NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel Identification » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2004, 01:46 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Moin!
Ich habe neulich mal unseren "Kosmetikschrank" zu hause durchstöbert.
Dabei ist mir ein alter Rasierhobel in die Finger geraten, der anscheinent mal meinem Opa gehört haben muss (Mein Vater rasiert trocken!).
Nun wollte ich fragen, ob den hier jemand identifizieren kann.

"Inschriften":
Auf der Unterseite von dem Ding wo die Klinge reinkommt:
Made in USA
Gillette (in einem flachen Viereck das auf einer Spitze steht. Innerhalb dieses Vierecks geht ein Feil durch den Gillette Schriftzug)

REG US

PAT OFF

dann kann man wenn man unten dreht oben so "Flügelklappen" öffnen (warscheinlich zum klinge einlegen)
da wo man die Klinge einlegt steht dann drin:

PAT.NOS.
ON PKG.

Ich habe mal Fotos davon gemacht... die sind aber sehr unscharf... leider!

www.8ung.at/benders/images/ras1.JPG
www.8ung.at/benders/images/ras2.JPG
www.8ung.at/benders/images/ras3.JPG



Bisher weiß ich nur, dass es anscheinent ein Gillette Rasierer ist!

Wäre echt froh, wenn mir jemand sagen könnte um was für einen Rasierer es sich handelt!

Bis denne dann
Jan

--
Bis denne dann
Jan

Diese Nachricht wurde am 02.01.2004 um 01:46 Uhr von Carduhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2004, 10:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vielleicht hilft dir
www.geocities.com/safetyrazors/gil_ser2.htm
weiter. Die Seite ist allerdings auf Englisch.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2004, 18:42 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Erstmal danke für den link...
aber hat mir nicht wirklich geholfen.
Ich habe allerdings über google ein paar bessere Bilder gefunden!
Weiß jemand denn was für ein Typ von Rasierer das ist??? Bzw. wie der name dieses Rasierers ist?
Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend geschrieben
Bis denne dann Jan

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2004, 20:51 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Carduhn schrieb:

Zitat:
Erstmal danke für den link...
aber hat mir nicht wirklich geholfen.
Ich habe allerdings über google ein paar bessere Bilder gefunden!
Weiß jemand denn was für ein Typ von Rasierer das ist??? Bzw. wie der name dieses Rasierers ist?
Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend geschrieben
Bis denne dann Jan

Hoi,
schick doch mal eine E-Mail mit Foto an den Betreiber der Site.
Im schlechtesten Fall bekommste halt eine "keine Ahnung" E-Mail zurück.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2004, 17:07 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ganz vergessen -- ich sehe am Wochenende nach, wie der heißt! Habe
die "Gillette-Bibel" von Krumholz (siehe Buchliste auf meiner Web-
site).

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2004, 23:40 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


@ Stefan P.Wolf

herzlichen Dank!!!
Würd mich wirklich mal interessieren was das für ein Ding ist.
Habe auch noch ein paar bessere Photos wenn das nötig ist poste ich die!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2004, 12:25 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hi Carduhn!

Nicht nötig, der ist gut genug zu erkennen -- so viele einstellbare
Gillettes mit Butterfly-Öffnung gibt es ja auch nicht.

Es ist der "Gillette Adjustable" (engl. adjustable = einstellbar)

Der Adjustable wurde 1956 testweise eingeführt und kam dann 1958
offiziell auf den Markt. Er ist in neun Stufen (markiert 1-9) in
Klingenspalt (und Winkel?) einstellbar und sollte auch für Frauen
gedacht sein. 1-3: Frauen und weiche Bärte, 4-6: normale Bärte,
7-9 starke bis stärkste Bärte. 1960 gabe es kurz ein Modell, bei
dem zum Öffnen nicht unten am Griff gedreht wurde, sonden ein Hebel
am Griffende umgeklappt wurde. Der Rasiere in Deiner Form wurde
bis 1969 hergestellt, 1970 kam noch kurz ein Modell mit schwarzem
Griff. Anfang der 70er wurde der Adjustable von leichteren Modellen
und Wechselkopfrasierern verdrängt.

Irgendwo am Kopf sollte noch ein Buchstabe und eine Zahl (1-4) sein.
Der Buchstabe gibt das Jahr und die Zahl das Quartal der Herstellung
an. Für diesen Rasierer kommen eigentlich nur die Buchstaben D (1958)
bis O (1979) in Frage. "H 3" würde z.B Q3/1962 bedeuten, also Juli
bis August 1962.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2004, 15:38 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Ersmal danke!!! Habe mal nach
dieser
www.geocities.com/safetyrazors/gil_ser2.htm
Liste nachgeschlagen.

Der müsste vom 1.quartal 1965 sein


Danke noch mal für eure Hilfe... jetzt weiß ich mit was ich mich überhaupt rasiere!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2004, 04:55 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ich habe auch einen älteren Rasierer, leider keine Digitalkamera, tortzdem versuche ich mal, ob jemand von euch den vielleicht allein von der Beschreibung her identifizieren kann:
Es ist ein Wilkinson Sword, steht unten am Ende des Griffs drauf, also quasi am Fußende.
Er hat einen Metallkopf mit Butterfly-Öffnung, die sich durch drehen des ebenfalls metallenen unteren Teils des Rasierers öffnen läßt. Zwischen diesem Drehstück und den Kopf ist ein Stück aus grauem Plastik.

Ich habe ihn von meinem Vater, er weiß allerdings nicht mehr ob er von ihm oder seinem Vater ist, aber geschätzter Kauf war in den Siebzigern.

Ich kann gerne weitere Details erläutern, wollte mal anfragen ob irgendwer damit evtl. was tun kann schon, wäre klasse.

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2004, 16:42 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@Vince.Diesen Wilkinson mit Butterflyöffnung habe ich auch von meinem Vater.Gib mal den Suchbegriff Wilkinson mit Butterflyöffnung ein.Hatte mich deswegen auch schon erkundigt.Ich könnte Dir auch 1 Foto mailen,ob ich den selben meine.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2004, 18:53 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


@Markusdergraf
Stimmt, habe deinen Beitrag gefunden. Könnte sein das wir denselben haben, stimmt. Wenn du ein Foto hast wäre es toll, wenn du es mir mal zumailst, danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2004, 23:24 Uhr
simpucker
registriertes Mitglied


also ich habe mich in diesen gillette adjustable unglücklich verliebt. ich habe den '57er reiserasierer von stefan und viel spaß beim hobeln. doch ich wünsche mir ein upgrade. es soll eben mal ein butterfly sein, und nicht so teuer. da mich die marke gillette seit meiner frühen kindheit beeindruckt, der rasierer anpasspar ist, und ich dem merkur vision skeptisch gegenüberstehe, betrachte ich den gillette adjustable als den idealen rasierer für mich. nur kann ich ihn nicht einfach ausprobieren, da er sehr rar ist. kann mir jemand einen kauf empfehlen? vielleicht könnt ihr erfahrungen schildern, oder auch kenntnisse bezüglich der "features" und der beliebtheit bzw. verhasstheit des rasierers beitragen - würde mich sehr freuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2004, 10:35 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Dazu meine "altklugen" Erfahrungen:
Ich hatte jahrelang das Nachfolgemodell, den Gillete G3000, einstellbar von 0 bis 10, ähnlich wie Futur oder Vision.
Der war entweder ungründlich oder blutig.
Der Gillette G1000 (nicht einstellbar, Butterflyöffnung) war auch entweder ungründlich oder blutig.
Alles mögliche ausprobiert an Rasiertechniken: Ergebnis war konstant.
Dann auf Systemrasierer gewechselt. Schnell, gründlich, narrensicher.
Hier nach Querlesen im Forum den Wilkinson Classic ausprobiert. Die mitgelieferten Klingen sind nicht so der Bringer, dann die kratzenden Kanten ( "Pressfahnen" von der Herstellung) am Classic abgeschliffen (Feintuning) und dann wurde der Classic sanft und narrensicher! Der schafft die Problemzone am Hals bei mir gegen den Strich, supergründlich ohne Hautirritationen, das hätte ich bei Hobeln nicht mehr für möglich gehalten.
Gegen den Feintuning-Classic sollte man die Gillette-Hobel lieber in der Vitrine lassen.......
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2004, 10:39 Uhr
simpucker
registriertes Mitglied


danke jurgus! nur sehe ich den adjustable eher als nachfolger des '57er reisehobels, denn als vorgänger des g3000. du merkst, ich bin vernarrt. werde ihn wohl billig ergattert und berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2004, 12:30 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Also... ich benutze den Gilette adjustable (habe ich ja gefragt, was das denn überhaupt für ein gerät ist *G*) jeden bis jeden Zweiten Tag und er ist bei mir weder ungründlich noch blutig!
Die wenigen male die ich mich mal schneide sind eindeutig auf eigene Blödheit zurückzuführen!
Also ich kann Jurgus da net zustimmen. Meiner Meinung nach ist der Gillette Adjustable ein spitzen Gerät und Rasiert mein Gesicht besser als mein "Oller" Mach3 den ich eigentlich gar nicht mehr benutze!
Habe mir mit dem Adjustable auch schon blutungsfrei und echt super gründlich den Kopf rasiert!!! *G*
Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keinen wirklichen vergleich habe, da es mein erster Hobel ist... will aber unbedingt auch mal den Futur ausprobieren!
Also... wenn Du da für billig Geld drankommst... würde ich sofort nehmen. Und wenns halt nicht das wahre ist kannst Du ja auch noch auf andere Modelle umsteigen. Wie gesagt... ich finde den Adjustable klasse!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.02.2004, 16:03 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Noch ein Nachtrag zu den Rasierern:
Die Gillette-Hobel, sowohl der G1000 als auch der G3000 sind vom Ergebnis her gut. Aber irgendwann suche ich doch immer wieder eine Optimierung. Eine Problemzone am Hals, wo bei mir die Haare annähernd parallel zur Haut wachsen, hatten beide Gillette´s mit dem Strich nicht rasiert, gegen den Strich ging es nur mit Hautirritationen, oder blutig.

Weiterhin kann man sich mit den Gillette´s auch mit den falschen Rasierwinkeln rasieren und die Schnittgefahr ist wesentlich leichter vorhanden.

Im richtigen, also mit nur ganz leichtem Druck geführt, rasiert der Wilkinson Classic eigentlich nur, wenn er im richtigen Rasierwinkel gehalten wird. Die Klinge ist im "Rundum-Sorglos-Paket" gehalten, geradezu narrensicher, und er schafft die Problemzone am Hals bei mir gegen den Strich ohne Hautirritationen, ohne Blut, das schaffen da sonst nur hochwertige Mehrklingenrasierer.
Das für den Anschaffungspreis und die Betriebskosten- das ist schon ein geniales Teil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.02.2004, 17:11 Uhr
simpucker
registriertes Mitglied


danke Carduhn für deine reply. hehe, dass du dich tatsächlich damit rasierst, habe ich einfach nicht mitbekommen. also so wie es aussieht, werde ich mir das teil besten gewissens holen. in gold und komplett ist er aber recht selten, dennoch ist er billig.

jurgus, ich werde dem classic früher oder später bestimmt ein chance geben. das scheint ja wirklich ein sensationelles teil zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.02.2004, 20:30 Uhr
simpucker
registriertes Mitglied


notfall! kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um einen original adjustable handelt?

cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=222500573...

wie der "normale" adjustable, der mit kurzem griff und plaste-gehäuse daherkommt, hat er 9 stufen. doch nach meinen ebay-recherchen ist es der einzige seiner art; also was box und design anbelangt... ist das eine fälschung oder etwa ein zusammengeschrammeltes angebot?

Diese Nachricht wurde am 18.02.2004 um 20:31 Uhr von simpucker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.02.2004, 11:04 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Der Original- Adjustable ist goldfarben, oben mit Drehring, zum Einstellen des Klingenspaltes von 1-9. Der Griff ist Zylinderförmig, Butterlfy-Öffnung.

Der Nachfolger, G3000 ist aus Vollmetall, mit schwarzem Kunststoffüberzug, optische genauso wie der Adjustable.
Die gezeigte Version hat einen sich verjüngenden Griff. Bin kognitiv übermaximiert. (Fällt mir nichts zu ein, unbekannt). Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.02.2004, 14:54 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das sieht aus wie die Sonderform des Adjustable, die man nicht durch
Drehen, sondern durch Umklappen des Griffendes öffnet. Also eine
Schnellverschluss-Variante -- die gab es.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.02.2004, 14:13 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Hallo Forum,
habe bei eBay einen Gillette adjustable ersteigert, bei dem der Einstellring nicht funktioniert. Der Verkäufer will ihn nicht zurücknehmen (der Apparat sieht sonst klasse aus). Kann das repariert werden? Wer weiß, wie man den Rasierer auseinanderschraubt?

Für Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2004, 13:07 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


ich schrieb:

Zitat:
Das sieht aus wie die Sonderform des Adjustable, die man nicht durch
Drehen, sondern durch Umklappen des Griffendes öffnet. Also eine
Schnellverschluss-Variante -- die gab es.

Der Name war "Toggle Adjustable". Wert in excellentem (MINT) Zustand
in kompletter Schmuckschatulle (wie abgebildet) $40-$50 (laut Phil
Krumholz "The Complete Gillette Collector's Handbook" von 1992), also
heute sicher etwas mehr. Für die $26, die der o.a. erreicht hat, ist
das m.E. ein Schnäpperchen gewesen, sieht ja sehr gut aus.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.02.2004, 18:24 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Ich glaube das kann man nicht reparieren... ich habe meinen gerade vor mir liegen und wüßte echt nicht wie man den auseinander schrauben sollte... geht wohl nicht!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2004, 10:26 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn er nicht demontierbar ist: Probier es mal auf die bekannte Mechaniker-Methode. Verdacht: Die drehenden Metallteile sind festkorrodiert. Leg den Rasierer in Öl ein. Da eventuell Kunststoff mit dabei ist, sollte es Öl sein, welches NICHT auf Mineralölbasis hergestellt wurde sonst werden die Kunststoffteile angegriffen oder lösen sich in Wohlgefallen auf, also Salatöl oder Olivenöl. Eine Woche einlegen, zur Viskositätserniedrigung leicht anwärmen, nach einer Woche dann mit den "Bewegungsübungen" anfangen.
Und den Spruch von Murpy: "Wende keine Gewalt an- nimm einen grösseren Hammer.." auf keinen Fall anwenden!!! Nur Handkraft und Lappen als Rutschbremse- sonst nix! Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.02.2005, 16:04 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Weiß jemand wieviel ein Gillette Adjustable so um das Jahr 1961 damals neu gekostet hat?

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)