NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfegefühl Hobel - Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2008, 12:51 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde,

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren von einem Systemrasierer auf einen Hobel umgestiegen, und komme damit, nach gewisser Eingewöhnungsphase, bestens zurecht (Futur+Personna rot). Vor knapp einem halben Jahr hat mich dann die Neugier gepackt, ich wollte unbedingt die Messerrasur ausprobieren. Also Messer gekauft (Dovo 5/8, vollhohl): ausprobiert*war wohl stumpf*einem Forumsmitglied zum schärfen gegeben*besser, aber im Ggs. zum Hobel dennoch kein Vergleich.
Meine Frage also: Wie empfindet ihr das rein subjektive Schärfegefühl einer Hobelklinge im Vergleich zu einem einwandfrei geschärften Messer? Ich habe bei meinem Messer *immer* ein rupfendes, sehr unangenehmes Gefühl, das beim 2. Durchgang noch ausgeprägter wird (vom 3. will ich gar nicht reden). Ich hab das Messer nach dem 1. Durchgang nochmal kurz geldert, was etwas Abhilfe schuf.

Der Hobel dagegen gleitet förmlich durch den Bart.

Danke für eure Antwort!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2008, 13:51 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also das messer nach dem ersten durchgang zu ledern, ist keine so gute idee, da der grad sehr empfindlich ist.

wenn du ein rupfendes gefühl hast, dann kann das daran liegen, dass das messer nicht richtig scharf ist, die vorbereitung nicht gut war oder der winkel nicht stimmt.

da die vorbereitung bei dir wohl stimmen dürfte und das messer von jemandem geschärft wurde, der was davon versteht, wird der fehler wohl bei dir liegen: entweder stimmt dein winkel nicht oder du hast das messer durch unsachgemäße handhabung - dazu zähle ich auch das ledern zwischen den durchgängen - stunpf gemacht. wenn du die chance hast, lass dir das abziehen doch mal von jemandem zeigen.

es könnte natürlich auch sein, dass mit dem messer selbst etwas nicht stimmt und etwas beim härten schief gegangen ist. dann dürfte das messer auch die schärfe nicht so lange halten.

am besten schickst du das messer nochmal zu einem der schleifprofis, der dir das messer schärft und es sich mal ansieht und es dir dann bereits abgezogen zurückschickt. so kannst du sofort loslegen und bekommst einen guten und unverfälschten eindruck von der schärfe, da diese nicht durch falsches ledern etc. zerstört wurde.

ich persönlich kann nur sagen, dass ich von der schärfe her keinen gravierenden unterschied zwischen messer und rasierklinge beim rasieren spüre. beides schneidet die haare sauber weg. und selbst wenn das messer langsam in seiner schärfe nachlässt, so ist noch eine rasur ohne ziepen möglich. wenn ein messer rupft, dann muss es schon wirklich sehr unscharf sein, wobei das natürlich relativ zu sehen ist, da ein sehr unscharfes rasiermesser wohl immer noch deutlich schärfer ist als das durchschnittliche deutsche küchenmesser...

lg jan

Diese Nachricht wurde am 21.02.2008 um 13:52 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2008, 14:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich spüre auch einen gravierenden Unterschied. Bei mir liegt es definitiv am Winkel. Auf das tippe ich auch bei Dir, eskimo.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2008, 18:23 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Als frisch gekürter Rasiermesser-Lehrer erlaube ich mir folgende Ferndiagnose:

- falscher Winkel bzw falsches Handling des Messers!


Es ist teilweise unglaublich wie manche einer sich ein Rasiermesser durch´s Gesicht fährt

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2008, 21:07 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


Naja, also am Winkel liegt´s nicht - Ich hab schließlich sämtliche Positionen versucht...hm, das teil ist einfach stumpf, sicher auch aufgrund meiner Unerfahrenheit in Sachen ledern, etc...

@Bengall: Wie wird man denn Rasiermesser-Lehrer ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2008, 21:10 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo eskimo,

wieviele Rasuren hast du bis jetzt mit dem Messer gemacht? Meine ersten Rasuren waren auch etwas "holprig". Die ersten Messer waren rasurscharf aus dem Mitgliederhandel! Rasurscharf waren sie, nix hat geziept oder gerupft, aber bei falschem Anzatz mal zubebissen. Die ersten Versuche waren zwar etwas blutig, aber kein Blutbad!

Ich tippe daher auf ein nicht ganz scharfes Messer. Dazu noch ein nicht optimales Handling und das Messer hackt mehr als das es gleitet!!

Oder war das Messer gar überschärft und hat deshalb die Schärfe nicht halten können?? Hat ich noch nicht. Aber vieleicht können die Cracks was zu sagen?

Nach einem halben Jahr Messerrasur bin ich noch Lernender und kein Profi!

Ich wünsche dir das du in ein paar Wochen die Messerrasur geniessen kannst!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.02.2008, 22:25 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ eskimo

In dem man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist
In meinem Fall war es so, dass ich mal in ein Verkaufsgesprächsmarathon bei The Different Scent hineingeplatzt bin und einfach angefangen habe es zu erklären und zu zeigen.
Nicht weil ich es besser wüsste als Jens Poenitzsch, sondern weil ich endlich freies Blickfeld auf die Messervitrine haben wollte.

Hat ganz gut geklappt und seit dem werde ich in regelmäßigen Abständen zu den Rasiermesser-Kursen eingeladen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2008, 01:39 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hmmm.. eventuell solltest du es mal mit einem derberen Messer probieren.
Muss sagen dass ich mit extrem dünn ausgeschliffenen Messern auch Probleme habe (z.B. TI Spartakus) aber mit etwas derberen (alte Bengalls) wunderbar zurecht komme. Erklärung? Keine Ahnung. Vielleicht ist meinn Bart so derbe dass er die feineren Schneiden umkrmepelt, ich weiss et net. Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2008, 17:33 Uhr
~guilty
Gast


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
@ eskimo

In dem man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist
In meinem Fall war es so, dass ich mal in ein Verkaufsgesprächsmarathon bei The Different Scent hineingeplatzt bin und einfach angefangen habe es zu erklären und zu zeigen.
Nicht weil ich es besser wüsste als Jens Poenitzsch, sondern weil ich endlich freies Blickfeld auf die Messervitrine haben wollte.

Hat ganz gut geklappt und seit dem werde ich in regelmäßigen Abständen zu den Rasiermesser-Kursen eingeladen.

Hört,hört Bengale ist was aus Dir geworden
Was kostet denn eine Private professionelle Übungsstunde beim frisch gekürten Rasiermesser Lehrer.Ich wäre schon interressiert.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 17:36 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2008, 19:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
@ eskimo

In dem man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist
In meinem Fall war es so, dass ich mal in ein Verkaufsgesprächsmarathon bei The Different Scent hineingeplatzt bin und einfach angefangen habe es zu erklären und zu zeigen.
Nicht weil ich es besser wüsste als Jens Poenitzsch, sondern weil ich endlich freies Blickfeld auf die Messervitrine haben wollte.

Hat ganz gut geklappt und seit dem werde ich in regelmäßigen Abständen zu den Rasiermesser-Kursen eingeladen.

Hört,hört Bengale ist was aus Dir geworden
Was kostet denn eine Private professionelle Übungsstunde beim frisch gekürten Rasiermesser Lehrer.Ich wäre schon interressiert.

Hallo guilty,

willst Du Dich etwa in die Geheimnisse des Schärfens auf einer angeriebenen Marmorfensterbank einführen lassen?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2008, 20:01 Uhr
~guilty
Gast


Hi Großvater Du weißt doch"Ein bisserl was geht immer noch"
Gruß
von Deinem Frechdachs
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.02.2008, 14:42 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ja, Ja, Ihr alten Spötter....

macht Euch mal lustig

Was die Session kostet weiß ich gar nicht?
In Stunden kann man das sowieso nicht rechen.
Je nach dem was für Teilnehmen dabei sind, geht so eine Session schon mal von 18.00-22.00 Uhr.
Von daher mache ich das eher aus reinem Missionarsgeist.

Schärfen eines Rasiermesser ist nicht mal Bestandteil des "Grundkurses".
Da wird die Vorbereitung, das Handling, das Abledern und die Nachpflege gezeigt.
Zudem können sich die Teilnehmer über verschiedene Produkte informieren und letztendlich auch sehen, dass sich die meisten "Anfänger" etwas unbeholfen am Rasiermesser anstellen.

Ich versuche das ganze natürlich so locker und informativ wie möglich zu gestalten und verfolge keine wirtschaftlichen Interessen.
Höchstens so eine Art Aufwandsentschädigung springt dabei raus.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)