NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bolzano Superinox inossidabile » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2008, 11:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Italien - Land der Pizza und Pasta, des Fiats und Vesparollers, umgeben von Sonne und Meer. Auch dieses hübsche Land steht für qualitativ hochwertige Rasierprodukte. Da wären z.B. die Valobra oder auch die Cella, die in unserem bescheidenen Forum ihre festen Anhänger haben und die dank des unermüdlichen Einsatzes von Erik und Olivia sonst wohl nur über die E-Bucht oder mafiöse Strukturen zu beziehen wäre. Aber auch die Proraso-Rasiercreme und Rasierseife dürfen nicht unerwähnt bleiben, die dank ihrer kühlenden Frische uns im Sommer vor dem Hitzeschock bewaren. Ja sogar tiefste Schnitte haben ihren Schrecken verloren – Ein Tropfen Blutstillgel, und der Blutspendedienst kann wieder einpacken.

Dass die Italiener sich nicht nur mit Systemies oder dem Messer rasieren, beweist ein kleines Päckchen der "Bolzano Superinox inossidabile"-Rasierklingen, die mir ein Forumsmitglied von seinem letzten Italientrip mitgebracht hat. "RASATURO RAPIDA E DOLCISSIMA" heißt es auf der Rückseite des Briefchens. Ich bin des italienischen zwar nicht mächtig, kann mir aber denken, dass es eine schnelle und sehr gute Rasur besagt.

Nun denn, heute morgen war es soweit: Die Derby habe ich in ihren wohlverdienten Ruhestand gebettet. In letzter Zeit bin ich sehr dem 33er zugetan, deshalb hat er heute auch die Ehre. Die doppelte Umhüllung der Bolzano macht einen sehr hochwertigen Eindruck, schön mit weiß, rot sowie der schwarzen und goldenen Schrift.
Den Schaum hab ich mit der leckeren Irisch Moos RC angerührt. Es galt einen 2-Tage-Bart zu bekämpfen (leider war kein italienische Schaumlieferant greifbar).
Die Rasur: Die Klinge verhält sich im 33er recht gut. Nur ein kleines bisschen kratziger wie die vorherige Derby und auch nicht ganz so scharf, ist mit dieser Klinge dennoch eine gute Rasur möglich. Sowohl mit als auch gegen den Strich absolut zufriedenstellend. Der letzte ½ Durchgang besteht eigentlich nur aus dem Ausputzen der Problemstellen - keine Rötungen und eine schöne glatte Haut. Von daher insgesamt eine gute Klinge, die ich etwas unter Derby und Personna ansiedeln würde. Zur Standzeit werde ich in einigen tagen was sagen können.

Tja, jetzt fehlt zum italienischen Lebensgefühl nur noch eine Valobra oder die Proraso-RC und das dazu passende AS - Italien, ich komme!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2008, 19:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Heute nachmittag die zweite Rasur mit der Bolzano. Col. Conk Bay Rum hat nen super Schaum abgegeben. Nach der dailysoap'schen Methode die selbe Klingenseite benutzt.

Hmmm... Gründlich, aber vom Gefühl her würde ich beim nächsten mal schon die andere Seite nehmen. Dann wäre ich hochgerechnet bei 4 Rasuren je Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2008, 19:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die dritte Rasur mit dieser Klinge. Ebenfalls die Bay Rum vom Col.

Ich denke, diese Klinge und ich werden keine großen Freunde werden. Mir ist, als wenn sie deutlich nachlässt; ich weiß noch nicht, ob ich eine vierte Rasur damit riskieren mag.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2008 um 19:41 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2009, 13:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich konnte inzwischen dank einer Probeklinge diese Klinge testen und bin auf Anhieb begeistert - eine ausgezeichnete Klinge.
Auch hier wieder interessant, wie bei Kingen die Ansichten auseinanderliegen können.

Zur Namensherkunft dieser Klinge: Bolzano ist die italienische Bezeichnung der Südtiroler Provinz Bozen, in der das Hersteller-Unternehmen Nuova Lama Bolzano seinen Sitz hat.

Man kommt aber nicht so leicht an diese Klingen. Razorandbrush (USA) und Connaughtshaving (UK) haben sie z.B. im Programm.
Schon optisch sehen diese Klinge sehr schön aus und „Bolzano“ klingt so interessant:
Foto, badgerandblade

Auf dieser Sammlerseite mehrere, auch ältere Motive:Hier

Drei Bolzano-Werbeanzeigen:
1960
Anzeige, Alter unbekannt (Quelle: razorland55)
1968

Ich habe nun die Hersteller-Adresse gefunden, die nicht mal im hintersten Italien liegt, sondern in Südtirol:
Nuova Lama Bolzano GmbH
Handwerkerzone Max Valier 7 - 39040 Tramin (Bozen), Südtirol
www.nuova-lama.it
www.nuova-lama.it/Products/Rasatura.aspx (Rasierprodukte, mehrere Seiten)

Die HP kann man auch deutschsprachig einstellen. Es handelt sich um eine Firma, die in ihrem online-Shop den Friseurhandel mit vielerlei Produkten beliefert, darunter auch die Bolzano-Klingen: 200 St (2x100), 28,10 EUR.
Weitere Klingensorten: Wilkinson classic und W. economic.

Neben den Bolzano-Klingen dürften auch RC(500 g)/RS(1000 g)/AS(400 ml) von Vito (Firma Susan Darnell) von Interesse sein. Es sind wohl typische italienische Frisörhandels- bzw. Barbershop-Produkte. Floid oder Proraso wird auch angeboten.

Einschränkung:
Bestellen können leider nur Gewebetreibende. Das ist natürlich doof. Da muss ich leider draußen bleiben.
Habe trotzdem mal eine Mail losgeschickt und warte nun gespannt auf Antwort.

Diese Nachricht wurde am 27.05.2009 um 13:16 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2009, 12:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bolzano made in Germany?

Connaughtshaving schreibt bei den Bolzano-Klingen: "Titanium coated stainless razor blades made in Germany". Das hat mich stutzig gemacht.
Nicht made in Italy? Das könnte natürlich auch ein Irrtum sein. Doch wer in Deutschland käme da in Frage. „Eisfeld Feintechnik“ ist mir eingefallen.
Also Eisfeld und Bolzano ins Google-Feld getippt und siehe da: ein Verweis auf die Eisfelder HP und in der Firmengeschichte taucht dieser Satz auf:
„1991 Relocation of the new owner's factory from Bolzano to Eisfeld“.

Meiner Meinung nach sind die „Eisfelder Bolzano-Klingen" der Qualität anderer Eisfelder Klingen spürbar überlegen. Ich habe die Bolzano-Klinge nun seit mehreren Tage in Gebrauch - für mich eine Oberklasse-Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.05.2009, 12:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hmmm, interessant. Habe die Packung seinerzeit dann weitergegeben, weil ich keine Lust mehr auf die Klinge hatte. Ob es an der Charge lag oder an der Col. Conk? - Immerhin, den bei meiner ersten Bolzano-Rasur vermissten italienischen Schaumlieferanten gibt es jetzt (Habe die Col Conk seinerzeit gegen eine Cella Mandorla getauscht ).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2009, 01:13 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


So, da muss ich mal ausholen, bevor es ums rasieren geht,ist wie immer bei Klingenherstellern recht kompliziert:

Die ursprüngliche Firma Accaierie Bolzano mit über 100 jähriger Tradizion wurde 1995 an die Acciaerie Valbrun verkauft.
Die Produktion von Stahlerzeugnissen wurde stark eingeschränkt.

Valbrun hat die Zentrale in Veneto aber auch noch eine Produktionsstätte in Bolzano/Bozen.

Die Feintechnik Eisfeld ist im Besitz der Markenrechte von "Lama Bolzano" seit 1990
www.wipo.int/ipdl/en/madrid/key.jsp?KEY=558759

Eigentümer der Feintechnik Eisfeld war bis 2007 die Italienische/Südtiroler Familie Holzknecht, die sehr eng mit der alten Lama Bolzano verbunden war. Eisfeld wurde dann 2007 an einen Investor aus Bregenz/Austria verkauft.

Die von Dailysoap obige aufgeführte Firma ist ein reines Friseurgrosshandelsunternehmen und hat mit den Klingen und der Produktion nichts zu tun.

So und nun zur Klinge, ich hatte bisher Informationen dass die Bolzano in Venetien hergestellt wurde und es möglicherweise eine Zeitlang eine Produktion auch in Eisfeld gab, da ja die Markenrechte durch den früheren Eigentümer Holzknecht da waren.
Das würde zum Teil auch die unterschiedlichen Bewertungen in den deutschen Foren erklären. Ich bin ziemlich sicher, dass sehr viele der Bolzano die jetzt bei Forenteilnehmern in Gebrauch sind, ursprünglich über mich nach Germany kamen. Als ich die ersten verwendete, habe ich die Bolzano nur als durchschnittlich empfunden, andere auch, siehe Baas vant Spill Beitrag z.b., der die Klinge von mir bezogen hat, Klingen die ich in diesem Jahr und letztes Jahr aus Italien nach D gebracht habe, bringen hingegen hervorragende Resultate und werden hochgelobt, in beiden deutschen Foren,siehe Daily und auch in den englischsprachigen.
Daneben gibt es auch welche, die die Klinge mit einer früheren Produktion von Eisfeld verwechseln, die sich superino platino nannte, diese hat aber mit Bolzano nichts zu tun,

Fazit: momentan sind sie sehr gut, die frage ob sie in ITA oder DEU aktuell hergestellt werden, kann ich leider nicht beantworten, aber meine Informationen deuten darauf hin, dass sie in Italien bei Valbrun hergestellt wird mit Lizenz und Genehmigung von Eisfeld oder dem ursprünglichen Markeninhaber Fam. Holzknecht.

So das war´s für alle interessierten Detektive
Kuriosum am Rande: Bolzano/Bozen ist die einzige Gemeinde-Stadt innerhalb der autonomen Provinz Alto Adige/Südtirol, wo der Anteil Einheimischer aus der ital. Sprachgruppe mit über 70%, deutlich höher als der deutschen Sprachgruppe ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2009, 10:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Renato:
Danke für die tolle Recherche, die Licht in das letzte Dunkel bringt.

Ich empfand die Qualität der Eisfelder Klingen (Feintechnik) an anderen Beispielen schon unterschiedlich (Cerrus, Croma).
Bei den Bolzano-Klingen steckt nun eine Risikovariante drin, wenn man jetzt nicht weiß, woher sie tatsächlich kommen (ITA oder DEU).
Einerseits ist es ja schön, wenn man eine Traditionsklinge am Leben hält. Andererseits sollte die Qualität je nach Standort oder Lizenznehmer nicht zwischen „kaum zu benutzen“ bis „absolut top“ auseinandergehen und der Kauf zur Lotterie werden.
Schade ist natürlich auch, dass der Verkauf in Bozen dadurch eingeschränkt wird, dass man einen Gewerbeschein braucht. Übel ist es aber, dass man auf die Frage nach anderen Bezugquellen gar nicht reagiert. Das ist natürlich kein Beitrag, die Klingen unter die interessierenden Leute zu bringen. So macht man aus glühenden Interessenten am Ende Kunden, die das Interesse an manchen Firmen/Produkten verlieren.
Aus Eisfeld habe ich ebenfalls noch keine Nachricht... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2009, 09:55 Uhr
~Pepe
Gast


Dank Renato habe ich auch noch einige dieser Klingen. Ich komme damit bestens zurecht. Diese Klinge beschert mir sehr sanfte aber dennoch äußerst gründliche Rasuren

man möge mir verzeihen...aber im Nachbarforum habe ich es mal so formuliert:

""Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ein "all-razor-face" habe...ich habe in meiner Nassrasurlaufbahn bisher so rund 50 verschiedene Hobel im Gesicht gehabt...und mit keinem hatte ich eine wirklich unakzeptable Rasur.""
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2010, 08:31 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

heute zum ersten Mal eine Bolzano Superinox Inossidabile verwendet.
Neugierig darauf wurde ich über diesen Thread und als ich im Netz die schöne Verpackung sah, mußte ich einfach probeweise zwei Päckchen zu jeweils 5 Klingen bei shaving.ie bestellen. Die äußere Verpackung macht mit Ihrem Logo einen sehr edlen Eindruck. Die Klingen sind zudem noch in ein weiteres Schutzpapier eingefalzt und mit Fett geschützt.

Zum Einsatz kam sie in einem Gillette Slim Adjustable auf Stufe 4 mit und 2 gegen den Strich. Als Seife nahm ich die Calani Dubai.

Finde die Bolzano ist eine sehr sanfte und dabei sehr gründliche Klinge. Schon die erste Rasur zeigt wenig Aggressivität wie bei Produkten von anderen Herstellern die erst bei der zweiten oder dritten Rasur angenehm werden. Werde morgen bei der zweiten Rasur den Slim weiter aufdrehen denn das geht mit dieser Klinge alle mal.

Bin für die erste Rasur voll auf zufrieden und überzeugt von diesem Produkt und werde mir, wenn die Klinge 4 - 6 Rasuren in dieser Qualität schaffen sollte, bei Zeiten eine Jahres Vorratspackung bestellen.
Werde weiter berichten.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 30.09.2010 um 09:02 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.10.2010, 09:33 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Heute die zweite Rasur mit der Bolzano in einem Gillette The New - Zahnkammhobel. Die Rasierklinge ist nach wie vor sehr scharf; aber unglaublich sanft auf der Haut, selbst im Zahnkammhobel bei sanfter Führung. Einmal mit und gegen den Strich und ein Gefühl als ob ich noch nie einen Bartwuchs gehabt hätte. Die Qualität der Klingen muss sich also sehr gebessert haben.

Habe heute mit der deutschen Vertretung von nuova-lama.it telefoniert und erfahren das die Klingen ausschließlich in Eisfeld - Deutschland produziert werden. Sie wurden bis zur Wende in Italien hergestellt, jedoch seit Maueröffnung in Eisfeld und nur dort.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 01.10.2010 um 10:50 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.10.2010, 11:16 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Heute die dritte Rasur mit der Bolzano Superinox Platinum.
Wieder, wie bei der ersten Rasur, im Gillette Adjustable Slim K1 - 1965. Als Rasiercreme habe ich dieses mal die Proraso verwendet.
Zwei Durchgänge, einmal bei Stufe 5 mit und einmal bei Stufe 3 gegen den Strich + ausbessern. Das sanfte Führen des Hobels wird mit spiegelglatten Bartzonen belohnt, in einer Gründlichkeit wie ich diese mit der personna Rot oder der Derby in Kombination mit dem Slim nicht hinbekomme. Die Bolzano zeigt sich auch bei dieser dritten Rasur nach wie vor von einer sehr scharfen und dabei sehr sanften Seite obwohl ich den Hobel pro Durchgang um eine Stufe weiter aufgedreht habe als bei der ersten Rasur.
Kein Rasurbrand oder sonstige Irritationen.

Bei der gestrigen Rasur mit dem vergoldeten Gillette The New - Zahnkammhobel zeigten sich die ersten Stoppeln erst nach 10 Stunden. So ein langanhaltendes, hervorragendes Ergebnis habe ich sonst nur wenn ich mich mit dem 37C rasiere.

Wenn das so positiv weitergeht habe ich wohl die für meinen Rasurtyp passende Rasierklinge gefunden.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 02.10.2010 um 12:58 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2010, 09:38 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Heute die vierte Rasur mit der Bolzano. Nachdem gestern Rasur Ruhetag war kam heute wieder der Gillette The New Zahnkammhobel an die Reihe.
Die Bolzano mäht alles nieder was Ihr in den Weg kommt. Ohne rupfen oder stocken. Einmal mit dem Strich und einmal gegen + ausbessern.
Ergebnis: Spiegelglatte Bartzonen. Kein Rasurbrand. Selbst am Kinn, wo andere Klingen bei mir eher mit schlechtem Ergebnis rasieren, ist alles weg.

Bei meiner letzten Rasur mit dem Gillette Slim hielt die Rasur 8 Stunden bevor wieder leichte Stoppeln vereinzelt zu spüren waren. Wenn ich den Slim oder Fat Boy mit der Derby oder personna rot verwende sind die gleichen Stoppeln schon nach 4 - 5 Stunden wieder da.

Selbst wenn die Bolzano eventuell ab der fünften Rasur nachlassen sollte. Vier hervorragende Rasuren mit dieser Rasierklinge reichen mir um von der Qualität überzeugt zu sein und sie weiterhin zu verwenden.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2010, 10:17 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

habe noch eine fünfte und sechste Rasur mit der Bolzano Superinox Platinum im Gillette Slim Adjustable hinter mich gebracht und bin sehr zufrieden. Die letzte Rasur sogar jeweils auf Stufe 6 mit und gegen den Strich. Alle sechs Rasuren waren sauber, nicht ruppig und ohne Irritationen. Jetzt habe ich der Klinge Ihren verdienten Ruhestand gegönnt. Mehr als sechs Rasuren mache ich auch nicht mit der personna rot oder Derby. Muss aber sagen das ich nur mit der Bolzano bei allen Rasuren ein perfektes, tadelloses Rasurergebnis hinbekommen habe.

Die beßte Klinge mit der ich mich bisher rasieren durfte. "Rasatura rapida e dolcissima" steht hinten auf der Verpackung. Kann dem nur begeistert zustimmen.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 06.10.2010 um 10:22 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.12.2010, 18:12 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Kann Floid bei der Klinge zustimmen. Habe gerade 6 Rasuren mit der Klinge hinter mir, allesamt sehr gründlich und sanft zugleich im 38c. Kaufempfehlung

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.01.2011, 16:38 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Runde,

ja, hier kann ichauchmitreden.
Im November des vergangenen Jahres kaufte ich wiedereinmal im Rasierladen ein und ich weiß nicht, aber plötzlich sagte mir meine Sprachausgabe Bolzanorasierklingen.
Ich lehnte michin meinem ledernen Chefsessel zurück und fragte mich:
"Oh, kennste ja noch garnicht"!
also hinein damit in den warenkorb und gleich mal ne Ladung bestellt.
Ein dankendes Lob bekam der Händler bereits von mir.
Die Klingen sind gut, bin auch sehr zufrieden damit.
Also jetzt muss ich Liste machen, was ich alles beim nächsten Italienbesuch mitbringen muss.
Italienerin, Prorasorproduckte, Bolzanoklingen usw. grins....
Nee, Fiat lassen wir lieber dort, grins... die Polnischen sind robuster.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2011, 12:59 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Signori,

Da die Bolzano und ich die gleiche Herkunft haben, haben sie mich schon lange interessiert. Den letzten anstoß für den Kauf gab mir unser nettes Mitglied Floid_Maniac.
Nunja, mittlerweile habe ich sie schon länger im Einsatz und ich bin mehr als begeistert.
Von den Astra's bin ich sehr enttäuscht, wir passen einfach nicht zusammen.Die roten Personnas sind gut, und waren bisher bei mir bei den Top 4 auf den dritten Platz.
So, und dann kamen die Italiener
Sie verdrägten die rP (von Platz3), die Lord (von Platz 2) und sind bei mir fast auf dem niveau von den Feather.
Gut, die Feather sind trotzdem unangefochten auf dem ersten Platz, aber gleich dahinter sind die Bolzano.
Ich will in Zujunft nur 3-4 verschiedene Klingen im Einsatz haben und die Bolzano superinox haben ihren schon Ihren festen Platz.

Grüße,
Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2011, 14:48 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo IL Barbiere,
wie ich schon erwähnte, kaufte ich mir im November des vergangenen Jahres mal eine Ladung Bolzanorasierklingen im Rasierladen.
Der hat sie im Sortiment.
Preis habe ich jetzt nichtim Kopf, war aber günstig.
Vor gut 3 Jahren hat mir mal jemand aus Italien ein Päckchen mitgebracht, hab ich mir mit meinem Vater geteilt.
Wir waren sehr zufrieden, hatten nur bis vor Kurzem keine Beziehungsquelle in Germany.
Mein Vater nutzt sie sowohl im Vision, als auch im Russenadjustable.
Ich nutze sie im Gillette-Tech und bin sehr zufrieden.
Ich bewältige damit maximal 6 bis 7 Rasuren, mehr nicht, weil dann auch die Bolzano unangenehm wird, wie alle anderen bisher genutzten Klingen.
Weiß vielleicht jemand welcher Hobel in Italien genutzt wird?
Denke mal die haben auch das, was wir hier haben.
Na ja, ich bekam mal einen türkischen Yuma geschenkt.
Wer den kennt, weiß, dass das Ding von einfachster Natur ist. grins...
Rasieren? Sehr vorischtig sein, kann ich nur sagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2011, 15:41 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Die Bolzanoklingen sind wirklich gut.Habe mir ebenfalls auf die Empfehlung von Alex mal ein Päckchen geholt und bin absolut zufrieden.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.01.2011, 17:28 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Hallo Mario,

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Bolzano, wie Du oben bestimmt erfahren hast
Im Rasierladen kostet eine Packung mit fünf Klingen 2,60.
Das geht Billiger auch: bei shaving.ie kostet die Packung 1,75.
Wenn man mehrere gleichzeitig bestellt wirkt sich das natürlich aus.

Mit was man sich in Italien Rasiert?
Mein Cousin hat nen Merkurhobel. Dovo Merkur allgemein ist sehr beliebt, sei es bei Messernuzern, Shavettenutzern oder eben auch Hobler.
Aber das ist ja Weltweit so. Schon wahnsinn eigentlich....
Klar gibt es ausnahmen, aber die gibt es hier ja auch

Viele Grüße,
Il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.01.2011, 00:05 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend ILBarbiere,
danke für die Infos. Gut das man sowas weiß.
Ja auch unsere Bekannten in Südafrika rasieren mit dem Hobel, Merkurköpfe mit Horngriffen. Klingen haben die auch vile Persona und Merkur.
Ja, das stimmt, diese Rasiergeräte sind weltweit vertreten.
In Spanien hat mein Vater auch schon Mach3 auf Mallorca im Supermarkt gesehen, aber sauteuer.
Ich hatte kürzlich mal ein Stückchen von dieser italienischen Barbierseife, riecht wie Marzipan, war richtig weich, oh, der Duft, das war fast zum reinbeißen. grins....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.01.2011, 23:00 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Mario,

welche italienische Rasierseife mit Mandelöl hattest Du denn in Verwendung? Die Valobra oder die Cella? Ich habe die Valobra und jetzt im Winter riecht der warme Mandelölschaum aus dem vorgewärmten Mug besonders gut. Das ist eine richtige Seelenstreicheleinheit an einem frühen kalten Wintermorgen.
Auf Deine Frage ob sich die Italiener mit einem in bella Italia produzierten Hobel rasieren kann ich keine Antwort geben. Ich habe schon öfters in der italienischen Bucht nach alten italienischen Rasierutensilien Ausschau gehalten; aber es wurde dort generell so gut wie nichts angeboten und von italienischen Hobelmarken keine Spur.

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.01.2011, 23:01 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Floid_Maniac,
das war damals die Valobra. War nicht schlecht. Werd ich mir dann im Shop beim nächsten Einkauf mit bestellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.01.2011, 00:11 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Die Bolzano habe ich zwischenzeitlich auch getestet (Futur, 38c und Shavette) und würde sie im oberen Mittelfeld ansiedeln. Nicht übermäßig scharf und bei mir auch anfangs etwas ruppig, aber auch nicht wirklich schlecht. Guter Durchschnitt eben.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.03.2011, 12:33 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hallo!

Gestern abend habe ich auch einmal die Bolzano Superinox getestet.
Nach einer ausgiebigen Dusche mit "der Göttlichen" eingeschäumt, eine neue Klinge in den Mühle R109 gespannt und munter drauf los gekratzt.

Ergebnis:
Zwar gründlich, aber kein angenehmes Gefühl während der Rasur. War richtig kratzig und ruppig wie so manch ungekorkte Derby. Zwei kleine Spots und ein geröteter Hals waren das Ergebnis nach 2 1/2 Durchgängen .

Im Vergleich zu meinen letzten Rasuren mit Astra, Astor und Personna auf jeden Fall ziemlich unsanft.
Vielleicht wird die nächste Rasur mit der Bolzano besser?


Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)