NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 30-Grad-Winkel bei Rasiermesser??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2008, 15:52 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Als Anstellwinkel für das Rasiermesser wird immer der 30-Grad-Winkel empfohlen, auch in allen möglichen Freds, die ich hier zu diesem Thema gefunden habe. Meine Erfahrungen decken sich damit aber nur teilweise. Bei den Stoppeln, die relativ steil aus der Haut heraus wachsen, komme ich mit diesem Winkel auch prima klar. Bei sehr flach wachsenden Haaren (bei mir Oberlippe und teilweise Kinn) habe ich aber den Eindruck, dass andere Winkel besser funktionieren, nämlich mit dem Strich steiler (wird dann bei mir gründlicher) und gegen den Strich flacher (schneidet besser, "verhakt" sich nicht so). Deckt sich das auch mit den Erfahrungen anderer, oder mache ich da nur einfach etwas falsch?
Wäre für Erfahrungen insbesondere der "alten Hasen" dankbar.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2008, 16:28 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Bin zwar kein "alter" Hase, aber Deine Erfahrung deckt sich mit meinen. Eventuell hilft bei gegen den Strich extrem spannen, dann stellen sich die Haare besser und es geht auch nciht ganz so flach. Aber steil wachsende, feste Haare erfordern besondere Maßnahmen, d.h. gut einweichen und etwas andere Winkel.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2008, 17:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo ihre beiden,

Mir dem Strich Strich steiler. gegen den Strich...dünn einschäumen,so dass man die Haut noch durchschimmern sieht, ganz flache Anstellwinkel, wenig Andruck, ganz ruhiger Zug.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2008, 20:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Mir dem Strich Strich steiler. gegen den Strich...dünn einschäumen,so dass man die Haut noch durchschimmern sieht, ganz flache Anstellwinkel, wenig Andruck, ganz ruhiger Zug.

ich bin zwar nicht so ein alter Hase wie der Bartisto, rasiere mich aber immerhin schon seit über einem Jahr täglich mit verschiedenen Messer.
Und auch bei mir funktioniert es am besten wie es Bartisto beschreibt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2008, 21:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei mir auch, nur dass ich das Messer in kurzen Vor- und Zurückzügen führe (wichtig dabei, bei der Zurückbewegung die Schneide aufliegen zu lassen, dann legt sich wieder Schaum davor auf die Haut für die nächste Vorwärtsbewegung).
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2008, 00:00 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Vielen Dank schon mal,

dann habe ich mit meiner Beobachtung ja gar nicht so falsch gelegen, und gleich ein paar weiterführende Tips erhalten, werde ich morgen früh gleich in meine Rasur einfließen lassen!
forum.nassrasur.com , hier werden Sie wirklich geholfen

Gruß und Dank
Volker

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2008, 07:49 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Mit dem Strich Strich steiler. gegen den Strich...dünn einschäumen,so dass man die Haut noch durchschimmern sieht, ganz flache Anstellwinkel, wenig Andruck, ganz ruhiger Zug.

Gruß
Bartisto

gestern probiert:

Ich habe mich sonst immer an die 30 Grad gehalten.
Enorm , was der ganz flache Winkel gegen den Strich bewirkt.
Vor allem im Halsbereich.
Fazit - Man lernt nie aus.
Danke für den Tipp !

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)