NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Friodur Rasiermesserschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2008, 19:25 Uhr
makrele
registriertes Mitglied


Habe mir vor einigen Wochen (bin Anfänger) ein Friodur 5/8" Rasiermesser den blauen Belg.Brock.und ein Abzieleder zugelegt.
Trotz großen Anstrengungen zuppelt das Messer immer noch.
Habe in diesen tollen Forum einiges gelesen,doch komme ich nicht wirklich weiter mit meinem Friodur.
Ich gebe nicht auf,ich möchte es selbst auf Rasiermesser schärfe
bringen.
Hoffe, ich bekomme hier noch einige Infos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.02.2008, 20:55 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hallo makrele!es wird dauern,du schaffst es aber.kommst du aus nrw?wenn ja komme zum treffen,dann bekommen wir das hin.wenn nicht helfen wir dir hier weiter.jeder hier hat seine eigende art zu schleifen.der eine mit diesem stein,der andere wieder mit einem anderen stein. eine ferndiagnose ist schwer.zupelt es im gesicht?dann könnte es reichen zu ledern.es könnte auch sein das es erst auf einen 100er muß,dann weiter auf einen 3000er usw.am besten jemand von uns schaut mal drauf.bringen dann die klinge auf endschärfe.oder du kaufst dir noch ein paar steine.
wo hast du es gekauft?war es scharf?hat die schärfe nachgelassen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2008, 21:02 Uhr
matchless
registriertes Mitglied


n`Abend makrele !

Nach dem schärfen auf dem Stein bzw. den Steinen wirst Du das Messer mit dem Lederriemen nie, aber auch gar nie auf Rasurschärfe bringen.
Was Du noch unbedingt brauchst ist ein Lederriemen auf dem grüne Paste oder grüne Chromoxid-Farbe aufgetragen ist.
Such mal nach "Interessante Treads"- "Schärfen" etc.

--
matchless
Dovo 5/8; Friodur 8/8; TI 6/8; Timor 7/8; W&B 6/8 + 7/8; Zwilling 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2008, 21:27 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo makrele,

nach dem BBB noch der Thüringer, dann Pastenriemen und zum Schluss unbehandelter Riemen.

Und: Geduld und Übung

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.02.2008, 17:56 Uhr
makrele
registriertes Mitglied


Wieder einmal Danke ans Forum.
Habe seit gestern einen Pastenriemen auf der einen Seite ist er grün
habe ihn benutzt und eine deutliche Besserung festgestellt.
Lese immer wieder vom Thüringer Stein.Wo bekommt man ihn.
Ich komme aus NRW (Moers) und bin interesiert an dem treffen.
Wann und wo soll es sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.02.2008, 18:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich hatte auch eine Zeitlang nur den blauen belgischen Brocken und einen Pastenriemen. Solange keine neue Facette geschaffen werden muss, kommt man damit auch hin. Aber wenn doch, empfiehlt sich das Vorschalten eines gröberen Steines. Habe mir letztendlich einen 1000er von Zwilling zugelegt. Mit der Kombination kann man auch größere Renovierungsarbeiten angehen.
Hier mehr zum Treffen:
Forumsdiskussion #8627: [nrw-treffen]
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.02.2008, 19:08 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hallo markrele,es ist am 16 märz ein sonntag ab 10.30 da gibt es einen tread zu v mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.02.2008, 21:04 Uhr
makrele
registriertes Mitglied


Hallo mecky messer
Ich komme gerne,müßte aber die genaue Adresse haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.02.2008, 23:47 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


mecky messer
friodurgasse 8/8
8888 zwillingshausen

hast pm!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2008, 17:36 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe auch noch mal ein bißchen Schleifhilfe nötig. Mein Friodur mit den zerbröselten Griffschalen ist noch nicht wirklich scharf, habe mir für Schleifzwecke ein paar Krücken aus Holz gebastelt. Nach dem 6000-8000 Arkansas (ca. 20 min.) bin ich noch mal über den 8000er Japaner angerieben mit einem Nagura. Anschließend 10 mal über den grünen Pastenriemen. Danach auf unbehandelten Biberjuchten (geschätzte 40 mal). Der Haartest klappt nur knapp über dem Haltepunkt und dann mit einer schneidenden Bewegung, ansonsten "singt" die Kinge nur wenn sie am Haar langrutscht. Die Schleiffacette sieht mit der Lupe sehr gut aus.

Hat hier jemand noch eine Idee, vielleicht Kieselerde probieren?

Danke

Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2008, 18:10 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi robuh,
mit der Kieselerde beim Friodur wäre ich vorsichtig.

Bartisto hat einmal geschrieben:
Zum friodur, man kann aus ihm ein Drama machen, muss es aber nicht. Die Schnitthaltigkeit ist einfach phantastisch und ich kenne unter meiner Garde von Steinen nur einen, der ratz-fatz mit ihm fertig wird, schneller als jeder andere.
Das ist der von vielen verachtete, in die Tonne oder zum Fenster rausgeworfene als portugiesischer Dachschiefer abqualifizierte Thüringer von Manufactum.
Hier den friodur in einem Gang vollständig, bis zur total druchgearbeiteten Schärffacette bearbeitet, was erstaunlich schnell geht, dann das Übliche, 20x Paste, 100x Leder und der Inox friodur ist voll da.
Bringe ich ihn nach dem Manufactum auf meine Kieselerde und paste und ledere ihn erst jetzt, verträgt er das nicht sonderlich. Die Schärffacette wird zu weit verfeinert, der Grat wird zu empfindlich, der zäh-harte Stahl rasiert zwar phantastisch, neigt aber am Ende dazu, nachzugeben.
Kleine Umlegungen am Grat sind unter der Lupe zu erkennen.
Der Manufactum verpasst ihm aber genau, was er braucht und das in kürzester Zeit.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)