NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger Ausstattung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2008, 00:26 Uhr
TBB
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich habe gerade meinem ersten Rasiermesser gekauft, ein altes Messer aus Solingen, das neu aufgeschliffen geworden ist.
Ich bin aus Dänemark (deshalb gibt’s auch ein par grammatischer Fehler), und gehe bald zurück, in Dänemark gibst keine Rasiermesser Kultur. Deshalb muss ich mir einem Grundausstattung jetzt kaufen, bevor ich wieder nach hause fahre.
Ich habe wie gesagt schon eine Messer und eine bürste, ich benötige dann wohl auch eine Lederreim um die schärfe zu halten.
Um die schärfe zu erneuern habe ich mich gedacht einem Thüringer Stein zu kaufen.

Benötige ich mehr? Habe ich etwas übersehen?

Vielen dank
TB.B.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2008, 01:46 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also wenn du auf der "sicheren" seite sein willst, so würde ich dir empfehlen:

unbedingt erforderlich:
Rasierpinsel + rasierseife oder creme
Lederriemen zum abziehen des messers

zum nachschärfen erforderlich:
lederriemen, der zum pasten benutzt wird (muss ein separater riemen sein), da der abzug vor jeder rasur auf dem unbehandelten leder erfolgt
und ein schleifstein: entweder ein thüringer oder ein King 1000/6000 kombistein. der thüringer ist recht fein, damit kannst du ein messer, dass "gut in schuss" ist, sicherlich nachschärfen. für eine aufarbeitung von grund auf ist der kombistein besser, mit dem du auch (in verbindung mit einem pastenriemen) rasurtaugliche ergebnisse erzielen kannst.

ach ja, und für die tägliche messerrasur solltest du mindestens 2 messer haben (wegen der ruhezeiten).

allerdings solltest du - bevor du groß investierst - mal probieren, ob die messerrasur was für dich ist. ich denke auch, dass du in dänemark auch später noch die schleifsteine etc. bestellen kannst. die meisten verkäufer (richtige shops oder ebäh) sollten doch nach dänemark liefern. wie das mit porto aussieht, kann ich allerdings nicht sagen!

wünsche dir jedoch einen guten start!

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2008, 14:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
...
ach ja, und für die tägliche messerrasur solltest du mindestens 2 messer haben (wegen der ruhezeiten).
...


lg jan

Das ist absolut unnötig. Ein Messer reicht. Ein schwächelnder Stahl stellt sich auch nach mehr als 24 Stunden nicht zurück.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 11.02.2008 um 14:29 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2008, 14:40 Uhr
TBB
registriertes Mitglied


@KlingenSchwingeR, das was Sie „unbedingt erforderlich“ nennen habe ich schon, außer der Lederreimen und das zweite Messer.

Zum Thema Lederheimen ging ich heute zum Holzapfel in Berlin, Sie haben mich empfohlen eine Leder auf Holz zu kaufen, eine mit reinem Leder auf einem Seite auf der andere Seite war grüne Paste auf der Leder.
Ist das einem guten Leder zum anfangen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)