NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Renitente Schneide » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2003, 20:52 Uhr
razoredge
registriertes Mitglied


Hallo,

mit dem Nachschärfen habe ich bisher keine größeren Probleme gehabt, grosso modo lief alles nach Forums-Standard. Haarprobe mache ich nicht, ich prüfe die Schärfe gleich an der Backe, ggf. geht das Messer zurück auf Stein und Leder.
Über die Feiertage habe ich mir ein schönes Radium-Rasiermesser (6/8´´, ganzhohl) aufgearbeitet, das sich beim Schärfen ungewohnt widerspenstig zeigt. Ich habe das ganze Menü durchgemacht: 1000/6000er, 8000er, grün, Juchten, aber der Erfolg ist ungewohnt mäßig. Das Messer führt sich zwar toll, allein fehlt trotz allem die rechte Schärfe.

Deshalb meine Frage: Woran kann dies wohl liegen? Vielleicht habt Ihr Hinweise zu zwei Mutmaßungen meinerseits:

1. Ich könnte beim 6000er/8000er zu wenig Geduld gehabt haben. Insgesamt waren's wohl an die 100 Züge beiderseits. Sollte das nicht reichen?
2. Ich habe im Zuge der Aufarbeitung die leicht schartige Schneide begradigt, wodurch sich die Klingenbreite etwas verringert hat. Sollte dadurch der Winkel Schneide/Rücken zu groß geworden sein? Bevor ich dort Material abtrage, wollte ich sicherheitshalber doch nochmal gefragt haben.

--
Viele Grüße
razoredge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2003, 23:37 Uhr
Joe-the-man
registriertes Mitglied


Hallo razoredge!
ich kann ich meiner kläglichen Unwissenheit nur eine Vermutung aufstellen.
Du hast,beim begradigen der Schneide, so viel abgetragen, dass die Entfernung der neuen Schneide nicht sehr weit vom sogennanten Wall liegt. Auch bei 1/1-Hohl-geschliffenen Messern ist der Wall irgendwann nah an der Schneide. Dies könnte die Flexibilität an der Schneidenspitze leicht beeinträchtigt haben was schlechte Rasurergebnisse liefern könnte.
100 Züge sind schon ordentlich viel, markiere die Schneide vorsichtig mit einem Filzstift vorm Schleifen und schaue, ob die Schneide tatsächlich erreicht wird und zwar entlang der gesamten Länge.
Grüß zurück!
Joe-the-man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)