NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkonson Classic reinigen oder doch lieber den Merkur 34c nehmen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2008, 01:15 Uhr
chiborg
registriertes Mitglied


Hallo,

ich denke darüber nach, meinen Wilkinson Classic gegen einen anderen Hobel auszutauschen. Mit dem Handling und der Rasierleistung bin ich zufrieden, was mich daran stört ist etwas anderes: Der Griff ist - konstruktionsbedingt durch den Klingen-Einspann-Mechanismus - innen hohl. Wasser sammelt sich darin. Nach dem Rasieren schüttele ich ihn aus, aber habe keinen Nerv, den Hobel immer in auseinandergenommenem Zustand im Bad rumliegen zu lassen. Das Ergebnis ist ein interessantes olfaktorisches Erlebnis beim Rasieren. Oder auf Deutsch: das blöde Ding stinkt! Buchstäblich. Mit Wattestäbchen im Griff rumzufummeln ist nur bedingt von Erfolg gekrönt.

Ich liebäugle mit dem Merkur 34c, der, so weit ich das sehen kann, zwar ebenfalls einen hohlen Griff hat, der sich aber bei Bedarf komplett zerlegen lässt, um dann den Innenraum mit Pfeifenreiniger o.ä zu traktieren. Kann hier jemand mit Erfahrungsberichten aufwarten? Oder hat vielleicht jemand Reinigungstipps für den Wilkonson Classic?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2008, 08:28 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Der Wilkinson hat doch einen Metallkern und ist nicht hohl? Also bei mir kann da kein Wasser reinlaufen und der stinkt auch nicht.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2008, 09:28 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Moin!
Hab auch nen Wilkinson Classic! Meiner ist massiv innen drin! Falls Du einen hohlen hast, aber gerne den WC benutzen möchtest, würd ich Dir empfehlen einen neuen zu kaufen! Aktuell bei Rossmann 2,99 EUR! MEiner ist 4 Monate alt! (wird aber nicht mehr benutzt, da ich mir irgendwann nen Merkur Futur gegönnt habe )

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock

Diese Nachricht wurde am 01.03.2008 um 09:29 Uhr von Jock editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2008, 12:46 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Also ich hab auch nen Wilkison Classic und benutze ihn gelegentlich, sonst nur 25c.

Aber muss sagen meiner is innen massiv, hat nen schweren Griff, wüsste auch nicht wo da Wasser rein laufen sollte.

Meiner is ca. 6 Monate alt. DM Markt ca 3,50 € mit 5 Wilkinson Klingen. Die Klingen die dabei sind, sind nicht der Hit, aber immer noch besser als die Gilette die es normalerweise auch in den DM Märkten gibt. Muss aber sagen, dass die Derby Klingen die ich habe im Wilkinson Classic ne bessere Figur machen als in meinem Merkur rasierer. Im Merkur wiederum sind die Super + Platinum aus Israel der Hit für mich.

Würde mich mal Interressieren was für euch die beste Klinge im WC ist

Aber auf deine Frage zurückkommend, kauf dir ruhig nen Merkur rasierer. Das macht früh morgens schon richtig Spaß mit so nem Qualitätsteil im Bad rumzufuchteln. Schön verchromt, liegt auch ganz anders in der Hand als das olle Plastikteil. Ausserdem hatts auch mehr Stil, weil wenn du schon den Schaum schön mit der Hand aufschlägst, dann auch den Rest mit Stil oder?

Ob der 34c für dich der richtige ist, keine Ahnung. Kommt auf deinen Bartwuchs an, wenn er normal ist, und du dich öfters in der Woche rasierst, dann ist er bestimmt auch gut für dich.

Solltest du aber über stärkeren Bartwuchs verfügen, dann überleg dir doch den kauf eines Hobels mit offenem Zahnkamm. Ich habe selber auch einen offenen Kamm, und kann gar nicht verstehen wie einige User hier über ruppiges rasieren berichten.

Bei mir gleitet der 25c sehr gut. Und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dieser Wahl. Als ich noch einen Bart hatte, und Konturen rasieren musste war der 25c auch sehr gut dafür, hatte so scharfe Konturen wie nie zuvor. Aber jetzt is das ganze Gesicht glatt, bin auf den Geschmack des VP gekommen, und das ist um Welten besser wenn das ganze Gesicht rasiert wird, und nicht nur Teile. Ausserdem ist meine Frau auch glücklicher dass der Bart ab ist!

Grüße Wet-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2008, 13:03 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo chiborg,

hast du mal versucht, den classic mit den zahnreinigungstabletten zu säubern? das ist ja bei anderen hobeln (die nicht aus aluminium bestehen) auch nicht schlecht.

ich besitze zwar keinen 34c sondern nur einen 37c, allerdings sind die ja von der bauart her glaube ich gleich (bis auf den kopf). den 37er kann ich jedenfalls nicht richtig zerlegen uns säubern, da der griff eine einheit bildet. mit geruchsproblemen o.ä. hatte ich jedoch noch nicht zu kämpfen.

grundsätzlich ist der 34c jedenfalls bestimmt eine sehr gute wahl.

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2008, 13:04 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich habe insgesamt 3 Wilkinson Classic die zum Teil schon einige Jahre alt sind. Stinken tut aber keiner von denen. Ich reinige alle meine Hobel von Zeit zu Zeit indem ich sie in ein Glas mit warmen Wasser stelle und eine Gebissreinigungstablette da rein tue. Das funktioniert auch mit den Merkur gut. Ansonsten spüle ich meine Hobel direkt nach der Rasur mit heissem Wasser ab, dann trocknen die schneller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2008, 19:11 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
den 37er kann ich jedenfalls nicht richtig zerlegen uns säubern, da der griff eine einheit bildet.

Naja... den Griff kann man aber auch noch mal in zwei Teile zerlegen:

Einfach hinten an der Feststellschraube ziehen und schon kannst du das Ganze innere Gewinde aus dem Griff ziehen.

Mit Kopfteil, Griff und innerem Gewinde hast du dann 3 Teile, die sich relativ gut reinigen lassen.

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2008, 19:51 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...ich denke darüber nach, meinen Wilkinson Classic gegen einen anderen Hobel auszutauschen. Mit dem Handling und der Rasierleistung bin ich zufrieden, was mich daran stört ist ... Ich liebäugle mit dem Merkur 34c...«

Ich möchte mal einen anderen Gedanken beisteuern (deswegen habe ich Dein Posting auch etwas zerpflückt): Wenn die Naßrasur für Dich KEINE lästige Pflicht ist, sondern quasi ein morgendliches Wellness-Programm mit anschließendem Wohlfühlen, dann, ja dann - kann ich Dir nur raten, den 34C zu kaufen. Der ist eigentlich für jeden geeignet, damit machst Du nichts verkehrt. Und wenn Du Dir für Dein Wohlbefinden etwas besonders Gutes tun willst, dann nimmst Du einen Goldenen - der sieht echt Klasse aus, ist im Spiegel schön anzusehen, wie der Goldene den weißen Schaum wegnimmt, mit den Stoppeln natürlich...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2008, 22:41 Uhr
stockman
registriertes Mitglied


Blues schrieb:

Zitat:
»...ich denke darüber nach, meinen Wilkinson Classic gegen einen anderen Hobel auszutauschen. Mit dem Handling und der Rasierleistung bin ich zufrieden, was mich daran stört ist ... Ich liebäugle mit dem Merkur 34c...«

Ich möchte mal einen anderen Gedanken beisteuern (deswegen habe ich Dein Posting auch etwas zerpflückt): Wenn die Naßrasur für Dich KEINE lästige Pflicht ist, sondern quasi ein morgendliches Wellness-Programm mit anschließendem Wohlfühlen, dann, ja dann - kann ich Dir nur raten, den 34C zu kaufen. Der ist eigentlich für jeden geeignet, damit machst Du nichts verkehrt. [...]

Muss ich absolut zustimmen, der Wilkinson ist gut wenn man das Hobeln "nur mal" ausprobieren will, aber sobald mann daran gefallen gefunden hat, muss einfach etwas hochwertigeres her. Denn die Verarbeitung des wilkinson ist ja nicht wirklich das wahre.
Solltest du aber mit dem WC gut klarkommen, und dich 'nur' rasieren um den Bart loszuwerden, warum nicht dabei bleiben.

lg
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)