NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Klinge für und dagegen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2003, 11:11 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hallo,
bin seit einiger Zeit auch "Nassrasierer".
Hatte mich vorher jahrzehntelang "Elektrisch" rasiert. War aber nie zufrieden.
Zufällig bin ich auf dieses Forum gekommen, was mich schon ein gutes Stück weiter gebracht hat. So bin ich vom "Dosenschaum" zu "MR" dank des Forums gewechselt.
Ich benutze einen Mach 3 Turbo.
Die Frage die mich derzeit trotz stundenlangem Lesen des Forums beschäftigt:

Bringt ein Wechsel auf ein Rasiermesser noch deutliche Verbesserungen?
Oder ist ein Schaber besser oder schlechter als Mach 3 Turbo?

Die derzeitige Variante bezüglich Preis (teuere Klingen des Mach 3 T) spielt eher eine untergeordnete Rolle.

HaDe

P.S. Meine Frau hat mich auch schon für verrückt erklärt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.12.2003, 12:10 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Wieso muss man für ein Messer mit ganzhohlem Schliff eigentlich ein erfahrener Rasierer sein? Kann man sich damit eher verletzen? Ist der Schneidwinkel schwieriger zu halten? Oder ist es schwerer abzuziehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.12.2003, 12:33 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mein Fazit dazu:
DIE (!!!) Verbesserung bei der Messerrasur konnte ich nicht feststellen. Die Systemrasierer kann ich mir grobmotorisch fast hemmungslos durchs Gesicht ziehen, schnell, gegen den Strich mit Super-Ergebnis, keine Stoppeln spürbar, keine Hautreizungen.
Eine wesentliche Verbesserung hatte ich aber in der Vorbereitung festgestellt. 3 Durchgänge Einweichen mit heissem Tuch, dann Rasiercreme aufgeschlagen in sahniger Kosistenz, mit 3 Minuten Einwirkzeit. Dann wird die Rasur angenehm und die Klingenköpfe halten auch recht lange bei mir. Der Aufwand bei der Messerrasur inklusive Schleifen und Abziehen ist im Alltag irgendwann wegrationalisiert worden.
Der M3T stellt IMHO schon das Optimum der Systemrasierer dar, aber der will auch bezahlt werden. Mit 2-Klingern und auch mit Hobel bekomme ich dasselbe Ergebnis hin, aber dann mit anderem Bewegungsablauf.
Problemzone Hals gegen den Strich ist mit M3T in 20 Sekunden erledigt.
Mit Hobel brauche ich mehrere Minuten dazu. Mit Messer noch länger.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.12.2003, 17:59 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


N`abend,

also ich war vorher Trockenrasierer mit Braun und war zwar am Anfang begeistert von der unkomplizierten Rasur, auf dauer brauchte ich aber mehrere Durchgänge über Wngen und Hals wobei es immer noch nicht glatt wurde sondern gereitzt und tierische weh tat wenn ich diese Stellen berührte.

Als er mir dann runterfiel und das Scherblatt kaputt ging kaufte ich mir nen normalen Sicherheitsrasierer. War eigentlich ganz zufrieden, so mit allem.

Dann kam mein Bruder aus dem Türkeiurlaub zurück und war total begeister von ner Messerrasur. Dauraufhin kaufte ich mit eins und bin seit erlernen der richtigen Handhabung begeistert von Gründlichkeit und Flair.


MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2004, 06:15 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo hade!

ich stimme jurgus zu.

jurgus schrieb:

Zitat:
DIE (!!!) Verbesserung bei der Messerrasur konnte ich nicht feststellen.

ich gehe noch weiter: im vergleich mit dem merkur futur auf schärfter stellung rasiert ein messer nicht gründlicher.

das es etwas gründlicher als ein mach 3 oder quattro oder ein hobel ohne veränderbaren klingenspart rasiert, liegt in dem gewollten kompromiß zwischen gründlichkeit und sanftheit dieser apparate.

wer mit der gründlichkeit z.b. eines mach 3 zufrieden ist und ein untergeordnetes problem mit dem klingenpreis hat, wird in die messerrasur insgesamt mehr investieren als er erhält.

sich nur deshalb mit dem messer täglich zu rasieren, weil es "kult" ist, ist als grund zu wenig.

damit spreche ich mich nicht gegen leidenschaftliche messerrasierer aus! im gegenteil - ich bewundere sie!

ich hatte mich sehr auf meine messerrasur gefreut, muß aber ehrlicherweise gestehen: leidenschaft hat mich nicht ergriffen.

leider, denn ich wäre gern messerrasierer geworden, weil es eine ursprünglichere rasur nicht gibt.

... vielleicht werde ich ja noch sonntags-messerrasierer, denn fasziniert bin ich noch immer ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 19.01.2004 um 06:27 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)