NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zuglänge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2004, 13:16 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


Als Anfänger zunächst mal nur eine Frage, die aus den Fotos nicht hervorgeht: (Die Videos laufen bei mir momentan leider nicht)

Mit meinem alten "Sicherheitsrasierer" konnte man recht lange Bahnen ziehen. Mit dem Messer scheint das nicht so zu sein, auch wenn einige hier schreiben: "Immer ziehen"

Muss man es machen wie die Cowboys in den alten Western? Stück für Stück des gesichtes "scheibchenweise" in kleinen Abschnitten?

Obwohl ich Moment eher wie eine Rothaut aussehe (aber ohne Schnittverletzungen)

Diese Nachricht wurde am 01.01.2004 um 13:17 Uhr von knifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2004, 15:14 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,

ja, als Anfänger ist es auch leichter die Züge rel.kurz zu machen.
Wird am Anfang wohl eher an Schaben als an Ziehen erinnern. Doch das macht gar nix. Die Züge werden dann schon von selbst etwas " länger ".
Viel wichtiger ist , das ,egal ob kurz oder lang, die Haut schön gestrafft wird. So wirds dann Popoglatt

Ein frohes neues Jahr und

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 01.01.2004 um 15:15 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2004, 15:44 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Da das Messer den konturen nicht so leicht folgen kann, wie ein
lose aufgehängter Klingen- oder Scherkopf, muss die Hand das machen.
Um es zu erleichtern, rasiert man pro Zug tatsächlich immer nur
kleine Areale, die in Wuchsrichtung und "Höhenprofil" möglichst
einheitlich sind. Das führt zu den kleinen, kurzen Zügen. Das ist
KEINE Anfängertechnik, das ist einfach so! Die Profitechnik führt
nachher eine leicht "Sensenbewegung" dazu, da kann man mit langen
Zügen schon gar keinen Blumentopf gewinnen. Also das Gesicht in
möglichst einheitliche Zonen einteilen und jede davon getrennt
"beackern".

"Divide et impera" (Teile und herrsche).

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2004, 11:52 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Na einfach quer durch die Botanik geht natürlich nicht. An den Wangen kann man durchaus von den Koteletten bis zu den Mundwinkeln durchziehen. Auch am Hals aufwärst bis zur Kinnkante geht es in einem Zug. Dann bleiben noch kleine Flächen übrig. Natürlich ist jeder Bart anders und jeder hat auch unterschiedliches Vertrauen in seine eigene Geschicklichkeit. Ich habe schon überlegt, ob ich mal Fotos mache, wie man sich von den Ohren Zug um Zug zur Kinnspitze vorarbeitet.
Ich stelle die Bilder dann auf die Hompage. Braucht aber sicher noch etwas Zeit.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2004, 22:53 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Für alle Anfänger mit dem guten Willen zur Messerrasur habe ich auf meiner Webseite einige Fotos veröffentlicht. Sie sind sicher noch nicht die Besten und es ist noch nicht alles komplett, aber die Zeit die Zeit..... weil man sich ja jeden Tag rasieren muß bleibt nicht viel übrig. Ich hoffe, es gefällt Euch, auch wenn der eine oder andere Profi seine eigene Technik hat. Dazu tauschen wir ja hier die Meinungen aus.
Wenn ihr das unbedingt nachmachen wollt, dann nehmt .
Eine Mitgliedschaft beim kann auch nicht schaden.
Also gut blut:.

Harald


Einfach unten auf Goldfisch klicken.

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2004, 02:23 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Von welchen Fotos und Videos ist die Rede, knifer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2004, 10:16 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vince schrieb:

Zitat:
Von welchen Fotos und Videos ist die Rede, knifer?

Ich nehme mal an, knifer meint die Fotos und Videos von Norbert:
www.nassrasur.com/norbert/norbert.html

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2004, 13:12 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


schau hier
www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/cgi-bin/visage.pl

Diese Nachricht wurde am 24.01.2004 um 13:14 Uhr von Tommy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2004, 14:08 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Tommy

der Link ist zwar richtig, funktioniert aber nicht
(Kein Direktaufruf möglich).

Die Startseite bekommt man über :

www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/cgi-bin/rasieren.pl

und dann auf "Ein Beispiel" klicken.

Geht aber auch mit dem Klick auf das Wort Goldfisch (unten)
und dann "Ein Bespiel" oder das Ganze über den Webring.
Oder von meiner Hauptseite aus über das Paßwort = forum.

Nun müßte es eigentlich irgenwie klappen.


Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2004, 14:37 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


hallo harald

warum ziehst du denn schräge linien (von kotletten zu mundwinkel und zurück) in deinem gesicht? ein bart wächst doch nicht schräg?! also ich 'kehre' gerade bahnen (außer an der unteren kante zum hals hin, da wächst mein bart wirklich in richtung mund).

was ich auf den fotos wegen den ganzen spiegelungen nicht so gut erkennen konnte: rasierst du die linke seite mit der gleichen handhaltung wie die rechte? also mit gleichwinkligen griffschalen-stellungen und gleicher handhaltung?? ich 'strecke' das messer immer erst aus und nehme es dann ... (ach, unbeschreiblich ), auf jeden fall anders in die finger.

gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2004, 19:39 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Michi,

danke für Dein Interesse. Vor 30 Jahren habe ich mal die Wangen Stück für Stück rasiert. Die Haltung des Rasiermessers und die Richtung war nicht immer gleich. Irgendwann, wenn der Wecker mal zu spät geklingelt hat , mußte alles etwas schneller gehen. Uns so ist das sicher mal entstanden. Nach meiner Methode kann ich die Wangen je mit zwei Rasurzügen bis zum verlängerten Mundwinkel freibekommen. Der erste, oberhalb ist nicht schwer, da der Bart dort nicht so stark ist.
Der zweite Zug wird dann unten exakt begrenzt durch die Kannte des Kiefers und oben durch den ersten Rasurstrich. Wenn ich nun die Haut am Hals straffe, wird die untere Rasurkannte über die Kieferkannte nach unten gezogen. Mit 6 bis 7 Strichen am Hals aufwärts, bleibt dann nur noch das Kinn übrig. (Kleiner Hinweis: Vom Hals aufwärts zur Kinnkannte folgen wir einer konkaven Form ... wie Hohlschliff beim Messer... und wir müssen dann das Messer in der Bewegung auch um seine Achse drehen, um den Winkel beizubehalten). Der Zug nach oben über die Kannte des Kiefers geht in's Freie. Das hat den Vorteil, daß man mit dem Rasiermesser nicht stecken bleibt.

Nun zur Zweiten Frage:

Ja, ich habe beim Rasieren der linken und der rechten Wange die gleiche Handhaltung und ziehe von oben in Richtung Kinn. Der Schaum sammelt sich auch immer auf der gleichen Seite des Messers.
Ich werde sicher noch einige Zeilen zu den Bildern schreiben.(Wenn neue Bilder besser werden sollten).
Wenn der Schaum gut steht, spüle ich diesen nie ab. Das Messer bekommt dann so etwas wie eine Notlaufschmierung (wenn eine Stelle nicht richtig erwischt wurde und man zieht noch einmal darüber). Geht besonders gut bei breiten Klingen. Auf den Bildern kann man das sicher erkennen.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2004, 17:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Tolle Bilder! Ich wünschte, wir hätten mehr private Websites zum
Thema!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2004, 23:46 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Danke Stefan.

Ich hatte das Thema ja schon einmal angerissen.
Es wundert mich, daß bei der Vielzahl der Forumsteilnehmer keiner dabei ist, der eine Webseite erstellen kann.
Übrigens gibt es Webseitenplatz unkompliziert und kostenlos.
Und mit ein wenig Glück, sind Online-Tools zum Erstellen einfacher Seiten schon dabei.

www.interims.de/

einfach und problemlos.

oder

www.tripod.lycos.de/

Mal sehen wenns es die Zeit erlaubt, werde ich die Bilder noch einmal erneuern und die Beschreibungen noch weiter verfeinern.


Für heute Tschüß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)