NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist wichtiger, Messer oder Schliff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2008, 09:59 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Aus bescheidener halbjähriger Erfahrung mit täglicher Rasur und 5-7 verschiedenen Messer, die ich mittlerweile teilweise auch selbst geschliffen habe und diverser, hier gierig aufgesaugter Informationen, würde ich gerne obige Frage diskutieren.

Zunächst ein paar Thesen (Tatsachen?), die hier weit verbreitet sind:

Messer aus Kohlenstoffstahl sind besser als solche aus Edelstahl
Thiers Issard Messer sind toll
Friodurs sind toll
Dovos sind nicht ganz so toll
Dovo sind gute Einsteigermesser
Dovos sind keine guten Einsteigermesser
Dorko sind toll
Neue Messer sind meist nicht rasurfertig
Kohlenstoffstahl ist einfacher zu schleifen als Edelstahl
Edelstähle sind zäh, bestimmte Kohlenstoffstähle sind trocken, spröde
Je härter der Stahl, desto besser
Friodurs sind eher weiche Stähle
.....
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Meine eigenen Erfahrungen sind aber solche und teilweise entgegengesetzt:

Mein Dovo Edelstahl ist eines meiner angenehmsten Rasierer, es kam völlig rasurtauglich bei mir an. Es rasiert gründlich und sanft

Mein Friodur Gradkopf, mein Referenzzmesser sanft ohne Ende und super gründlich

Meine 3 Friodur Spanischer Kopf rasieren alle 3 anders, sehr gründlich, keine Frage, aber von sanft bis rauher, obwohl alle vermeintlich gleich geschliffen sind. (Beim ersten war ich noch blutigster Schleifanfänger, bei letzten nur noch Anfänger)

Mit meinem Thiers Le Dandy konnte ich mich nicht anfreunden. Es rasierte gründlich aber eher rauher, dazu war es mir zu zierlich, das Gefühl in der Hand gefiel mir nicht. Geschliffen hab ich es selber nie komnplett.

Mein neues Dorko, nur geledert rasiert ebenfalls super (erst 2 mal rasiert), aber lange noch nicht so sanft wie die obigen, vergleichbar mit dem Le Dandy. Geschliffen wird erst,wenn es wirklich nötig ist.

Kurzum, ich habe Messer mit verschiedensten Stählen, die sich in der Rasur alle anders anfühlen. Ich habe gleiche Messer die unterschiedlich rasieren. Ich habe Messer aus Edelstahl, die Top-Rasierer sind, ich habe Messer aus Kohlenstoffstahl, die rauher rasieren.

Ungeachtet der Tatsache, dass sich die Messer und Stähle beim Schleifen unterschiedlich verhalten, scheint mir letztlich die Ausführung des Schliffs (und der späteren Pasten und Abziehvorgänge) wichtiger als das Messer, bzw. der Stahl selbst. Es scheint weiter, dass unterschiedliche Stähle unterschiedliche Schleifverfahren oder andere Steine benötigen, aber es scheint auch, dass es möglich ist, ein ähnlich gutes RAsierverhalten nur durch den richtigen, individuellen Schliff aus den verschieden Messerformen und -stählen zu erhalten.

Wenn dem so ist, müsste es möglich sein, Schleiftipps für verschiedene Messer zu erstellen um immer gute Rasierer zu erhalten, egal welches Messer man vor sich hat.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2008, 10:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Schärfertreffen.
Aber mal zur Ausgangsfrage: Der Stahl ist wichtig (bestimmte Schlappmesser aus der Bucht kannste nach allen Regeln der Kunst schärfen, aber das Material dankt es einem nicht).
Das Schärfen (ich denke darum gehts, nicht um den Schliff) ist ebenfalls wichtig (Der tollste Stahl nützt nix, wenn er nicht ordentlich geschärft ist).
Die Vermutung, dass jedes Messer eine eigene ideale Stein/Pasten-Kombination hat, habe ich auch - aber nicht die Steine
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 14.02.2008 um 10:14 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2008, 10:12 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Oha! Du willst praktisch ein "Schleifwiki" erstellen?
Also eine Aufführung aller möglichen Messer mit zugehöriger Schleifanleitung?
Denke nicht dass das geht, weil jedes Messer und jeder Stein anders ist.
Wie du selbst sagtest differieren selbst deine 3 identischen Friodurs untereinander.
Ansonsten kann man sowas mal machen, zum Beispiel Mecky hat gaaaanz sicher mittlerweile die beste Schleiftechnik für Friodurs raus, steht glaube ich sogar in seinem Verkaufsthread.

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2008, 10:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied




Zitat:
Also eine Aufführung aller möglichen Messer mit zugehöriger Schleifanleitung?
Denke nicht dass das geht, weil jedes Messer und jeder Stein anders ist.

Nicht zu vergessen der Individualismus dessen, der das Messer über den Stein schubblet.
Das läßt dieses eherne Vorhaben mE im Keim ersticken...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2008, 10:48 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Ich muss auch entgegen der Forumsmeinung sagen, das ich mit meinem dovo "zufriedener" bin als mit dem TI.
Kann am Stahl, der Grösse, dem Schliff (eines Bartisto, eines ab Werk) oder der Grösse des Griffes liegen.

Ich wage sogar zu behaupten, das es Leute gibt die mit einem Wittex zufrieden sind...

Fazit: Ich denke es gibt keinen perfekten Stahl, oder das perfekte Messer oder den perfekten Schliff...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2008, 10:49 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Es muss ja nicht die Anleitung für jedes Messer sein. Eine grobe Orientierung für Messerstähle wäre doch für den Anfang super. So nach dem Motto:

Edelstahl, zäh, Typ Friodur oder Dovo?
Kohlenstoffstahl, Sheffield, Typ W&B, Dorko, was weis ich
Kohlenstoffstahl, Thiers, Thiers Modelle bis Baujahr...

Und dann könnte jeder Posten mit welchem Equipment er wie seine Schärfe herausholt.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.02.2008, 11:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich wage sogar zu behaupten, das es Leute gibt die mit einem Wittex zufrieden sind...

Ich nicht! Zumindest nicht zum rasieren. Briefe mögen die öffnen wie nix anderes, aber rasieren....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2008, 10:41 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
... Eine grobe Orientierung für Messerstähle wäre doch für den Anfang super. So nach dem Motto:

Edelstahl, zäh, Typ Friodur oder Dovo?
Kohlenstoffstahl, Sheffield, Typ W&B, Dorko, was weis ich
Kohlenstoffstahl, Thiers, Thiers Modelle bis Baujahr...

Macht doch mal ein paar Vorschläge in obigem Sinne. Dann könnten wir 3-5 spezielle Schleif- und Schärftipp Threads, eben für diese Typisierung, erstellen. Es müssten einfach ein paar Unterscheidungskriterien, bzw. Stahltypisierungen gefunden werden. Diese ergänzen wir dann um jeweils typische Messer, bzw. Firmen.
Ja und dann gibts es schleif und Schärftipps für die jeweiligen Stahltypen. Mehr als 4-5 Typenklassen sollte es aber nicht geben, um einfach den Überblich zu behalten.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)