NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ab wann heisst ein Messer 6/8, 7/8, 8/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2008, 22:45 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Heute ist mein 7/8-Friodur angekommen. Beim Vergleich mit meinen drei 6/8-Messern war größenmäßig kein nennenswerter Unterschied feststellbar, also habe ich mal nachgemessen: das Friodur ist 22,5 mm, also 7/8, korrekt. Die 6/8-Messer sind zwischen 20,8 und 22 mm, also alle dichter an 7/8 als an 6/8. Deshalb meine Frage: ist das eigentlich irgendwo klar geregelt, wie die Bezeichnungen angewendet werden? Rechnerisch ist das ja einfach, 6/8 ist 19,05, 7/8 ist 22,225 und 8/8 ist 25,4. Aber in der Praxis hat ja kein Messer diese Maße. Gilt dann das, welches dem tatsächlichen am nächsten kommt, oder sind die Bezeichnungen Mindestmaße? Oder macht das gar jeder Hersteller so, wie er es für richtig hält?

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.02.2008, 08:00 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Für mich ist ein 7/8 an der schmalsten(!) Stelle mindestens 22,2 mm. Mit 22mm ist es ein 6/8 - ein sattes zwar, aber eben ein 6/8. Ob das einvernehmlich geregelt ist, weiss ich nicht. Ich handle das so.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2008, 17:24 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


naja, das ist eigentlich schon eine berechtigte frage. dovo z.b. stellt ja nur noch 5/8 messer her, trotzdem findet man auch einige exemplare mit 1,9 mm oder stärkeren klingen....

wenn man die grenzen so stark setzt wie harry, so ist das sicherlich nicht schlecht. allerdigs kann man für die sehr satten messer einer kategorie noch eine weitere unterteilung machen und dann ist ein sattes 6/8 messer halt ein 13/16 messer, damit ist es noch etwas klarer geregelt. doch am einfachsten wäre es sicher, die konkrete angabe in millimetern zu nennen, dann gibt keine problemchen

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2008, 18:01 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


an diese maaße sollte sich jeder hersteller halten. wenn man zb ein 8/8tel mit einem kullenrücken versieht,dann geht auch etwas material verloren.
in der bucht,da werden manchmal messer angeboten als 6/8tel die in wirklichkeit gerade 5/8tel sind,7/8tel die eher 6/8tel sind,
oder es werden messer angeboten die nie einen stein gesehen haben sondern auf SCHMIRGELPAPIER abgezogen wurden,diese als "von meisterhand abgezogen" gepriesen werden.dann ist klar das auch etwas mehr material abgetragen wurde,halt von meisterhand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.02.2008, 19:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Natürlich gibt es auch die 16tel Unterteilung: 11/16 und 15/16 tauchen ab und zu mal auf. Auf alten Schachteln, es sind Rasiermesserschachteln gemeint , findet man sie ab und zu.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2008, 20:17 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Werde das mal im Kollegenkreis bekannt geben, dass sich alte Schachteln auch nach 16-teln unterscheiden, ich glaube, die allgemeine Ansicht ist, dass die sich höchstens nach Viertele unterscheiden

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2008, 21:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo musicus,

laangsam,... 32 Kurze haben in einer 0,75 l platz. Wenn die alten Damen/Schachteln sich beim Rommé-Nachmittag nach jeder Runde einen Doppelten genehmigen ( 1/16), dann unterscheiden sie sich beim Heimgang doch ganz erheblich von einander, das vermute ich

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2008, 21:12 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,
da hast Du wohl Recht! Und aus der Perspektive betrachtet sind z.B. 11/16 oder gar 13/16 recht bedenklich. Ob das mit dem Heimgang dann überhaupt noch was wird, wage ich zu bezweifeln

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)