NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » neuling - erste rasur mit 23c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2008, 19:18 Uhr
hobel-fabi
registriertes Mitglied


hallo erlauchte profi hobler!

bin nun seit 2-3 wochen merkur 23c hobler, fazit: beigeisterung pur!

dank diesem forum habe ich mich nun doch endlich (erstes mitlesen vor ca 2 jahren) entschlossen dem systemis den rücken zu kehren und es mit einem hobel zu versuchen. klappt für den anfang sehr gut, aber:

frage 1 - wie feste schraub ich die klinge eigentlich an? und ist das lösen nach jeder rasur pflicht?

frage 2 - rasurtechnik: einmal über eine stelle ziehen, schaum weg alle haare weg, oder mehrmals "drüber" hobeln, kurzes ruckartiges ziehen (war ich von den systemis gewohnt)?

besten dank für euren input!

gruss
hobel-fabi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2008, 19:24 Uhr
nappo
registriertes Mitglied


Hallo und Willkommen im Club ;-)

Ich würde empfehlen den Hobel komplett bis zum anschlag zu zu schrauben, da sonst die Klinge lose sitzt. Die Klinge muss man nicht nach der Rasur lösen, es sei denn Du willst den Hobel reinigen.

zu 2 würde ich sagen das man am besten (achtung glaubensfrage) mehrere durchgänge macht, also einmal drüber (im ganzen Gesicht) dann nochmal einschäumen und nochmal quer bzw gegen den Strich drüber.

bis dann
nappo

--
Valet AutoStrop,Gillette Adjustable, WC und divers Opa-Hobel Valet bzw. Personna Dachshaar (ausm Set)Tabac Valet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2008, 19:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo fabi,
so schnell liest man wieder von sich .

Mit dem Hobel iss et genauso wie nappo sagt - bis zum Anschlag festdrehen. Dann sitzt die Klinge schön fest und es wackelt nix.

Probier beim rasieren einfach mal, eine lange Bahn zu ziehen. Erst mit dem Strich, dann nochmal einseifen und jetzt quer zum Strich. Vielleicht klappts ja auch ohne Ziepen gegen den Strich, probiers einfach mal aus. Ziel ist, die Haut zu schonen und dabei eine möglichst gründliche Rasur hinzubekommen.

Edit: mit dem ruckartigen ziehen wäre ich vorsichtig, nich dass du die Haare rausrupfst, statt zu schneiden. Das ziept zum einen furchtbar und gibt nachher so viele schöne rote Punktblutungen im Gesicht... (ferticheditiert)

Bei mir hats mehrere Wochen gedauert, bis mein ich Handling so weit verfeinert hatte, dass ich eine sowohl gründliche als auch schonende Rasur hinbekommen habe. Habe anfangs aber auch viele Fehler aus der Systemie-Zeit übernommen, als da wären: Aufdrücken und zu oft über die selbe Stelle. Auch die Wuchsrichtung spielt eine große Rolle.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2008 um 19:54 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2008, 20:24 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ich begrüsse dich und sei willkommen!

Klinge mit der Hand festziehen, aber nicht anknallen! Das bleibt so bis zum Reinigen und/oder Klingenwechsel.

Man kann ohne Schaum mal nachziehen, aber der Normalfall sollte sein mal immer wieder nachzuschäumen. Ist auch wesendlich angenehmer für die Haut.

Wer solange mitliest kennt auch das VP und hat sicher mit RC oder RS und Pinsel die ersten Hobelversuche gemacht oder hat so wie ich erst komplettes VP probiert und hat dann erst den Hobel geschwungen.

Mit dem 23c hab ich auch angefangen, der WC war nur zum Antesten, und dann hat mich das Nassrasurfieber gepackt!! Ich möchte dich nur vor der Sammelwut warnen bei Hobeln oder Messer oder AS oder RC oder RS oder, oder ,oder.

Sag nachher nur nicht, es hät dich keiner gewarnt!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2008, 19:29 Uhr
hobel-fabi
registriertes Mitglied


hey jungs, danke für die schnellen antworten. ich weiss, geschickterweise sollte man(n) in einem zug durch, klappt bei mir aber noch nicht so ganz (vorallem kinn/halsübergangsbereich).

nachschäumen und einmal mit/gegen strich ist momentan nur in kinngegend angesagt.

trotzdem: feine haut (noch nicht ganz babypopo-niveau) :-), obwohl meine frau das gegenteil behauptet ;-)

schneidet eine einzelne klinge tiefer als zb 3/4 wie bei den systemis? irgendwie brennt das rasierwasser deutlich mehr, aber nicht unangenehm.

gruss

Diese Nachricht wurde am 11.02.2008 um 19:30 Uhr von hobel-fabi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2008, 11:24 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe heute morgen auch meine erste Hobelrasur (ebenfalls mit dem 23c) gewagt.
-Trotz mehrtägiger Einnahme blutverdünnender Medikamente...


Bin für´s erste mal wirklich wirklich gut zurecht gekommen mit dem schweren klobigen Ding.
Nur die Gründlichkeit an den Mundwinkeln, am Hals und unter dem Kinn lässt noch ein wenig zu wünschen übrig.
(Da hab ich mich auch noch nicht so richtig getraut...)
Hier habe ich erstmal noch mit dem Mach3 nachgearbeitet und hoffe auf baldige Verbesserung meiner Rasiertechnik mit dem Hobel...

Allerdings muss ich noch ein Wenig mit dem Schaum experimentieren.
Der Mach3 flutscht nur so über die Rasierseife von L'Occitane, für den Hobel war`s irgentwie zu trocken.


[EDIT: Immer noch keine neuen Baterien in der Tastatur...]

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS

Diese Nachricht wurde am 16.02.2008 um 11:26 Uhr von alchemikus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2008, 11:50 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


@hobel-fabi: Mein Eindruck ist schon, dass eine einzelne Klinge tiefer schneidet, vor allem schneidet die wirklich. Deine Haut muss sich aber auch erst noch an den Hobel gewöhnen, das Brennen von dem Rasierwasser läßt dann nach. Mein Lieblingsrasierwasser (BraukMann) brennt gar nicht, andere mehr oder weniger. Du könntest auch einfach mal ein anderes Produkt probieren.

@alchemikus: Etwas mehr Wasser im Schaum könnte eine Lösung sein. Und dann die Stellen nochmal einschäumen und schön vorsichtig gegen den Strich rasieren. Ich gehe auch durchaus mehrmals über eine Stelle, aber Vorsicht! Das macht nicht jede Gesichtshaut mit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2008, 13:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Such doch mal bei youtube nach Rasiervideos von einem gewissen Mantic. Der hats drauf.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.02.2008, 17:45 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied




Zitat:
frage 2 - rasurtechnik: einmal über eine stelle ziehen, schaum weg alle haare weg, oder mehrmals "drüber" hobeln, kurzes ruckartiges ziehen (war ich von den systemis gewohnt)?

Das ist eine Frage, die mich auch brennend interessiert.

Gibt es dafür nur ein generelles "Ja" oder "Nein", oder kann man das auch mit einem "Je nachdem" beantworten?

Bei mir ist's so, dass ich mich an den leichter bewachsenen Stellen mit einem langen Zug rasiere. Bei den dichteren Stellen (am Kinn, unter der Nase, am Hals) benutze ich die Methode des kurzen, ruckartigen Ziehens, da das weniger ziept, als wenn ich dort in einem Zug rasiere.

Wie ist die Meinung der "alten Hasen" dazu?

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.02.2008, 19:04 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...Gibt es dafür nur ein generelles "Ja" oder "Nein", oder kann man das auch mit einem "Je nachdem" beantworten?

Bei mir ist's so, dass ich mich an den leichter bewachsenen Stellen mit einem langen Zug rasiere. Bei den dichteren Stellen (am Kinn, unter der Nase, am Hals) benutze ich die Methode des kurzen, ruckartigen Ziehens, da das weniger ziept, als wenn ich dort in einem Zug rasiere...«
__________________________
Die klare Antwort kann nur so sein: mach´ es so, daß Du nix »Rotes« siehst hinterher und mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn die Haut noch nach dem ersten Feierabendbier pergamentartig spannt, war irgendetwas verkehrt... :-)
Ruckartig solltest Du aber nichts machen ! Langer, ruhiger Zug, wenn die Ebene/Strecke paßt, ist sicherlich ok, wird wohl eher an der Wange und zwischen Hals und Kinn sein. An den übrigen Stellen bleiben Dir nur kurze Wege, aber auch da ruhigen Strich ansetzen. Ich mache das dann allerdings auch mehrmals über derselben Stelle (ist immer noch genügend Rutschigkeit vorhanden, und ich schäume auch häufig nachträglich noch einmal).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.02.2008, 19:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Genau. Ruckartig absolut vermeiden. Wenn du merkst, dass es zu doll ziept, vielleicht von einer anderen Richtung aus die Stelle angehen.
Kurze Züge sind OK, aber unbedingt auch hier mit derselben Ruhe hernagehen wie an die anderen Stellen, die du mit langen Zügen rasierst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)