NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » alten Rasierer restaurieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2003, 19:20 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe bei meinen Eltern eine alten Rotbart Mond-Extra gefunden. Is ziemlich mitgenommen. Also sauber habe ich ihn soweit bekommen. Anscheinend war er früher aber mal komplett silber. Jetzt scheint an einigen Stellen etwas goldenes (Messing?) durch. Der Griff ist fast komplett gold. Ist es eine gute Idee wenn ich den irgendwo verchromen lasse? Is ja ned der beste Rasierer, aber schade wenn er einfach so kaputt geht.
Bitte Kommentare ! Vielleicht hat ja auch jemand schon eine Idee wo man das machen lassen kann. Bei uns in der Nähe ist eine Pokalfabrik. Die würden es vielleicht machen.

Guten Rutsch (ich bin ja leider krank und hüte das Bett)
Roger

Diese Nachricht wurde am 31.12.2003 um 21:30 Uhr von Roger Wilco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2004, 12:07 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
erst mal ein gutes neues Jahr und gute Besserung an Dich.
Wenn Du den wieder verchromen lassen willst, dann muss alles
!!!vorher !!! total glatt aufpoliert sein. Nachdem die Chromschicht aufgebracht ist, siehst Du sonst jeden Kratzer und jede Riefe.
Also, Filzpolierscheibe, Schwabbelscheibe ( Stoffscheibe) und alles schön aufpolieren. Das Teil dazu komplett zerlegen und auch so zum Verchromen geben.
Die Idee mit der Pokalfabrik ist prima.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2004, 14:10 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Hi,

danke für die Antwort. Auch ein gutes neues Jahr. Geht heute schon wieder besser. Muß mal schaun inwieweit ich den poliere. Ich möchte ja die, leider nurnoch feine Schrift, gerne erhalten. Aber schonmal danke für den Tip. Ich hab ja noch nie was verchromen lassen. Deshalb weiß ich ned worauf man achten muß. Bißchen habe ich ihn mit so einer Politur bearbeitet, aber da gehen natürlich keine groben Kratzer raus.

Roger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2004, 17:49 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Wenn Du mit einem nicht mehr benötigten Bürstenkopf von einer E-zahnbürste drüber fährst,kriegst Du ihn auch noch etwas besser hin.
Selbstverständlich mit laufender Zahnbürste.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2004 um 17:51 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2004, 19:06 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


@Roger
Verchromen lässt du ihn am besten bei nem Galvaniseur...

Für nen 10er machen die sicher was...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2010, 17:26 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Wenn jemand sich doch entschieden hat seinen alten Hobel zu restaurieren,habe ich eine nette Seite gefunden.
www.safetyrazors.co.uk

Habe per e-mail nachgefragt ob die auch selber vernickeln.
20€ je Hobel+ca.5€Versand.

Habe einen slim und einen fat boy aus der US-Bucht geangelt.
Mal schauen wie die so in natura aussehen.

Hab die Seite zu spät entdeckt,die haben auch einen neuvernickelten Slim im Angebot.


Ich denke mal vom Preis kann man nichts sagen,würde sich schon lohnen(meine Meinung).Das macht mal einmal,und da hat der Sohn auch noch was davon.(ausser er wird Vollbartträger,oder Systemie-user).

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2010, 20:44 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich habe einen sehr guten Bekannten, der einen seit 1930 bestehenden Juwelier- und Uhrmacherladen laden hat..
Vater und Sohn.
Da habe ich schon dünnste Uhrarmbandschließen und andere Dinge vergolden lassen.

Das ist gar nicht so teuer.

Man muß einfach fragen beim Juwelier des Vertrauens.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.08.2010 um 20:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2010, 08:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich meine, dass Vergoldung nicht gleich Vergoldung ist. Die einfache Variante soll nicht sonderlich abriebfest sein, die stabilere recht giftig. Kennt sich da jemand näher aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2010, 08:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Meine sachen halten jedenfalls und am Körper habe ich es auch ewig getragen.

Heute ist Gold ja nicht mehr so in.

Silber wär mal cool.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2010, 07:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
Nachtrag
auf Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:
die Vergoldung sollte nicht weicher als 585 sein. Das sollte auch bei einem Rasierer reichen.
Von giftig hat er noch nie gehört. Allenfalls die Sachen aus Fernost. Weil man nicht weiß was da drin ist.
Eventuell bei hohem Messing / Kupferanteil.
Leider hat er mir von der Vergoldung eines adjustable TTO abgeraten, weil, auf Grund der Stärke der Vergoldung evtl. Die Mechanik leiden könnte.
Testen werde ich wohl trotzdem mal.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2010, 07:50 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Das die Mechanik leiden könnte,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber dein Juwelier deines Vertrauens muss es ja eigentlich besser wissen als ich.Dann hoffen wir mal das daß eventuelle nicht eintritt.

Das ist auch interessant:

razoremporium.com/store/index.php?main_page=index&cPa...




mfg.dora7878.

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2010, 08:04 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

er hat ja die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen zuma er noch keinen Adjustable Hobel mit Butterfly vergoldet hat.

Naja, mal sehen, ob es mich überkommt. Ist ja auch nicht für geschenkt zu haben.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.08.2010, 08:22 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Moin,Opa

Wenn du den Hobel unbedingt vergolden lassen willst,solltest du vielleicht mal bei Safetyrazors eine Anfrage mailen.

Er vernickelt/vergoldet Hobel bestimmt nicht zu ersten mal,
(Jedenfalls sieht es auf seiner HP. so aus)

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.08.2010, 09:30 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


dora7878 schrieb:

Zitat:
Wenn jemand sich doch entschieden hat seinen alten Hobel zu restaurieren,habe ich eine nette Seite gefunden.
www.safetyrazors.co.uk

Habe per e-mail nachgefragt ob die auch selber vernickeln.
20€ je Hobel+ca.5€Versand.

Habe denen eine mail gesendet und werde wohl einen meiner Adjustable Slim zur Veredelung Anfang September hinschicken. Bei dem kommt auf einem Flügel leider das Messing an mehreren Stellen durch. Ist eigentlich bei häufigem Gebrauch egal; sieht aber nicht schön aus. Die neu galvanisierten Rasierer auf deren Seite sehen ja schick aus und sind vom Original nicht zu unterscheiden. Sogar die schwarze Farbe der Zahlen machen Sie neu. Frage mich nur, der Rasierer müsste ja eigentlich komplett auseinander gebaut werden damit die Innenseiten auch mit Nickel versiegelt werden. Muss das noch einmal genauer klären bevor ich den versende. Wäre ja schade wenn der zurückkommt, oberflächlich super aussieht aber nach ein paar Monaten den Geist aufgibt weil innen alles korrodiert ist.


Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2010 um 10:01 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.08.2010, 09:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


na dann haben wir wahrscheinlich anfang september das gleiche vor. Nur ich nehme kein Nickel

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.08.2010, 10:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Habe hier noch einen Rotbart Mond Zahnkamm-Hobel, den ich als Testobjekt wohl opfern würde. Von der ursprünglichen Beschichtung ist so gut wie nichts mehr übrig, und ich denke schon länger über eine Restaurierung nach. Viel Technik gibt es dort auch nicht zu zerstören, und wenn es doch nicht klappt, ist es kein großer Verlust.

Mir drängt sich noch die Frage nach dem Preis auf - Hast dein bekannter da schon was zu gesagt, Opa?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.08.2010, 10:45 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Für den Adjustable 80€ für Gold 585 gelb oder rose.... Ohne nachmalen der Zahlen!
Aber mit Garantie, daß das Gold nicht abgeht für mind. 10 Jahre.
Lohnt sich nicht.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.09.2010, 21:43 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

so jetzt ist einer meiner Gillette Slim Adjustables gut verpackt und geht morgen auf die Reise nach England zu www.safetyrazors.co.uk damit er dort neu galvanisiert wird.
Dave der Besitzer bestätigte mir noch einmal per mail das man keinen Unterschied sehen wird zwischen einem original galvanisiertem Gillette in ungebrauchten Sammler Zustand und denen die er neu vernickelt. Ausserdem wird er mir noch die Zahlen nach schwärzen. Alles zusammen für 20 Euro inklusive Versand zurück. Selber werde ich ihn mit Hermes für 10,90 Euro versichert hinschicken.
Klar, für 35,90 Euro bekommt man in der amerikanischen Bucht locker einen Slim; aber ich rasiere mich fast täglich mit diesem Hobel und es ist sehr schade mit anzusehen wie immer mehr Messing auf einem Flügel und an anderen Stellen durchkommt. Bricht mir das Herz...

Bin sehr gespannt und werde, sobald ich ihn wieder im neuen Glanze in Händen halte, hier Bilder posten und berichten liebe Gemeinde.

Grüße,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 21:53 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.09.2010, 22:09 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hast Du denn eigentlich jetzt Infos darüber, ob der Hobel komplett zerlegt und gereinigt wird?

Die Idee find ich jedenfalls sehr gut, vielleicht wäre das eine Überlegung für meinen alten Valet Autostrop, da scheint's auch an mehreren Stellen durch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.09.2010, 22:16 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


phoenix schrieb:

Zitat:
Hast Du denn eigentlich jetzt Infos darüber, ob der Hobel komplett zerlegt und gereinigt wird?

Auf meine Anfrage bezüglich des auseinanderbauen schrieb mir Dave

The razors are not taken apart for plating - in fact Gillette assembled razors and plated fully assembled too - inside parts of original razors are not coated in nickel, gold etc but are brass finish - this doesn't cause corrosion as these parts don't come into direct contact with soaps etc.
The stripping process removes any 'gunk' from inside the razor and the plating will get into most places anyway. The razor is then fully lubricated to give an 'as original' condition.

Hope this helps

Best wishes

Dave

SafetyRazors.co.uk

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 22:18 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.09.2010, 22:20 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ah, okay. Hört sich doch ganz gut an. Hab irgendwo mal ne Anleitung zur Demontage von nem Adjustable gesehen, allerdings mit dem Hinweis, dass das nur bei nicht mehr funktionsfähigen gemacht werden sollte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.09.2010, 22:29 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Kenne auch zwei Anleitungen; aber das ist nichts für mich. Zu kompliziert und zu anfällig den Rasierer damit unbrauchbar zu machen.
Wenn alles gut geht, wovon ich doch hoffentlich ausgehe, werde ich meinen alten Ben Hur Torsionshobel auch zum neu vernickeln zu Dave schicken.

Bekam gerade noch eine mail von Dave:

No problem and I'll do my best to get your razor back to it's former glory and I'll let you know as soon as it arrives.

Best wishes

Dave

SafetyRazors.co.uk


Wird schon.


Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 22:30 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.09.2010, 22:54 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ich würd's auch nicht machen, ausser bei einem Modell, was eh nicht mehr richtig funktioniert und man den sonst wegwerfen würde.

btw: grad wurd bei ebay ein gut erhaltener Fatboy von 1961 für 81€ versteigert... hab meinen von 1960 letztes Jahr für ca. 20€ bekommen, der ist auch in nem ziemlich guten Zustand, Sachen gibt's...


Bin auf jeden Fall auf Deinen Bericht gespannt, wenn das gute Stück restauriert wieder bei Dir landet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.09.2010, 01:26 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Zum finish:

vielleicht mal nen Zahntechniker fragen. Die machen super hartvergoldungen. Fast unzerstörbar....

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)