NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Kann man sich wirklich täglich nass rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000050
08.11.2014, 12:54 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Die Haut gewöhnt sich an die tägliche Rasur und härtet sich ab.

So war's auch bei mir. Rasiere mich 6-7x pro Woche und meine Haut hat kein Problem damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
08.11.2014, 14:19 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit täglichem Rasieren unter Anwendung hochalkalischer Produkte, anschließendem alkoholischem "Ablöschen" kann man sich eine gegerbte Lederhaut züchten
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
08.11.2014, 14:33 Uhr
joro
registriertes Mitglied


So habe ich es gemacht......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
08.11.2014, 15:24 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


Ich habe damit kein Problem. Wechsele meinen Hobel aber täglich. Im Prinzip eigentlich nur die Klinge, da ich zwei G&F cc besitze.
Weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich so ist - hat die Klinge lange genug Pause, fühlt sie sich angenehmer an als wenn ich sie jeden Tag benutze. Darum auch 2 Hobel - bequemer als jeden Tag die Klinge zu tauschen. Wenigstens haben sie ja unterschiedliche Griffe, also ein wenig Abwechslung ist auch vorhanden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
08.11.2014, 17:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


"Die Wate wächst", sagen die Messerer. Ich verwende auch nie eine Klinge an zwei Tagen direkt hintereinander, selbst wenn ich mich täglich rasiere. Es entstehen an jeder Klinge durch die Rasur Mikroausbrüche, die sich von alleine durch Ruhen bzw. durch Ledern oder Abziehen wieder aufrichten sollen. Wenn man nun jeden Tag mit ein und derselben Klinge rasiert, brechen diese winzigen Ausbrüche an der Schneidkante ganz ab und die Klinge wird schneller stumpf. Daher hatten Reiche früher, die einzigen, die sich tagtäglich rasierten, einen Wochensatz von sieben Messern, oft mit markiertem Wochentag, um den Klingen Erholungs- und Schonzeit zu geben und trotzdem perfekt rasiert zu sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
08.11.2014, 18:19 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ich bilde mir ein, perfekt rasiert zu sein. Mit täglich dem immer gleichen Hobel; die Klinge wird wöchentlich gewechselt.
So habe ich das jahrzehntelang gehalten.
Erst in den letzten Jahren, sozusagen mit Eintritt in das Forum, standen plötzlich mehrere Hobel im Bad, die dann auch ständig gewechselt wurden.
Mittlerweile steht wieder nur ein Hobel auf dem Regal, der wie früher täglich in Benutzung ist.
Ich habe keinen Unterschied zwischen einem täglich benutzten Hobel mit der gleichen Klinge und einem täglichen Wechsel mit ausgeruhter Klinge festgestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
08.11.2014, 21:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Insel: Genau aus diesem Grund, jetzt weiß ich es endlich, mussten die beiden 7 Tagessätze her - gnihihi!! Aber reich, vielleicht an Glück, dass bin ich nicht!

Ich rasiere mich aber nicht täglich (jeden zweiten Tag - ich würde Euch auch zu oft im RdT nerven! ), würde gehen, aber ich bilde mir ein, dass es mir damit besser geht. Und das rasieren macht mehr Spaß, weil ordenlich Stoppeln stehen. Im Urlaub machmal, wenn ich es gar nicht aushalten kann, dann rasiere ich mich manchmal täglich.
Mit meinem alten Wilki aber tatsächlich eine Gratwanderung (ein Durchgang, ansonsten leichter Rasurbrand), mit dem Messer überhaupt kein Problem.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.11.2014 um 21:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
09.11.2014, 11:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


@ Altmeister joro: Beim Hobel ist das, glaub ich, nicht so wirklich wichtig, mit dem Ruhen, weil die Klinge schmeißt man nach dem Verbrauch weg im Gegensatz zum Messer.

@ Kollege kinkjc: Wenige Messer sind nur durch ganz viele zu ersetzen! Messer als Wertanlage, warum nicht?

Ich schwank immer hin und her, mal lasse ich mir drei Tage Stoppeln stehen (das gefällt meiner Freundin), mal geh ich auf täglich runter, aber es ist schon so, dass meiner Hauts am besten tut, wenn ich mich nicht jeden Tag (mit was auch immer, ja, sogar mit bösen Aldi-Systemen!!) rasiere.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
08.10.2016, 22:50 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Hi,

ich muss das Thema hoch holen, da ich in einer ähnlichen Situation bin: täglich (auch mit VP) rasieren ist bei mir derzeit absolut unmöglich. Ich bekomme jedes Mal einen Feuerroten Hals und ganz viele Pickel und Spannen tut es auch wie verrückt, egal wie ich rasiere.

Da mein Bartwuchs nicht dicht und sehr langsam ist, dafür aber dickere Haare, habe ich am Tag nach der Rasur nur einen fühlbaren Bart im Gesicht, wenn ich mit den Fingern gegen den Wuchs reibe. Es fühlt ich so an wie nach einer ersten Rasur mit dem Wuchs. Ich dachte mir, dann kann ich ja gleich gegen den Wuchs rasieren und spare mir die ersten Durchgänge. Das ging völlig nach hinten los. mein Hals hat so gebrannt wie noch nie. Aber auch mit einer Rasur vorweg, mit dem Wuchs, ist es nicht wirklich besser. Es fühlt sich so an als ob ich mir die Haut am Hals abziehe, aber nur bis zum Kiefer. Im Gesicht ist alles völlig normal. Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Hals braucht immer so 3-4 Tage bis ich ihn wieder rasieren kann.

Wie rasiert ihr euch eigentlich täglich (mit / quer / gegen den Wuchs)?

Wenn es nur mit dem Wuchs wäre, dann könnte ich mich auch jeden oder jeden zweiten Tag rasieren. Aber den Babypopo im Gesicht bekomme ich nur alle 3-4 Tage hin, da ich dann gegen den Wuchs rasieren kann.

Ich habe es auch schon mit Olivenöl (erst zweimal) probiert, aber irgendwie war das nicht das wahre. Es war zwar etwas besser als ohne, aber das Geschmiere im Bad und am Rasierer ist auch so eine Sache. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal probieren. Beim ersten Mal habe ich das Olivenöl vor dem Rasieren auf der Haut verrieben und einwirken lassen und dann den Schaum aufgetragen. Beim zweiten Mal habe ich etwas Olivenöl mit in die Rasierseife gegeben und alles zusammen ins Gesicht geschmiert.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.

Diese Nachricht wurde am 08.10.2016 um 22:55 Uhr von FrischRasiert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
08.10.2016, 23:06 Uhr
Bagpipe
registriertes Mitglied


Hallo FrischRasiert,

das Problem hatte ich auch und mit Stefan am Telefon gesprochen.
Er gab mir den Tip beim Aufschäumen der RS ein paar Tropfen Rasieröl dazuzugeben. Ich benutze das Öl "Pure" von Meissner. Seitdem kein Problem mehr. Versuchs mal und viel Glück.

--
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Winston Churchill 1874-1965
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
09.10.2016, 00:08 Uhr
Lucidus
registriertes Mitglied


Ich habe die ASP durch die Sputnik ersetzt, gebe bei jeder Rasur 8 bis 10 Tropfen reines Arganöl zur Creme und benutze kein AS, sondern meine tägliche Pflegecreme wegen trockener Haut.
Null Probleme bei täglicher Rasur m/q/g. Kein Rasurbrand oder Irritationen.

@FrischRasiert
Du hast den R41 in Deiner Signatur....schon mal etwas anderes versucht?
Ist ja nicht gerade der Allersanfteste;-)

--
Rex Ambassador
Mühle STF
Derby Premium, Sputnik
Maca Root, Speick (Men u. Active), Weleda
Sante, Speick (Men u. Active)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
09.10.2016, 00:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einfach entspannter angehen und nicht so viele Produkte auf einmal, wäre mein Tipp Man muss sich nicht täglich rasieren, ich hab es zB auch übertrieben in den letzten Tagen, das rächt sich. Einfach auf das einpendeln,was der Haut gut tut. Das kann unterschiedlich sein. Es muss ja heute niemand mehr glatt rasiert sein - im Gesicht.

Gute Nacht !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
09.10.2016, 10:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Einmal? 24 Stunden sind eine lange Zeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
09.10.2016, 11:46 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Da kann ich nur zustimmen, 24 Std. sind wirklich eine lange Zeit... ;-)
Meine Tipps:
- Setup nicht so häufig ändern, die Haut muss sich oft erst etwas an die Hard/Software gewöhnen
- mal "einfaches" Programm, will heißen, einfach 2x mit dem Strich. Reicht normalerweise für den Büroalltag, BB ist für die meisten nicht "sichtbar".
- Und wenn's gar nicht mehr anders geht, einfach eine Rasur auslassen

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
09.10.2016, 16:18 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich Rasiere mich auch täglich, aber bestimmt nicht mit dem VP. Das würde mich nur Häuten! Es gab viele Variablen die ich justieren musste bis es geklappt hat! Unter anderem, kaltes bis max lau warmes Wasser verwenden, eine Seife nehmen die gut einweicht und gleiten lässt, in meinem Fall die Musgos, habe aber auch andere. Einen Hobel der zu meinem Bart/Gesicht passt, dass hat mit Abstand am längsten gedauert. Und das sind dann am Ende die Torsionshobel geworden. Nicht zu unterschätzen ist die Zeit die Deine Haut braucht um sich daran zu gewöhnen, aber auch Deine Technik muss stätig besser werden. Ich kann mich an meine Anfänge gut erinnern, das war furchtbar! Und auch heute noch würde ich meine Technik nicht als perfekt bezeichnen, es kommt auch auf die Tagesform an.

Edit: Auf ein gutes AS könnte ich nicht verzichten, trägt für mich zum großen Teil dazu bei das es gut läuft!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 09.10.2016 um 16:28 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
12.10.2016, 10:02 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Bagpipe schrieb:

Zitat:
Hallo FrischRasiert,

das Problem hatte ich auch und mit Stefan am Telefon gesprochen.
Er gab mir den Tip beim Aufschäumen der RS ein paar Tropfen Rasieröl dazuzugeben. Ich benutze das Öl "Pure" von Meissner. Seitdem kein Problem mehr. Versuchs mal und viel Glück.

Öl ist doch Öl, solange es sich nicht um Mineralöle handelt?! Ich werde es nochmal mit Olivenöl probieren. Das wird seinen Zweck genauso erfüllen.



Lucidus schrieb:

Zitat:
@FrischRasiert
Du hast den R41 in Deiner Signatur....schon mal etwas anderes versucht?
Ist ja nicht gerade der Allersanfteste;-)

Alles Gerüchte und Mythen. Es gibt keinen besseren Hobel. Ich habe zwar noch einen Wilkinson Classic, mit dem schaffe ich es auch alle 2 Tage zu rasieren, aber das ist keine Rasur. Überall Haarreste und kleine Blutpunkte im Gesicht, da er absolut ungründlich ist und ich daher etwas mehr aufdrücke. Der Mühle R89 ist da etwas besser, aber auch nicht die Welt. Den FaTip Grande, den ich kürzlich wieder verkauft habe, war etwas gründlicher als der Mühle R89 aber nicht so gründlich wie der R41. Hinzu kommt die schlechte Verarbeitungsqualität des FaTip. Deshalb bleibe ich beim R41. Eine unvergleichliche Rasierakustik mit einer solchen Gründlichkeit gibt es eben nur beim Mühle R41. Ich habe den R41 v3. Über die Vorgänger kann ich nicht urteilen.


Ich werde mal versuchen mich dem täglichen / zweitäglichen rasieren durch Kontinuität zu nähern, indem ich das jetzt mal drei bis vier Wochen durchziehe. Ich werde aber erst mal nur in Wuchsrichtung rasieren und dann auf zwei Durchgänge mit gegen den Wuchs steigern. Wenn es danach immer noch nicht besser geworden ist, dann bin ich wahrscheinlich kein Typ für die tägliche Rasur.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
12.10.2016, 10:55 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


FrischRasiert schrieb:

Zitat:
Alles Gerüchte und Mythen. Es gibt keinen besseren Hobel.

Naja es ist eigentlich unbestritten, dass der R41 einer der aggressivsten Hobel am Markt ist. Daher würde ich ihn bei der täglichen Rasur nur für Durchgänge MIT der Wuchsrichtung verwenden.

Hast du mal überlegt im R89 eine schärfere Klinge wie die Feather zu benutzen?
Wenn ich einen Hobel benutzen möchte der zwar nicht so aggressiv wie der R41 aber dennoch gründlicher als der DE89 sein soll, greife ich zum Braveheart (hat angeblich den gleichen Kopf wie der Parker 89R aber mit Edelstahl Griff).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
12.10.2016, 11:19 Uhr
~Nyanko
Gast


Bis vor einigen Wochen war das für mich, wie für viele, unmöglich. Es viel variablen die man solange ändern sollte bis man das passende gefunden hat.

Für mich sind es zum Beispiel kaltes anstellt des immer propagierten warmen Wasser. Dazu eine eher sanfte (stumpfere) Klinge wie Derby oder Voshkod und ein adjustable Hobel. Da kann man ein bisschen rumprobieren dank der unterschiedlichen Stufen.

Ich denke ein allgemeingültiges Set was geht gibt es nicht, dafür sind Hauttyp, Rasiertechnik etc einfach zu unterschiedlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
12.10.2016, 12:04 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


Wenn ich es bei einem Setup belasse, kann ich mich ohne Probleme täglich rasieren, nach dem Setupwechsel gibt es bei mir meistens 2-3 Tage leichte Reizungen.
Das ist auch der Grund weshalb ich mit Rotationen aufgehört habe, und immer nur eine Komponente ändere.
Heute war eine Ausnahme, musste den neuen Rapira Hobel und die neuen Rapira Klingen ausprobieren. Deshalb auch leichte Reizungen am Hals, ab morgen kommt wieder das Standardsetup zur Anwendung.
Ich glaube die meisten die mit der klassischen Nassrasur beginnen machen diesen Fehler, weil es könnte ja eine noch perfektere Klinge, eine noch bessere Seife usw. geben.
Ich hatte von einem netten Forumsmitglied eine Riesenmenge Software gekauft, beinahe täglich das Setup geändert und hatte Reizungen.
Mittlerweile wird eine RC oder RS aufgebraucht, ein AS aufgebraucht, eine Klinge pro Monat ausprobiert und verwendet, derzeit die ASS.

Für mich gilt: weniger ist mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
12.10.2016, 12:39 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Nyanko schrieb:

Zitat:
Für mich sind es zum Beispiel kaltes anstellt des immer propagierten warmen Wasser. Dazu eine eher sanfte (stumpfere) Klinge wie Derby oder Voshkod [...]

Aus Interesse: Hast Du eher weiches Haar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
12.10.2016, 12:46 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Shogun schrieb:

Zitat:
Naja es ist eigentlich unbestritten, dass der R41 einer der aggressivsten Hobel am Markt ist. Daher würde ich ihn bei der täglichen Rasur nur für Durchgänge MIT der Wuchsrichtung verwenden.

Wie ich sagte habe ich den R41 v3, also die letzte Version. Das mag alles für die Vorgänger so stimmen. Klar ist der der R41 v3 deutlich spürbarer als ein R89 oder FaTip oder irgendein anderer Hobel (lese ich zumindest so), was aber viele möglicherweise als aggressiv fehlbewerten, ist einfach nur die direkte und super gründliche Art des Hobels. Dadurch das der R41 direkt mit der Klinge an der Haut anliegt, gelingen mit dem R41 auch bessere und nachhaltigere Rasuren als mit anderen Hobeln, egal wie gut die Technik ist. Ich habe das selbst festgestellt. Der Wilkinson Classic und der Mühle R89 können nicht soviel abschneiden wie der R41. Also fing ich an immer wieder und wieder die stellen auszuputzen die übrig blieben. Das Ergebnis ist Blutpunkte und gerötete / gereizte Haut. Das alles gibt es beim R41 v3 nicht. Nur mein Hals ist eine Sonderbaustelle, die ich bis jetzt mit keinem Rasierer in den Griff bekommen habe. Auch die Systemrasierer hinterlassen bei mir einen feuerroten Hals.

Ich halte das meiste was man über den R41 v3 sagt deshalb für Gerüchte, da viele sofort ihre Ausrüstung wechseln statt sich mit dem Rasierer auseinanderzusetzen bis es eine anständig Rasur gibt. So, wie es hier bei jeder Kaufberatung empfohlen wird, nämlich nicht die Ausrüstung ständig zu wechseln sondern an der Technik zu arbeiten.

Das viele sofort das Handtuch beim R41 schmeißen ist definitiv nicht dem Hobel anzulasten. Ich hatte das schon in einem anderen Thema hier im Forum geschrieben, das ich nicht unbedingt der geduldigste und der filigranste Mensch bin. Wenn also mir gute Rasuren gelingen, dann sollten es andere auch locker schaffen. Und die Bewertungen, in Online-Shops zum R41, sprechen für sich.

Shogun schrieb:

Zitat:
Hast du mal überlegt im R89 eine schärfere Klinge wie die Feather zu benutzen?
Wenn ich einen Hobel benutzen möchte der zwar nicht so aggressiv wie der R41 aber dennoch gründlicher als der DE89 sein soll, greife ich zum Braveheart (hat angeblich den gleichen Kopf wie der Parker 89R aber mit Edelstahl Griff).

Jeder Mensch hat so seine Eindrücke zu den Hobeln und Klingen. Ich werde aber nicht mehr großartig wechseln, da ich keinen Sinn in dem ganzen Konsumkaufwahn sehe. Wer sagt das der nächste der richtige Hobel ist? Wenn ich Pech habe muss ich mich durch 153 Hobel arbeiten und ebenso viele Klingen um dann die richtige Kombination zu finden. Das ist weder Hobby noch verrückt, sondern schon ein paar Stufen weiter bzw. kurz vor Einweisung in die geschlossene!

Warum hat Mühle nur zwei Haupthobel-Köpfe im Programm?
Ich behaupte, weil mit dem R89 und R41 Hobelkopf 99,9% der Menschen zurechtkommen würden. Vergleichbare Modelle gibt's auch bei Merkur (34c usw.). Für diejenigen die mit Mühle ein Problem haben gehen eben zu Merkur. Wer also braucht den ganzen anderen Kram? Neugierige, Unwissende, Experimentierer und Leute, die einfach zu viel Geld haben. Alles gemacht um den Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Ich sollte dazu sagen, das für mich das Rasieren zur Körperpflege zählt und ich es nicht als Hobby sehe, auch wenn man sich mal intensiver mit der Materie beschäftigt.



Nyanko schrieb:

Zitat:
Bis vor einigen Wochen war das für mich, wie für viele, unmöglich. Es viel variablen die man solange ändern sollte bis man das passende gefunden hat.

Herzlichen Glückwunsch. Wie viel Kohle ging drauf um deine Ausrüstung zu finden?

Es widerspricht auch dem Hinweis in div. Foren eher an der Technik zu feilen statt die Ausrüstung ständig zu ändern. Es ist günstiger und bringt mehr. So jedenfalls ließt man in div. Foren.

Nyanko schrieb:

Zitat:
Für mich sind es zum Beispiel kaltes anstellt des immer propagierten warmen Wasser. Dazu eine eher sanfte (stumpfere) Klinge wie Derby oder Voshkod und ein adjustable Hobel. Da kann man ein bisschen rumprobieren dank der unterschiedlichen Stufen.

Kaltes Wasser ist absolut verboten (für mich). Außer zum Abspülen nach der Rasur. Über den Sinn von kaltem Wasser vor der Rasur brauchen wir auch nicht Diskutieren, dafür gibt es hier einen eigenes Thema. Mein Fazit zu kaltem Wasser: absolut sinnlos! Über persönliche Vorlieben und Fetische mit kaltem Wasser kann ich nicht urteilen, da ich Warmduscher bin.

Nyanko schrieb:

Zitat:
Ich denke ein allgemeingültiges Set was geht gibt es nicht, dafür sind Hauttyp, Rasiertechnik etc einfach zu unterschiedlich.

Totschlagargumente um die Menschen in den Konsumkaufwahn zu treiben. Eine Grundausstattung aus Merkur 34c, 38c, Mühle R89 oder R41 mit den günstigen Astra Klingen reicht für 99,99999 der Menschen völlig aus. Der Rest ist einfach Spielerei, siehe oben.

PS: Wie scharf muss eine Klinge sein um schärfer als andere zu sein? Gibt es dazu nachweisbare Untersuchungen welche Klingen schärfer als andere sind?
Ich finde die Astra's sind sehr gut. Sie halten zwei Rasuren länger als die Wilkinson Klingen. Das ist aber nur meine Sub. Meinung. Andere behaupten wieder anderes. Trotzdem bleibe ich bei Astra. Super Preis-Leistungsverhältnis. Mehr wäre rausgeworfenes Geld.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
12.10.2016, 12:49 Uhr
NoBeard
registriertes Mitglied


"Weniger ist mehr", das unterschreibe ich auch. Nicht an allen Parametern gleichzeitig schrauben, speziell wenn die Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend sind.

Ich verwende
- immer die selbe RC, bzw. brauche sie auf
- ein Päckchen Klingen, bis es aufgebraucht ist.
- immer den selben Hobel
- AS bis es aufgebraucht ist
- Feuchtigkeitscreme bis sie aufgebraucht ist

Lieber erst versuchen die Rasurtechnik an das Setup anzupassen, bzw. auch die Rasur abhängig von der Verträglichkeit der letzten Rasur.
Ich bin der Meinung man muss mit fast jedem Produkt eine passable Rasur hinbekommen (außer bei Allergien natürlich)

1. Wenns ganz schlimme Reizungen oder Verletzungen gab, erst abheilen lassen, bevor wieder rasiert wird.
2. Wenn bei täglicher Rasur mal eine Rasur mit dem Strich eine gereizte Haut hiterlassen hat, die nächsten 1-2 Male lieber nur 2 Gänge mit dem Strich, dann erst wieder gegen den Strich probieren. Man kann nur das erreichen, was die Haut zulässt.

Ich bin lieber jeden Tag zumindest ordentlich mit dem Strich rasiert als dass ich mit aller Gewalt immer gegen den Strich rasiere und dann aussehe als hätte ich eine Schnupperhinrichtung am Galgen hinter mir ...

Viele Grüße,
Norbert

--
Mühle R89 Mühle, ASP Palmolive RC, Speick RC Adidas, evtl künftig ohne dafür nur noch mit Weleda Feuchtigkeitscreme

Diese Nachricht wurde am 12.10.2016 um 12:52 Uhr von NoBeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
12.10.2016, 12:57 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Sassicaia schrieb:

Zitat:
Wenn ich es bei einem Setup belasse, kann ich mich ohne Probleme täglich rasieren, nach dem Setupwechsel gibt es bei mir meistens 2-3 Tage leichte Reizungen.
Das ist auch der Grund weshalb ich mit Rotationen aufgehört habe, und immer nur eine Komponente ändere.
Heute war eine Ausnahme, musste den neuen Rapira Hobel und die neuen Rapira Klingen ausprobieren. Deshalb auch leichte Reizungen am Hals, ab morgen kommt wieder das Standardsetup zur Anwendung.
Ich glaube die meisten die mit der klassischen Nassrasur beginnen machen diesen Fehler, weil es könnte ja eine noch perfektere Klinge, eine noch bessere Seife usw. geben.
Ich hatte von einem netten Forumsmitglied eine Riesenmenge Software gekauft, beinahe täglich das Setup geändert und hatte Reizungen.
Mittlerweile wird eine RC oder RS aufgebraucht, ein AS aufgebraucht, eine Klinge pro Monat ausprobiert und verwendet, derzeit die ASS.

Für mich gilt: weniger ist mehr

Minimalistisch. Das gefällt mir. Der Tipp mit der Ausrüstung und nicht ständig wechseln kam mir bei meiner Kaufberatung auch am sinnvollsten vor. Alles andere ist doch Quark. Vielleicht hier und da mal was probieren, ok. Aber sich quer durch die Hobellandschaft zu Schlafen äh Hobeln, ist kostspielig und kann für den einen oder anderen zur Arbeit ausarten. Für Leute, die einfach nur eine gute Rasur wünschen und eins, zwei Hobel wollen, reichen mMn. die Standard Hobel allemal aus.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
12.10.2016, 13:36 Uhr
~Nyanko
Gast


Unheard schrieb:

Zitat:
Aus Interesse: Hast Du eher weiches Haar?

Ich würde meinen Baarthaar als normal beschreiben.

@ Frischrasiert: ein Forum ist nach meinen Verständnis eine Plattform zum Austausch. Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt.

In den Kaufrausch treiben ist sicher nicht das Ziel daher die Empfehlung einen verstellbaren Hobel zu nehmen, ein Hobel viele Möglichkeiten.
Klingen testen kostet nicht die welt, es gibt sampler für ein paar Euro.

Kaltes Wasser zu verwenden war auf mich bezogen und hat weder was mit einem fetisch oder einer falschen Vorbereitung zu tun. Ich empfinde die Rasur angenehmer und habe weniger bzw keine Irritationen. Wo liegt also mein Fehler, das ich es anders mache wie du?

Aber wenn man deinen letzten Posts liest scheint ja nur deine Meinung die richtige zu sein. Wenn du das richtige Set hat, Glückwunsch! Aber wenn jemand um Rat bittet wird es eben unterschiedliche Ratschläge geben.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2016 um 14:12 Uhr von Nyanko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
12.10.2016, 14:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Tägliche Rasur ist ungesund. Jede Rasur reizt die Haut und ist von der Natur nicht vorgesehen. Ich habe mich neulich 2 Mal an einem Tag rasiert: So schnell nicht wieder.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)