NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Sattelseife - Rasieren im Galopp? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2008, 12:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sattelseife (oder Lederseife) wird zur Lederreinigung und -pflege benutzt. Der Name rührt daher, dass diese Seife traditionell große Verbreitung hat bei der Reinigung und Pflege von Pferde-Ledersätteln und Ledergeschirr.

Man muss jedoch kein Reiter sein oder einen Pferdestall besitzen oder gar ein Zwergpony besitzen, um die Vorteile dieser Seife nutzen zu können.
Die Sattelseife ist ein vorzügliches Mittel um Lederwaren wie Schuhe oder Taschen zu reinigen und wird daher auch meist dort angeboten, wo man diese Artikel bekommt.

Sattelseife im Einsatz

Wäre eine echte Herausforderung für eine Sattelseife:
Leder-Stiefel, schon etwas älter

Aufgrund der Rückfettung und Pflegestoffe wird das Leder nicht ausgelaugt, sondern gleichzeitig genährt oder gepflegt.
Es wird sogar empfohlen, den mit einem Schwamm gemachten sauberen Schaum regelrecht in das Leder hineinzureiben. Überschüssiger Schaum wird weggenommen und nach dem Trocknen das Leder poliert.
Im Winter kann man z.B. auch versalzte Schuhe einfach mit einem Schwamm, der geschäumte Lederseife enthält, kurz abwaschen.

Für meinen Selbstversuch “Sattelseife als Rasierseife, Fragezeichen”
nahm ich:
Propert´s Leather and Saddle Soap (made in England, specially prepared), 200 ml in Blechdose mit Schnappdeckel.
Die frühere Version roch phantastisch - leider hat man im Zeitalter der Profanisierung auch diese Besonderheit getilgt. Die jetzige Version duftet praktisch nicht mehr.
Eine Zutatenliste ist nicht abgedruckt - vermutlich habe ich noch eine ältere Dose.
Ich sage mir (zumindest für den Einmal-Test), was dem Leder gut tut, kann der Lederhaut nicht schaden… .

Die gelb-beigefarbene, eingegossene Seife sieht aus wie hartes Bohnerwachs und fühlt sich auch so an, wenn man mit dem Finger draufdrückt. Tatsächlich lässt sich die Seife manierlich mit dem Pinsel aufschäumen und macht aber letztlich einen für Rasurzwecke miesen Schaum, der noch dazu richtig gelb ist.
Rasureigenschaften: gute Einweichwirkung, Klingengleiten mäßig, trocknet schnell an. Die Rückfettung ist dagegen sehr gut.

Fazit: zumindest kann man sich zur Not damit rasieren. Duftlos ist langweilig und der Schaum halt mies.
Beruhigend wäre schon zu wissen, aus was die Seife eigentlich besteht.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2008 um 12:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2008, 13:52 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


... wehe es sollte mal jemand behaupten nassrasierer wäre unkreativ und hätten keinen mut etwas neues auszuprobieren !!!

super test !!!

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2008, 15:43 Uhr
Seth Bullock
registriertes Mitglied


Davon möchte ich doch glatt mal ein Bild oder Video sehen ,
rasieren im Galopp
Sattelseife gibt es bestimmt bei mir um die Ecke wohne an einer
Trabrennbahn .

--
Dovo Bismarck 6/8 Mühle reines Dachshaar Haslinger Sandelholz Puma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.02.2008, 16:44 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Beruhigend wäre schon zu wissen, aus was die Seife eigentlich besteht.

Ich verwende die Stübben Glyzerin-Lederseife (soll angeblich das Beste sein) und die besteht aus:
15 - 30 % Seife, Limonene, Hexylcinnamal, Linalool und hat den Hinwweis: Enthält Limonene, kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Die Stübben-Seife hat eine ähnliche Grundnote wie das Acqua di Parma und riecht meines Erachtens nach nicht schlecht.

Werde einen etwaigen Selbstversuch in Erwägung ziehen und gegebenenfalls darüber berichten.

Grüße
Honil

Diese Nachricht wurde am 24.02.2008 um 16:46 Uhr von JoeHonil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.02.2008, 21:21 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


dailysoap,

jetzt bin ich wieder aus dem Badezimmer geeilt, denn die Geschichte mit der Lederseife, das...also...ich habe ja schon vieles im Leben erlebt. Auch Wild-West-Spielfilmabende einer nach dem anderen. Nirgendwo...ich bitte Dich...wurde Ledersattelseife benutzt, um zu Miss Molly zu gehen. Ich glaube das jetzt nicht. Tut mit leid. Ich hab's heute erstmalig mit der Irish Moos Creme gepackt. Ist denn da Sattelseife besser als diese RC. So gut fand ich die Irish Moos nämlich nicht. Und Sattelseife habe ich noch nicht.

Bitte, das glaube ich nicht.

Gruß
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2008, 11:24 Uhr
harryduckwitz
registriertes Mitglied


Ist das noch Karneval oder schon erster April?

Ich habe ja auch schon einiges im Leben erlebt, Wetten-Dass-Abende zum Beispiel, oder Mineralwasser-Nächte im Wohnzimmer, Aber sowas?? lacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2008, 11:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ JoeHonil:
Prima. Auf ein Testurteil bin ich gespannt.
Es gibt ja eine ganze Reihe Sattelseife-Marken, auch in flüssiger Form, wie ich im Netz gesehen habe.
Durchaus möglich, dass hierbei für (Not-)Rasurzwecke zweckentfremdete Sorten gibt, die besser sind als andere.

Eine typische Sattelseife kann laut Wikipedia.com neben Glycerin und Lanolin Klauen- oder Knochenöl (Neatsfoot-Oil) enthalten.
Knochenöl wird aus Knochenmark gewonnen.
Aus Knochenöl lässt sich auch Seife herstellen.
Dieses sehr dünne und feine Öl wird manchmal als Uhrmacheröl bezeichnet und für Kameras, Uhren und feinmechanische Geräte verwendet. Knochenöl bleibt noch unterhalb des Gefrierpunktes flüssig.

@Achim:
Jetzt ist es mir schon wieder gelungen, Dich aus dem Badezimmer herauszulocken, ohne dass ich dies eigentlich im Sinne hatte.
Ja, aber oft waren die Westernhelden doch alle auffallend glattrasiert.
So wie in diesem Beispiel von 1934:
Foto
Mann könnte fast meinen John Wayne rückt die Sattelseife, die er versteckt hält, trotz Bedrohung nicht raus. Aber das bleibt eine Vermutung.

Lassen wir doch lieber die Sattelseife dort, wo sie hingehört, bei den Frauen:
FOTO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2008, 01:08 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


*lach* die hab ich auch, ältere Version mit dem typischen Leinölduft.
Schäumt auch bei der Sattelpflege fast gar nicht. Gnadenlos überfettetes Zeug, dessen Reinigungswirkung sich mir nie ganz erschlossen hat.
.... und nein, ich bin nicht die dritte in der Reihe.

--

Diese Nachricht wurde am 27.02.2008 um 01:08 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)