NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schmerzendes Gesicht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2004, 03:45 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Frohes Neues!!!

Also, nach der Rasur mit dem Classic -übe auch noch fleißig- habe ich das Problem, dass die Rasur mittlerweile bis auf die Halsregion recht glatt wird, ich dafür aber mehrmals mit, quer zum und gegen den Strich rasiere. Nach der Rasur sind zwar kaum blutende Schnitte zu sehen, tortzdem schmerzt die Haut wie geschnitten, auch noch am nächsten, manchmal übernächsten Tag. Rasieren tue ich mich alle 3-4 tage z.Zt.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das abschalten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2004, 07:07 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Hmm ... welche Produkte (Schäume/Seifen/Cremes) benutzt du zur Rasur und wie sieht deine Rasurvorbereitung aus?

Ich würde dir primär vorschlagen, zunächst bei letzterer anzusetzen. Ein Gesichtsumschlag mit heissen Handtüchern oder langes, warmes Duschen vor der Rasur schiebt das Barthaar etwas aus dem Schaft, macht es weich und lässt es sich aufrichten. Das ist die erste Voraussetzung für eine gründliche und schmerzfreie Rasur mit wenigen Zügen. Gerade da du nur alle 3-4 Tage rasieren musst (du hast es gut...), solltest du bei der Vorbereitung der Rasur keine zeitlichen Abstriche machen.

Aus ähnlichen Gründen Seifenschaum bitte auch 1-3 Minuten einwirken lassen, falls du das nicht sowieso schon so machst. Für die Rasur selbst: Keine stumpfen Klingen verwenden, dann wird man auch nicht so sehr dazu verleitet, zu oft über eine Stelle zu schrubben. Dazu noch ein Tipp von mir: Wenn du einen real,- oder einen anderen Markt in der Nähe hast, der die Produkte dieser Eigenmarke führt, dann schau dich dort mal nach den TIP-Rasierklingen in der gut durchdachten Spenderbox um. Die werden in den USA von dem Klingen-Riesen PERSONNA hergestellt und meiner Meinung nach in der Schärfe den Wilkinsons überlegen, auf jeden Fall mit 1,30 EUR für 10 Stück aber auch deutlich preiswerter. Davon abgesehen ist allein schon der pfiffige Spender mit rückseitiger Aufbewahrungsmöglichkeit für verschlissene Klingen sehenswert.

Letztenendes sollte man desweiteren noch versuchen, etwas zu entwickeln, was hier im Forum mal sehr treffend als "Rasurdisziplin" bezeichnet wurde. Verinnerliche mal, in welche Richtung dein Bart in welchen Gesichtsregionen wächst (hierbei beachten: Bartwuchs ist keine Sache, die auf beiden Gesichtshälften zwingend symmetrisch sein muss!). Dann nimm dir für die Rasur vor, genau zwei Gänge (erst mit, dann gegen den Strich) zu machen (beim Classic natürlich mit den hobeltypischen, "besenartigen" Bewegungen). Mehr gibts nicht, auch wenn du noch so sehr das Gefühl hast, die Rasur würde sonst ungründlich werden. Dann lieber überlegen, woher das kommt (sicher nicht davon, dass du nicht jede Stelle in alle vier Richtungen rasiert hast). An wenigen, absoluten Problemstellen darfst du dir Ausnahmen von dieser Regel gestatten, wenn es anders nicht vernünftig geht. Dort muss man aber ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wieviel man seiner Haut zumuten kann, um nicht im Eifer des fröhlichen Schabens ungewollten Schaden anzurichten.

Last but not least: Wie sieht es bei dir z.Zt. mit After Shave aus? Garkeins? Viel kaltes Wasser? Was Alkoholisches? Oder doch Balsam, oder eine Formel mit viel Glyzerin?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2004, 10:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ergänzend zu Sabbel:
Drückst du vielleicht zu stark auf? Der Classic ist sehr leicht, der verführt geradezu dazu, zu stark aufzudrücken.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2004, 12:35 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn die Vorbereitung stimmt ( Suchfunktion: "volles Programm") hat Sabbel auch auch schon gut beschrieben, kommen eigentlich nur noch unscharfe Klingen oder zu starkes Aufdrücken in Betracht.
Im richtigen Winkel gehalten zieht sich der Classic bei Annäherung fast von selbst gegen das Haar. Zusätzliches Drücken führt dann nur noch zu Hautreizungen.
Danach mit kaltem Wasser den Schaum abwaschen und dann Desinfizieren und Eincremen. Wenn alles stimmt, ist nach 30 Minuten wieder alles im Lot.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2004, 21:50 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


>Nach der Rasur sind zwar kaum blutende Schnitte zu sehen, tortzdem schmerzt die Haut wie geschnitten, auch noch am nächsten, manchmal übernächsten Tag

Also wie auch schon von den anderen Kollegen angemerkt vermute ich ebenfalls unscharfe Klingen (welche verwendest Du?) und zu starken Druck.

Wie häufig gehst Du über die gleiche Hautpartie - bei einer guten Klinge genügen 2-3 Züge.

Ansonsten empfehle ich bei empfindlicher Haut als "Grundlage" entweder eine Fettcreme die einige Minuten vorher als Hautschutz aufgetragen wird (empfehlen kann ich z.B: ASCHE *) BASIS Creme, gibt´s in jeder Apotheke, 50g für ca. 7,- Euro, ist sehr ergiebig).

Oder aber natürlich das bewährte Somerset Shaving Oil.

Michael.
*) "BASIS Cremes" gibt´s von div. Hersteller die vermutlich alle ähnlich gut verträglich sind; ich hatte diese von der ASCHE AG mal als Empfehlung bekommen und hatte keine Lust auf Experimente. Ansonsten ist eine BASIS Creme auch nix besonderes sondern wie der Name schon sagt, eine Creme die (auch) als Grundlage für andere Cremes dient.

Diese Nachricht wurde am 02.01.2004 um 21:54 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2004, 14:47 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


>Dazu noch ein tipp von mir: Wenn du einen real,- oder einen anderen Markt in der Nähe hast, der die Produkte dieser Eigenmarke führt, dann schau dich dort mal nach den tip-rasierklingen in der gut durchdachten Spenderbox um.

Also gesehen hatte ich diese Klingen auch schonmal und fand ebenfalls, daß die Aufbewahrungsbox einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

Gestern hab ich dann mal ein Paket zum Testen gekauft und muß nach der ersten Rasur damit zugeben: Verdammt nah an der Merkur...!

Mal schauen, wie meine Erfahrungen bei längerem Gebrauch sind.

Michael.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2004 um 14:48 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2004, 19:32 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


So, habe mich jetzt mal mit Speick-Seife und Aftershave Lotion und einem Pinsel ausgestatten.
Vorher gut geduscht (macht ihr da eigentlich was spezielles unter der Dusche, um die Haare vorzubereiten?), dann Pinsel mit lauwarmem Wasser angefeuchtet, etwas Creme drauf, das dann ins Gesicht und versucht, mit kreisenden Bewegungen aufzuschäumen. Ist das soweit richtig?
Nachdem ichs einigermaßen hinbekommen habe, obwohl ich annehme, das es was wenig Schaum geworden ist, etwa 3 Minuten gewartet, dann nochmal kurz nachgeschäumt, möglichst in Richtung gegen den Strich, dann mit neuer Klinge (TIP ausm Real) losgelegt.
Also an den üblichen Stellen ziepte es noch ordentlich, habe mich wohl leider auch an einigen Stellen leicht geschnitten. Alles in allem 1. Rasiergang mit dem Strich, neu eingeseift, 2. Rasiergang quer zum Strich, wieder neu eingeseift, 3. Rasiergang gegen den Strich. Soweit es ging möglichst selten drüber gegangen, drauf geachtet nicht zu fest zu drücken.
Dann mit lauwarmem Wasser abgespült, mit kaltem nach....oder macht man das besser sofort nur kalt?
Dann die Speick Lotion drauf, fertig.

Ergebnis ist viel viel besser, vielen Dank für die Tipps! Schmerzt gar nichts mehr.
Habt ihr noch Vorschläge, was ich verbessern könnte, damit dieses Ziepen grade im Bereich Kinn und Mundwinkel aufhört?
Und wie rasiere ich den Hals vernünftig? Hab schon jedweden Winkel versucht. Mein Strich geht wohl die Kieferknochen entlang in Richtung außen, also wenn ich gegen den Strich rasieren will muß ich in dem Knick in Richtung Adamsapfel rasieren, da bekomme ich keinen Kontakt zur Haut mit dem Rasierer hin, weil da alles so verwinkelt ist. Weiß gar nicht wie das mit einem Futur oder Vision funktionieren soll, die haben ja einen noch größeren Kopf. Warum ist der eigentlich so groß bei den beiden, gibt es einen guten Grund dafür?

Und noch ein großes Problem: Wie SPANNE ich die Haut vernünftig? Ich rutsche permanent, weil die Hautpartien ja eingeseift sind und ich dann wegrutsche.

So, ich hoffe, das ich das noch perfektioniert bekomme, aber die Rasur ist gegen alles, was ich vorher hatte, einsame Spitze. Ohne euer Forum wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, mich so intensiv damit auseinander zu setzen und ohne die tollen Infos hätte ich nie so schnell solche Fortschritte gemacht.
Danke an die "Verantwortlichen" fürs Einrichten und alle fürs posten der Threads!

Ach so, noch was: dieses Speick riecht doch was streng, dieses Musgo Real riecht aber doch recht ähnlich, oder? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich heute von dem Geruch den halben Tag Kopfschmerzen hatte, bilde ich mir das ein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde das mal beobachten das nächste Mal.

Ach ja, und noch was: so eine Rasur, wie lange dauert sowas bei euch im Schnitt? Habe heute recht lange rumgefriemelt, bis alles soweit war, würd mich mal interessieren wie lange das dauert, wenn man eingespielt ist.

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2004, 22:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
mit " nur einseifen, wirken lassen " und mit dem Messer rasieren ,ca. 10-15 Minuten. Mit dem vollen Programm "angefangen mit heißen Tüchern und allem dazu ,incl. Pflege hinterher, naja , etwa ne gute halbe Stunde .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2004, 09:44 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Michael schrieb:

Zitat:
>Dazu noch ein tipp von mir: Wenn du einen real,- oder einen anderen Markt in der Nähe hast, der die Produkte dieser Eigenmarke führt, dann schau dich dort mal nach den tip-rasierklingen in der gut durchdachten Spenderbox um.

Also gesehen hatte ich diese Klingen auch schonmal und fand ebenfalls, daß die Aufbewahrungsbox einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

Gestern hab ich dann mal ein Paket zum Testen gekauft und muß nach der ersten Rasur damit zugeben: Verdammt nah an der Merkur...!

Mal schauen, wie meine Erfahrungen bei längerem Gebrauch sind.

Michael.

Berichte dann mal bitte, würde mich sehr interessieren. Also bisher bin ich wie du recht angetan von den Teilen. Waren mir im ersten Moment zwar etwas zu scharf (muss man sich erstmal dran gewöhnen, den Rasierer etwas vorsichtiger zu führen ), aber mittlerweile ist das kein Problem mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.01.2004, 10:25 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Vince schrieb:

Zitat:
So, habe mich jetzt mal mit Speick-Seife und Aftershave Lotion und einem Pinsel ausgestatten.

Hallo Vince,

freut mich, dass es jetzt besser geht! Da sieht man es mal wieder ... die Vorbereitung der Rasur ist die halbe bis dreiviertel Miete, wenn dazu dann auch noch die richtige Rasurtechnik kommt...

Die Speick-Creme war definitiv eine gute Wahl. Was für einen Pinsel hast du dir denn zugelegt?

Zitat:
Vorher gut geduscht (macht ihr da eigentlich was spezielles unter der Dusche, um die Haare vorzubereiten?), [...]

Nein. Das Gesicht muss nur schön warm und feucht werden. Du könntest theoretisch unter der Dusche ein Peeling machen oder das Gesicht mit Seife vor der Rasur reinigen, wäre mir aber (insb. da du Probleme mit der Rasurverträglichkeit hast) alles schon zu viel. Und Seife hast du später bei der Rasur ja noch lange genug in ausreichenden Mengen im Gesicht .

Zitat:
[...] dann Pinsel mit lauwarmem Wasser angefeuchtet, etwas Creme drauf, das dann ins Gesicht und versucht, mit kreisenden Bewegungen aufzuschäumen. Ist das soweit richtig?

Ja, sehr gut!

Zitat:
Nachdem ichs einigermaßen hinbekommen habe, obwohl ich annehme, das es was wenig Schaum geworden ist, [...]

Es könnte sein, dass du die Creme mit zu wenig Feuchtigkeit aufschlägst. Es ist Geschmackssache, wie feucht man seinen Rasierschaum mag, aber ich habe einen feuchten, cremigen Schaum, der auch nach 3 Minuten noch feucht ist gerne.

Ich persönlich Tauche vor der Rasur meinen Pinsel in das mit warmen Wasser befüllte Waschbecken, schwenke ihn ein wenig und nehme ihn dann heraus, tropfe ihn kaum ab und gebe dann (je nach deren Qualität) eine Haselnußgrose oder geringfügig größere Menge Creme auf die Pinselspitze. Dann führe ich den Pinsel ins Gesicht und schlage mit den Haarspitzen (also den Pinsel im Gesicht nicht plattdrücken ) die Creme auf. Dabei hole ich mir aber ein bis zweimal noch neues Wasser aus dem Waschbecken, weil mir der Schaum sonst zu trocken und zu wenig werden würde.

Versuch das mal ... du tauchst den Pinsel mit der Spitze vielleicht 1-1,5 cm vorsichtig in das Warme Wasser, ziehst ihn wieder raus und führst ihn ins Gesicht zurück. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber wenn man das richtig macht (also den Pinsel im Wasser stillhält und etwas Feuchtigkeit aufnehmen lässt und nicht rumdreht oder -schwenkt), geht kein bis kaum Rasierschaum ins Waschbecken!

Letztendlich ist Schaumschlagen auch eine Sache (wie viel im Leben), die (wie zuerst Schnürsenkel und später Krawatten binden, man erinnere sich an damals...) nicht auf Anhieb optimal klappt. Ich war nach meinen ersten Gehversuchen mit Pinsel und Creme auch nicht gerade begeistert. Aber glaub mir ... es wird nicht lange dauern, dann hast du den Dreh total raus, weißt, wie du deinen Schaum magst und bekommst ihn auch so hin. Nochmal mein Tip: Scheu wie gesagt nicht, den Pinsel zwischendurch nochmal etwas Wasser aufnehmen zu lassen, um viel und einen schön feuchten Schaum zu erzeugen. Dabei nicht am Ende einen zu dünnen oder fast schon flüssigen Schaum zu haben hat eben etwas mit der Übung zu tun, die sich meiner Meinung nach verhältnismäßig schnell einstellt. Nicht aufgeben !

Zitat:
[...]gewartet, dann nochmal kurz nachgeschäumt, möglichst in Richtung gegen den Strich, dann mit neuer Klinge (TIP ausm Real) losgelegt.
Also an den üblichen Stellen ziepte es noch ordentlich, habe mich wohl leider auch an einigen Stellen leicht geschnitten. Alles in allem 1. Rasiergang mit dem Strich, neu eingeseift, 2. Rasiergang quer zum Strich, wieder neu eingeseift, 3. Rasiergang gegen den Strich. Soweit es ging möglichst selten drüber gegangen, drauf geachtet nicht zu fest zu drücken.

Klingt gut ... würde versuchen, den Rasiergang quer zum Strich längerfristig der Haut zuliebe wegzulassen (denn 3 Gänge sind mir fast schon zuviel). Wenn du natürlich einen extrem starken Bartwuchs hast, kriegst dus allerdings vielleicht sonst nicht gründlich ... musst du eben mal sehen, wie gut du das auf die dauer verträgst.

Zitat:
Dann mit lauwarmem Wasser abgespült, mit kaltem nach....oder macht man das besser sofort nur kalt?

Ich mache sofort nur kalt. Aber erst warm, dann kalt ist auch eine feine Sache ... belebt die Haut und fördert die Durchblutung. Frage ist natürlich, ob man gerade das nach der Rasur haben will.

Zitat:
Dann die Speick Lotion drauf, fertig.

Kenn ich nicht, wird aber sicherlich wie alle Speick-Produkte etwas taugen!

Zitat:
Ergebnis ist viel viel besser, vielen Dank für die Tipps! Schmerzt gar nichts mehr.

Freut mich wirklich!

Zitat:
Habt ihr noch Vorschläge, was ich verbessern könnte, damit dieses Ziepen grade im Bereich Kinn und Mundwinkel aufhört?

Hatte gerade dort nie Probleme mit Ziepen ... wie rasierst du da? Und was ist das für ein Ziepen ... ein Ziepen im Sinne von Spanngefühl?

Zitat:
Und wie rasiere ich den Hals vernünftig? Hab schon jedweden Winkel versucht. Mein Strich geht wohl die Kieferknochen entlang in Richtung außen, also wenn ich gegen den Strich rasieren will muß ich in dem Knick in Richtung Adamsapfel rasieren, [...]

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Bartwuchs ist anders, meiner in der Halsregion z.B. ziemlich verrückt. Lass deinen Bart mal ein paar Tage wachsen (vielleicht am Wochenende/im Urlaub, wenns nicht so drauf ankommt), und schau einfach mal, in welche Richtung dein Bart an welchen Gesichtstellen wächst. Wenn du das vorher nicht gemacht hast, bist du unter Umständen sehr überrascht. Man sieht die Wuchsrichtung übrigens bei ausreichender Bartlänge sehr leicht und sppürt sie auch, wenn man über den Bart streicht (streicht man die Haare platt oder richtet man sie auf?).

Wenn du das einmal gemacht hast, präge dir die Beschaffenheit deines Bartwuchses gut ein und versuche dann, bei der Rasur deine Züge so zu planen, dass du überall zunächst mit, dann gegen den Strich rasierst. Und dafür muss man eben erstmal wissen, was mit und gegen den Strich für einen selbst eigentlich in welcher Gesichtsregion bedeutet.

Zitat:
[...] da bekomme ich keinen Kontakt zur Haut mit dem Rasierer hin, weil da alles so verwinkelt ist. Weiß gar nicht wie das mit einem Futur oder Vision funktionieren soll, die haben ja einen noch größeren Kopf. Warum ist der eigentlich so groß bei den beiden, gibt es einen guten Grund dafür?

Kehlkopfregion ist mit Hobeln wegen dem breiten Kopf schon immer ein Problem. Mögliche Abhilfe: In der Anfangszeit für diese Regionen extra einen Mach3 o.ä. zuziehen, der wegen seines kleineren Kopfes sich in solchen Situationen viel besser macht.

Zitat:
Und noch ein großes Problem: Wie SPANNE ich die Haut vernünftig? Ich rutsche permanent, weil die Hautpartien ja eingeseift sind und ich dann wegrutsche.

Das ist auch so eine Sache ... irgendwann hat mans halt raus . Zunächst kannst du ja, ohne die Hände zu involvieren, erstmal nur mit deinen Gesichtsmuskeln spannen. D.h. du kannst ja den Mund öffnen, die Kinnhaut etwas über den Unterkiefer schieben (analog geht das auch mit der Oberlippe und dem Oberkiefer) und all solche Sachen. Man kann sogar die Zunge dazunehmen und von innen etwas Gegendruck schaffen! Den Hals kannst und solltest du auch dadurch Spannen, dass du den Kopf etwas in den nacken wirfst.

Wenn du dann zusätzlich noch mit den Händen spannen willst (empfehlenswert), solltest du natürlich dort anfassen, wo keine Seife ist. In die Seife zu patschen hat absolut keinen Sinn, da rutscht du wie du schon bemerkt hast einfach nur weg. Du kannst zum Beispiel die Schläfen und die Haut unter den Augen beim Einseifen aussparen und dann dort später angreifen und die Haut etwas in Richtung Stirn spannen, wenn du die Wangen rasierst. Dann sind die Wangen ja Seifenfrei und du kannst dort wunderbar angreifen, um die Haut bei der Rasur der Kieferknochen zu spannen usw.

Bitte bedenken, dass man grundsätzlich gegen die Bartwuchsrichtung spannt; wurde hier im Forum bereits mehrfach gut erklärt warum.

Zitat:
Ach so, noch was: dieses Speick riecht doch was streng, dieses Musgo Real riecht aber doch recht ähnlich, oder? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich heute von dem Geruch den halben Tag Kopfschmerzen hatte, bilde ich mir das ein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde das mal beobachten das nächste Mal.

Stimmt, Speick-Geruch ist gewöhnungsbedürftig (trotzdem eine sehr feine Sache, die Speick-Produkte). Musgo Real riecht ganz anders! Ist sehr dezent und wie ich finde sehr angenehm parfümiert.

Zitat:
Ach ja, und noch was: so eine Rasur, wie lange dauert sowas bei euch im Schnitt? Habe heute recht lange rumgefriemelt, bis alles soweit war, würd mich mal interessieren wie lange das dauert, wenn man eingespielt ist.

Ich will es gar nicht wissen, wieviel Zeit jeden Tag dafür draufgeht . Aber eine Hobelrasur dauert wegen der anderen Rasiertechnik (die meisten Leute führen einen Hobel ja wie einen Besen) schon länger als eine mitm Mach3. Dafür hats was und man spart jede Menge Geld, denn was kosten schon Rasierklingen im Vergleich zu Mach3-Köpfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2004, 11:21 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Michael schrieb:

Zitat:
>Dazu noch ein tipp von mir: Wenn du einen real,- oder einen anderen Markt in der Nähe hast, der die Produkte dieser Eigenmarke führt, dann schau dich dort mal nach den tip-rasierklingen in der gut durchdachten Spenderbox um.

Also gesehen hatte ich diese Klingen auch schonmal und fand ebenfalls, daß die Aufbewahrungsbox einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

Gestern hab ich dann mal ein Paket zum Testen gekauft und muß nach der ersten Rasur damit zugeben: Verdammt nah an der Merkur...!

Mal schauen, wie meine Erfahrungen bei längerem Gebrauch sind.

Michael.

Kann ich nur zustimmen.
Am Anfang sind die Real Klingen SUPER SCHARF, nehmen ab der ca. 3 Rasur an Schärfe ein wenig ab
und bleiben dann auf diesem Nivau.
Damit sind sie mit den "Merkur Super" Klingen absolut Vergleichbar!

Haltbarkeit:
Ich werfe meine Hobel Klingen immer Standartmäßig nach 1 Woche weg (=7 Rasuren).
Bisher haben die Klingen bis dorthin immer gehalten.

Nettes Feature:
Für alle die immer Probleme hatten ihre Klingen "sauber" zu Entsorgen(da das Verpackungsbriefchen Verschwunden war ),
hat der Hersteller einen netten Clou ausgearbeitet.
Auf der Rückseite ist eine Ähnliche Öffnung wie für die Entnahme auf der Vorderseite.
Dort können die "alten" Klingen sauber "gebunkert" werden, bis alle Klingen Verbraucht sind.

Preis:
10 Stck. für 1,39 Euro

Rasierklingen Bezeichnung:
TIP 10 Doppelschneide-Klingen "Super Platin Chrom"

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2004, 18:32 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


@ Sabbel

Da hast du dich aber ausführlich geäußert, vielen Dank.

Ich werde mal versuchen, zu antworten:

Das Schaumschlagen hat diesmal wunderbar funktioniert, habe Musgo Real verwendet, riecht wirklich anders als das von Speick, macht auch schöneren Schaum, finde ich, kann aber auch an meiner Technik liegen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall brauchbar schon, das freut mich.

Das nur mit 2 Strichen zu rasieren weiß ich wirklich nicht wie gehen soll, denn wenn ich einmal mit, einmal gegen den Strich gehe verpasse ich so einige Haare. Ist ja auch klar, die Haare wachsen ja nicht alle in eine Richtung, heißt ja auch ich erwisch nicht alle Haare an der gleichen Stelle.....damit wieder mein Kinn-Problem....die wachsen da so blöd, das ich gegen den Strich wirklich quer Richtung Adamsapfel rasieren muß. Das funktioniert aber nicht, da ich da mit dem großen Kopf des Rasierers fast nie Kontakt mit der haut bekomme. Warum haben die Rasierer eigentlich diesen großen Kopf?

Das Ziepen im Kinn-/Mundbereich ist jetzt auch weg, hoffe bleibt so, ist eher ein Gefühl wie geschnitten ohne zu bluten. :-)

Das mit dem Hautspannen ist eher schwer noch, auch wenn ich eine Stelle rasiert habe ist sie ja immer noch glatt, kann sie also nicht zum Spannen nutzen. Oder geht ihr da mit dem Handtuch drüber zwischendurch?

Bzgl. der Speick-Sachen: ja, an sich toll, diese Lotion ist richtig toll gegen das was ich vorher hatte. Gibt es andere Produkte, die ähnlich beschaffen sind wie diese SPEICK Lotion? Würde die gern mal probieren.

Bzgl. der Rasierklingen kann ich kaum einen Unterschied feststellen bislang, bin noch kein Profi, werde das aber im Auge behalten. Im Moment ist es wohl so, das meine Vorbereitung den Hauptunterschied ausmacht. Da das erst meine 2. Klinge ist also noch nicht vergleichbar. Aber ich werde mich melden, wenn ich weiter bin.

So, das erstmal dazu, Danke nochmal Sabbel für die Ausführungen, hat sehr geholfen!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.01.2004, 21:19 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Moin erstmal!

Ich hatte ja "Opas alten Hobel" gefunden und war damit jetzt ne ganze Zeit ein bischen am probieren (leichte sachen wie wangenpartie!) und bin jetzt seit einer Woche nur noch damit zu gange.
Ich habe z.Z. die gleichen Probleme! Laiegt aber eher an der Vorbereitung die ich jetzt noch ein Stück verfeinern werde!
Eine frage noch von mir! Ich benutze z.Z. die Rasiercreme von Nivea und kriege keinen Schaum "meines Geschmacks" hin. Das heißt es ist immer recht wenig, gerade genug um (mit einer menge von ca. 2 "Erbsen") das ganze Gesicht dekend einzuschäumen. Und nach der einwirkzeit ist es schon wieder recht trocken.
Was ich denke woran es liegen kann:
1.ich drücke beim einschäumen zu sehr auf und benutze dadurch nicht nur die Spitzen der haare des Pinsels.
2.Ich nehme zu wenig Wasser (war klar oder???)
3. Ich nehme zu wenig rasiercreme
oder ich mache irgent was anderes falsch....
werde mal wirklich versuchen nur mit den Haarspitzen des Pinsels auf zu schäumen... vieleicht hilft das ja!!!
Jou... bis denne dann
Jan


P.S. kann es sein, dass es am Pinsel liegt??? Steht zwar "echt Dachhaar" oder sowas drauf aber ist nen ziemlich altes Ding!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.01.2004, 05:13 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Vince schrieb:

Zitat:
Das nur mit 2 Strichen zu rasieren weiß ich wirklich nicht wie gehen soll, denn wenn ich einmal mit, einmal gegen den Strich gehe verpasse ich so einige Haare. Ist ja auch klar, die Haare wachsen ja nicht alle in eine Richtung, heißt ja auch ich erwisch nicht alle Haare an der gleichen Stelle.....

Hmm ... dann unterscheidet sich dein Bartwuchs doch sehr von meinem. Ich kann zwar insgesamt im Gesicht die verschiedensten Wuchsrichtungen meines Barts erkennen, möchte aber behaupten, dass die einzelnen Haare doch stets an einer Stelle in die selbe Richtung wachsen. Meine Rasiererfahrungen sprechen dafür - einmal mit dem Strich, neu einseifen, einmal gegen den Strich - und ein Rasurergebnis, dass meiner Meinung so gut ist, wie es mit dem Classic eben geht.

Zitat:
damit wieder mein Kinn-Problem....die wachsen da so blöd, das ich gegen den Strich wirklich quer Richtung Adamsapfel rasieren muß. Das funktioniert aber nicht, da ich da mit dem großen Kopf des Rasierers fast nie Kontakt mit der haut bekomme. Warum haben die Rasierer eigentlich diesen großen Kopf?

Nicht wirklich befriedigende Antwort: Weil da eine handelsübliche Rasierklinge rein muss.

Wäre also die nächste Frage, warum sind die Rasierklingen so breit bzw. warum waren es die ersten Hobel, für die diese Klingen ursprünglich entworfen wurden?

Ich nehme an, weil sonst die Rasur viel länger dauern würde. Schon mal eine große Rasenflächer mit einem relativ schmalen Rasenmäher gemäht? Da verliert man schnell die Lust .

Wie gesagt: Notfalls extra für diese problematischen Stellen einen Mach3 o.ä. Systemrasierer im Bad liegen haben. Kostet ja echt nicht die Welt, die Ersatzköpfe jedoch schon .

Zitat:
Das Ziepen im Kinn-/Mundbereich ist jetzt auch weg, hoffe bleibt so, ist eher ein Gefühl wie geschnitten ohne zu bluten. :-)

Was soll denn das sein ?

Zitat:
Das mit dem Hautspannen ist eher schwer noch, auch wenn ich eine Stelle rasiert habe ist sie ja immer noch glatt, kann sie also nicht zum Spannen nutzen. Oder geht ihr da mit dem Handtuch drüber zwischendurch?

Also nochmal ... Beispiel Wangen: Schläfen und Bereich unter den Augen nicht einseifen. Schon kannst du den Daumen der freien Hand an den Kieferknochen sowie den Zeigefinger auf die nicht eingeseifte Haut an den Schläfen/unter den Augen legen und so die Wangenhaut in Richtung Stirn spannen.

Davon abgesehen klappt es bei mir wunderbar, beim Spannen an einer bereits glattrasierten Stelle anzugreifen. Da rutscht nichts. Kann ich konkret aber nur für Sommersets Rasieröl und Wilkinson Rasiercreme behaupten, ohne Blödsinn zu erzählen. Mag sein, dass sich das bei überfetteten Rasiercremes wie der MUSGO schwieriger gestaltet. Dafür habe ich die MR zu lange nicht mehr im Gesicht gehabt.

Zitat:
Bzgl. der Speick-Sachen: ja, an sich toll, diese Lotion ist richtig toll gegen das was ich vorher hatte. Gibt es andere Produkte, die ähnlich beschaffen sind wie diese SPEICK Lotion? Würde die gern mal probieren.

Wenn ich korrekt zwischen den Zeilen lese, dass du ein Produkt mit ähnlichen eigenschaften wie die Speick-Lotion, aber ohne den Geruch suchst: Die Lotion besteht nun mal größtenteils aus Wasser, Alkohol, Glyzerin und Extrakte aus jeder Menge Grünzeugs (dazu kommen eigentlich nur noch Emulgatoren und ein natürliches Verdickungsmittel). Jedes andere Produkt, dass ähnlich viel Kräuter enthält, wird auch seinen gewissen Eigengeruch haben.

Mit welchen anderen Arten von After Shave-Produkten hast du denn bereits Erfahrungen?

Was du nämlich sonst noch ausprobieren könntest: Eine (fast) reine Glyzerinformel wie z.B. das MR-Gel aus Stefan's Shop ... ist nicht mein Fall, aber viele Leute sind zufrieden damit. Oder ein anderes Balsam ... die üblichen Verdächtigen (NIVEA...) schon gehabt? Letztendlich geht natürlich auch immer was alkoholisches, wenn mans verträgt (naja, im Gesicht versteht sich ). Hier kann ich das MUSGO Cologne nur loben - riecht gut, ist günstig im Preis und viel wichtiger: Hinterlässt einen leichten Glyzerinfilm auf der Haut, der optimal Feuchtigkeit spendet und das Cologne (zusammen mit dem ebenfalls enthaltenen Allantoin) für Leute, die alkoholische Aftershaves prinzipiell abkönnen, zu einer sehr verträglichen Sache macht.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2004 um 05:17 Uhr von Sabbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2004, 05:36 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Carduhn schrieb:

Zitat:
Ich benutze z.Z. die Rasiercreme von Nivea und kriege keinen Schaum "meines Geschmacks" hin. Das heißt es ist immer recht wenig, gerade genug um (mit einer menge von ca. 2 "Erbsen") das ganze Gesicht dekend einzuschäumen. Und nach der einwirkzeit ist es schon wieder recht trocken.
Was ich denke woran es liegen kann:
1.ich drücke beim einschäumen zu sehr auf und benutze dadurch nicht nur die Spitzen der haare des Pinsels.

Weiß nicht, ob das daran liegen könnte ... aber lass es trotzdem sein . Immer nur mit den Haarspitzen und wenig Druck im Gesicht schäumen, ist auch besser für den Pinsel.

Zitat:
2.Ich nehme zu wenig Wasser (war klar oder???)

Das wirds wohl sein. Wie oben schon mal gesagt: Warmes Wasser ins Waschbecken einlassen und ruhig beim Aufschäumen der Creme im Gesicht Wasser "nachholen" (indem die Spitze des Pinsels vorsichtig und ohne den Pinsel dabei großartig zu schwenken ins warme Wasser gehalten, der Pinsel dann wieder ans Gesicht geführt und weitergeschäumt wird), bis ausreichend viel und ausreichend feuchter Schaum entstanden ist.

Zitat:
3. Ich nehme zu wenig rasiercreme

Zwei Erbsen ... joa, wenn die Nivea-Creme recht dünn ist darfs schon n bisschen mehr sein. Bei einer Creme mit sehr guter Ergiebigkeit (z.B. MUSGO) würdest du aber mit viel mehr Rasiercreme und dem richtigen Creme:Wasser verhältnis viel mehr Schaum bekommen, als du überhaupt gebrauchen kannst.

Zitat:
P.S. kann es sein, dass es am Pinsel liegt??? Steht zwar "echt Dachhaar" oder sowas drauf aber ist nen ziemlich altes Ding!

Experimentiere erstmal etwas mit dem Creme-Wasser Verhältnis, danach kannst du ja weitersehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2004, 11:36 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Carduhn schrieb:

Zitat:
Ich benutze z.Z. die Rasiercreme von Nivea und kriege keinen Schaum "meines Geschmacks" hin. Das heißt es ist immer recht wenig, gerade genug um (mit einer menge von ca. 2 "Erbsen") das ganze Gesicht dekend einzuschäumen. Und nach der einwirkzeit ist es schon wieder recht trocken.
.......
2.Ich nehme zu wenig Wasser (war klar oder???)
3. Ich nehme zu wenig rasiercreme

Jaaaaaa!!!
Also: Nimm gleich einen Strang von 2 bis 3 cm Rasiercreme, dann in der Hand Aufschäumen,Pinsel nass und in kreisenden Bewegungen, dabei den DachsHAAR- Pinsel noch so etwa 3 bis 4 mal ins warme Wasser eintauchen während des Aufschäumens, damit das Mischungsverhältnis stimmt. Wenn das richtig funktioniert, dann reicht der Schaum in sahniger Konsistenz für 2 Rasurgänge bei 2 Personen. Wenn der Boden im Bad dann aussieht wie Landepiste bei einer geplanten Notlandung, dann die Zutaten proportional reduzieren damit es für die Rasur noch reicht.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2004, 12:46 Uhr
Christian
Moderator


Moin,

viel ist ja nicht mehr zu sagen, nur noch was zu dem Glitschfaktor beim Hautspannen. Wenn ich einen Zug mit meinem Merkurhobel mache ist danach nix mehr glitschig. Mit dem Classic hatt ich ähnliche Probleme.

Mein 34C kommt ganz gut damit klar, wenn man die Haut ohne Hilfe der Hände (durch Strecken und Recken) spannt.

Mein Tip, wirf den Classic weg und investier was in einen Merkurhobel. Ich hab den von annodunnemals und komme mit meinem harten Bart sehr gut damit klar (ganz ohne Reizungen). Viele schwören auch auf die 20er Reihe mit längerem Griff und schmaleren Klingenspalt. Das schöne bei allen Merkurrasieren: Das Gewicht stimmt und man muss nicht aufdrücken sondern einfach nur ziehen.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2004, 13:50 Uhr
simusas
registriertes Mitglied


Hi, ich würde auch gerne die Real Klingen ausprobieren, da die ja ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss haben. Mein Problem ist aber, dass der nächste Real rund 40 km entfernt ist und ich eigentlich nie in die Richtung fahre, wäre vielleicht jemand bereit, beim nächsten einkauf einfach ein paar schachteln mehr zu kaufen und diese mir dann zuzuschicken, würde dann per Vorkasse zahlen.
Bei Interesse einfach ne Mail an egon17@gmx.de
Dann würden wir weiteres klären, besten DANK im VOrraus, wäre echt ne nette Geste :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2004, 15:24 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die tips!!!

jurgus schrieb:

Zitat:
Also: Nimm gleich einen Strang von 2 bis 3 cm Rasiercreme, dann in der Hand Aufschäumen,Pinsel nass und in kreisenden Bewegungen,

Eins verteh ich noch net... wie soll ich in der Hand aufschäumen??? Habe bisher immer im Gesicht aufgeschäumt!
Also... in die hand tuen und mit dem Pinsel werkeln?? Oder mit den Händen??

--
Bis denne dann
Jan

Diese Nachricht wurde am 09.01.2004 um 15:26 Uhr von Carduhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.01.2004, 17:06 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ganz einfach:
Den 3 cm Strang der Rasiercreme in die Hohlhand (Handinnenfläche) den nassen Pinsel mit kreisenden Bewegungen in der Handfläche bewegen, wenn die Konsistenz stimmt, dann ins Gesicht damit. Die Hanfläche verträgt auch härtere Pinsel.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.01.2004, 18:18 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


@ Jurgus

danke für die erklährung!!!! Werde ich gleich morgen ausprobieren!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.01.2004, 15:56 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


simusas schrieb:

Zitat:
Hi, ich würde auch gerne die Real Klingen ausprobieren, da die ja ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss haben. Mein Problem ist aber, dass der nächste Real rund 40 km entfernt ist und ich eigentlich nie in die Richtung fahre, wäre vielleicht jemand bereit, beim nächsten einkauf einfach ein paar schachteln mehr zu kaufen und diese mir dann zuzuschicken, würde dann per Vorkasse zahlen.
Bei Interesse einfach ne Mail an egon17@gmx.de
Dann würden wir weiteres klären, besten DANK im VOrraus, wäre echt ne nette Geste :-)

Hast Post, simusas!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.01.2004, 16:03 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Rasiercreme in der Hand aufschäumen? Wär nichts für mich (okay, bei einem Borstenpinsel würde ichs mir schon überlegen ). Aber letzendlich muss jeder sehen, mit welcher Methode er am besten zurechtkommt.

2-3 cm Creme-Strang erscheinen mir aber selbst bei einer schlechteren (=dünneren) Creme etwas zuviel!

Diese Nachricht wurde am 10.01.2004 um 16:04 Uhr von Sabbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.01.2004, 10:36 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Sabbel schrieb:

Zitat:
2-3 cm Creme-Strang erscheinen mir aber selbst bei einer schlechteren (=dünneren) Creme etwas zuviel!

Deshalb ja auch der Hinweis mit dem Schaumteppich auf der "Landebahn" = Badezimmerboden. Mit der Menge ist die Pinselqualität nicht mehr entscheidend. Wenn dann alles stimmt können die Zutaten proportional reduziert werden.
Ausserdem: Was sind schon 3 cm Rasiercreme? Wir habens doch.....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.01.2004, 15:59 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Ausserdem: Was sind schon 3 cm Rasiercreme? Wir habens doch.....
Gruss Jurgus

Eben ... 3 cm MUSGO mitm Silberspitze-Pinsel aufschäumen ist der richtige Lebensstil .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)