NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Duft von D.R. Harris "Almond" Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2008, 17:44 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Vor längerer Zeit hatte ich mir mal die oben genannte RS gegönnt. Der Duft überraschte mich allerdings, denn von Mandel, Marzipan oder wie man das sonst bezeichnen soll, war da nicht viel zu riechen. Ein wunderbar frischer Duft mit einem ganz leichten Mandelgeruch, das war alles. Verglichen mit der Valobra oder der Mandel RC von Cyril R. Salter würde ich die Seife garnicht als Mandel einordnen, zumal jetzt nach ein paar Wochen Gebrauch auch das leichte Mandelaroma gänzlich verschwunden ist.
Dazu muß ich sagen, dass mir der beherrschende Duft meiner "Almond" wesentlich besser gefällt, als der an sich schon angenehme "echte" Mandelgeruch. So komisch es klingt, aber mich fasziniert dieser "Nicht-Mandel-Geruch" geradezu .
Zunächst dachte ich, ich hätte ein falsch etikettiertes Produkt erwischt. Aber das Refill, das ich mir kürzlich gekauft habe, riecht genau so. Aber "Mandel" riecht für mich anders.
Könnte es sein, dass dies die Grundnote "Arlington" ist, und Mandel nur dezent beigemischt wurde? Dann würde ich mir natürlich gleich die "Arlington"-RS bestellen, denn Seifen oder Cremes, die nach Mandel riechen hab ich andere, und die riechen m.E. wirklich nach Mandel.
Weiß jemand Näheres über die Duftnote besagter Almond-RS?
Den Duft finde ich wunderbar, die sonstige Qualität der Seife steht natürlich völlig außer Frage.
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2008, 18:34 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Mit dem Duft der Almond ist alles in Ordnung, so riechen Bittermandeln bzw. Rohmarzipan. Das ist der "echte" Geruch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2008, 18:49 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Mit dem Duft der Almond ist alles in Ordnung, so riechen Bittermandeln bzw. Rohmarzipan. Das ist der "echte" Geruch!

Nöö, das glaub ich nun nicht. Das darf man einem nicht erzählen, der die Hälfte seiner Verwandschaft in Lübeck hat und Niederegger in- und auswendig kennt und zudem noch aus der Nahrungsmittelbranche kommt.
Aber trotzdem Danke für die Antwort!
Gruß
Hobel-Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2008, 19:19 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Die Harris Almond hat sicher den reinsten Bittermandelgeruch aller Seifen.

Zitat:
...denn Seifen oder Cremes, die nach Mandel riechen hab ich andere, und die riechen m.E. wirklich nach Mandel.

Das ist für mich dieser klassisch künstliche und übersüße Amaretto Duft.

Zitat:
Könnte es sein, dass dies die Grundnote "Arlington" ist, und Mandel nur dezent beigemischt wurde?

Ganz sicher nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2008, 22:15 Uhr
~Francis
Gast


Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Den Duft finde ich wunderbar, die sonstige Qualität der Seife steht natürlich völlig außer Frage.
Gruß
Hobel_Heini

Nun, Herr Heini, ist D.R. Harris meinerseits der mir liebste Mandelöl verwertende Produzent. Ich persönlich werwende die Almond Handcreme, die Frau Francis überhaupt nicht mag. Weil Sie eben nicht herkömmlich nach Mandel duftet - aber eben dieses wundervolle Öl in reiner Form beinhaltet. Die Rasierseife benutze ich auch - zuerst war ich ein wenig brüskiert, weil ich Mandel von Cyril Salter kenne. Inzwischen habe ich die Harris zu einem meiner Favoriten gekürt.

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2008, 09:37 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Die Harris Almond hat sicher den reinsten Bittermandelgeruch aller Seifen.

Sicher? Also bist Du Dir wohl doch nicht ganz sicher.
Das Lesen des Beipackzettels, den man in dieser ausführlichen Form nur auf dem Refill-Karton findet (auf der OP steht nur Perfume), hilft da vielleicht weiter.
Potassium palmitate
Sodium tallowate
Sodium Palm kernelate
Aqua,
Potassium palm kernelate
Glycerol
Parfum*
Prunus dulcis*
Sodium chloride
Petrolatum
Palm kernel acid
Limonene*
Amyl cinnamal*
Orthotolyl biguanide
Geraniol*
Linalool*
Tetrasodium etidroante
Pentasodium pentetate
Tetrasodium EDTA
CI 77891

Alle Zusätze, die ich als Duftstoffe erkannt habe, habe ich mit einem Sternchen versehen.
Damit dürfte das Rätsel eigentlich gelöst sein. Ich würde den Duft auf gar keinen Fall als reines Mandelaroma bezeichnen. Das einzige Mandelaroma in dieser Seife ist nämlich Prunus dulcis. Alles andere ist ...???
Und genau das wollte ich wissen: ob es sich dabei vielleicht um die Grundnote "Arlington" handeln könnte. Mich interessiert es, weil ich den Duft mag!
Belehrungen, was ein reines Mandelaroma ist, brauche ich nun wirklich nicht. Da halte ich mich an Valobra oder Cyril R. Salter, Marzipanrohmasse in der Produktionshalle von Niederegger oder Mest oder an Dr. Oetkers Bittermandelöl in der kleinen Aromaflasche.

Zitat:
Ganz sicher nicht!

Schon recht! Für Dich ist es halt reines Bittermandelöl
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 09:40 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2008, 11:22 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Francis schrieb:

Zitat:
Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Den Duft finde ich wunderbar, die sonstige Qualität der Seife steht natürlich völlig außer Frage.
Gruß
Hobel_Heini

Nun, Herr Heini, ist D.R. Harris meinerseits der mir liebste Mandelöl verwertende Produzent. Ich persönlich werwende die Almond Handcreme, die Frau Francis überhaupt nicht mag. Weil Sie eben nicht herkömmlich nach Mandel duftet - aber eben dieses wundervolle Öl in reiner Form beinhaltet. Die Rasierseife benutze ich auch - zuerst war ich ein wenig brüskiert, weil ich Mandel von Cyril Salter kenne. Inzwischen habe ich die Harris zu einem meiner Favoriten gekürt.

Liebe Grüße

Francis

Hallo Francis,
die Seife kann eigentlich gar nicht nach Bittermandelöl duften, denn das ist gar nicht drin. Es handelt sich um echtes Süßmandel-Öl (Prunus dulcis) und das riecht halt wesentlich dezenter.
Es ist in der Tat die einzige Seife, die echtes Mandelöl enthält und eben kein billiges Bittermandelarmoa, wie die anderen.
Aber darauf muß man erst mal kommen.
Es ist auf alle Fälle mit Abstand meine Lieblingsseife. Nur die wirkliche Duftnote, die wüsste ich halt gern.
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2008, 11:39 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Verstehe aber immer noch nicht, was das mit "Arlington" zu tun haben sollte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2008, 11:57 Uhr
Mischel
registriertes Mitglied


Also auf der Seite von TDS steht in der Produktbeschreibung des Almond-RS-Refills, dass die Seife neben dem Mandelgeruch mit dem Arlington-Duft versehen ist.

--
38C, 39C
Personna
Col Conk Lime, Trumper Coconut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2008, 12:06 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Gut, dann hätten wir das geklärt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2008, 12:10 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Das halte ich für einen Fehler bei TDS. Ich habe beide Seifen, und ide Almond hat nichts mit Arlington zu tun, so wie ich das rieche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2008, 12:18 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Mischel schrieb:

Zitat:
Also auf der Seite von TDS steht in der Produktbeschreibung des Almond-RS-Refills, dass die Seife neben dem Mandelgeruch mit dem Arlington-Duft versehen ist.

Danke Mischel,
das hatte ich übersehen. Ich hatte bei der OP geklickt, und da stand das nicht. Daher hatte ich angenommen ich hätte mich vor längerer Zeit mal verguckt, denn irgendwie spukte mir der Gedanke im Kopf herum und ich glaubte, es irgendwo gelesen zu haben. Marlborough konnte es nicht sein, denn das kenn ich, und mehr Düfte hat Harris nicht im Programm. Und nun war ich ziemlich verunsichert und wollte mal einen der Experten fragen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Almond-Seife eigentlich eine Arlington Seife, die Mandelöl enthält, das allerdings sowohl aus bitteren wie auch süßen Mandeln durch Kaltpressung gewonnen wird, aber im Gegensatz zum ätherischen Bittermandelöl nahezu geruchlos ist.
Harris hat ja auch nirgendwo behauptet, dass seine Seife Bittermandelöl enthält und nach Mandeln duftet, nur weil da "Almond" draufsteht. Das bezieht garantiert auf das geruchlose Öl mit seinen hautpflegenden Eigenschaften.
Dadurch ist die Seife zwar auch eine Mandelseife, aber eines anderen Typus als die von Salter oder Valobra. Das sind die einzigen, zu denen ich mich äußern kann. Die anderen Marken kenne ich nicht.
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 12:19 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.02.2008, 13:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ein paar allgemeine Bemerkungen dazu - die Harris Mandel RS hatte ich nicht, aber die RC im Tiegel. Was die RS anbelangt kann ich also nichts dazu sagen.
Aber merkwürdig ist das eigentlich schon, wenn sich eine RS Almond nennt, dann aber im Hintergrund auch die Duftrichtung Arlington enthält.
Selbst wenn man Arlington mag, würde ich bei einer Almond-RS Almond erwarten und nicht auch Arlington (bei der RC scheint das ja der Fall zu sein).

Bei meiner vielleicht alten Deklaration zur Harris-RC Almond steht übrigens gar nichts von Mandel! Weder botanisch, noch als Süß- oder Bittermandelöl.
Das trifft übrigens auch auf die Valobra Mandel zu!
Zumindest habe ich noch Packungen, wo Mandel oder ein Mandelöl mit keiner Silbe genannt wird.
Da ist von der Deklaration her schon sonderbar.

Die Harris-RC Mandel hat übrigens den für mich schönsten Mandelduft überhaupt, perfekt ausbalanciert und (für mich) genau die richtige Intensität.
Arlington ist hier mit Sicherheit nicht dabei.
Gemessen am Preis sind jedoch die Eigenschaften insgesamt nicht so überwältigend (siehe auch früherer "Test" im entsprechenden Thread).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2008, 13:55 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die Basis der Almond ist sicher keine Arlington Seife, den Farn würde man sofort herausriechen. Die Almond mag aber eine florale Komponente haben und wenn man genau riecht, erkennt man neben der Süße auch eine bittere Komponente. Deklariert ist "prunus dulcis" - das schließt aber Bittermandelöl nicht aus. Unter "Parfum" kann sich auch vieles verstecken. Ich weiß auch nicht, ob Benzaldehyd dezidiert angegeben werden muß. Reines Süßmandelöl riecht aber kaum und kann als Duftgeber nicht wirklich verwendet werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.02.2008, 14:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Interessanterweise liest man zumindest bei älteren Ingredients-Angaben (Valobra Almond, Harris Almond-RC) noch nicht mal etwas von Parfum, und wie gesagt, "Mandel" taucht auch nicht auf, obwohl es Almond-Produkte sind.
Rein deklarationstechnisch wird oder wurde das in den genannten Fällen unerwähnt gelassen.

Aber warum ist die Harris Almond RS "mit dem Arlington-Duft versehen" (wie dezent auch immer) und die gleichnamige RC nicht?

Stimmt, Süßmandelöl duftet kaum oder meist gar nicht - es ist ein kosmetisches wertvolles Öl. Dagegen nimmt man Bittermandelöl zur Parfümierung. Der Marzipanduft stammt vom Bittermandelöl und die Qualität/Sorte sowie die Dosierung bestimmen darüber, wie gut der "Mandelduft" empfunden wird.
Nimmt man künstliches Bittermandelöl (synthetisches Benzaldedyhd) so duftet "Mandel" wieder ganz anders, viel intensiver und auch strenger.
Die Figaro RS (Mirato) enthält sicher davon einiges, sonst würde sie nicht so penetrant und betäubend nach Bittermandel riechen.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 14:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.02.2008, 14:22 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Aber warum ist die Harris Almond RS "mit dem Arlington-Duft versehen" (wie dezent auch immer) und die gleichnamige RC nicht?

Ich halte es für einfach dahergeschrieben und habe es noch nie zuvor gelesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.02.2008, 14:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ abc123:
Kann natürlich ein Versehen sein oder ein Textfehler, wenn man bei TDC im Moment bei dem Harris Almond-Refill liest:
(...)"Ausgestattet mit dem frischen Arlington-Duft ist dieses Stück zum Nachfüllen des Bowls vorgesehen."(...)

Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Entweder Almond oder Arlington, aber beides?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.02.2008, 14:49 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Nun sind wir uns ja alle einig, und ich weiß, zumindest,dass es nicht "Arlington" als Basisduft ist,

dailysoap schrieb:

Zitat:
Aber merkwürdig ist das eigentlich schon, wenn sich eine RS Almond nennt, dann aber im Hintergrund auch die Duftrichtung Arlington enthält.

Genau das hat mich irritiert. Es war vor etwa 6 Monaten meine erste "Mandel-Seife", die ich bestellt hatte, und beim Auspacken roch ich etwas anderes und nur ganz schwach eine leichte Prise Mandel, die inzwischen allerdings verschwunden scheint. Trotzdem faszinierte mich der andere Duft, und wenn mir nach Mandel ist, dann benutze ich eben Valobra oder die RC von Salter.
Bei dem faszinierenden Duft würde ich die Harris auch benutzen, wenn auf der Dose nicht "Almond" sondern "Garlic" oder "Dead Fish" stünde.
Die Rasureigenschaften der RS empfinde ich als absolute Spitze, und der Preis wird durch die außerordentliche Ergiebigkeit wieder relativiert.
Ich sehe schon, ich muß mir doch mal die Arlington RS und evtl. auch die Mandel-RC bestellen.
Und dabei hab ich noch so viele angebrochene Seifen rumstehen.

@daily
Kennst Du die Almond RC von Cyril R Salter? Wenn ja, worin unterscheidet die sich von der Harris RC? Ich finde, sie hat einen sehr schönen dezenten Duft nach frisch gebackenen Mandelhörnchen und ebenfalls ganz ausgezeichnete Rasureigenschaften, obwohl man aufpassen muß, dass der Schaum nicht schnittfest wird.
Gruß
Hobel_Heini

P.S.: @abc123:
Bittermandelöl riecht nicht bitter sondern nach Benzaldehyd, was die Hauptkomponente des Mandelaromas ist und als charakteristischer Mandelgeruch gilt. Die Blausäure riecht in sehr niedriger Konzentration genau so. Wer einmal eine hohe Konzentration davon gerochen hat, ist anschließend allerdings nicht mehr in der Lage, darüber zu berichten.
Die Bittermandel heißt deshalb so, weil man, wenn man aus Versehen in eine reinbeißt, diese in hohem Bogen wieder ausspuckt, so ekelig bitter schmeckt sie. Aber mit dem Geruch hat das nichts zu tun.
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.02.2008, 14:50 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@daily
Wie gesagt, ich bin auch erst durch Mischel darauf aufmerksam geworden.
Ich habe die Almond RS und eine Probe Arlington RC und kann keine Ähnlichkeit erkennen.

@H_H
Ich hoffe, wir haben es doch noch einigermaßen geklärt.
Und wenn ich mal in Lübeck bin, gehe ich zum Niederegger und verkoste das gesamte Marzipanangebot.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 14:54 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.02.2008, 14:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Hobel-Heini:
nein, die Salter Mandel (Almond RC) hatte ich noch nicht. Werde mir den Tipp mal merken - "frischgebackene Mandelhörnchen" klingt auf jedenfall äußerst verlockend.
Ich war mit der früheren Rezeptur der Salter im Bsp. Sandelholz nicht zufrieden, weil mir die RC zu softig war und mir der Sandelholzduft nicht gefallen hat.
Aber nach so langer Zeit kann man es zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder mit einer anderen Sorte versuchen - da wäre vielleicht Mandel genau richtig.
Bis dahin muss aber mein Vorratsabbau deutlich vorangehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.07.2021, 22:00 Uhr
~clean-shaven
Gast


Die Almond Rasierseife von D.R. Harris war meine allererste Rasierseife. Der Duft dieser Rasierseife gefällt mir sehr gut, er ist wirklich richtig edel.

Als ich mir später ein Refill kaufte gab es schon eine Rezepturänderung. Mit der ersten war ich sehr zufrieden, aber die Neue ist auch nicht schlecht, die Rasierseife hätte aber ruhig so bleiben können wie sie vorher war.

Seit damals habe ich einige andere Seifen in Gebrauch, freue mich aber schon sehr auf eine neue Almond Rasierseife von D.R. Harris. Da die Rasierseifen sehr ergiebig sind und ich noch mehrere habe, wird das sicher noch eine Weile dauern.

Zu viele Rasierseifen möchte ich nicht unbedingt haben, jetzt gerade habe ich fünf Stück, eines davon noch unberührt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)