NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Adjustable - nix für Schmächtige? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2008, 13:17 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,
ich habe in der Bucht,recht günstig,einen Gillette Adjustable erstanden.
Und mich nun mehrfach damit rasiert. Leider habe ich das Gefühl,dass ich zu schmächtig oder mein Hals zu schmal für diesen Rasierer ist.
Bei der Rasur am Hals gegen den Strich, muss ich den Rasierer viel weiter nach hinten kippen (Griff fast schon in der Waage!)als meinen Merkur 23c.
Das Resultat ist,dass die Klinge nicht den richtigen Ansatz zum Schneiden findet. Ich habe mehrere Ansatzwinkel und auch Einstellstufen (5 bis 7) ausprobiert. Aber ohne dabei ein wirklich akzeptables Rasurergebnis zu erzielen. Zudem kommt,dass ich heute furchtbaren Rasurbrand habe.

Daher nun die Frage:
Kann es wirklich sein,dass dieser Rasierer grad für schmächtige Leute nicht so wirklich geeignet ist?
-hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Adjustable gemacht??
Und wenn ja-wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen??


Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2008, 20:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo DOM,
ich denke, das hat mit schmächtigen Leuten nix zu tun. Die Gillettes haben einen etwas anderen Winkel als die Merkur-Hobel. Das habe ich selbst schon festgestellt und auch von anderen gelesen. Habe selbst auch einen Adjustable und den kleinen 57er Reiserasierer, aber mit den Merkurs komme ich besser klar.

In den Griff bekommen würde ich das denke ich mit Übung. Besonders beim Adjustable tät das nötig, da er zwar ein sehr schönes Teil ist, ich mit dem aber nicht wirklich gute Rasuren hinbekomme. Bin aber von den Merkurs aber so verwöhnt, dass ich mich da noch nicht wieder rangewagt habe. Wenn ich rasiertechnisch eine neue Herausforderung brauche, ist der Adjustable aber als erstes dran...

Diese Nachricht wurde am 17.02.2008 um 20:16 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2008, 20:34 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Nabend Baas vant Spill,
es tröstet mich ein wenig zu hören,dass dieser Rasierer nicht nur mir solche Schwierigkeiten bereitet.
Ich denke aber schon,dass jemand der mehr Fülle besitzt,diesen Rasierer bei der Rasur nicht in so einem flachen Winkel ansetzen muss-wie es bei mir der Fall ist. Denn noch flacher kann ich ihn einfach nicht ansetzen, da mir da der Kehlkopf im Wege ist. Sodass die Klinge,gegen den Strich,garnicht mehr greifen kann.
Das hiesse also für mich,dass ich mir eine ganz neue Art des Rasierens angewöhnen muss
Das ist mir der Adjustable dann nun wirklich nicht wert!
Dann bleibe ich doch lieber bei meinem Merkur Rasierer! Der hat ja auch nen viel schmaleren Kopf.

Wie sieht das denn mit anderen einstellbaren Hobeln aus? Sind die ähnlich schwierig im Umgang wie der Gillette Adjustable (vom Winkel her)??

PS: ich würde mich natürlich über weitere Kommentare zu diesem Thema sehr freuen!!

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 17.02.2008 um 20:41 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2008, 22:08 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Der Progress sollte Dir liegen

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2008, 00:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mir ist dieser „Winkeleffekt„ ("Rasierer viel weiter nach hinten kippen") nachteilig bekannt.
Das hat aber nichts mit Schmächtigkeit oder nicht usw. zu tun - das liegt am Butterflykopf - ich komme damit nicht richtig klar und habe insbes. Handling-Probleme an der Oberlippe.

Ich habe viele Hobeltypen ausprobiert (darunter auch Butterfly-Modelle), um letztlich Gewissheit darüber zu haben, womit ich zurechtkomme - das ist der 23 c (sicher auch 34 c) und am liebsten habe ich den Progress.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2008 um 00:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2008, 07:37 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Hallo DOM,

warum denn nur Stufen 5-7? Ich würde einen neuen einstellbaren Rasierer immer erst mal auf einer sehr niedrigen Stufe probieren, und erst dann etwas höher stellen, wenn ich für das Handling des Rasierers ein wenig mehr Gefühl entwickelt habe.
Höher ist nicht automatisch besser. Auch nicht in jedem Fall gründlicher.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2008 um 07:38 Uhr von 3TB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2008, 10:48 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Den Adjustable habe ich quasi als "narrensicher" für mich eingestuft. Harmoniert prima mit roten Personnas oder Rotbart-Klingen. Optimal auf Stufe 3 oder 4. Der Winkel ist natürlich ein bisserl anders als bei Merkur-Rasierern. Das stimmt. An der Oberlippe ist er auch nicht so gründlich wie mancher Merkur. Aber Rasurbrand? Kann ich bis dato nicht nachvollziehen ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2008, 11:25 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin!
Progress:
hmm..diesem Rasierer hab ich bislang nicht wirklich Achtung geschenkt-was wohl an seinem Äusseren Erscheinungsbild (mit dem Plastik Knauf am Ende) liegt? Wäre super nett wenn einer von euch seinen Progress mal von der Seite,mit eingelegter Klinge, fotografieren und hier einstellen könnte!?
So hätte ich wohl einen Vergleich mit dem Adjustable - vonwegen Höhe des Kopfes und wie der Anstellwinkel wohl ausfallen würde etc.

Zu den Einstellstufen:
Ich habe ja klein angefangen (über 1 Woche getestet und probiert)
-jedoch unter Stufe 5 ging garnix. D.h. ich musste ihn grösser aufstellen um überhaupt ansatzweise ein einigermassen passables Rasurergebnis (gegen den Strich am Hals) hinzubekommen.

Mich hat dies auch sehr gewundert, da mein 23c ja einen kleineren Seifenspalt hat als der Adjustable bei Stufe 5.
Dennoch wird die Rasur,gegen den Strich, mit dem 23c perfekt und der Gillette ist sich einfach selbst im Wege

Und ich glaube,dass auch grad deswegen bei mir der Rasurbrand auftaucht-wegen der Auflage-und Führungsproblematik.

Aber dennoch bin ich davon überzeugt,dass ein einstellbarer Hobel für mich das richtige ist. Denn im Gesicht hab ich ja keine Probleme damit. Ich empfinde es sogar als sehr angenehm,einen Rasierhobel sanfter oder bissiger stellen zu können,da die Haut nicht jeden Tag gleich auf die Rasur reagiert.


Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 18.02.2008 um 11:26 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2008, 20:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich lass natürlich immer das Kabel meiner Kamera überall da liegen, wo ichs gerade nicht zur Hand hab! Will dir trotzdem ein paar Bilder präsentieren; habe daher etwas gestöbert:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=509

img230.imageshack.us/img230/9521/mergress1of7.jpg

www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=13124&highl...

www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=21&Marke=Merkur

Stör dich nicht an dem Mergress, das ist der Progress mit einem "aufgepimpten" Drehknopf. Der Griff und der Kopf sind identisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2008, 21:25 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Nabend Baas vant Spill,

und vielen Dank für deine Bemühungen!!!

Ich hab mir mitlerweile auch ein paar weitere Bilder angesehen und auf den Megress bin ich auch schon gestossen. Ich find den mit dem "gepimpten" Drehknauf viel attraktiver und es wäre echt ne Überlegung wert dies selbst in die Hand zu nehmen

-Bei dem Bild mit dem Progress zwischen dem Vision und dem Futur sieht der Progress aber wirklich hilflos aus

Im Moment geniesse ich erstmal das Verwöhnprogramm durch meinen Merkur 23c! Denn der Adjustable hat meiner Haut echt nix Gutes angetan.
Werde aber den Progress definitiv im Auge behalten und schauen,dass ich den mal in die Finger bekomme.
Und einen Zweithobel-der evtl. sogar zum Ersthobel wird-kann man ja eh immer gebrauchen!

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)