NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vom Hobel zum Messer, angehender Messer Neuling braucht Rat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.02.2008, 17:22 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich rasiere mich schon länger mit dem Hobel Merkur 34C und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mich aber mal an eine Messerrasur heran wagen. Ich habe mich schon eingelesen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher welches Messer ich mir für den Anfang kaufen soll...

was haltet Ihr von diesem Set: www.scharferladen.de/shop/anf%E4nger-standard-rasiermesse...

Sollte für den Anfang reichen.

Allerdings habe ich da noch eine Frage. Ist die Messerrasur gründlicher als beim Hobel oder ist da eigentlich kein konkreter Unterschied ?

Auch bin ich mir nicht so einig wegen dem Schleifen, aber es gibt ja bestimmt im Internet Shop`s die diesen Service anbieten....oder?

muss ich noch was wichtiges beachten ?

THX @ all

Gruß Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.02.2008, 20:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Sven7 schrieb:

Zitat:
Nun möchte ich mich aber mal an eine Messerrasur heran wagen. Ich habe mich schon eingelesen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher welches Messer ich mir für den Anfang kaufen soll...

was haltet Ihr von diesem Set: www.scharferladen.de/shop/anf%E4nger-standard-rasiermesse...

Sollte für den Anfang reichen.

Allerdings habe ich da noch eine Frage. Ist die Messerrasur gründlicher als beim Hobel oder ist da eigentlich kein konkreter Unterschied ?

Auch bin ich mir nicht so einig wegen dem Schleifen, aber es gibt ja bestimmt im Internet Shop`s die diesen Service anbieten....oder?

muss ich noch was wichtiges beachten ?

Hallo Sven,

am besten ein 5/8 Messer, egal ob Dovo, Wacker oder ... Hauptsache es ist scharf. Kaufe Dir am besten ein gebrauchtes und Rasurfertiges von einem Forumsmitglied. 5/8 ist gut hantierbar und rasiert trotzdem gründlich (ein meiner Lieblingsmesser ist 5/8. Schmal aber oho)

Die Umgang mit Messer und das Schleifen wird hier sehr gut beschrieben:

www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf

und hier:

www.nassrasur.com/anleit-i.html

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 19.02.2008 um 20:46 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2008, 22:11 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Hallo und danke für Deine Antwort...

naja schärfen muss ich ja nicht selber machen und wenn es wirklich nur alle paar Monate nötig ist, gebe ich das lieber einem Fachmann. Wie schwer ist denn das abziehen am Leder ? Ich habe hier schon einige Bilder gesehen; ich denke einfach mal selber machen.

Aber was mich interessiert: ist die Rasur wirklich so top ? ich kenne die ganzen Vorbereitungen ja schon bei meinem Hobel. Und mir ist klar das das Ergebnis von der Vorbereitung abhängt...

aber prinzipiell kann ich mit dem Messer Set nichts falsch machen ?

Ich möchte mir schon ein neues Messer kaufen (ich mag nicht so gerne gebrauchte Sachen *g*)

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.02.2008, 08:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Sven,
das Abziehen ist so schwierig nicht. Riemen schön straff halten, wenig Druck mit dem Messer ausüben, dabei darauf achten, dass das Geräusch des Messers auf dem Riemen in beide Richtungen das gleiche ist (dann ist auch das Abziehen gleichmäßig).
Schärfen lassen kannst du am allerbesten hier, unter "Rasiermesser-Schärfservice" findest du die Cracks.
Mit dem Messer kann man meiner Meinung nach das gründlichste Ergebnis erzielen, das möglich ist. Aber das dauert eine Weile. Viel Geduld und Lernbereitschaft sind nötig.
Das Set ist okay.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2008, 09:50 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das Ledern ist nicht schwierig, erfordert anfangs aber ein wenig Übung. Der erste Riemen hält bei den meisten nicht lange, ein Übriemen ist daher nicht unbedingt rausgeworfenes Geld.
Mit "schön" spannen ist man immer auf der sicheren Seite, es gibt allerdings Messer (meist bei breiteren), wo ein wenig Durchhang vorteilhafter scheint. Ein zu starker Durchhang ist auf jeden Fall kontraproduktiv.
Bezüglich des Messers würde ich mir die Diskussion über rostfrei oder nicht noch ansehen. Ich tendiere eher zu rostfreien Messern, die altern eben so gut wie gar nicht, während bei den nicht rostfreien, bei fehlerhafter Pflege mit Alterserscheinungen wie z.B. schwarze Pünktchen gerechnet werden muss. Richtig rosten tun die aber bei einer gewissen Sorgfalt auch nicht.
Am Wichtigsten ist, dass das Messer zweifelsfrei scharf ist, was bei neuen Messern wohl nicht immer der Fall ist. (Mein Dovo 5/8 rostfrei war scharf). Hier gilt wie immer der Tip des Mitgliederhandels...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2008, 09:54 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Alles vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Ich werde mir das Set mal bestellen und mal so langsam versuchen mich mit dem Messer zu rasieren. Wenn es nicht klappt habe ich ja noch meinen Hobel. Später kann ich mir ja mal ein besseres Messer kaufen, aber das hat ja noch Zeit.

Ansonsten einfach probieren ;-)


wie oft muss dann i.d.R. das Messer schärfen ?

Gruß Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.02.2008, 11:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kommt - wie so oft im Leben - drauf an. Wenn es gut und gründlich geschärft ist, kann das lange dauern. Ich habe ein Messer geschärf bekommen, das scheint überhaupt nicht stumpf werden zu wollen.
Grob geschätzt, nach 20 bis 50 Rasuren.
Aber dann muss das Messer nicht auf den Stein, die Behandlung mit einem Pastenriemen kann das noch einige Male hinauszögern.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2008, 18:29 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesserfaq/rasiermesserfa...



Laut der Wacker Homepage hält ein Messer bis zu 1000 Rasuren. Ich kann das aber noch nicht beurteilen, da ich meine Messer noch nicht so lange habe. Bis jetzt habe ich nur geschliffen,wenn meine Messer offensichtlich nicht rasurfertig bei mir ankamen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2008, 21:38 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


1000 rasuren,wie in 1000&1 nacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2008, 22:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Momentn, die Frage war, wieviele Rasuren ohne Nachschärfen drin sind.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2008, 23:34 Uhr
~Francis
Gast


mecky messer schrieb:

Zitat:
1000 rasuren,wie in 1000&1 nacht

Hallo,

...oder 1000 Rasuren mit 1000 & 1 Seife - das wird aber schwierig...ich habe gerade mal 10 Seifen von den 1000. Herr Kornmann, wieviele Seifen gibt es bei Ihnen wirklich?

Haben Sie denn schon mal Inventur gemacht?

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.02.2008, 09:32 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Momentn, die Frage war, wieviele Rasuren ohne Nachschärfen drin sind.
Gruß

oskar

Ja, bei Wacker in den FAQ steht 1000 bis zum NAchschärfen auf dem Stein..

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.02.2008, 09:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Habs gelesen, da wird kein Pastenriemen erwähnt.
Also grundsätzlich wird es schwierig sein, hier eine realistische Einschätzung zu bekommen, weil die meisten Messernutzer längst einem heimtückischen Morbus verfallen sind: Dem Messerwahn.
D.h. die meisten haben mehrere Messer, die sie im Wechsel benutzen, von daher ist es schwer, für ein einzelnes Messer eine Haltbarkeit der Schärfe nachzuverfolgen.
Ich mag mit meiner Einschätzung von 20-50 etwas tief gegriffen haben, aber: 1000 Rasuren ohne Nachschärfen: Das wären fast drei Jahre bei täglicher Benutzung - kann ich nicht glauben.
Ein Jahr meinetwegen, aber auch nur mit Nachschärfen auf dem Pastenriemen zwischendurch, das kann noch angehen bei einem professionell geschärften Messer aus einem guten Stahl.
Ich meine, neulich hätte jemand berichtet, er habe sich ein Jahr lang mit zwei Messern im Wechsel ohne Nachschärfen rasiert.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 21.02.2008 um 09:46 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.02.2008, 10:37 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Naja, ich werde es ja schnell merken wie lange ich mit dem Messer arbeiten kann und wann es geschärft werden muss.

Das Set ist bestellt und ich bin sehr gespannt.

danke für Eure Antworten...

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.02.2008, 19:16 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


uiuiui... das Messer ist heute gekommen und ich habe mich eben rasiert. Bis dahin dachte immer das mein Hobel scharf ist, aber das Messer topt alles. Meine Fresse...

Es ist schwieriger als ich dachte. Die linke Gesichtshälfte ist nicht so so schwer wie die rechte (bin Linkshänder). Einmal falsch angesetzt und zack schon hat man rote Querstreifen im Gesicht

In meinem Größenwahn habe ich natürlich direkt auch mal Kinn und Hals versucht, aber da warte ich lieber noch mal was mit. Das es so schwer wird mit der Rasur hätte ich nicht gedacht

Naja vielleicht mit mehr Übung...

BTW: nehm ich zum abziehen am Leder, die weiche Seite oder die Rauhe ?

Gruß Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.02.2008, 21:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann ist gut, dass du gewarnt warst.
Übung ist allerdings das Zauberwort. Um so stolzer kannst du nachher sein, wenn du es beherrscht.
Zum Abledern die glatte Seite.
Gruß und weiter so und viel Spaß.

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.02.2008 um 21:23 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.02.2008, 21:47 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Sven7 schrieb:

Zitat:
Es ist schwieriger als ich dachte.

Das scheint nur so - am Anfang. Rasier zuerst nur die einfachen Partien mit dem Messer, das erspart Dir unschöne Erfahrungen und vermittelt die nötige Sicherheit, mit wachsender Routine nimmst Du die schwierigen Partien dazu. Wenn Dein Messer wirklich scharf ist, wirst Du schon nach einigen Wochen ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen. Ich dachte zuerst auch, am Kinn kriege ich das nie richtig hin, mittlerweile (rund 5 Wochen Messerrasur, davon 2 mit wirklich (Bartisto-)scharfem Messer) geht das super, gründlicher als mit Mach 3. Wichtig aus meiner Sicht: Ruhe und Gelassenheit, also nicht mit dem Messer, wenn Du in Eile bist.
Viel Spaß und Erfolg

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.02.2008, 21:47 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Es gibt auch , die ledern erst auf der rauhen und dann auf der glatten Seite. Würde ich aber erst empfehlen, wenn das Messer stumpfer wird.

Glückwunsch zur ersten überlebten Rasur.

Rasier zu Anfang immer mit einem sehr flachen Winkel! Setz flach an und stell dann steiler, zu steil endet anfänglich meist blutig. Bei flachem Ansatz kannst Du, was Du unbedingt vermeiden musst, sogar etwas in Klingenrichtung ziehen, ohne das es sofort verletzt. Ansonsten immer nur schaben, nie schneiden! An Anfang nur mit dem Strich, bis die Routine auch mit der ungewohnten Hand da ist, und spanne die Haut lieber mehr als weniger...

Das Wort vom blutigen Anfänger kommt wahrscheinlich vom Rasieren.

Ach ja, was ist Rot und steht im Bad, ein Anfänger mit dem Messer

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.02.2008, 21:55 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Sven7,

auf jeden Fall erst mal die weiche Seite! Es geht ja mehr um ein überpolieren der Klinge.

Mittlerweile kann ich mich mit einem Rasiermesser halbwegs rasieren. Bin aber auch schon ein halbes Jahr am üben! Also ein bischen Geduld!! Die Messerrasur ist was besonderes und daher denke ich, daß etwas mehr Mühe durchaus gerecht sind!!

Ich hab am Anfang mit dem Messer mir auch das ganze Gesicht rasiert. Da war immer die Entscheidung, entweder sanft und etwas ungründlich oder gründlich und etwas aua, sprich etwas blutig, gereizte Haut oder ein gespanntes Gefühl im Gesicht. Ich hab mich von sanft zu gründlich hingearbeitet!! Also viiiiiiel Geduld!!!

Aber es wird von mal zu mal besser!! Es braucht nur seine Zeit. Aber es lohnt sich! Bestimmt!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.02.2008, 21:58 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Wow, was seid ihr schnell!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.02.2008, 23:55 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Naja, bis jetzt ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich glaube ich mache wirklich zuerst nur die Wangen. Für den Rest nehm ich lieber noch den Hobel.

Ich grübel nur ob ich für die Rechte Seite (bin wie schon geschrieben Linkshänder) die rechte Hand nehmen soll oder ob ich es mit der linken machen soll. Wie macht Ihr das ?

Ansonsten war es sehr angenehm. Vorallem der schöne Sound dabei

Ich glaube wenn es mal wirklich gut klappt und ich dann event. auch mal gegen den Strich rasiere, ist das Ergebnis wirklich überragend. Noch besser als mit einem Merkur Hobel (und der ist schon top!)

Gruß Sven

EDIT:

Vielleicht liegt es auch an der Rasierseife. Ich bin mit Tabac eigentlich sehr zufrieden. Ich denke wenn ich mit dem Messer arbeite sollte ich mir von Tabac die Seifenstücke kaufen und diese dann im Tiegel aufschäumen. Jetzt ist die Seife in der Plasticdose.Kann sein das es für das Messer zu wenig Schaum ist.... was meint Ihr ?

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer

Diese Nachricht wurde am 23.02.2008 um 23:58 Uhr von Sven7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2008, 07:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sven7 schrieb:

Zitat:
Kann sein das es für das Messer zu wenig Schaum ist.... was meint Ihr ?

Das lässt sich so ohne Bilder nicht beurteilen. Wenn es zu wenig Schaum ist, musst du eben mehr machen.
Einkleben der Seife in den Mug kann dazu führen, dass im Lauf der Rasur der Schaum immer "schärfer" wird, daher halte ich eine getrennte Aufbewahrung für besser.
Zur Halsrasur kuckst du hier:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.02.2008, 13:11 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Wie macht Ihr denn die andere Seite, wenn Ihr eine fertig habt. Nehmt Ihr dann auch die andere Hand oder macht Ihr es mit der selben ?

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2008, 07:39 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Habe mich heute morgen mit dem Messer rasiert. Es ging schon was besser. Kann es sein das die Haut nach der Rasur mehr gereizt ist als mit einem Hobel ? Mir kamen die Tränen als ich das After Shave auftragen habe uiuiui...

Vielleicht habe ich aber auch das Messer falsch angesetzt.

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.02.2008, 07:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das kann durchaus sein, dass die Haut anfangs gereizter ist. Auch mit dem Messer ist wichtig, nicht stark aufzudrücken und nicht zu oft über eine Stelle zu gehen. Das wird schon.
Es gibt eine Reihe von Leuten, die das Messer von einer Hand in die andere wechseln (ich nicht). Kannste ja mal ausprobieren.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)