NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein paar spezielle Fragen zu Thiers Issard Messern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2008, 11:09 Uhr
buschmühle
registriertes Mitglied


Hallo,

und ersteinmal Danke für die vielen Informationen die es hier im Board gibt, möge es noch lange bestehen .o)

Kurze Geschichte wieso ich nun hier gelandet bin, Ich habe alles probiert außer Rasiermesser. Bisher noch mit dem Hobel am zufriedensten, aber die schwankenden Klingenqualitäten zehrten doch an der Moral. Nun habe ich mir nach reiflicher Überlegung und dank des Boards zwei "Thiers Issard Messer" bestellt.

Zwei deshalb, weil die gute Frau am Telefon mit Rasiermessern etwas überfordert war und die Beschreibungen im Netzauftritt der Firma doch etwas ungenau formuliert wurden.

So nun sind sie jedenfalls da und ich muß sagen die Qualität ist wirklich super, ich habe zwar auch 2 Bilder gemacht, aber kann sie hier wohl nicht einstellen, schade.

Vor mir liegen das

----------

1. Sabatier Rasiermesser mit Schlangenholzgriff - Nr.709016 - Klingenlänge ca. 70 mm, Breite 18 mm, Gesamtlänge (geöffnet) ca. 250 mm.

und das

2. Historisches Rasiermesser "Wolf und Widder", Rotholz Nr.709115 - Klingenbreite 6/8", Länge ca. 70 mm.


Ca. 100 Jahre alte Karbonstahlklinge von feinster Qualität, breiter Rücken mit Reliefmuster, Griffschalen aus Rotholz.

------------

Nun habe ich nachdem ich die Beiden miteinander verglichen habe, festgestellt, das die techn. Anggaben zu Nr.1 hinhauen. Bei Nr.2 aber abweichen: erstens kein Relief hat und außerdem 80mm lang ist, statt 70mm. 6/8" Breite also 19,05mm stimmen aber.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei nun noch um einen historischen Rohling handelt (wäre schon ne feine Sache, aber nicht lebensnotwendig) oder sind die nun mittlerweile ausgelaufen?

Außerdem habe ich mir extra nicht das historische Kuhhornhornmesser (6/8" & 80cm a 197 Euro) bestellt um nicht dem größer breiter und teurer Effekt zu erliegen. Nun habe ich aber 2 wirklich verschiedene Messer vor mir liegen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

Bitte helft mir, vielen Dank schonmal im voraus

buschmühle

edit: Imagelink - img292.imageshack.us/my.php?image=rasiermesserrs5.jpg

Diese Nachricht wurde am 07.03.2008 um 12:07 Uhr von buschmühle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2008, 11:32 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Ich gehe mal von aus dass die Messer laut der Beschreibung von der Firma Dick stammen?

Beide Messer sind sehr gute Messer, selber besitze ich auch welche as der Serie. Manchmal muss man beim Neukauf bei der Schärfe etwas mit dem Chromoxid riemen nachhelfen und dann rasieren Sie perfekt. Bei mir scheinen die Messer nicht stumpf werden zu wollen.

Das zweite Messer ist ohne Relief aber ansonsten ist es das beschrieben Messer, mit dem Relif kriegt man es bei Dick nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2008, 11:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


buschmühle schrieb:

Zitat:
ich habe zwar auch 2 Bilder gemacht, aber kann sie hier wohl nicht einstellen, schade.

Nun habe ich aber 2 wirklich verschiedene Messer vor mir liegen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

Bitte helft mir, vielen Dank schonmal im voraus

Hi Buschmühle,
Bilder einstellen geht. Du musst sie halt hochladen (z.B. bei Imageshack.us) und hier dann den Link einstellen.
Das mit den zwei Messern ist kein Problem. Schick einfach eines an mich (egal welches), ich kümmere mich drum.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2008, 12:34 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


das andere nehm ich dann und Du bist alle sorgen los

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2008, 12:47 Uhr
buschmühle
registriertes Mitglied


@all

ich habe mal ein Bild verlinkt

@lacky

Vielen Dank für die Antwort, das macht es nun umso schwieriger, sich zu entscheiden, noch dazu sind beide so scharf... und schön.

Die Firma habe ich nicht genannt, da ich nicht so genau weiß wie das hier gehandhabt wird, aus den Angaben die ich gemacht habe, wird sich aber sicher jeder seinen Reim machen. Von diesem Chromoxid habe ich noch nichts gehört, ist das was speziell-neues? Sorry, ich schleife sonst nur meine jap. Messer.

@oskar & harrykoeln

Noch habe ich mich nicht entschieden, kann Euch also keins zukommen lassen .o)

Diese Nachricht wurde am 07.03.2008 um 12:49 Uhr von buschmühle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2008, 13:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da müsste ich persönlich nicht lange überlegen und würde die Rotholzklinge im Schlangenholzheft nehmen
Geht das nicht, ist die Klinge ausschlaggebend. Ich mag diese Klingen mit der Daumenmulde - die liegen richtig proper in der Hand.

Chromoxid ist ein ganz feinkörniges, recht hartes Pulver das als Farbpigment, aber auch als Poliermittel Einsatz findet.
Chromoxid wird bei uns hauptsächlich als gebundener Schleifkörper auf Riemen zum polieren von Schneidfacetten eingesetzt.
Chromoxid ein prächtiger Begriff für die SuFu. Mach mal - verschaff Dir erstmal nen groben Überblick über Schleifmittel, -pasten und -riemen und frag dann. OK? Dann hilft Dir gerne jeder weiter, denn da ist schon sehr viel drüber geschrieben worden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 07.03.2008 um 13:09 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2008, 16:38 Uhr
buschmühle
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Da müsste ich persönlich nicht lange überlegen und würde die Rotholzklinge im Schlangenholzheft nehmen
Geht das nicht, ist die Klinge ausschlaggebend. Ich mag diese Klingen mit der Daumenmulde - die liegen richtig proper in der Hand.

Genau vor dem Problem stehe ich, passt nicht .o) Daumenmulde ist super, Schlangenholz schaut umwerfend aus, Klinge gefällt mir aber am Rotholz besser .... so ein Murks aber auch.

Zitat:
Chromoxid ist ein ganz feinkörniges, recht hartes Pulver das als Farbpigment, aber auch als Poliermittel Einsatz findet.
Chromoxid wird bei uns hauptsächlich als gebundener Schleifkörper auf Riemen zum polieren von Schneidfacetten eingesetzt.
Chromoxid ein prächtiger Begriff für die SuFu. Mach mal - verschaff Dir erstmal nen groben Überblick über Schleifmittel, -pasten und -riemen und frag dann. OK? Dann hilft Dir gerne jeder weiter, denn da ist schon sehr viel drüber geschrieben worden.

Auweia, habs getan, die Sufu spuckt wirklich etliches dazu aus, Acrylfarbe grün auf ... ei scheint mir ein neuer Wissenschaftszweig zu sein .. gehts nicht auch einfacher als sich son 5 Liter Eimer Farbe in den Keller zu stellen? .o) Sowas gabs doch früher auch ncith und die Messer waren scharf, oder ist's damit noch schärfer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2008, 17:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


buschmühle schrieb:

Zitat:
gehts nicht auch einfacher als sich son 5 Liter Eimer Farbe in den Keller zu stellen?

Es geht. Lukas-Acrylfarbe Olivgrün mit der Nummer 4757 gibt es als 75-ml-Tube im Künstlerbedarf.
Ein Kriterium bei der Messerwahl wäre vielleicht das Verhalten beim Abziehen. Ich habe ein Messer mit Daumenmulde, das ist schwieriger abzuziehen als eines mit normal geformtem Griff. Heißt das Griff?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.03.2008 um 17:14 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.03.2008, 13:38 Uhr
buschmühle
registriertes Mitglied


@oskar

Vielen Dank, ich werde das vlt. auch mal probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.03.2008, 09:07 Uhr
buschmühle
registriertes Mitglied


Der Vollständigkeit halber schreibe ich mal wie meine Entscheidung ausgefallen ist.

Gestern abend habe ich mich entschieden, für das historische Messer. Liegt mir wohl einfach besser. Leider ist es nicht ganz so scharf wie das Schlangenmesser, aber daran solls ja nicht klemmen. Also habe ich es kurz auf meine Schleifsteine gepackt und dachte die Haar-Messer-Durchtrenn-Geschichte sollte doch bald funktionieren, nagut das habe ich dann doch nicht mehr hinbekommen, aber ich dachte mir vielleicht reicht die Schärfe ja auch so.

Kurz und knapp, Die Schärfe hat gereicht .o) Die erste Rasur, nicht geschnitten, 4 Tage-Bart problemlos entfernt und das Wichtigste ... kein Rasurbrand, das hatte ich ja noch nie. Meine Frau war schwer begeistert, neben der Tatsache das ich lebend aus dem Bad wiedergekommen bin .o)

Ich glaube meine Suche ist beendet, ich bleibe beim Messer, echt handlich und die Mundpartie wo ich im Moment noch den Hobel benutze, werde ich hoffentlich auch bald schaffen.

Danke, buschmühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)