Rentenkasse und so. Habe ich wirklich nichts dagegen. Ehrlich jetzt.
Ich aber favorisiere Produkte, die keine Chemiekeule brauchen.
Und wie ich schon erwähnt habe, ist der Schaum der unparfümierten Seifen von Olivia sehr gut. Dass auch er sich nach mind. fünf Minuten verflüchtigt ist für mich kein Problem. Dafür habe ich nach der Rasur kein ziehendes oder trockendes Gefühl auf der Haut.
Ich kann Moller nur empfehlen, mal die "Sensibelchen" zu testen.
Auf jeden Fall liegt es nicht an seinem (Un-)Vermögen.
Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2008, 19:52 Uhr
giammi
registriertes Mitglied


Gleiches Problem hier mit der RollingStone. Egal was ich versuche, mein Schaum sieht aus wie auf den Bildern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2008, 19:56 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied




Zitat:
Das dürfte generell ein Problem bei den handgemachten Rasierseifen sein.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Herstellung der Seife ist immer und überall: Fett/Öl und Lauge ergibt Fettsäuresalze (die Seife) und Glyzerin - Fertig. Selbstgesiedet wie industriell hergestellt. Unterschiede können sein: Heiß-, oder kaltverseift; die Ansatzgröße; die anschließende Weiterverarbeitung.
Ohne genaues zu wissen gehe ich davon aus, das Olivias Seifen kaltverseift sind und aus qualitativ sehr hochwertigen und pflegenden Zutaten bestehen. Die Überfettung wird aus sehr pflegenden und teuren Ölen/Fetten (Jojobaöl, Avocadoöl, Mandelöl und so) bestehen und genau diese Überfettung geht dann auch auf Kosten des Schaums. Übrigens genau wie viele ätherische oder Parfümöle auch, die zur Beduftung der Seifen eingesetzt werden. Es ist schon ein echtes Problem die seifentechnische "eierlegende Wollmichsau" zu sieden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 09.02.2008 um 19:57 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.02.2008, 23:30 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Dieses Thema hat man doch letztes Jahr schon genügend disskutiert!
Die Rasierseifen von Olivia taugen einfach nicht zum Rasieren.
Wenn auch der Geruch sehr gut ist,zum Rasieren hats keinen Wert.
Die Badeseifen sind sehr gut aber den Rest kann man vergessen. hehe
Ich bestell auch keine Rasierseifen mehr bei Olivia.
Da bin ich mit den Klassischen viel besser bedient.
Und da gibts ja genügend Auswahl.

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2008, 23:49 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Im Olivia-Seifen-thread kann man immerhin irgendwie nachvollziehen dass die Seifen immer besser wurden.
Und ne ordentliche Rasur kriegt man - obwohl mieser Schaum - allemal hin. Nur eben die gewisse Perfektion fehlt.
Und auf die crema trifft das, was für die festen Rasierseifen gilt eben gar nicht zu. Ist'n super Produkt. Da kann man sich eigrntlich nur über Konsitenz der Crema (is eben nicht jedermanns Sache bzw. RC ist eben nicht RS) an sich und/oder vielleicht Geruch streiten. Schaum, Rasur- und Pflegeeigenschaften sind top.

Ich persönlich zähle aber die Olivia Sachen auch nicht zu den absoluten Lieblingssachen, obwohl ich darauf achte, stets crema zu haben. Die nehme ich nämlich immer dann gerne, wenn ich aus irgendwelchen Gründen eine strapazierte Haut habe, der ich nun nicht unbeding die Golddachs zumuten will und eigentlich die Rasur am folgenden Tag ausfallen lassen wollte, aber "Muss" (wegen wichtigem Termin oder ähnl.; z.B. Hochzeit, Bundespressekonferenz und was unsereins ja noch so alles des öfteren erledigen muss).
Und---auch das gibts: ich habe ökokram (nicht nur in der Rasur) neben bösen Industriesachen im Schrank und freue mich ganz undogmatisch des Lebens...und benutze wonach mir grade ist und wäre unglücklich wenn es eins von beiden nicht mehr zu Wahl gäbe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.02.2008, 10:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Spaichinger schrieb:

Zitat:
Dieses Thema hat man doch letztes Jahr schon genügend disskutiert!
Die Rasierseifen von Olivia taugen einfach nicht zum Rasieren.
Wenn auch der Geruch sehr gut ist,zum Rasieren hats keinen Wert.

Bitte verallgemeinere doch nicht so. Wenn dir ein Produkt nicht zusagt, heißt das doch nicht, dass es generell nichts taugt. Ich z. B. rasiere mich seit Jahren gern und gut mit Olivias Seifen und habe immer welche im Vorrat. Dafür hab ich z. B. mit Haslinger Seifen nix am Hut, würde aber niemals behaupten, dass die fürs Rasieren nicht taugen.
Danke für ein wenig Mäßigung.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.02.2008, 11:06 Uhr
~TomH
Gast


Spaichinger schrieb:

Zitat:
Dieses Thema hat man doch letztes Jahr schon genügend disskutiert!
Die Rasierseifen von Olivia taugen einfach nicht zum Rasieren.
Wenn auch der Geruch sehr gut ist,zum Rasieren hats keinen Wert.
Die Badeseifen sind sehr gut aber den Rest kann man vergessen. hehe
Ich bestell auch keine Rasierseifen mehr bei Olivia.
(...)
Und da gibts ja genügend Auswahl.

Genau, bleib bei den "klassischen"..., bleiben für die, die mit ihren Seifen zurechtkommen, mehr übrig...

Ich habe es ja oben schon beschrieben, kein "Weihnachtsmannbartschaum", interessiert mich aber auch nicht wirklich so sehr.

Klar ist ein Super-Schaum toll, aber was nützt der, wenn dir hinterher die Fratze brennt und spannt??? Nichts!!!

Jedenfalls bekomme ich einen passablen Schaum hin, kann mich prima damit rasieren (ansonsten schäume ich eben nach) und ich weiß, daß meine Haut Top-gepflegt ist...

So, schönen Sonntag noch !!

Diese Nachricht wurde am 10.02.2008 um 11:06 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)