NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » RS Stick Oliven Dalli-Werke Stollberg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2008, 18:00 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


hallo,

habe diese RS ind der Bucht zum Einstanspreis geangelt, fand das Design recht schräg und schrill, Hersteller sind die Dalli-Werke in Stollberg (Chemische Produkte, Waschmittel, Sonnenbräuner...) leider fand ich auf der HP keinen Hinweis auf Rasierseife. Auch der Verkäufer konnte mir keine Angaben machen. Ich schätze Sie auf mindestens 30 Jahre. Ist noch originalverpackt, habe sie noch nicht getestet. Stelle sie aber mal vor

www.bilderhosting.info/pics/image96391.jpg

Grüsse
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2008, 18:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ja, diese Seife gibt es schon lange nicht mehr. Das mit den 30 Jahren könnte hinkommen.
"Im Jahre 1845 legte Andreas August Wirtz mit einer Seifenproduktion den Grundstein des Erfolges der Unternehmensgruppe mit ihrer Zentrale im Entstehungsort Stolberg.
Nach wie vor ist die dalli-group ein reines Familien-Unternehmen und der älteste Waschmittel-Hersteller in Deutschland".
Zitat: dalli-HP
Seit 1990 ist MÄURER & WIRTZ eine eigenständige Tochter der Dalli-Gruppe.

Die Dalli-RS war eine sehr preiswerte RS (soweit ich das noch dunkel in Erinnerung habe), die jedoch scheinbar alles hatte, was eine gute RS braucht.
Ich hatte sie selbst nicht. In der Bucht taucht sie gelegentlich mal auf, aber ich habe immer Abstand genommen, weil ich einfach zu viel Sachen habe.

Auf den Test bin ich mal gespannt.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2008 um 19:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2008, 19:08 Uhr
Hein-Bloed
registriertes Mitglied


Auf der Verpackung steht: "Dalli Werke 52220 Stollberg"
Die fünfstelligen Postleitzahlen gibt es in Deutschland erst seit dem 1. Juli 1993. Die Seife dürfte demnach wohl nach dieser Zeit produziert worden sein.

mfg Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2008, 19:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Hein-Bloed:
das ist eine sehr scharfsinnige Beobachtung. Gut zu wissen. Damit kann man die Sache jetzt besser einordnen.
Hätte nicht gedacht, dass es diese RS noch in den 90ern gegeben hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2008, 19:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Dalli Werke produzieren nach wie vor. Schaut mal beim Aldi auf die Verpackung der AS. Dort werden eindeutig die Dalli-Werke als Hersteller genannt. Vielleicht ist diese RS ja ein ähnliches Auftragsprodukt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2008, 19:37 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Muss dann ja wohl Haute gibt's die aber nicht mehr, schätze mal das es Absatzprobleme gab - bei dem Verpackungsdesign kein Wunder

Und ich glücklicher wohne direkt bei Stolberg umme Ecke & kann in den Werksverkauf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2008, 19:54 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo,

@Hein

danke für die Aufmerksamkeit, und ich halt Sie in den Händen und fällt mir nicht auf, nur gut dass es Leute gibt, denen das Licht schneller angeht.
Wäre ich nicht draufgekommen, konnte mir auch nicht vorstellen, daß so ein Design tatsächlich in den 90er noch im Umlauf war. Aus der HP ersehe ich zumindest, dass Dalli-Werke zwar noch Seifen aber keine RS mehr herstellt. Heute bin ich schon rasiert, aber morgen früh ist Sie dran. Dann folgt der Test.

Danke an alle für die Antworten,
denn ich hab noch gezweifelt ob ich das überhaupt als Thema bringen kann, dachte mir wen interessiert schon dein Ein-Euro Produkt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2008, 20:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Renato schrieb:

Zitat:
...
denn ich hab noch gezweifelt ob ich das überhaupt als Thema bringen kann, dachte mir wen interessiert schon dein Ein-Euro Produkt....

Mich interessierts auf jeden Fall. Denn gerade die günstigen Produkte werden gerne mal so nebenbei mitgenommen oder halt in der Bucht ersteigert. Außerdem hältst du da wohl was seltenes in der Hand, und sowas ist immer ne Erwähnung wert. Manchmal kommen da ja auch noch Kindheitserinnerungen hoch, oder es werden alte Firmengeschichten hervorgekramt.

Also: Immer her damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2008, 20:26 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo,
so einen Seifenstick habe ich auch. Dafür, dass der bis in die 90er Jahre hergestellt wurde, spricht auch, dass auf der Papierbanderole der Grüne Punkt aufgedruckt ist. Das ist jedenfalls bei meinem Stick so. Der Grüne Punkt wurde meines Wissens erst Anfang der 90er Jahre eingeführt und ist auch immer ein guter Anhaltspunkt zur ungefähren Altersbestimmung.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2008, 21:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Drogerie-RS werden von allen Rasiermitteln am wenigsten nachgefragt.
Dosenschaum und RC stehen vorne. Von daher wird die Nachfrage nach dem Dalli-Stick nicht (mehr) sehr groß gewesen sein.
Diese RS wurde zudem als “Billig-Produkt” positioniert, “1 Mark in der Kaufhalle” in den Regalen, wo auch “Billig-Seife” im halben Dutzend zu finden war - daran kann ich mich noch erinnern.

Billig mag hier heißen einfach und gut.
Der Dalli-Stick stand trotz guter Zutaten wie Glycerin und Olivenöl nicht gerade im Rampenlicht.
Im Rückblick wirkt dieses Produkt angenehm nostalgisch.

Ansonsten gibt es gerademal drei RS-Stick-Marken aus deutscher Produktion: Palmolive, Speick, Tabac orig.
Und: diese Sticks gibt es schon seit langer Zeit. Keine neue Stick-Marke ist dazugekommen. Dies zeigt, wie traditionell dieser Bereich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.02.2008, 06:53 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Dailysoap, weißt Du vielleicht auch wo der Wilkinson Stick hergestellt wird?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2008, 11:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ herzi:
ich habe einige Zeit nachgedacht, ob es hierzulande neben Speick, Tabac und Palmolive noch eine weitere Stick-Sorte gibt.
Ist mir nicht eingefallen. Liegt wohl daran, dass man den Wilkinson-Stick (regional abhängig) so selten zu Gesicht bekommt.
Dabei hatte ich ihn einmal selbst gekauft, wo sich die Gelegenheit bot.
Diesen Stick hatte ich völlig aus dem Gedächtnis gestrichen.

Gut, dass Du darauf hinweist. Den Wilkinson-Stick würde ich natürlich zu den anderen drei genannten marktgängigen Stick-Sorten in D dazuzählen. Wo er hergestellt wird oder ob er fremdgefertigt wird, weiß ich nicht.

Diese Nachricht wurde am 12.02.2008 um 12:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.02.2008, 14:52 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Renato schrieb:

Zitat:
Aus der HP ersehe ich zumindest, dass Dalli-Werke zwar noch Seifen aber keine RS mehr herstellt.

Das ist eine Fehlinformation
Ansonsten wäre die gute alte Tabac RS schon längst nicht mehr in Drogeriemärkten & Parfümerien zu finden...

Eine Übersicht aller Produkte im Bereich Düfte & Rasur, die von den dalli-Werken produziert werden, findet sich unter folgendem Link:
www.m-w.de/portfolio.html

Ich glaub ich muss mal wieder hin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2008, 15:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Apprentice schrieb:

Zitat:
Renato schrieb:

Zitat:
Aus der HP ersehe ich zumindest, dass Dalli-Werke zwar noch Seifen aber keine RS mehr herstellt.

Das ist eine Fehlinformation
Ansonsten wäre die gute alte Tabac RS schon längst nicht mehr in Drogeriemärkten & Parfümerien zu finden...

Eine Übersicht aller Produkte im Bereich Düfte & Rasur, die von den dalli-Werken produziert werden, findet sich unter folgendem Link:
www.m-w.de/portfolio.html

Ich glaub ich muss mal wieder hin

Wieso Fehlinformation?
Die Dalliwerke produzieren keine RS mehr und auch nicht Tabac orig.:
www.dalli-group.com/dallineu/index.html

Mäurer u. Wirtz mag zur Dalli-Gruppe gehören, aber
Tabac orig. und weitere Düfte laufen unter Mäurer & Wirtz und nicht unter Dalli.
"Seit 1990 ist MÄURER & WIRTZ eine eigenständige Tochter der Dalli-Gruppe".

Weitere Infos:
www.m-w.de/historie.html

Diese Nachricht wurde am 12.02.2008 um 15:27 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2008, 20:03 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

nun mein erster Test von heute Morgen.
Hard- und Software:
VP
Proraso Pre-Shave
Stick
38 C mit Bolzano
Floid.ital. AS

Nachdem ich den Stick aus seiner Originalverpackung etwas gelöst habe (Stanniolpapier) keinerlei Duft, neutraler gehts nicht, Farbe: Mint.
Aufschäumen dauert etwas, ist aber bei nem Stick bei mir normal.
Wollte 3 min. Einwirken lassen, der Schaum trocknete aber super schnell ein, so dass ich mehrmals nachpinseln musste. Es tritt ein schwacher etwas chemischer, künstlicher Duft auf. Während der Rasur kommt der Geruch nicht mehr Duft stärker hervor. Ich empfand ihn als sehr, sehr unangenehm. Die RS weicht aber gut in die Haut ein. Und ich konnte eine problemlose Rasur bewältigen, musste öfters nachpinseln. Kein Brennen mit dem Auftragen des AS.

Fazit: Benutte ich nicht mehr. Der für mich eklige penetrante Geruch vergällt mir alles.
Schaumentwicklung: mittel
Einweichwirkung: mittel, Duft: penetrant,chemisch, künstlich, Pflegewirkung: nicht vorhanden.

Kann auch ein Einzelfall oder schlechte Lagerung des Sticks gewesen sein, oder er verträgt sich nicht mit der Proraso Creme Preshave.

Der Versuch war es wert, das Geld das ich dafür ausgegeben habe nicht.

6 setzen ungenügend

Grüsse
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.02.2008, 20:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Renato:
Schade. Trotzdem danke für den ausführlichen Eindruck.
Dann habe ich sogesehen richtig entschieden und den Stick in der Bucht gelassen. Und weiß nun, dass ich bei einer neuerlichen Gelegenheit gerne darauf verzichten kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.02.2008, 21:16 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@dailysoap
Bei Deiner Aufzählung der Seifensticks aus Deutschland hast Du noch einen vergessen. Und zwar den Stick von Irisch Moos, wobei ich nicht genau sagen kann, ob der aktuell noch erhältlich ist. Hier in der Gegend sieht man ihn jedenfalls nicht mehr, genau wie die RC von Irisch Moos.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.02.2008, 21:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Harzer:
den Irisch Moos-Stick habe ich bewußt weggelassen, weil es den schon seit längerer Zeit nicht mehr offiziell gibt - abgesehen von Buchtangeboten.
Auch auf der speziellen Irisch Moos-HP wird die RS nicht mehr geführt im Gegensatz zur RC.

Wenn man bedenkt wieviele Sticks schon von Markt sind, darunter auch Kaloderma oder Mouson. Selbst von Nivea gab es mal einen RS-Stick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.02.2008, 19:39 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Renato: Sehr interessant, diene Beobachtung. Ich hab' den Stick auch und finde ihn super. Schnell erzeugter, sahniger, stabiler und feuchter Schaum, auch Rasur- und Pflegeeigenschaften sind top.
Da hast du wohl einen "schlechten" Stick erwischt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.02.2008, 19:47 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


@Moviemaniac:

Ich wollte zwar nicht mehr, werde den Stick aber doch nochmal testen. Nachdem er von 3 Testern (Dir, Mir und Herzi im anderen Forum, völlig unterschiedliche Bewertungen gekriegt hat. Ich lass mal das Pre-Shave weg. Ist deiner auch mit fünfstelliger PLZ, Herzi hat den mit 4ste. also älter. Bei ihm ist gar kein Duft vorhanden, bei mir ein anfangs duftlos, während der Rasur stärker, unangenehmer. Wie ist das bei Dir beim Duft?. Schaumunterscheide können auch auf die verschiedene Handhabung hinweisen. Ergo: ich kanns im Gegensatz zu dir nicht so gut. (oder Pinsel usw.), Also nochmal ran, mal sehen wie es wird.

Grüsse
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2008, 21:36 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Renato: Mein Stick hat auch eine vierstellige Postleitzahl und riecht auch fast nach nichts. Nach dem Aufschäume riecht er ganz dezent pudrig. Sehr angenehm.

Tipp: Gesicht nass machen, mit dem Stick in der Lätsche herumwurschteln und Seife abtragen. Dann mit dem nassen Pinsel im Gesicht kreisen und den Schaum im Scuttle/Mug fertigschlagen. So verfahre ich zumindest bei allen Sticks (außer denen, die ich geraspelt hab^^).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.04.2008, 20:40 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Also im Aldi-Nord gibt es 3 versch. Aftershaves von Dalli/ Stollberg.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.04.2008, 20:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Dalli-Werke produzieren auch Waschmittel für Aldi (habe ich mal gehört). Von daher ist gut denkbar, dass man über die M&W-Schiene
speziell für Aldi Rasierwasser herstellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.04.2008, 08:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Als Hersteller dieser AS sind auf der Unterseite des Umkartons speziell die Dalli-Werke genannt. Habe 2 diese AS: silver und das blaue mare. Preis - Leistung halte ich für absolut OK; und mit dem Duft komme ich auch ganz gut klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)