NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche ein Anfängermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2008, 00:02 Uhr
hanswurst
registriertes Mitglied


Hallo zusammen und vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön für das tolle Forum!!
Nach allen Informationen aus dem Forum denke ich ,dass ich weiß was für ein Messer für mich in Frage kommt.
Bei der Suche nach Einkaufsmöglichkeiten hab ich mich auf die Forumssponsoren und einen Laden in Köln "Beauty and Hair" beschränkt.

Im Laden bot mir der Verkäufer Rasiermesser von Dovo an.
Das Messer was ich ins Auge gefasst habe soll 89Euronen kosten.
Es ist ein vollhohl geschliffenes 5/8 nicht rostfrei mit Kunststoffgriff. Mit Riemen(Dovo-Juchtenleder) und Paste und Öl soll es etwa bei 150 Euro liegen.inklusive Rasur mit Anleitung mit erwobenem Messer im Laden.

Ist das ein passables Angebot oder würde ich bei einem Forumssponsor günstiger bzw.mit einem besseren Messer wegkommen?
Oder soll ich doch lieber knapp 35Euros mehr in einen Bergischen Löwen investieren?(Möchte ungern mehr als 180-200 Euro für Rasiermesser und Riemen ausgeben.)
Sind die Dovoriemen aus Juchten gut?
Und was sollte mir die angeleitete Rasur durch einen Fachmann wert sein?

Vielen lieben Gruß und Danke im Voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2008, 00:30 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich habe unter Anleitung im o.g. Friseurladen meine erste Messerrasur hingelegt.
Ich schreibe mal auf, was gut und was nicht so gut war.

Vorab: Bring deinen eigenen Pinsel mit. Ich weiss nicht ob Du darauf hingewiesen wurdest. Hast Du keinen eigenen Pinsel mit, dann wird mit Niveacreme und Gilette DS rasiert. Das war absoluter Mist und hat mir den Spass verleidet im Prinzip verleidet!!!!! Ich hätte einen neuen Termin ausmachen sollen.
Du kannst natürlich auch dort einen Plisson kaufen.

Ok, also los:

+ Der Friseur ist ein netter und umgänglicher Typ.
+ Der Friseur erklärt Dir alles, auch mehrfach
+ Du hast Ruhe und Zeit, niemand hetzt Dich
+ Die Auswahl der Produkte die es in dem Laden gibt ist für meine Begriffe ganz ok. (Die Rasierseife = Eigenmarke wird allerdings kontrovers diskutiert, ich habe auch ein Stück, allerdings nie getestet)

- Der Friseur ist ein klein wenig undifferenziert und preist die Produkte die er nutzt und anbietet als das Nonplusultra an. Man kann es ihm nachsehen -er will ja auch was verkaufen- und man muss seine Erfahrungen halt selber machen.
- Mein Messer, auch ein Dovo, war out of the box und nicht scharf. ich habe es später hier über jemandem aus dem Forum schärfen lassen, dann war es scharf.
- Die Messerauswahl im Laden. Als ich dort war gab es weder Prima Klang noch Bergische Löwen. Obwohl ich den Bergischen Löwen nicht kenne, würde Dir eher zu einem solchen raten. Aber da gibt es hier kompetentere Leute, die den Löwen kennen und eher etwas dazu sagen können.

Du siehst Vor- und Nachteile halten sich in etwas die Waage. Ich war froh, das ich eine solche Anleitung hatte. Dies bezieht sich jedoch nur auf die Rasurtechnik.
Ohne Pinsel mit dem DS und dem stumpfen Messer war es eigentlich für den Eimer. Evtl. kaufst Du erst das Messer, prüfst das Messer auf Schärfe (Haartest, sollten die genug von da haben),wenn dem nicht so ist sieh zu das Du das Messer scharf bekommst und mach dann Deinen Rasurtermin.

So, das waren meine persönlichen Eindrücke und Meinungen, bei Dir kann es ganz anders laufen.

Viel Erfolg
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2008, 08:09 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo hanswurst
hmmm - komm Harry, ehrlich raus damit. Ich würde das nicht machen. Ich hab anfänglich auch mit dem Gedanken gespielt die Breite Straße als Einstieg in die Messerrasur zu nutzen, hab mich aber dann doch bewußt dagegen entschieden und aufs Netz gesetzt. Wenn Du recherchierst wirst Du auch automatisch auch mit Infos versorgt, die das Thema nicht an Deinem momentanen Fokus berühren. Und - Du musst Dich auf die Informationen verlassen, die Dir "müngschesmoß" zum Fressen hingeschmissen werden. Wenn Dir Fachbegriffe nicht geläufig sind, wonach sollst Du fragen?
Der junge Mann bei Monika Nachbar hat ganz sicher einiges an Fachwissen, ist aber auch verdammt geschäftstüchtig und arbeitet ausgesprochen umsatzorientiert. Das kenne ich persönlich durch Gespräche mit ihm im Laden. Wenn de da reingehst, nimm ne dicke Brieftasche mit. Wie Günni schon schreibt, wird das, was die dort verkaufen als Das schlechthin verkauft - und das hat seinen Preis. Und nur das. Und so wirds auch präsentiert.
Ein Beispiel: die Rasierseife der Hausmarke. Meines Erachtens ist es Klar's Kabinett. Zwei Streichholzschachteln Höhe (von der Menge her etwa) sind für 4,50 Euro zu haben.... Ohne Worte...
Das die DOVO-Produkte nicht die Creme de la Creme ist - naja, das ist bekannt. Und in meinen Augen auch völlig überteuert. Ganz sicher spricht hier auch meine persönliche Enttäuschung mit dieser Marke - aber das ist an geeigneter Stelle mehrfach nachzulesen. Keins dieser Messer die ich bekam war, so wie ich es erhielt, für meine Belange rasurtüchtig. Ich habe mich DOVO-technisch bis auf das Prima-Klang und den "Bergischer Löwe" abgespeckt. Die Messer hab ich besiegt und sie sind jetzt gute Rasierer die ich hin und wieder gerne nehme - aber in der W&B oder DORKO-Liga spielen sie definiftiv nicht mit. Preislich schon, aber nicht von den Eigenschaften her. Von einem 89,- EURO DOVO kann ich persönlich Dir nur abraten.

Wenn Du magst, lass uns einfach mal telefonieren. Im Dialog kann da einges besser abgehandelt werden... Wenn Du Interesse hast --> PN

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2008, 09:24 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Also ich hab auch ein Dovo 5/8, sogar aus Edelstahl, und ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich habe keinen belgischen Löwen, denke aber dass der Spitzkopf anfänglich vielleicht etrwas problematisch sein könnte, da Du erst lernen musst, mit welchem Klingenbereich Du gerade rasierst. Und es gibt anfänglich ärgerlicheres als sich gerade mit dem hinteren Klingenabshcnitt irgendwo zu rasieren und auf einmal schneidet die Spitze ganz woanders...

Ich würde Dir aber, aus eigener Erfahrung, tatsächlich ein 8/8 Friodur, gerade zum Anfang, empfehlen.
Die große Klinge sieht gefährlich aus, meines Erachtens ist das aber nur eine Fühl-, bzw. optische Frage. Durch die breite Klinge hälst Du nämlich das Messer automatisch in einem flacheren Winkel, was zunächst einmal Sicherheit bedeutet. Je flacher, desto geringer ist die Verletzungsgefahr, die ja anfänglich recht hoch ist. Dazu sind die 8/8 Friodurs nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen hier als gute Rasierer eingestuft. Und das, obwohl sie aus rostfreiem Stahl sind, was hier tendenziell eher nicht so positiv eingestuft wird. Dazu brauchst Du anfänglich noch einen Riemen und das wars. (Natürlich brauchts noch Pinsel und Seife, hier kannst Du 10Euro, für durchaus passables Material ausgeben, z.B. Niveau Rasiercreme und einen Drogerieborste oder gar DAchs, aber auch 250. Dies ist aber letztlich nur eine Geschmacks- und Geldfrage)
Schick mal eine PM an Mecky Messer, hier im Forum. Der hat vielleicht noch ein Friodur und sogar einen Riemen für Dich. Das Messer kommt scharf bei Dir an und Du wirst Deine Freude haben. Nein, ich bekomme von Mecky kein Geld und bin auch nciht mit ihm befreundet, aber das Messer von ihm (in diesem Fall ein Friodur 8/8 Gradkopf) ist mein Referenzmesser. Es gibt auch eine Thread über Meckys Messer, die meisten schildern positive Erfahrungen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2008, 09:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Fachwissen und Dosenschaum? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Ansonsten ist es eine gute Idee, ein Messer vor dem Kauf auch mal in die Hand zu nehmen, den Service gibt es bei Käufen im Netz nicht.
Aber lass dir kein Messer andrehen, das schon tausend Interessenten zwischen den Fingern hatten. Wenn ich nicht irre, sind die Messer von Dovo mit einer Banderole "versiegelt" - da weiß man wenigstens, woran es liegt, wenn es nicht rasiertüchtig ist.
Gut vorstellbar ist auch, dass du einen Forumskollegen im Kölner Raum findest, der dich in die Messerrasur einweiht. Nomen est manchmal omen
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2008, 09:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied




Zitat:
Fachwissen und Dosenschaum? Das passt irgendwie nicht zusammen.

Dem hab ich nix hinzu zu fügen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)