NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wade & Butcher Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2008, 16:05 Uhr
wargitrax
registriertes Mitglied


Hallo an alle.

Suche für meinen Freund ein Rasiermesser zum Geburtstag (was er sich gewünscht hat).
Nu hab ich mich schon Stunden lang durch das Forum hier gegraben, und hab mich jetzt eher verwirren lassen, denn irgendwas anderes.. ;-)
War ursprünglich bei Dovo. Dann hab ich viel Lob über TI gelesen. Nu hab ich noch Dorko´s und Wade & Butcher im Auge.
Hab bei unserem Auktionshaus nu ein W&B aus Amerika entdeckt. Hab leider keine Ahnung wie ich hier nen Link rein setzen kann. Also wer die Zeit hat könnte sich vielleicht die Mühe machen es schnell zu suchen!?:

Vintage Wade & Butcher Barber’s Rattler Straight Razor

Würde es natürlich zum richtigen schärfen weg geben!
Von Wacker hab ich sonst noch das Dokro Razor 7/8 im Auge. Das ist allerdings neu und kostet 155€ (so wie es mir gefallen würde). Und ich weiß nicht ob sich das für ein Einsteiger/Versuchs-messer lohnt.
Das W&B hätte eben schon wieder was sehr tolles, weil eben schon echt alt ist.

Bin echt für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Sabrina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2008, 23:06 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ wargitrax
Wade & Butcher machte seinerzeits recht gute Messer. Ich habe selbst eines in 8/8tel in gutem Zustand, es rasiert prächtig! Eine falsche Wahl ist o.g. Modell sicher nicht. ABER: das steht zur Zeit noch günstig da, das "dicke Ende" kommt zumeist kurz vor Auktionsschluß. Einfach beobachten, die 155 Euro für ein neues Dorko im Hinterkopf behalten, und erst dann kurzfristig entscheiden.
Und wenn es dann mit dem Wade & Butcher nicht geklappt haben sollte, ist da ja noch das Dorko in 7/8tel. Und sei dahingehend beruhigt, daß das Dorko NICHT neu ist - die werden gar nicht mehr hergestellt - alte Rohlinge werden dafür genutzt, die bisher unbenutzt waren. Auch die wird es nicht ewig geben... Ganz sicher ist das ein Top-Messer, das sich bei Nichtgefallen ganz schnell wieder in Bargeld verwandelt...
Thiers Issard ist auch so ein Sahneschnittchen.... die gibt es rasurfertig beim Sponsor "Rasurpur" (oben mal anklicken). Und er hat auch noch ANDERE schöne Messer, die scharf ausgeliefert werden (mal durchklicken).
Dann ist da noch "The Different Scent" (oben anklicken), dessen Inhaber die Rasiermesser ebenfalls nur rasierfertig ausliefert. Das "rasierbereit oder -fertig" ist insofern wichtig, daß Du Dir / Ihr Euch erst einmal die Kosten für ein Steinesortiment und Pastenriemen erspart.

Du darfst ein Messer niemals "...zum richtigen schärfen weg geben!", denn dann ist man als Einsteiger schnell beim "Schleifdienst", der Dir das edle Teil durch unsachgemäße Arbeit vollends ruinieren kann (Obacht!!!). So ein gutes Stück vertraut man bei eigener Schleifunlust, wenn man sich auf der sicheren Seite wägen will, einem der erfahrenen Forumsmitglieder (hier die SuFu nutzen) an, wenn sie denn Zeit und (noch?) Lust haben.

Ein "altes" Rasiermesser in gutem Zustand kostet gutes Geld, dann kommen Versandkosten dazu, dann die Kosten für das Schärfen und 2 x Versand. Aber wenn es unbedingt DAS und NUR DAS sein soll, kann einem keiner helfen (ich kenne das aus eigener Erfahrung). Und dann geht 's erst mal so richtig los..............

Ich hoffe, obiges konnte ein wenig helfen. Viel Spaß wünscht Dir

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2008, 23:16 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Na toll, es ist einfach schon zu spät für mich... Natürlich gibt es auch noch den Mitgliederhandel hier im Forum.

Nive-Ah wünscht sich eine gute Nacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2008, 00:42 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo wargitrax,

schlag es Dir am besten aus dem Kopf, ein gebrauchtes altes Messer aus der Bucht zu kaufen, wenn Du es verschenken willst.
Da setzt man schnell mal 100+ $ in den Sand und bekommt irgendwelchen Schrott bzw etwas das nicht den Vorstellungen entspricht.
Man muss schon etwas an Gehirnbrand erkrankt sein um sich auf dieses Spiel einzulassen

Zum Anfang würde ich auch nicht gleich die breitesten Messer empfehlen.
Ist einfach an der Oberlippe etwas schwierig zu handhaben.

Am besten druckst Du die Bilder der Messer aus welche für Dein Budget in Frage kämen und fragst Deinen Freund welches ihm davon am besten gefällt.
Wenn´s ihn optisch anmacht, geht er auch mit mehr Enthusiasmus an die Sache ran.

Sowohl TI als auch Wacker würde ich als "sehr gute" Messer beurteilen.
Wobei ich selbst die Wacker Messer besser kenne als die TI´s.

Von Wacker würde ich die 1004 in Hornheft als gutes Anfängermesser empfehlen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.02.2008, 12:54 Uhr
kmao
registriertes Mitglied


hallo sabrina,

wenn du 155 eu für ein masser ausgeben willst und es etwas besonderes sein soll und du gehört hast, dass wade & butcher messer gut sind, dann
empfehle ich dir, mal nach "the invisible edge" bei google zu recherchieren. dort verkauft jemand unter anderem rastaurierte wade & butcher messer "rasierfertig" und für deutlich unter 155 eu.

ich selber habe dort allerdings noch kein messer gekauft, kann also nicht aus erster hand sagen, ob die messer "ready to shave" sind.

vielleicht hat ja jemand hier im forum erfahrungen mit diesem restaurator...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2008, 09:18 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wade&Butcher Messer sind erste Wahl. Definitiv. Restauriert und richtig scharf suchen diese Trümmer schon Ihresgleichen, keine Frage.
Allerdings haben diese Messer auch ihren Preis. Du darfst bei allem eines nicht vergessen, nämlcih das Du es hier mit Klingen zu tun hast, die mindestens 100 Jahre alt sind. Viele von ihnen haben ein erbärmliches Dachboden-, oder Kellerdasein gefristet und sind in einem entsprechenden Zustand. Da steckt oftmals schon viel Zeit, Liebe und Erfahrung drin, so eine Machete wieder in einen ansehnlichen und benutzbaren Zustand zu bringen.
Mit Bengall stimme ich absolut überein keinesfalls ein gebrauchtes Messer in der Bucht zu kaufen. Die sind in der Regel ohne Aufarbeitung nicht zur Rasur zu gebrauchen.
Hat Dein Freund denn Erfahrung mit einem Rasiermesser und schon irgendwelche Präferenzen? Wenn er es eh lernen muss - und da stimme ich mit Bengall nicht überein - dann ist es Wurscht mit welcher Messergröße er anfängt. Wahrscheinlich sind dann die Breitschwerter sogar leichter zu handeln, so paradox das auch klingen mag. Wenn er nicht in Erfurcht erstarrt und den Mut aufbringt, sich so ein scharfes Tier durchs Geicht zu ziehen, halte ich persönlich das sogar für die bessere Wahl. Ein 5/8 sollte es aber mindestens sein. Die Problemzonen bleiben Problemzonen, mit schmaler oder breiter Klinge. Da muss der Messeranfänger eh durch.
Ein schönes, rasierfertiges DOVO Prima Klang (im MH für um die 100 Eu zu haben), ein Dachshaar Pinsel und ne schöne Seife - ein prächtiges Geburtstagsgeschenk...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2008, 10:03 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Ist wohl wahr Harry, da gilt es allerdings zu beachten, dass ein Prima Klang nicht gleich Prima Klang ist. Habe meines bei Messer Rödter gekauft und es war unter aller Kanone und etwa so scharf wie Weißbrot.
Musste direkt auf die Steine.

Wie schon erwähnt, liefert u.a. RasurPur die Messer rasurfertig aus. Da ist auch das Prima Klang zu haben. Also am Besten dort mal reinschauen.
Ansonsten wirklich drauf achten, dass IHM das Messer auch optisch zusagt. Macht einfach mehr Laune dann.

Ach ja: Immer wieder erwähnt, so auch hier: Der Mitgliederhandel.
Vielleicht ist ja auch ein Friodur von Mecky noch zu haben. Kleines Geld, beeindruckendes Messer und (ich hab leider keins, deshalb nur vom Lesen mein Eindruck) super Schärfe..

Viel Erfolg!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.02.2008, 10:51 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Naja weißbrotscharfes Prima Klang ist nicht gleich rasurfertiges Prima Klang aber Prima Klang ist schon Prima Klang. Ich finds ehrlich zum kot... das dieser bekannte Mangel firmenseitig immer noch nicht abgestellt ist. Unglaublich.

Ich bekomme in den nächsten Tagen zwei Prima Klang zum Verkauf im Auftrag. Allerdings kenne ich die Messer. Die sind wirklich rasurfertig. Werden preislich so um die 90 Euro liegen.

Mecky hat noch Friodurs, ich hab ihn Samstag noch getroffen. Ich glaube schon, das er noch das ein oder andere aus seiner Sammlung abgibt. Eins mit nem schicken Holzheft hat aber auch da seinen Preis. Wobei die Messer jeden Cent Wert sind.

Also Razorphil. Schlag zu, solange es noch welche gibt.Besser als mit "Kleines Geld, beeindruckendes Messer und super Schärfe" kann ich es auch nicht formulieren.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2008, 16:00 Uhr
wargitrax
registriertes Mitglied


Danke an alle zusammen!
Nachdem ich mir eure Ratschläge durchgelesen hab, hab ich tatsächlich beschlossen auf eins aus der Bucht zu verzichten.
Hab mit dem Herrn Poenitzsch von the different scent telefoniert, der sehr hilfsbereit und nett war, und bin beim red head gelandet. Der meinte zwar, ein kleineres wäre für den Anfang leichter, und wollte mich deshalb zu Dovo verweisen, aber ich wollte gerne ein Wacker haben. Und nachdem ich hier gelesen hab dort würde ich rasurfertige Messer bekommen
hab ich doch dort zugeschlagen.
Ich denke mit diesem schönen Stück kann ich kaum was falsch machen. Heute ist es abgeschickt worden. Bin mal gespannt!!
Also nochmals danke für eure Tips.
Gruß Sabrina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2008, 18:44 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi wargitrax,
mit dem Red Head hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht, ich selbst habe auch ein Wackermesser es ist einfach SUPER.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)