NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sind stumpfe Messer gefährlicher? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2008, 19:58 Uhr
foxxi
registriertes Mitglied


Kann es sein, dass man sich an einen stumpferen Messer leichter schneidet, als an einen super geschärften?


PS: Vielleicht lag es auch an der Anfängerunerfahrenheit ( Feinmotorik )

Bin auf Eurer Antworten gespannt.

Besten Dank

Foxxi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2008, 20:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


foxxi schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass man sich an einen stumpferen Messer leichter schneidet, als an einen super geschärften?


PS: Vielleicht lag es auch an der Anfängerunerfahrenheit ( Feinmotorik )

Hallo foxxi,

willkommen in das Land der Messerrasierer.

Zu Deine Erfahrungen: mir geht es so wie Dir. Ich schneide mich eher mit ein stumpferes Messer. Ein scharfes Messer gleitet wie geschmiert über die Haut.
Natürlich ist auch die motorik bedeutend, lass dir aber Zeit, es kommt
vonselber und dann hast Du für dich die richtige Bewegung drauf.
Dieser Thread kann noch interessant sein, handelt sich u.A. um die Motorik und Messerführung:

Forumsdiskussion #8553: [30-Grad-Winkel bei Rasierme...]

und auch hier ist viel interessantes zu lesen:

www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2008, 10:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


» Sind stumpfe Messer gefährlicher? »

Stumpfe Messer machen eine Rasur zur Tortur. Da helfen auch vorangegangene Dampfbäder, heiße Wickel und Kräuterumschläge nichts.

Wer sich mit einem ultimativ scharfen Messer schneidet, hat eindeutig eine unzureichende Technik und kann übrigens auf die ganze Vorwegzeremonie verzichten, wenn er ein scharfes hätte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.02.2008 um 10:09 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2008, 17:35 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


» Sind stumpfe Messer gefährlicher? »

in meiner anfangszeit habe ich damit auch erfahrungen gemacht. ich kann nur unterstreichen, dass man sich mit stumpfen messern öfters schneidet, da man wohl zum einen die fehlende schärfe mit erhöhtem druck kompensieren will, zum anderen die gefahr besteht, dass das messer "ruckelig" wird und es an den haaren "hägenbleibt", was auch zu schnitten führen kann.

das die rasur mit nachlassender schärfe immer mehr zur tortur wird, ist wohl auch klar....

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2008, 12:24 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Da kann ich nur zustimmen. Nicht ausreichend scharfe Messer (stumpf ist vielleicht der falsche Ausdruck) sind weniger gründlich, man muß nochmal nachrasieren, drückt stärker, probiert einen anderen Winkel, versucht es gleich quer zum/gegen den Strich, und das führt nur dazu, daß das Messer von den Haaren in die Haut gelenkt wird statt die Haare am Ansatz einfach abzutrennen (von der starken Hautreizung mal ganz abgesehen). Ein richtig scharfes Messer läßt beim ersten Durchgang mit dem Strich schon wenig übrig, und der letzte Rest verschwindet dann quer zum/gegen den Strich. Wenn die Technik einigermaßen stimmt, ist die Rasur mit dem scharfen Messer gründlicher, sanfter und ungefährlicher.

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2008, 13:17 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Also mein Empfinden: Derbe nicht mehr so scharfe Messer sind nicht so gefährlich wie extar vollhohle Prima Klang und ähnliche. Ein derbes Messer schneidet die Haare ab oder eben nicht, ein vollhohles dagegen schneidet nur dann sauber wenn es scharf ist. Wenn nicht hackt es sich richtig in die Haare ein und biegt die Klinge zu einen steileren Winkel Richtung Haut bis es die Haare mehr oder weniger "abreißt". Habe ich bei mir so festgestellt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2008, 20:06 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Stumpf für rasieren ist nicht stumpf zum schneiden und für schlimme Verletzung. Man darf Rasiermesser selbst mit Rost ist nicht zu unterschätzen.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.03.2008, 08:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Thema Thread? Antwort JA! Unbedingt.
Ist ein Messer nicht scharf genug und/oder ziepts, reißts oä ist man versucht - und tut das auch - den Druck zu erhöhen. Und dann ist das Problem - oder besser das Unglück - vorprogrammiert. Warum? Rasiermesser sind Messer bewegungsmäßig eher zum schaben als zum schneiden.
Stimmt der Winkel nicht oder ist was im Weg.... Naja, in Haut senkt es sich wie ein heißes Eisen in Butter, dafür ist es dann doch scharf genug.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)