NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer Messerschleifer ;-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2003, 20:47 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Heureka, ich hab´s gefunden :-)))

Soll heissen, ich hab soeben mein erstes Messer auf richtige "Haartestschärfe" getrimmt gekriegt ! :-)

Gestern wurde mein Schleifstein (8000er Akatsuki von Dick) geliefert.
Leider hab ich den falschen Nagura dazu bestellt, achtet also drauf wenn ihr auch mal einen bestellen wollt, der richtige (für die Honpaste) hat die Bestellnummer #711301 (zu finden unter Natursteine !), der um die Poren "frei zu putzen", die Nummer #711302 ... tückischer Weise ist nur der bei den Synthetischen Steinen mit dabei, der andere ist ja ein Naturstein :-/
Abends dann Kinders ins Bett, den Stein gewässert, mit nem 180er Schleifpapier "aufgebrochen", und dann die ersten Schleiftests an einem 4/8"-Messer.

Heute dann das richtige Schleifen eines 5/8"-Messers ... Haartest nach dem Stein: brauchte bissel "Schwung" zum zupacken, dann Schleifriemen grün, Haartest perfekt :-)
Zeitaufwand ca. 50 Minuten ... fürs erste mal nicht schlecht denk ich, oder ? :-)

Und morgen folgt dann die Rasur :-))))))))
... geschliffen 2003, gerasiert 2004 ;-)

Vielen Dank an Alle, die im Forum ihre Tipps rein gepostet haben, so daß ich dieses Ergebnis erreichen konnte ... Norbert, da gehörst Du auch dazu ! ;-))

Viele Grüsse an alle, rutscht gut rüber, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2004, 23:56 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


Hallo Marcus,

wieso meinst Du, daß der synthetische Nagurastein falsch ist?
Bei beiden (Natur + synthetisch) steht doch:
"Zum Freimachen des Gefüges der Schärfsteine und zur Erzeugung einer feinen Polierpaste". Ich habe nämlich auch den synthetischen Nagurastein gekauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2004, 13:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Ihr beiden ,
der synt.Nagura passt schon . Damit werden die Schleifsteine genauso "frei" gemacht wie mit einen Natur Nagura.
Der Eine wird eben künstlich hergestellt und kostst etwa 3 EUs, der Andere ist eben natürlich (so ähnlich wie ein Kreidestein ) und kostet so ca. 8 EUs.
Funktion und Wirkung sind gleich .
Hallo Marcus, Glückwunsch. Ist schon ein schönes Gefühl das selber geschafft zu haben , oder ? Und ab jetzt :NIEEEEE mehr stumpfe Messer !!!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2004, 23:56 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


Danke für die Erklärung, Norbert! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2004, 19:47 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Rätsel:
Was haben schöne Frauen und Rasiermesser gemeinsam:

Antwort:
Mann ist schön stolz, wenn man sie zum ersten Mal richtig scharf gemacht hat.

Höhö - kleiner Scherz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.01.2004, 22:27 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


@Norbert:

Ich dachte der Natur-Nagura ist so ne Art Kreidestein, und die Schlämme die sich bildet wäre der Abrieb des Nagura ...

Bei meinem synth. Nagura ist es definitiv so, daß der vom 8000er eine Abreibschlämme erzeugt.

Somit wird nicht der günstige Nagura, sondern der teure Schleifstein abgenutzt :-/

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2004, 14:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hamm.Marcus schrieb:

Zitat:
Ich dachte der Natur-Nagura ist so ne Art Kreidestein, und die Schlämme die sich bildet wäre der Abrieb des Nagura ...

Bei meinem synth. Nagura ist es definitiv so, daß der vom 8000er eine Abreibschlämme erzeugt.

Somit wird nicht der günstige Nagura, sondern der teure Schleifstein abgenutzt :-/

Nein, keine Angst!

Bei beiden (natur oder synthetisch) sollte der Nagura "aufgerieben"
werden, es ist feine, weiche Kreide. Damit wird ein Polierschlamm
erzeugt und der BINDER/KLEBER in den Poren des großen Steins gelöst,
aber nicht die Schleifkörper abgerieben! Beim Nagura würde ich einen
synthetischen sogar vorziehen -- da ist dann alles gleich fein.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2004, 17:46 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Hm, manchmal sollte ich die Beipackzettel einfach mal lesen :-/

Bei meinem Akatsuki war nämlich einer (von "Dick" erstellt) dabei ...

mehr dazu weiter unten ...

Zitat:
Nein, keine Angst!

Bei beiden (natur oder synthetisch) sollte der Nagura "aufgerieben"
werden, es ist feine, weiche Kreide.

Mein synthetischer ist definitiv HART ... nachdem ich gute 3 mm mit nem 180er Nassschleifpapier weg genommen habe wurde er etwas weicher, ist bei Fingernagelprobe aber immer noch viel härter als der 8000er :-/
... und von Kreide ist der Meilen entfernt ...

Zitat:
Damit wird ein Polierschlamm
erzeugt und der BINDER/KLEBER in den Poren des großen Steins gelöst,
aber nicht die Schleifkörper abgerieben! Beim Nagura würde ich einen
synthetischen sogar vorziehen -- da ist dann alles gleich fein.

Gruß, Stefan.

Ist so weit richtig, und normal sollte der Nagura auch noch "verbrauchte" Schleifkörper mit raus lösen ... wenn ich die parallele zu grossen Schleifsteinen/scheiben ziehen kann.


Nu aber die Textauszüge aus dem Beipackzettel:

Japanische Wasser-Schärfsteine

- Gebrauch:
[...] die Wässerungszeit beträgt bei Steinen der Körnung 180 - 1200 fünf bis zehn Minuten, bei Steinen der Körnung 4000 - 8000 zwei bis fünf Minuten.
[...] der beim Gebrauch entstehende feine Abrieb sollte, wenn man die volle Schleifkraft nutzen möchte, regelmässig abgespült werden, ansonsten wird [...] die Oberflächenrauheit des Steins herab gesetzt, und die Schleifeigenschaften nähern sich denen eines feineren Steins. Diese oftmals erwünschte "Honpaste" kann auch mittels eines speziellen Nagura-Steins #711301 (Anm.: das ist der Natur) absichtlich erzeugt werden.

[... Abrichten entfernt ... ]


- Pflege:
Zugesetzte Steine können Sie mit einem Kunst-Nagurastein #711302 (Anm.: der synthetische) oder durch Abrichten wieder freimachen.
Japanische Wassersteine sind durch ihr weiches Gefüge sehr empfindlich.
[... weiterer Text bis zum Ende entfernt ...]


Tja, die Unterscheiden bei Dick also sehr wohl zwischen den Natur-Nagura und den sythetischen.
... und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen ... bin durch meinen Job als Industriemechaniker, bei Materialbearbeitung, und Metallbearbeitung im speziellen, nicht gerade unbedarft/unbelastet ... und ich seh dann schon, daß der Abrieb vom 8000er stammt, und nicht vom Nagura ... :-/

Allerdings hab ich jetzt schon bissel rum experimentiert ... und wenn ich den Nagura benutzt hab, den 8000er abspüle, und dann noch mal eine leichte Schlämme erzeuge (die stammt dann allerdings schon vom 8000er, und darf nicht zu dick werden ... Schlämme, keine Creme ;-) ), dann packt der Stein beim schleifen nicht ganz so zu ...
Viel Wasser hat hingegen nur den Effekt, daß die Klinge "aufschwimmt", und fast keine Schleifwirkung erzielt wird ...

... ergo werd ich mir den Natur-Nagura auch noch holen, sobald ich wieder ne Bestellung zusammen hab ... für den allein lohnt das Porto halt echt nicht ... und bis dahin gehts ja auch so :-)

Der Synthetische ist übrigens beim Poren putzen erste Sahne :-)

Viele "leicht verwirrende" Grüsse ;-) ... Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)