NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Nassrasur und Sport? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2008, 07:55 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Moin!

Heute steht wieder eine Runde Sport an und in letzter Zeit habe ich verstärkt Probleme mit einem extrem Rasurbrand beim Sport. Zwischen Rasur und Sport liegen mindestens 7 Stunden, nach der Rasur auch immer brav ein ASB. Mir wäre auch nicht bewusst, das ich in den letzten Monaten etwas an der Rasur + Pflege geändert hatte, außer, das der Sport nun hingekommen ist.

Gibt es hier irgendwelche Tricks um den Rasurbrand zu vermeiden? Sonst habe ich damit eigentlich keine/kaum Probleme. (Die Suche nach Sport hier im Forum half nicht viel weiter.)

Vielen Dank schon mal!

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2008, 08:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hm. Das ist etwas merkwürdig. Rasurbrand entsteht meist durch zu festes Aufdrücken der Klinge, aber 7 Stunden nach der Rasur? Das kann m. E. nicht (mehr) an der Rasur liegen. Was für Sport treibst du denn?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2008, 10:30 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Der Zeitraum ist zwar lange aber ich kann mir vorstellen, dass der Schweiss zusätzlich reizt wenn man den mit der Hand mehrmals abwischt.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2008, 10:35 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


Guido schrieb:

Zitat:
Moin!

Heute steht wieder eine Runde Sport an und in letzter Zeit habe ich verstärkt Probleme mit einem extrem Rasurbrand beim Sport. Zwischen Rasur und Sport liegen mindestens 7 Stunden, nach der Rasur auch immer brav ein ASB. Mir wäre auch nicht bewusst, das ich in den letzten Monaten etwas an der Rasur + Pflege geändert hatte, außer, das der Sport nun hingekommen ist.

Gibt es hier irgendwelche Tricks um den Rasurbrand zu vermeiden? Sonst habe ich damit eigentlich keine/kaum Probleme. (Die Suche nach Sport hier im Forum half nicht viel weiter.)


Vielen Dank schon mal!

Guido

Ich kenne Dein Problem. Seitdem mir das Problem bewusst ist rasiere ich mich an den Sporttagen nicht mehr. Genauer gesagt sind das zwei Tage in der Woche, Mittwochs und Freitags. Es ist aber kein Rasurbrand nach Definition: Rasurbrand :-) Vielmehr ist es, zumindest bei mir eine extreme Rötung, d.h. durchblutung des Gesichts. Dadurch steigt nun auch die Temperatur im Gesicht. Problembereiche treten wieso auch immer mehr hervor, wahrscheinlich wegen der stärkeren Durchblutung. Zudem betreibe ich Kampfsport wo direkter Körperkontakt nicht ausbleibt, man evtl auch mal die ungewaschene Pranke des Partners ins Gesicht bekommt und sowas ja nach den Regeln des VP`s absolut Tabu ist ;-)
Du kannst ja mal dein Gesicht nach dem Sport etwas Pudern, Penaten Baby Puder oder die dm Hausmarke haben sich bei mir besonders bewährt. Habe dafür einen ausrangierten Rasierpinsel umfunktioniert.

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 10:36 Uhr von Roimtrupp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2008, 10:59 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied


Hallo,

kenne das Problem ebenfalls vom Laufen.

Meine These: Durch die erhöhte Körpertemperatur öffnen sich die Poren der Haut (auch da, wo man nicht unbedingt schwitzt, z.B. am Hals). Läuft jetzt jetzt Schweiß, z.B. von der Stirn durch Gesicht bis zum Hals, fängt's aufgrund der agressiven Zusammensetzung* des Schweißes an zu brennen.

*Laut Wikipedia besteht Schweiß aus Wasser, Natriumchlorid, weiteren anorganischen Salzen, Harnstoff, Harnsäure, langkettigen Fettsäuren, Aminosäuren, Ammoniak (deswegen bleibt einem bei einigen "verschwitzten" Leuten stumpf die Luft weg *g*), Zucker, Milchsäure, Ascorbinsäure und Cholesterin .

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 11:02 Uhr von Bartholomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2008, 11:23 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Bartholomäus schrieb:

Zitat:
Hallo,

kenne das Problem ebenfalls vom Laufen.

Meine These: Durch die erhöhte Körpertemperatur öffnen sich die Poren der Haut (auch da, wo man nicht unbedingt schwitzt, z.B. am Hals). Läuft jetzt jetzt Schweiß, z.B. von der Stirn durch Gesicht bis zum Hals, fängt's aufgrund der agressiven Zusammensetzung* des Schweißes an zu brennen.

Genau das meine ich... Habe es jetzt mal Rasurbrand getauft. Weil es kommt dem glaube ich ganz ähnlich. Ich denke auch, das es am Schweiß liegt. Aber der lässt sich leider nicht so leicht verhindern.

Roimtrupp schrieb:

Zitat:
Seitdem mir das Problem bewusst ist rasiere ich mich an den Sporttagen nicht mehr

Mein bisheriger Plan war es auch, mich an dem morgen nicht zu rasieren. Leider geht das vom Job her nicht immer.

Also gibt es keine Lösung außer aufhören zu schwitzen beim Sporttreiben. Mist!

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2008, 13:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wenn die Haut nach der Rasur intakt wäre, dürfte nichts brennen.
Ein AS brennt erst dann unangenehm, wenn die Haut durch die Rasur verletzt oder gereizt wird. Im Idealfall dürfte ein AS nur prickeln und nicht brennen.

Beim Sport kann Schweiß (insbesondere durch den Kochsalzanteil) auf verletzter oder gereizter Haut natürlich auch brennen.
Denn Schweiß brennt ja normalerweise nicht auf der Haut, zumindest nicht dann, wenn die Rasur lange genug zurückliegt.
Allerdings Brennen nach 7 Std.? Dann dürfte die Rasur nicht optimal gewesen sein.

Ich würde sagen u.U. brennt Schweiß auch bei formal gelungener Rasur in kurzer Zeit nach der Rasur.
Denn durch Schwitzen und höhere Hauttemperatur quillt die Haut und (je nachdem wie lange die Rasur zurückliegt) wird sie so beeinflusst (erst recht bei Mikroverletzungen), dass es zu dem Brennen kommen kann.

Sowas muss man einfach aushalten, wenn man rasiert Sport treiben will.
Oder einfach zwischendurch mit einem nassen Waschlappen den Schweiß abwischen.
Dann versuchen eine möglichst reizfreie Rasur hinzubekommen.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2008 um 14:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2008, 14:58 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem (als ich noch zum Sport treiben gekommen bin), habe damals noch trocken rasiert, aber ich glaube, einiges lässt sich doch übertragen. Sobald das Schwitzen losging, fing es an im Gesicht zu brennen. Ich habe die Rasur dann verschoben auf nach Sport und Dusche, dann war alles ok. Was mir übrigens aufgefallen ist: der Effekt war am stärksten im Frühjahr (habe im Winter immer wenig Sport getrieben). Mit steigender Form und entsprechend stärkerer Belastung habe ich dann zwar noch mehr geschwitzt, aber der Schweiss war offenbar wässeriger, weniger konzentriert, und damit das Problem, nahezu erledigt

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.04.2009, 10:01 Uhr
Freakman
registriertes Mitglied


Bartholomäus schrieb:

Zitat:
Hallo,

kenne das Problem ebenfalls vom Laufen.

Meine These: Durch die erhöhte Körpertemperatur öffnen sich die Poren der Haut (auch da, wo man nicht unbedingt schwitzt, z.B. am Hals). Läuft jetzt jetzt Schweiß, z.B. von der Stirn durch Gesicht bis zum Hals, fängt's aufgrund der agressiven Zusammensetzung* des Schweißes an zu brennen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Rasur nach dem Sport viel gründlicher ist, da die Hautporen offen sich und die Haare durch den Schweiss sozusagen schon eingeweicht sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.04.2009, 15:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Obs gründlicher ist, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls wenn man bei beiden Varianten (vor und nach dem Sport) vor dem Rasieren duscht und die Haut entsprechend vorbereitet. Wobei ich die Möglichkeit, dass Sport die Haare kurzzeitig irgendwie weiter "nach außen treibt", mal nicht ganz ausschließen will.
Angenehmer ist die Rasur auf jeden Fall nach dem Sport, weil die frisch rasierte Haut empfindlich auf den Schweiß reagiert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)