NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserklinge "halbseitig eingerissen" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2008, 22:22 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


das obige in Anführungsstrichen sieht in natura ungefähr so aus:

img147.imageshack.us/img147/4430/p1010054oc4.jpg

An der Schneide sieht man einen kleinen Ausbruch, der aber bei der Rasur nicht spürbar ist. Von dort - oder nach dort - zieht sich ein Riss im Metall in Form eines 2 fachen Blitzes. Dieser befindet sich aber nur auf der Seite ohne Ätzung und Vergoldung. Zu beheben ist das natürlich nicht, und wie lange es hält vermag sicher auch keiner zu sagen.... aber mich interessiert, woher der Riss stammen könnte. Eventuell kennt ja einer der "alten Hasen" so etwas und kann mir etwas über die Entstehung erzählen?
Ach ja, es handelt sich um ein 6/8tel Dorko, Nr. 60, Exportmodell "Pour le coiffeur" - und es rasiert bisher erstklassig gründlich und sanft.

Eventuelle Aufkärung erbittet von Euch

Nive-Ah

Diese Nachricht wurde am 15.02.2008 um 02:28 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2008, 23:29 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die Ursache des Risses ist wohl beim Ausbruch zu suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2008, 15:12 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Auf dem Foto sieht man es zu wenig, aber ich würde auf einen schon älteren Haarriss tippen der nun beim Gebrauch vorne an der schwächsten Stelle seitlich ausgebrochen ist.

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2008, 18:30 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Tja. habe ein Puma, der Riss in dem sieht genau so aus.
Sah man auf dem Bucht-Foto nicht -.-
Denke mal, so schön ein Messer auch sein mag, mit so einem Riss ists Schrott.
Grüße

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2008, 19:06 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Es ist ja wirklich nicht einfach, ein Rasiermesser zu photographieren, und dann auch noch spezielle Details im richtigen Licht zu präsentieren. Ich glaube aber, daß die 2 folgenden Aufnahmen aufschlußreicher sind:

img516.imageshack.us/img516/5094/p1010007em9.jpg
img225.imageshack.us/img225/5696/p1010008uk8.jpg

@ AlterFreund
Das mit dem Puma tut mir leid, gerade, wenn man es aus diesem Grund überhaupt nicht benutzen kann. Ich habe in diesem Fall etwas mehr Glück. Das Messer rasiert hervorragend, auch trotz des kleinen, nicht spürbaren Kinkens am Ende des Zackens. Eventuell liegt es auch daran, daß dieser Riss sich nur auf einer Seite der Klinge befindet. Wie lange es halten wird, steht in den Sternen...

Mich interessiert, ob jemand eine Erklärung hat, welche Kräfte wirken müssen, um so etwas entstehen zu lassen.

Um Erleuchtung bittet

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2008, 19:15 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ abc123 und Chronos:

Kann ich das so verstehen, daß die Schneide eine unglückliche Begegnung mit einem harten Gegenstand hatte, und diese Kräfte sich nur auf der undekorierten Seite der Klinge fortsetzten?

Falls dem so sein sollte, wäre das von meiner Warte aus vermeidbar (so denn der Kopf klar und frei ist). Ich dachte schon an einen eventuellen Materialfehler, den ich mir bei Dorko und dann einem "Friseurmesser" nicht recht vorstellen konnte.

So langsam kriegt das klar

der Nive-Ah

(ein Gedicht, ein Gedicht...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2008, 16:33 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Nive-AH schrieb:

Zitat:
@ abc123 und Chronos:

Kann ich das so verstehen, daß die Schneide eine unglückliche Begegnung mit einem harten Gegenstand hatte, und diese Kräfte sich nur auf der undekorierten Seite der Klinge fortsetzten?

Ein Riß bildet sich fast immer von der schwächsten Stelle aus, also von der Schneide nach innen. Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch von der anderen Seite sichtbar wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2008, 19:35 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Oh, oh, das ist alles so schön einleuchtend. Ich beginne ab jetzt schon mal Abschied von dem tollen Messer zu nehmen - dann tut es nicht ganz so weh, wenn es denn endgültig soweit (durch) ist...
Habt alle vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit obigem Teil rasiert sich noch

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)