NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » an alle Schärfprofis, Hiiiiiilfe!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.02.2008, 12:34 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Ihr lieben bitte um Hilfe für einen Neulingsdummi!

Ich habe mir ein paar Schleifsteine gekauft, 1.Cerax 1000/3000, 2.Japanischer Abziehstein King 6000, 3. Cerax 8000. Dazu habe ich eine kleinen Lederabziehriemen aus der Bucht.

Ich habe mich hier eingelesen und soviele inputs bekommen das ich jetzt gar nix mehr weiß!!!

Nehme ich jetzt nach dem 8000er jetzt noch die Satinierte Glasscheibe mit der Kieselerdemischung, oder ist die grober als der 8000er?

Brauche ich nach dem 8000er und der Glascheibe noch einen Pastenriehmen?
Wenn ja welche Paste und wo gibt es die?

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.02.2008, 13:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Pattric

1000 - 3000 - 6000 - 8000 in der Technik, wie sie hier beschrieben wurde

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Dann 12x pro Seite Chromoxyd auf Leder (Hängeriemen), anschließend nur Leder bis zum Haartest.

Das ist der normale Gang.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.02.2008, 17:18 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


erstmal vielen dank Bartisto für die schnelle Antwort,aber

kann ich denn womöglich mit der glasscheibe, Balostol und der Kieselerde den Pastenriemen umgehen?

Wenn nicht, kann ich auch grüne oder schwarze Paste nehmen als das Chromoxid, oder ist das Chromoxid viel besser?

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia

Diese Nachricht wurde am 29.02.2008 um 19:18 Uhr von Pattric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.02.2008, 19:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Pattric,

Du arbeitest zunächst Dein Messer genau nach der Reihenfolge durch, wie ich es Dir oben angegeben habe.
Die Kieselerde-Ballisto-Methode ist etwas zum ganz hohen Ausschleifen der Schärffacette. Nicht jeder Stahl verträgt das, er muss hohe Qualität haben, sonst tritt Überschärfung ein. Ein Pasten unter Lupenkontrolle ist anschließend hier ganz wichtig, damit ein sog. 2. Schneidenwinkel erzeugt wird, der sich bei einem weichen Stahl schnell einstellt, bei einem harten "trockenen" jedoch sehr langsam usw., usw. Unter anderem kann man mit dieser Methode ein Messer wieder auffrischen, das sein hohe Schärfe verloren hat, ohne damit gleich auf einen Stein zu müssen.---
Das sind aber für Dich alles Informationen, die Dich überhaupt nicht weiterbringen und für den Einstieg auch nicht notwendig sind !!! (Du kannst nicht gleich in einen Ferrari einsteigen, wenn die Fahrerfahrungen für einen Mittelklassewagen nicht vorliegen).
Deshalb noch mal... Sieh Dir bitte die Skizzen über das gradlinige Schärfen an in dem thread, den ich Dir angegeben habe. Schnapp Dir ein Übungsmesser und mach Deine ersten Erfahrungen. Paste dann, Deine Pasten
reichen für den Anfang, ledere anschließend auf dem Leder.
Prüfe durch Rasieren, wie sich das Messer verhält.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.02.2008, 21:05 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist also die Lukas Acryl Olivgrün 4757, den Pasten vorzuziehen.

Ich habe weder Pasten noch Olivegrün, wenn ich mir also sowieso was kaufen muss, dann besser sofort Lukas Acryl Olivgrün 4757?

Sorry, wenn ich Dich nerve, bin manchmal sehr begriffsstutzig!!

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.02.2008, 22:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Pattric,

nein, Du nervst nicht, man fädelt sich immer erst langsam in die Materie ein.
Chromoxyd (Lukas Acrylfarbe Olivgrün Nr. 4757) ist aufgrund seiner von dem Pigmenthersteller festgestellten Korngröße von 0,000 0003 m und aufgrund seiner Härte ein ausgezeichnetes Mittel zur Herstellung der feinsten Schärfe.
Du musst Dich im Malbedarf, Hobbybedarf usw. danach umsehen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.02.2008, 23:13 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich habe hier eine Tube Lukas Chromoxidgrün stumpf 4153 pastös. Ist ja auf jeden Fall das gleiche Pigment, aber halt eine andere Nummer. Hast Du damit Erfahrungen machen können? Was ist da der Unterschied?

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2008, 10:09 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


@ Bartisto,
aller besten Dank für die Infos :-) .

Ich werde mich dann mal dran machen die Farbe zu besorgen und einen 2. breiteren Riemen zum abziehen.

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2008, 10:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ musicus,

Schau genau drauf, bei der Lukas Acryl ist die Farbnummer 4753!

Lukas hat vor ca. einem Jahr die Farbbezeichnung von Chromoxyd grün stumpf ( Nr. 4753) umgestellt auf Olivgrün Nr. 4757. Die Farben sind identisch.


@ Pattric,
ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. Du kannst auch auf die Farbe Art Acryl Solo Goya stoßen, ein Grün mit der Nummer 85124. Diese Farbe ist genauso gut verwendbar.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.03.2008, 11:24 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Aloha,
denke mal die Farbe bekomme ich hier, is bei mir um die ecke.


LukasCryl STUDIO 75 ml - 4757 Olivgrün EUR 2.28

44787 Bochum - Herner Str. 14
Tel.: 0234-54099-61
Fax: 0234-54099-29
Email: info@kunstpark-shop.de

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia

Diese Nachricht wurde am 01.03.2008 um 11:26 Uhr von Pattric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.03.2008, 12:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Pattric,

na, wer sagt ´s denn

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.03.2008, 15:48 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ musicus,

Schau genau drauf, bei der Lukas Acryl ist die Farbnummer 4753!

Lukas hat vor ca. einem Jahr die Farbbezeichnung von Chromoxyd grün stumpf ( Nr. 4753) umgestellt auf Olivgrün Nr. 4757. Die Farben sind identisch.

Habe noch mal versucht, Infos zur Lukas 4153 zu bekommen. Das soll die gleiche Farbe sein wie die 4753 bzw. 4757, nur dicker, mit höherem Pigmentanteil (Feststoffanteil 70%). Ist zwar deutlich teurer, aber eben auch konzentrierter. Ich werde mal einen Riemen damit präparieren und dann mit einem einfachen Messer Versuche durchführen. Wenn sie zu dickflüssig ist, kann man sie angeblich problemlos mit Wasser verdünnen. Schaumamal.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt

Diese Nachricht wurde am 01.03.2008 um 15:57 Uhr von musicus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.03.2008, 18:48 Uhr
~Pepe
Gast


musicus schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
@ musicus,

Schau genau drauf, bei der Lukas Acryl ist die Farbnummer 4753!

Lukas hat vor ca. einem Jahr die Farbbezeichnung von Chromoxyd grün stumpf ( Nr. 4753) umgestellt auf Olivgrün Nr. 4757. Die Farben sind identisch.

Habe noch mal versucht, Infos zur Lukas 4153 zu bekommen. Das soll die gleiche Farbe sein wie die 4753 bzw. 4757, nur dicker, mit höherem Pigmentanteil (Feststoffanteil 70%). Ist zwar deutlich teurer, aber eben auch konzentrierter. Ich werde mal einen Riemen damit präparieren und dann mit einem einfachen Messer Versuche durchführen. Wenn sie zu dickflüssig ist, kann man sie angeblich problemlos mit Wasser verdünnen. Schaumamal.

@musicus, Dein Test interessiert mich auch sehr, da ich genau dieselbe Farbe auch habe. Da ich noch auf meine Lederlieferung warten muss, habe ich die Farbe noch nicht verwenden können.

@Bartisto, muss es zwingend die von Dir genannte Farbe sein oder geht auch die LUKAS CRYL pastos 4153 chromoxidgrün stumpf ??
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.03.2008, 21:03 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


@Pepe,

bin gerade dabei, ein Leder mit der Farbe zu präparieren. Die erste Schicht habe ich unverdünnt gestrichen, das war wohl nicht so genial, denn die unvermeidbaren Pinselstriche sind so recht deutlich, und die kpl. weg zu schleifen ist eine Sauarbeit. Die zweite Schicht habe ich mit etwas Wasser verdünnt gerade aufgetragen. Fortsetzung folgt.

Bei dieser Gelegenheit mal ein Wort über meine (selbstgebauten) Riemen. Leder als Meterware und die Endstücke (zum Aufhängen und planhalten) aus Holz (in meinem Fall Mahagoni) und mit den Lederstreifen verschraubt. Hat sich bisher super bewährt, und einen verschlissenen oder mit Paste bestrichenen Lederstreifen kann man ruck-zuck und kostengünstig auswechseln

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2008, 21:14 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo musicus,

deine Lederriemengeschichte gefällt mir. kannste mal ein Foto davon oder eine skizze hier reinstellen, oder mir per e-mail senden? welches Leder verwendest Du? Wie dick und wie teuer ist das?

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.03.2008, 21:49 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Jo wird gemacht, habe noch einiges zu erledigen, und dann muss ich die Bilder noch hoch laden, also noch ein wenig Geduld. Das Leder ist rund 4 mm stark, schön weich und kostet bei 70 mm Breite ca. € 40,- für 2 m (reicht also je nach Riemenlänge für 3-4 Riemen). Schmalere Leder entsprechend günstiger. web-Adresse stelle ich rein, wenn die Bilder kommen.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.03.2008, 11:37 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


@ musicus,

super, vielen Dank.
Bin schon gespannt.

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.03.2008, 12:07 Uhr
Tim Buktu
registriertes Mitglied


Hallo Pigmentgemeinde ;-),

um die Farbgeschichte noch etwas verwirrender zu machen: Ich habe zu Hause eine Tube "Lukas chromoxidgrün feurig (Phthalo) 4754" rumliegen. Kann ich die asuch verwenden?

Grüße,
Tim

--

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.03.2008, 12:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Also ich hab wohl auch die pastöse Farbe erwischt. Es ist richtig, dass man nach dem Auftrag die Pinselstriche sieht. Ich habe die aber gründlich abgeschliffen, das dauerte keine 5 min und bin dann 100 * mit meinem Küchenmesser drüber. Das rasiert jetzt den Unterarm, wenn man es auf der Haut auflegt....
Die Chromoxid feurig hat meines Wissens nicht das PG 17 als Pigment, sondern ein anderes.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.03.2008, 14:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Tim Buktu

Chromoxydgrün feurig (Chromoxydhydra)hat eine andere chemische Formel als Chromoxydgrün stumpf.

Ich habe es getestet, es zeigt keine Wirkung.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.03.2008, 22:15 Uhr
Tim Buktu
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich wohl doch zum Farbenladen schleichen müssen.

Grüße,
Tim

--

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.03.2008, 10:50 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Habe jetzt meinen Riemen mit der Lukas-Farbe Chromoxid-Stumpff-pastos fertig. Wenn man die normale, flüssigere Farbe bekommt, gibt es keinen vernünftigen Grund, sie nicht zu nehmen. Die pastöse Variante ist wesentlich teurer und für unseren Zweck deutlich schlechter zu verarbeiten (ist jedenfalls meine Meinung).

@Pattric

So, bin jetzt endlich dazu gekommen ein paar Bilder hoch zu laden. Ich habe die kleinste Auflösung gewählt, damit das Runterladen flott geht, ich hoffe, man kann was erkennen

www.bilder-hochladen.net/files/5nf6-2-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/5nf6-3-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/5nf6-4-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/5nf6-5-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/5nf6-6-jpg.html

Die Adresse für die Lederstreifen und die Schrauben:
www.lederhaus.de/riemen/lederriemen.php
habe die Ausführung "natur" genommen, man weiss ja nie, ob die Färbung nicht auch die Eigenschaften des Leders beeinflusst

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt

Diese Nachricht wurde am 03.03.2008 um 10:55 Uhr von musicus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.03.2008, 17:31 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo musicus,

vielen Dank für die schnellen Info´s!!!
mal sehen wie mein handwerkliches Geschick so ist ;-)

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.03.2008, 08:10 Uhr
~Pepe
Gast


musicus schrieb:

Zitat:
Habe jetzt meinen Riemen mit der Lukas-Farbe Chromoxid-Stumpff-pastos fertig. Wenn man die normale, flüssigere Farbe bekommt, gibt es keinen vernünftigen Grund, sie nicht zu nehmen. Die pastöse Variante ist wesentlich teurer und für unseren Zweck deutlich schlechter zu verarbeiten (ist jedenfalls meine Meinung).

Die Adresse für die Lederstreifen und die Schrauben:
www.lederhaus.de/riemen/lederriemen.php
habe die Ausführung "natur" genommen, man weiss ja nie, ob die Färbung nicht auch die Eigenschaften des Leders beeinflusst

Hallo musicus, habe jetzt endlich auch meine Lieferung erhalten. Habe auch die Ausführung natur genommen in 8 cm Breite. Sind schon beeindruckend, diese Riemen. Bin sofort ans Werk gegangen und habe je einen naturbelassenenen Hängeriemen und einen Hängeriemen mit Lukas Chromoxid stumpf pastös 4153 angefertigt. Den Pastenriemen habe ich anschl. mit 400er und 600er Papier geschliffen und dann ein breites Küchenmesser ca. 50 mal drübergezogen. Dann das erste Rasiermesser...woouuuw!!! Der Haartest war überhaupt kein Problem, das Haar fiel schon, als die Klinge noch 1 cm von ihm entfernt war
Meine anderen Messer habe ich anschließend auch "behandelt"...Wahnsinn!
Übrigens habe ich die Farbe minimal mit Wasser verdünnt und mit einer Schaumstofflackrolle aufgetragen. Allerdings nicht gerollt, sondern ich habe die Rolle zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, etwas in die Farbe getaucht und sie dann über den Riemen gezogen. Das gibt schnell eine ziemlich glatte Oberfläche und ích musste anschließend nicht soviel schleifen.
Allerdings habe ich nicht so eine Luxusausführung wie Du
Ich habe an den Enden Ösen angebracht und dann mit Kordel und Wirbel versehen zum halten und aufhängen.
Als nächstes wird jetzt je ein Riemen für rote und schwarze Paste angefertigt

Diese Nachricht wurde am 12.03.2008 um 08:12 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.03.2008, 14:18 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Pepe,

schön, dass es geklappt hat. Ist schon 'ne Wucht so'n Riemen, wo die ganze Schneide drauf passt, oder? Hast Du schlau gemacht, dass Du die 8cm-Riemen genommen hast, ich habe ja die 7er, die normalen Messer liegen da kpl. auf, aber das 8/8-Friodur ist noch ein Stückchen größer.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)