NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alaunsteil / Blutstillgel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2008, 08:39 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Moinsen Ihr alle!
Ich hab mir heute mal ne Frage gestellt und zwar:

wie macht Ihr das?
Alaunstift bzw. Gel vor dem After-Shave oder nach dem Aftershave! Also erstmal den Blutstopper drauf, warten bis es aufgehört hat, dann abspülen und dann After-Shave??

Oder ist das egal?? Gott sei dank brauch ich nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Wochen, aber ab und an mal schon.... bin mir nie sicher, wie rum es besser ist....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2008, 08:51 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


heute früh habe ich das göttliche Proraso Gel benutzen müssen. Irgendwie ist mir die Feather zu ruppig. Ich wasch die Seife zum Schluss weg und "merke" mir die blutige Stelle, dann wisch ich nochmal nass drüber und verreibe das Gel. Es hört dann augenblicklich auf zu bluten.
Nachdem ich mir dann die Haare gefönt habe, wasche ich das Gel ab und mach Aftershave drüber ... Das Gel muss ich abwaschen, da es sich mit der Proraso Creme (mit Alaunstiften auch) die ich ganz zum Schluss benutze nicht verträgt, d.h. die Creme wird so bröselig ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2008, 22:01 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...wie macht Ihr das?...«

Einfach nicht schneiden !
Nee, Blödsinn, im Ernst:
...man merkt das ja zwischendurch (ich ziehe immer mein Programm durch, egal wie »rot« es kommt). Bei mir ist nicht viel, meist kleine oberflächlichliche Hautreizungen, mal ´ne kleine Erhebung (vulgo: Pickel) weggeschnitten, egal...dann mit klarem Wasser abschröcken...tut das gut, das ist eigentlich der wahre Genuß.
Danach nehme ich den Alaun und betupfe den »roten« Fleck; meist allerdings nehme ich den AlaunSTEIN (da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten, meiner jedenfalls zwickt einigermaßen, selbst auf Normal-Flächen, ist offenbar irgendwie wirksam) - dann kommt erst einmal das Deo, der Lippenstift (Labello !!!), und dann entscheide ich: Afterschaf + Balm ohne Alk oder After-Balm mit Alk + eine leichte Gesicht-Feuchtigkeitscerme (die möglichst sofort einzieht-Du wirst lachen, aber Plus hat so etwas, mit leichtem Alk-Gehalt, und preiswert, und riecht nicht (!) nach Fischotter...).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2008, 22:50 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Diese Blutstillstifte gab es schon zu DDR-Zeiten, benutzt habe ich so ein Teil auch mal: gesehen, gelacht, abgeheftet.

Weil:

Kleine Cuts gibt es ggf. schon, die Blutung hört jedoch mit dem Abspülen des Rasierschaums auf.

Pickel weggeschnippelt, ok, das blutet ein bischen. Spucke drauf und gut ist.

Tiefer Schnitt aus Deppischkeit: Da hilft nur ein steriler Verband. Je nach Tiefe und Länge ein Fetzen Klopapier (1), ein Pflaster, ein Druckverband, eine Klammerung (Arztbesuch).

:lieW

Fazit: Zwischen Weil: und :lieW sehe ich keine Notwendigkeit eines Alaunsteins.

Viele Grüße,
Rolf

(1) Ich gehe davon aus, dass Toilettenpapier steril produziert und verpackt wurde. Das Hinterteil ist nämlich auch sehr empfindlich gegenüber Infektionen.

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2008, 07:36 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Nach kalt abspülen blutet meistens erst mal gar nichts. Ein, zwei kleine blutende Stellen machen sich dann ggf. erst nach dem Auftragen von Aftershave (alk.) bemerkbar. Daher benutze ich auch erst dann (wenn überhaupt) einen Alaunstift. Nach einer Minute wird das wieder mit ein wenig Wasser abgespült (ich mag das Zeug nicht dauerhaft auf meiner Haut haben) und dann kommt evtl. noch ein pflegender Aftershave Balm oder etwas Feuchtigkeitscreme drauf.

Da alkoholisches Aftershave ja auch desinfizieren soll* - gerade an wunden Stellen - halte ich es auch für sinnvoll erst mal das Aftershave zu benutzen.


*) ich weiss, die desinfizierende Wirkung ist umstritten

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2008, 11:00 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich mach's auch so wie 3TB: Erst warm abwaschen, dann eiskalt (wenn's der Hahn hergibt), abtupfen, AS drauf. Das ist i.d.R. relativ schnell "trocken". Dann kleine Inspektion, meist ist dann alles OK, aber falls nötig folgt Alaun. Während das trocknet kleide ich mich an. Ganz zum Schluss kommt dann ein Kleckschen Feuchtigkeitslotion, damit verreibe ich auch die Spuren getrockneten Alauns, und alles ist gut.

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2008, 13:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wegen der Gerinnungsfaktoren im Blut fördert eigentlich kaltes Wasser die Blutung, aber bei so kleinen Cuts kommt das vermutlich gar nicht so sehr zum Tragen.

Kommt auch darauf an, welche Rasurverletzung man hat: von leichter Abschlifferung und kleinen Pünktchen bis ordentlichen Schnitzern und herausgesäbelten Hautstückchen ist einiges möglich.

Alaun zur Blutstillung ist eigentlich immer schon ein Zeichen dafür, dass die Rasur nicht optimal gelaufen ist.
Aber auch gelegentliche kleine zu versorgende Pünktchen können immer wieder mal vorkommen.

Ich würde Alaun im normalen Fall immer zuletzt anwenden, nach AS bzw. nach einem Nachpflegeprodukt. Blutung abtupfen und den feuchten Alaunstift drauf. Zuviel Alaun (oder Aluminiumsulfat), der weiße Flecken bildet, kann einfach mit einem feuchten Tuch abgetupft werden.
In hartnäckigen Fällen muss man halt mehrmals mit dem Alaun hantieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2008, 14:13 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich weiß ja nicht, was Ihr für Alaunsteine habt, aber meiner hinterlässt keinerlei sichtbare Spuren. Ich habe den hier. Spannt schön, wirkt gut.
Manchmal nehme ich ihn auch einfach nur so, weil ich das Gefühl danach mag.
Anwendung: Gesicht mit kaltem Wasser nass machen, Alaunstein auch, dann einfach großzügig drüberfahren. An der Luft trocknen. Danach AS und/oder ASB. Alaunstein nochmal abwaschen.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 05.03.2008 um 14:14 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2008, 14:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ boerzel:
ich habe oben schon vorsichtig Aluminiumsulfat in Klammer geschrieben.
Ich vermute, dass die weißen Flecken hauptsächlich darauf zurückzuführen sind.
Viele Alaunprodukte, darunter die meisten Stifte enthalten nur z.B. 11 % Kalialaun und 89 % Aluminiumsulfat.

Dein Alaunstein enthält 100 % Kalialaun. Für großflächige Anwendungen als AS würde ich auch nur 100 % Kalialaun nehmen.

Für meine gelegentlichen punktförmigen Anwendungen reicht mir jedoch ein Stick und das Aluminiumsulfat stört mich nicht, das ebenfalls adstringierende Wirkung hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.03.2008, 12:03 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hi!
Dann seh ich ja, daß ich alles genau so mache, wie Ihr auch!
Kalter Guß, dann nen Moment warten, gucken ob was blutet.... ASB drauf! Moment warten, nochmal schauen! Fertich! Und zur Not mit dem Stift oder Stein drauf!

Bin allerdings inzwischen soweit, daß ich gerne ein alkoholhaltiges AS benutze möchte (hätte ich mir zu meinen System- und Rasurbrandzeiten garnicht vorstellen können). Werd mal so langsam anfangen, mal in die Richtung zu schauen bisher hab ich nur eins von Adidas und eins von Balea!

Mein Alaun-Stein hinterlässt übrigens garkeine Rückstände! Ist ein hunderprozentiges Naturprodukt (hab ich in Ägypten auf´m Markt erstanden). Brenn auch kaum und funktioniert!

Welches After-Shave könnt Ihr mehr empfehlen? So für den Anfang! Gerne was fruchtiges / frisches! Muss aber kein neumodischer Modeduft sein, gerne auch was klassisches, wenn es sowas (also fruchtig/frisch) von den klassischen Herstellern gibt!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.03.2008, 12:44 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Zuerst kaltes Wasser; wenn das die Blutung nicht stoppt, Proraso Gel. Aftershaver etc wird danach nur noch um die Stelle und nicht mehr auf der Stelle verwendet, es entfernt nämlihch das Proraso und dann fängt es oft wieder an. Bei einem Blutstillstift alla Hansamed gilt das Gleiche. Nach angemessener Zeit, wenn ich sicher bin, das die Wunde zu ist, wasche ich dann das weiß gewordene Proraso, bzw. die Rückstände des Stiftes ab.
Zum Glück brauch ich das aber nur noch sehr selten.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.03.2008, 12:59 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Den einen oder anderen roten Punkt gibts schon manchmal, wenn auch eher selten. Sollte der dann mal größer sein rasiere ich trotzdem weiter, auch wenn ich nochmal Seife drüber mache. Nach dem Abspülen Alaunstift drauf und direkt danach AS drüber. Klappt super und gibt keine Rückstände.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2011, 21:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Männer!

Vorgestern war ich in der unglücklichen Situation, seit langem wieder ein Blutstillprodukt nutzen zu dürfen. EIn unachtsamer Moment, eine unbedachte Bewegung, und schon streift die Klinge die Oberlippe. Wer das ebenfalls schon mal gemacht, weiß wie sehr das bluten kann.

Erstmal jedenfalls zu Ende rasiert. Roter Schaum, mal was anderes . Nach dem Abspülen dann als erstes der Alaunstein (Fathers Love), der in seiner dekorativen Pappschachtel neben der Rasierseife steht. Angefeuchtet, draufgedrückt und nach kurzer Zeit geärgert, dass die Blutung nicht aufgehört hat...
Also zurück ins Waffenarsenal und zum Proraso Blutstillgel gegriffen (Hatte sich bei einem früheren Missgeschick bewährt). Es wurde etwas besser (vor allem klebriger), aber ein zufriedenstellendes Ergebnis gab das auch nicht.

OK, ein ganz kleines AS hab ich noch - den gewöhnlich Blutstillstift. Vielfach bekannt in der Wilkinson-Ausgabe, in diesem Fall aber von Alando (Ihr Platz-Eigenmarke). Angefeuchtet, draufgedrückt - und gefreut, denn endlich war der Klingenabdruck dicht!

Nachteil: Die weißen Flecken, die so ein Stick zwangsläufig mit sich bringt. Mit etwas Vorsicht lassen die sich einige Zeit später aber vrosichtig wieder abwaschen, und die Wunde ist fast nicht mehr sichtbar.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2011 um 21:02 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2011, 21:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich benutze manchmal wasserstoffperoxid, 3%, wie das die zahnärzte für blutende intraorale wunden benützen. grössere wunden habe ich damit allerdings noch nicht bekämpfen müssen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.02.2012, 11:24 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
also ich stelle hier mal ein Video rein...
Seitdem ich das gesehen habe gibt es für mich einfach nur die Schnellversion, nach dem rasieren grossflächig drüber mit dem Alaunstein, das leichte Brennen lässt sich aushalten,kaltes Wasser zum abspülen, leicht trocknen und Afterschavebalsam, fertig....




www.youtube.com/watch?v=3MiQOx3dPVg&feature=related

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz

Diese Nachricht wurde am 05.02.2012 um 11:55 Uhr von Tom K. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.02.2012, 12:45 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi,

genau wie boerzel und in dem Vid mache ich es auch. Je nach Rasur bekommt man schon ein SEHR direktes Feedback.

Allerdings rasiere ich vor dem Duschen. Der Alaunstein (ebenfalls der von Manufactum) kann 2-3min einwirken während ich Pinsel & Hobel reinige und wegräume. In der Dusche wird das Gesicht leicht mit Aleppo Seife mitgewaschen.

Nach der Dusche dann eine Feuchtigkeitscreme. Ich muss mal experimentieren mit AS nach der Dusche und nach dem trocknen des AS dann erst Feuchtigkeitscreme zu nehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass das zusätzliche AS nach der Dusche etwas Positives bewirkt.

Grüße

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)