NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ist mein Messer scharf genug? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2008, 14:35 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Schwertträger!

Ich als absoluter Anfänger in Sachen Messerrasur, habe mir in der Bucht ein Zwilling Friodur 7/8 gefischt und im Mitgliederhandel ein DOVO Inox 2/8.

Beide Messer rasierten zu Anfang nicht sooo prall, hab se dann ein paar mal über den Lederriemen gezogen, jetzt rasieren se (ich kann deutlich Haarstoppel im Rasierschaum sehen), aber bei weitem nicht sooo gründlich, wie ich mir das Wünsche! Muss jedes mal mit dem Futur hinterher gehen, sogar auf der Wange....

Mir ist aufgefallen, daß mit dem Strich ganz locker geht, ein paar Haare werden abgeschnitten! Gegen den Strich geht auch, allerdings bleibt das Messer hängen, ziept und rupft, obwohl es rasiert!

Sollte ich es nochmal abledern, oder was kann ich tun???

LG
Der Jock

P.S. das Zwilling rasiert ein bisschen besser!!! liegt auch schöner in der Hand

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2008, 15:29 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Jock,
wenns rupft, ziept, reisst - ist es höchstwahrscheinlich zu stumpf.
Ferndiagnose ist schwierig aber ich denke, das die eine Kur mindestens auf den Pastenriemen, wahrscheinlich sogar auf dem Stein brauchen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2008, 16:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jock schrieb:

Zitat:
Sollte ich es nochmal abledern, oder was kann ich tun???

Ich schließe mich Harry an. Das Abledern selbst stellt ja kein Schärfen dar, dabei wird nur der Grat geglättet. Zu empfehlen wäre dies:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2008, 20:16 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich nehme an, Dein 7/8 Friodur ist eines von den 6 die letzte Woche per Sofortkauf angeboten wurden.

Was bisher hier gepostet wurde, und auch meine Erfahrung, ist, dass die Dinger eigentlich sehr scharf sind. Der Haartest wird aber neu auch nicht bestanden. Ich habe meines nur über den Chromoxidriemen und den Lederriemen gezogen, danach war es für die erste Rasur gut präpariert.
Kurzum, was Du brauchst ist ein Pastenriemen (Chromoxidriemen) falls Du keinen hast, kannst Du auch die rauhe Rückseite deines Lederriemens als Pastenriemen umfunktionieren. Du brauchst nur noch Paste, oder besser gleich die Acrylfarbe Lukas Chromoxid grün, bei uns gibts die im Karstadt. Dann pinselst Du den Riemen 2 mal ein und schleifst ihn mit feinstem Schmirgelpapier ab. Danach ist er einsatzfähig. Benutz nochmal die Suchfunktion mit dem Stichwort Chromoxid, da gibts noch genauere Hinweise.

Du brauchst auf jeden Fall wahrscheinlich keinen Stein, Chromoxid und Leder sollte reichen das Messer ausreichend scharf zu bekommen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.02.2008, 10:51 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hi Dullblade!
Ja, daß ist eins von den 6 Messern!
Mein Riemen hat auf der Rückseite nen hellen Stoff, ich denke Leinen! Ist einer von Mühle!
Glaubst ich krieg das mit nem Eigenbauriemen hin?? Ich bin eher einer mit 2 linken Händen
Kann man die Chromoxidriemen irgendwo beim Sponsor kaufen? Am liebsten wäre mir auch ein Komplettset mit allen Pasten die ich brauche, falls es so etwas gibt....

kann ich denn mit Pasten nichts kaputt machen??

LG
Jock

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2008, 11:13 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Laut den Chromoxidthreads hier im Forum kann man das Chromoxid auch auf die Stoffseite (Leinen oder Baumwolle) auftragen. Danach ist allerdings das Leinen nur noch als Chromoxid brauchbar. Zum Chromoxid Eigenbau brauchs eigentlich nur einen Lederstreifen. das kriegt man auch mit 3 linken Händen hin. Aber ich denke als günstigen Pastenriemen kann man auch auf die Angebote in der Bucht zurückgreifen (wenn dann würde ich den mit der "Drahtringaufhängung" und nicht die "Wasserbüffelversionen" wählen. Vorsicht, ich kenn die selber nicht.

Mein Chromoxid ist ein Rindlederstück vom Sattler, ca. 50*7, oben umgenäht und zu Aufhängung ein Draht durchgesteckt und zurechtgebogen. Dann Lukas Farbe draufgeschmiert, glattgeschliffen und 100 mal mit dem Küchenmesser drüber. So ein scharfes Küchenmesser hatte ich noch nie...

Das Risiko beim Messer etwas richtig kaputtzumachen ist eher gering. Falls Deine Ledertechnik grob falsch ist, wirds halt nur nicht mehr scharf, sondern eher stumpfer. Wenn Du dich aber an die Anleitungen hier hälst, kannst Du wenig falsch machen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2008, 12:08 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Bedenke auch: Wenn Du noch Anfänger mit dem Messer bist: Es dauert ein wenig, bis man die richtige Technik raus hat. Die ersten Versuche waren wohl bei jedem hier noch verbesserungswürdig!


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2008, 13:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied




Zitat:
... kannst Du auch die rauhe Rückseite deines Lederriemens als Pastenriemen umfunktionieren

Also ich ziehe keine Rasiermesser auf der Fleischseite eines Leders ab!

Zitat:
Kann man die Chromoxidriemen irgendwo beim Sponsor kaufen? Am liebsten wäre mir auch ein Komplettset mit allen Pasten die ich brauche, falls es so etwas gibt....

Kein Problem, meld Dich, da kann Dir geholfen werden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 28.02.2008 um 13:44 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2008, 14:02 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Hallo Jock,

habe auch das Friodur 7/8 für 79 Euro erworben. Out of the box taugte es gar nicht zur Rasur. Ich musste es ganz leicht mit meinem feinsten Stein, TI Paste und Leder nacharbeiten. Im Anschluß wurde einer meiner feinsten Rasierer daraus.

Ich nehme mir täglich die Zeit mich mit Rasiermessern zu rasieren und denke, dass du da wirklich keinen schlechten Griff gemacht hast. An der Qualität vom Messer liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Vermutlich liegt dein Problem an der momentanen Schärfe oder Anwendung (Winkel etc.)

Tu dir am Anfang einen Gefallen und lasse es von jemanden nacharbeiten, der Ahnung davon hat.

Oder wenn du Interesse hast kan ich dir für ca. 1/4 vom Preis deines Friodur ein altes (1950?), hässliches, unbenutztes und bereits vorgeschärftes 5/8 Russenmesser (mit vergleichbarem Stahl) zum Üben schicken.

tomgun

Diese Nachricht wurde am 28.02.2008 um 14:27 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2008, 14:30 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Jock schrieb:

Zitat:
Mir ist aufgefallen, daß mit dem Strich ganz locker geht, ein paar Haare werden abgeschnitten! Gegen den Strich geht auch, allerdings bleibt das Messer hängen, ziept und rupft, obwohl es rasiert!

Sollte ich es nochmal abledern, oder was kann ich tun???

P.S. das Zwilling rasiert ein bisschen besser!!! liegt auch schöner in der Hand

Hallo Jock,

das Zwilling sollte auch besser rasieren, ist das hochwertigere Messer, aber ziepen und rupfen darf es nicht. "Ein paar Haare werden abgeschnitten" sagt auch schon alles! Ich habe genau das gleiche Messer, das rasiert supersanft, gleitet geradezu über die Haut, und wo das Messer einmal lang gegangen ist, dürfen keine Haare mehr stehen. Das Ding muss stumpf sein. Bei meinem Exemplar haben pro Seite 25 Züge auf dem Chromoxid-Riemen gereicht, mit mäßigem Druck und rund 2 cm Riemendurchhang, anschließend 40 Züge auf dem Leder, straff gespant und mit weniger Druck, jetzt geht es wie geschmiert. Leder allein bringt nix. Kann mich tomgun's Rat nur anschliessen, Du wirst erstaunt sein, wie leicht die Messerrasur geht, wenn Du mal ein richtig scharfes Messer hast, und es gibt hier echt sehr hilfsbereite und kompetente Schärfer im Forum!
Vor allem: bleib dabei, wenn die ersten Hürden überwunden sind, macht es wirklich Spaß!

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2008, 16:39 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hallo Harrykoeln!

Ich habe Dir gerade eine PN bezüglich meiner MEsser geschickt!

an all die anderen, vielen Dank für die Antworten, ich glaub es ist besser, wenn ich mich NOCH nicht an meinen Messern als "Schärfer" probiere!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)