NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Badezimmerfeuchtigkeit + Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2008, 18:12 Uhr
forester
registriertes Mitglied


Guten Anbend!

Habe gestern meine erste Messerrasur hinter mich gebracht, und möchte mir selber eines zulegen. Für die Schulung hatte ich ein Mecky 8/8 Friodur meines Bruders.

Hab ein kleines Badezimmer (ohne Fenster) in dem es nach dem Duschen etc. immer sehr feucht ist.

Kann man dort ohne Probleme ein "nicht" rostfreies Messer Lagern oder ist es besser sich ein rostträges ala Mecky´s Friodur zuzulegen?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2008, 18:37 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi forester,
ich würde kein Rasiermesser ( ob nicht rostfrei oder rostträge ) in einem feuchten Badezimmer lagern.Sucht Dir einen trockenen Platz für die Lagerung aus,das ist besser für die Klinge.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2008, 20:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich würde die Wahl des Messers nicht davon abhängig machen, ob man es im Badezimmer liegen lassen kann (wobein ein rostträges das bestimmt besser wegsteckt). Im Rest der Wohnung wird doch wohl noch Platz für ein Rasiermesser sein?
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2008, 01:42 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Forester

zunächst einmal zur Klarstellung: "rostfreien" Stahl gibt es nicht, auch wenn er fälschlicherweise oft so genannt wird. Edelstahl ist "rostträge", aber unter entsprechenden Bedingungen rostet der auch - schau Dir einfach einmal ältere Edelstahlteile in Schwimmbädern oder im Meerwasser an, dann wird das schnell klar. Den normalen Badezimmerdunst wird ein rostträges Messer aber sehr lange verkraften, andere müssen dafür sorgfältig eingeölt werden. Ich bewahre meine aber trotzdem lieber nicht im Bad auf.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2008, 23:11 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ein eher feuchtes Bad ist für Lagerung jeder Art eher ungeeignet!

Obwohl mein Bad dank Fenster nicht dieses Problem hat sind meine Rasiermesser im Wohnzimmer. Da hab ich eher zu trockene Luft. Ich denke den Messern gefällt das besser. Hoffe ich jedenfalls. Die reden ja nicht!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2008, 09:21 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Bochumer schrieb:

Zitat:
...denke den Messern gefällt das besser. Hoffe ich jedenfalls. Die reden ja nicht!

Vielleicht tun sie das ja nach Gebrauch der hier im Forum schon einaml erwähnten Hanfseife??

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 09:21 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2008, 10:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Habe zwar noch keine Fälle gehabt, aber meine Hobelklingenvorräte lager ich auch nicht im Bad. Mir ist das etwas zu heikel, da die Menge doch bestimmt für 2 jahre ausreicht. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich dann festellen muss, dass mir die Personnas oder andere angerostet sind.
Im Bad liegt dann jeweils nur die aktuell angebrochene Packung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2008, 08:30 Uhr
~Pepe
Gast


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
...Mir ist das etwas zu heikel, da die Menge doch bestimmt für 2 jahre ausreicht...

Kannst Du denn bei so einer knappen Lagerhaltung nachts noch schlafen??
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2008, 09:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Also ich lagere Klingen und Messer ohne große Skrupel im Bad. Allerdings hab ich auch ein Fenster im Bad. Btw: ein Bad ohne Tageslicht ist für mich genauso KO-Kriterium für eine Wohnung, wie kein Balkon oder Gartenzugang. Mein Bad wird gut gelüftet und ist trocken. Von daher hab ich da keine Erfahrungswerte. Im Zweifelsfalle ab mit den Dingern an nen trockenen Ort. Ölen tu ich meine Messer eher selten, die Seifenreste konservieren genug.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2008, 10:06 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Meine Messer lagern im Badschrank. Das einzige was bis dato überhaupt rosten könnte, ist das Dorko Astrale. Das lag jetzt 5 Jahre im Badschrank, würde dann und wann dünn mit Ballistol eingerieben und hat keinerlei Verfärbungen, geschweige den Rost. An die Friodurs geht nichts, die sind aber auch nur max. 1/2 Jahr alt. Meine früheren Rasierklingen sind auch nie in den angebrochenen Packungen verrostet.
Kurzum wird das vollständig nach der Dusche beschlagene Bad danach immer gut gelüftet, passiert meiner Meinung nach nichts. MInimalpflege vorausgesetzt.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.03.2008, 10:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Pepe schrieb:

Zitat:
Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
...Mir ist das etwas zu heikel, da die Menge doch bestimmt für 2 jahre ausreicht...

Kannst Du denn bei so einer knappen Lagerhaltung nachts noch schlafen??

No Risk, No Fun!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)