NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling fragt sich: Was hat es mit rostfrei oder nicht rostfrei auf sich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2008, 21:53 Uhr
franZZ
registriertes Mitglied


Neuling fragt sich:
rostfrei - nicht rostfrei - Edelstahl - Karbonstahl etc. Was soll ich nehmen?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Franz bin 34J. und komme aus dem schönen Österreich.
Bis jetzt hatte ich mit Rasiermessern noch nie was am Hut. (Rasiere jetzt mit Gilette Mach3 und Dosenschaum.)
Zufällig bin ich in der E-Bucht auf Rasiermesser gestoßen und hab ein wenig gegoogelt. So bin ich auch auf diese tolle Seite hier gekommen.
Mittlerweile habe ich Blut geleckt und will mir nun ein Rasiermesser + Streichriemen und alles was so dazugehört besorgen.

Jetzt habe ich schon ein bißchen in div. Online Shops gestöbert und nun meine Frage: Ist rostfrei wichtig?

Mir gefällt nämlich ein bestimmtes Messer von Dovo das hat auf dem Bild eine wundervolle gold. Gravur und ein Heft mit Perlmutt Imitat ist aber nicht rostfrei. Muss ich nun fürchten das das Messer in ein paar Wochen zu rosten beginnt und dann unbrauchbar wird? Oder genügt es wenn ich es regelmäßig nach der Rasur einöle. (Wenn ja, womit am Besten?) Immerhin kostet so ein Messer ja doch einiges. Sonst nehm ich lieber ein rostfreies. Oder ist ein rostfreies Messer nicht so scharf? (Ich meine das irgendwo gelesen zu haben)

Auch würde es mich interessieren was es mit den verschieden Stählen so auf sich hat. Ist es im Prinzip egal aus welchem Stahl ein Messer gefertigt ist, oder gibt es da etwas zu beachten?

Ihr seht, eine Menge Fragen.
Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen an die Community

Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2008, 23:11 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Ist rostfrei wichtig?
Jein - kommt immer auf den Bezug an
Ich würde immer ein "rostendes" Messer bevozugen - es hält die Klingenschärfe länger als "rostfreie" Messer....es hat also eine längere Klingenstandzeit

Das ein "rostendes" Messer nach ein paar Rasuren/Wochen im Eimer ist, ist bei entsprechender Pflege sehr unwahrscheinlich. Wie du schon schriebst reicht zur Lagerung ein dünner Ölfilm . Hierfür eignet sich beispielswiese WD40 (Kriechöl) oder Ballistol (Waffenöl/Allzwecköl).

Die Stahlqualität ist definitiv ein wichtiges Kriterium;
Hier gibt es 420er und 440er Stähle die nichrostend, aber meist schlecht sind Ein typisches Beispiel sind hier die ebay-Rasiermesser mit "Goldätzung" aus China

Lieber auf qualitativ hochwertiges Material achten Die Firmen Thies Issard, Dovo, Wade u.a. bilden meist die Referenz...

Gruß aus Aachen
Apprentice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2008, 23:18 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Apprentice schrieb:

Zitat:
"rostendes" Messer bevozugen - es hält die Klingenschärfe länger als "rostfreie" Messer...
Dovo, ... u.a. bilden meist die Referenz...

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2008, 00:00 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hä?da ist mir was entgangen.dachte immer das ein rostfreies hält die schärfe läger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2008, 00:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo & willkommen Franzz


Apprentice meint sicher die "Standzeit" der Klinge bevor sie wieder auf einem Stein abgezogen werden muss?

Ich will´s mal so formulieren:
Wenn Du das Messer im täglichen Gebrauch hast und ein wenig Obacht gibst, bist Du auch mit einem nicht rostfreien Messer gut bedient.
Nur immer gut trocknen, Schalen auspusten und abwischen und nicht feucht lagern.

Die Amerikaner z. B. stehen voll auf rostfreie Messer.
Die paar deutschen Nutzer hier, eher auf den normalen Karbonstahl.

Anfängern würde ich persönlich immer eher zu nicht rostfreien Messern raten.
Es sei denn einer der üblichen Verdächtigen hier springt in die Bresche und bietet seine Unterstützung an um das Messer erstmal in einen rasurfertigen Zustand zu bringen.
Wenn´s scharf ist, ist es auch ne Weile scharf. Man kann aber, gerade zu Anfang, einfach zu viele Fehler beim schärfen und ledern machen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2008, 08:50 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
...
Anfängern würde ich persönlich immer eher zu nicht rostfreien Messern raten.
Es sei denn einer der üblichen Verdächtigen hier springt in die Bresche und bietet seine Unterstützung an um das Messer erstmal in einen rasurfertigen Zustand zu bringen.
Wenn´s scharf ist, ist es auch ne Weile scharf. Man kann aber, gerade zu Anfang, einfach zu viele Fehler beim schärfen und ledern machen.



--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2008, 08:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Oh da ging wohl was schief.

Ich würde mittlerweile auch Anfängern Rostfreie empfehlen, da braucht man nichts ölen und die Pfelge verringert sich. Vor allem aber passiert bei Pflegefehlern dem Messer mit Sicherheit nichts.
Die meisten älteren Messer die ich gesehen habe, kriegen irgendwann kleinste schwarze Flecken. Das ist zwar kein richtiger Rost, ich finde es aber einfahc nicht so schön.
Ich würde das Messer aber nur bei einem guten Händler, am besten also einer der sich selber mit dem Messer rasiert, ausdrücklich als rasurscharf deklariert, kaufen.
Zu Bengall Reynolds Zitat und überhaupt, fällt mir natürlich noch der Mitgleiderhandel ein. Dort gibt es dann und wann (kleiner Tipp, schick mal eine PN zu Mecky Messer) auch scharfe Rostfreie. Die sind dann in der Regel für Beginner optimal.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2008, 09:59 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo FranzZ,

vieel wichtiger als die Frage ob rostfrei oder nicht, ist meiner Meinung nach für einen Anfänger, dass das Messer rasurfertig ist.

Wenn man seine Rasiermesser aus Kohlenstoffstahl nach der Benutzung kurz abtrocknet gibt es in der Regel auch keine Probleme mit Rost.
Andererseits werden rostfreie Messer (wenn sie denn von namhaften Herstellern sind) genauso scharf und haben oft eine höhere Standzeit.

Mein Tipp an dich wäre auch dich mal im Mitgliederhandel umzusehen. Da bekommst du dann wenigstens gleich ein rasurfertiges Messer, was in normalen Geschäften eher selten der Fall ist.
Vielleicht hat ja sogar Mecky noch was für dich übrig. Damit solltest du auf jeden Fall was gescheites bekommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.02.2008, 18:30 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


scharf muß es sein.hatte heute besuch aus bochum bei mir in der firma.der gute hatte ein messer von mir gekauft,habe ihn wie immer eine schleif und leder einleitung geboten.er hatte noch zwei"rasurtaugliche messer aus der bucht"im gepäck.zum rasieren hätten sie einen tick schärfer sein müssen.habe sie geschärft. wenn du mitließt,die haare am unterarm wachsen wieder nach,bestimmt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2008, 22:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
...habe sie geschärft. wenn du mitließt,die haare am unterarm wachsen wieder nach,bestimmt...

Hallo mecky m.,
ich muss hier mal eingreifen. Die Haare am Unterarm werden nach einem 1000er Anschliff schon weggenommen. Von Rasurtauglichkeit kann dann aber überhaupt noch nicht die Rede sein.
Am Unterarm muss das Messer die Haarspitzen, ohne dass es ziept, greifen. Man sieht sie auf der Klinge liegen. Dann ist aber am Unterarm noch genügend Haar dran und man bemerkt gar nicht, wo das Messer angesetzt wurde.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.02.2008, 22:18 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ein Rasiermesser muss scharf sein, das ist das wichtigste!!

Alle meine Messer sind "rostende", also Kohlenstoffstahl oder Silberstahl. Die polierten Klingen haben sich nach einem halben Jahr nicht verändert! Und es ist kein neues Messer dabei, hatten alle eine mehr oder weniger lange Geschichte.

Auch ein Messer aus normalen Stahl kann bei guter Pflege jahrzehnte lang seinen Dienst tun!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2008, 10:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
Hallo FranzZ,
vieel wichtiger als die Frage ob rostfrei oder nicht, ist meiner Meinung nach für einen Anfänger, dass das Messer rasurfertig ist.

Das kann nicht oft genug herausgestellt werden.
Man braucht beim Einstieg ein kompromisslos scharfes Messer. Man muss eine Orientierung haben sonst kommt man ins Schwimmen und zweifelt an diesem und jenem. An eine Sache darf man nicht zweifeln, an der Schärfe das Messers!!!

Zitat:
Andererseits werden rostfreie Messer (wenn sie denn von namhaften Herstellern sind) genauso scharf und haben oft eine höhere Standzeit.

Es gibt auch nicht namhafte Hersteller, die einen sehr guten rostträgen machen. Die Standzeit ist bei den rostträgen ist nicht höher.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.02.2008 um 10:48 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2008, 13:36 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Mit namhaft sind natürlich Hersteller gemeint, die nicht einfach nur Dosenblech aus Pakistan importieren und dann Wixxet o.ä. draufpinkeln.

Es gibt aber auch sicherlich Hersteller, die weniger bekannt sind. So benutzen zum Beispiel viele Custom-Schmiede ledeburitischen Sinterstahl für ihre Rasiermesser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2008, 15:53 Uhr
franZZ
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Antworten!
Das hat mir wirklich weitergeholfen. Auch hat mir Mecky Messer eine PN geschickt. Werde mal das Angebot annehmen denk ich mal.

Grüße
franZZ

PS: Was gibts eigentlich außer Zwilling, Dovo und Thiers Issard sonst noch für "Markenmesser"? Wo find ich die im Netz?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2008, 16:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wacker, Dorko... Die meisten guten Messer werden ja leider nicht mehr hergestellt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2008, 16:42 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo franZZ,

ich bin auch noch ein blutiger anfänger ;-)
ich wars der gestern bei mecky messer war und ich kann Dir sagen, das die Messer von mecky echt Klasse sind. Als ich meine beiden aus der bucht bekam, ein Zwilling 4/8 und ein Puma 5/8, und mich damit rasiert hatte, ziepten die fürchterlich.
Jetzt stellte sich die Frage, bin ich zu blöde oder sind die messer stumpf, oder ist das immer so?
Ich wollte noch einen letzten versuch wagen und habe bei mecky ein 8/8 gekauft. heute morgen ausprobiert und nix Ziepte mehr und die Rasur war arschglatt!! (ist ab sofort mein lieblings Messer)
Kann ich also nur empfehlen und ich bleibe auch jetzt bei der Messrrasur.

liebe Grüße
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2008, 20:36 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


franZZ schrieb:

Zitat:
meine Frage: Ist rostfrei wichtig?

Mir gefällt nämlich ein bestimmtes Messer von Dovo das hat auf dem Bild eine wundervolle gold. Gravur und ein Heft mit Perlmutt Imitat ist aber nicht rostfrei. Muss ich nun fürchten das das Messer in ein paar Wochen zu rosten beginnt und dann unbrauchbar wird? Oder genügt es wenn ich es regelmäßig nach der Rasur einöle. (Wenn ja, womit am Besten?) Immerhin kostet so ein Messer ja doch einiges. Sonst nehm ich lieber ein rostfreies. Oder ist ein rostfreies Messer nicht so scharf? (Ich meine das irgendwo gelesen zu haben)

Auch würde es mich interessieren was es mit den verschieden Stählen so auf sich hat. Ist es im Prinzip egal aus welchem Stahl ein Messer gefertigt ist, oder gibt es da etwas zu beachten?

Ihr seht, eine Menge Fragen.
Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen an die Community

Franz

Hallo Franz,

rostfrei ist m.E. nicht notwendig, bei mir rosten die normale KolhlstoffstahlMesser auch nicht. Mir hat nur ein rostfreies gefallen, das Friodur 8/8.

Die Messer sind aus verschiedenen Stahlsorten und haben verschiedene Härte-bereiche. Auch ist der Hohlungsgrad unterschiedlich.

Übrigens, diese Sites sind sehr interessant. Handelt sich um Dein Thema und eine sehr gute Beschreibung vom Umgang mit dem Messer bis alles rundum der Messerrasur.

www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)