NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Umfrage: Schaumeigenschaften » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2008, 15:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde,
wie wichtig sind die Schaumeigenschaften? Ich gebe mal fünf vor, die jeder nach ihrer Wertigkeit ordnen möge (1 am wichtigsten).

-Aufschäumverhalten/Schaumstabilität
-Pflegeverhalten
-Duft
-Gleitverhalten
-Einweichverhalten
Und dann könnte jeder noch eine Seife oder Creme angeben, die nach seiner Prioritätenliste am geeignetsten ist.
Die Auswertung übernehme ich. Irgendwann.
Bei mir sieht die Rangfolge so aus:
1-Pflege
2-Schaum
3-Einweichen
4-Gleiten
5-Duft
Und die Seife dazu wäre mein Kabinett/Olivenölseife-Gemisch.
Bin mal gespannt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.03.2008 um 17:58 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2008, 15:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


1 Schaum, 2 Duft, 3 Gleitwirkung, 4 Pflegeverhalten (deswegen an letzter Stelle, weil ich sowieso nachpflege).

Muss aber dazu sagen, dass ich viele Favoriten (Verweis auf die Favoritenliste) habe, wo eher alle diese Eigenschaften schon optimal auf einen Punkt zusammengebracht vorkommen.
Mir sind alle Punkte wichtig. Eine tolle RC, die mir im Duft nicht gefällt, nützt mir nichts. Ebensowenig habe ich nichts von einer mäßigen RC, die toll duftet. Das Zusammenspiel der Eigenschaften ist schon wichtig.

Diese Nachricht wurde am 10.03.2008 um 15:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2008, 15:50 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Schaum
Pflege
Gleiten
Duft

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2008, 15:57 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Schaum
Duft
Gleiten
Pflege
Habe ich scheinbar ähnlich wie Dailysoap, die Pflege mach ich danach separat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2008, 17:23 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Nabend,
also ich habe es lieber so:

1-Schaum
2-Gleitverhalten
3-Duft
4-Pflege

Zu:
1.wegen Stabilität und Einweichwirkung
2.ohne gibt es "autsch" - grad bei mehren Zügen über eine Stelle
3.das erledigt mein Aftershave
4.kommt nach der Rasur

PS:
Rasiercreme:
-Aufschäum-und Einweicheigenschaften = Arko Sensitiv

Rasierseife:
-Beste Pflege = Haslinger Ringelblume

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 10.03.2008 um 17:28 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.03.2008, 17:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mist. Ich wusste doch, dass ich eine wichtige Eigenschaft vergessen hatte: das Einweichverhalten.
Was tun? Ich editiere den ersten Beitrag mal entsprechend, vielleicht tun das die anderen Schreiber auch noch nachträglich? Sowas Blödes.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.03.2008, 19:26 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Einweichen
Schaum
Gleitverhalten
Duft


Beliebtheitsskala:
RSen: Mitchell's Wool Fat, Kent, Mühle, Floris JF, Blenheim Bouquet
RCs: Musgo Real, Arko RCs


Grüße
Honil

Diese Nachricht wurde am 10.03.2008 um 19:27 Uhr von JoeHonil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.03.2008, 19:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Einweichen
Schaum
Gleitverhalten
Pflege
Duft

Am wichtigsten ist eine saubere Rasur. Zwar brauch ich dafür nicht unbedingt reichhaltigen Schaum, aber da mach ich die Ausnahme von der Regel. Ich oute mich hier mal als morgendlicher Weihnachtsmannbart-Imitator.
Pflege ist auch wichtig, aber nicht so wie das kappen der Haare. Und den Duft, wenn ich ihn denn will, bekomme ich übers AS (heißt aber nicht, dass ich eine gut duftende RC nicht haben will )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.03.2008, 20:53 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


1. Schaum (weil Druckfestigkeit, Klingengleiten & Hautschutz zusammengehören)

2. Einweichen (auch das geht meiner Meinung nach ohne Schaum)

3. Hautpflege (hierfür ist nicht unbedingt ein guter Schaum notwendig)

4. Duft (lieber gar keinen Duft als billige Aromen oder zu starke Konzentrationen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2008, 21:32 Uhr
~guilty
Gast


1.Pflege
2.Duft
3.Gleitwirkung
3.Einweichen
5.Schaum
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2008, 21:53 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


1. Duft (Wenn mir der Geruch nicht behagt, dann hilft alles andere auch nichts.)
2. Schaum (Schön feinporig und stabil muss er sein und darf nicht zu schwierig in der Herstellung sein.)
3. Gleitwirkung (Sonst wird die Rasur zur Qual.)
4. Einweichwirkung (Bei meinem Bart ist die nicht sonderlich wichtig.)
5. Pflege (Völlig unwichtig, da ich hinterher pflege)

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2008, 22:26 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


1 Einweichen (Da kommts drauf an, sonst wirts nicht glatt)
2 Gleiten (Auch sehr wichtig)
3 Schaum (Naja, guter Schaum ist nicht zu verachten)
4 Duft (Solange sie nicht zum Himmel stinkt)
5 Pflege (Gibts bessere Sachen)

Meine Seife dazu wäre die Col Conk. Duft und Pflege sind mir eigentlich relativ egal, ich hab noch keine Seife erlebt die wirklich zum Himmel stinkt. Zur Pflege nehme ich auch andere Sachen. Nach auftragen vom AS riech ich nichts mehr von der Seife und für die Pflege nehme ich in letzter Zeit immer "mein Öl". Also achte ich in erster Linie immer auf die ersten 3 Eigenschaften.
Direkt im Gesicht aufgeschäumt mag ich den Palmolive Stick auch sehr gerne, insbesondere unterwegs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.03.2008, 08:21 Uhr
snert
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Mist. Ich wusste doch, dass ich eine wichtige Eigenschaft vergessen hatte: das Einweichverhalten.

Habe mich schon gewundert. Das Einweichverhalten sollte eigentlich bei jedem auf Platz 1 stehen. Weiter geht´s:

2 Schaum
3 Duft
4 Pflege

Mit dem Gleiten habe ich selten Probleme gehabt. Notfalls gibt es einen Tropfen Mandelöl in den Mug. Irgendwann muss die Literflasche mal leer werden.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.03.2008, 11:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wie kriege ich bloß das Einweichverhalten unter... .
Dann ändere ich die Reihenfolge im Posting v. 10.03.:
1 Schaum, 2 Duft, 3 Einweichwirkung 4 Gleitwirkung, 5 Pflegeverhalten. (deswegen an letzter Stelle, weil ich sowieso nachpflege).

Aber auch hier der Vermerk, dass die Praxis anders aussieht, will heißen, viele der Eigenschaften bei Favoriten-Produkten fallen da zusammen und liegen nicht soweit auseinander, wie die diese Staffelung suggerriert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.03.2008, 11:50 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


1. Einweichverhalten (sonst wirds unangenehm)
2. Gleitverhalten (s.o.)
3. Duft (Mann will ja auch nicht stinken)
4. Pflege (und die Haut soll auch dran bleiben)
5. Schaum (seh ich als optische Dreingabe)

Derzeit beste Seife für mich ist die Golddachs:
- Einweichverhalten muss man nicht mal erwähnen das sie gut ist.
- Gleiten ist auch prima.
- den Duft find ich unaufdringlich und damit angenehm.
- Pflege ist so eine Frage...ganz selten ist meine Haut da etwas empfindlich nach der Rasur, aber dafür gibt es dann kaltes Wasser und BayRum oder wenn es ganz arg ist den ASB von Olivia.
- Und guten Schaum bekomm ich trotzdem dazu, auch wenn er mir persönlich wenig bedeutet...

lg Joe

€:Formatierung...

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 11.03.2008 um 11:51 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.03.2008, 13:14 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


1.Schaum
2.Einweichverhalten
3.Duft
4.Gleitverhalten (Dafür sorgt ein Super Pre_Shave )
5.Pflege ( Mit meinem AS_Balm gibt es anschließend genug Pflege )

Derzeitige Favoriten Castle Forbes und Mitchell's Wool Fat

Grüße

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2008, 13:28 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


1.Verpackung
2.Duft
3.Gleitverhalten
4.Schaum
5.Pflege
6.Einweichverhalten

Bei mir steht die Verpackung an erster Stelle. Die Seife oder Creme muss traditionell, klassisch und "echt" aussehen. Neumodisch, modern oder gar trendig darf eine Verpackung nicht sein, die hat keine Chance bei mir.

Danach muss einfach der Duft stimmen ...

Mein derzeitger Favorit ist einfach die I Coloniali Rasierseife, danach kommt Musgo Real .... Leider kenne ich die Valobra nicht, denn die hat mit Abstand die schönste Verpackung.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2008, 21:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Noch ein paar Beiträge? Bei 20 versuche ich dann mal ein Fazit.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2008, 23:13 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Gut, dann ich auch:
1.) macht mich ein "mir angenehmer" Duft an (deswegen will ich auch von der Kabinett nicht lassen...)
2.) will ich schönen Schaum haben (mein weißes Gesicht freut sich richtig auf den Moment, wenn..)
3.) natürlich soll mich das Zeuchs schön einweichen...aber das dürfte so ziemlich jede Seife mit der entsprechenden Vorbereitung und dem VP machen, was denn sonst (zum Klo-schrubben wird die schließlich nicht hergestellt!), gfls. seife ich halt nach (macht doch Spaß, im Mug zu rühren mit ´nem schönen Silberspitz, und damit anschließend die Haut zu bearbeiten, oder?)
4.) soll´s schön gleiten, und
5.) wenn´s dann noch gut pflegt, ist doch alles palletti, oder?

Das »Allerschönste« ist für mich das Abschrecken mit kaltem Wasser danach - herrlich. After-Schaf brauche ich dann im Regelfall schon nicht mehr (weil ich mit ´nem Alaunstein einmal durchs Gesicht gehe), stattdessen abtrocknen und dann ein Balm auftragen. (After-Schaf nur, wenn´s in die Oper geht...).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.03.2008, 06:51 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied


Hallo,

ich vermisse so etwas wie Hautverträglichkeit. Damit meine ich nicht direkt Pflege, sondern wie stark das Produkt die Haut reizt.
Eine RC/RS kann zwar pflegend (z.B. durch genug Fettanteile) sein und trotz die Haut durch irgendeine andere Zutat reizen.
Beispiel: Der Bereich über der Oberlippe fängt bei mir immer an zu brennen (auch ohne Rasur), wenn ich dort die RC mit Mandelduft von Mühle auftrage.

Mein Ranking:

1.) Hautverträglichkeit
2.) Einweichverhalten
3.) Gleitverhalten
4.) Pflege
5.) Schaumkonsistenz
6.) Duft

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.03.2008, 10:28 Uhr
~Pepe
Gast


1. Einweichverhalten (die Stoppeln sollten schon etwas weicher werden)
2. Gleitverhalten (die Klinge muss schön gleiten)
3. Schaum (gute Konsistenz sollte er haben und nicht schnell trocknen)
4. Duft (ein leichter Duft ist schon angenehm, der Rest mit AS, ASB)
5. Pflege (bei mir an letzter Stelle, da die Pflege gesondert über andere Produkte als Rasierschaum läuft)

Für mich favorisierte Seifen sind Golddachs und Valobra.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.03.2008, 12:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Einer noch. dann sind zwanzig Bewertungen voll (teilweise wurde mehrfach gepostet). Dann werte ich aus.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.03.2008, 13:23 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hier mein Ranking (habe lange drüber gegrübelt)


1.Schaum
2.Duft
3.Gleitfähigkeit
4.Einweichverhalten
5.Pflege

Da habe ich jetzt lange drüber gegrübelt, deshalb begründe ich auch erst gar nicht, sonst ändere ich nachher wieder die Reihenfolge.
Für mich hat beispielsweise die Tabula Rasa mit Weihrauch alle Eigenschaften, so dass ich da gar keine Reihenfolge bilden möchte bzw. könnte.

Also, Oskar, dann mal frisch ans Werk.

Gruß
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.03.2008, 14:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na dann wolln wir mal...
Ich habe einfach die für die unterschiedlichen Eigenschaften vergebenen Ränge addiert, d.h. je weniger Punkte eine Eigenschaft bekommen hat, desto beliebter ist sie. Hier das Ergebnis (verhaltener Tusch):
Erster Platz: Das Einweichverhalten mit 37 Punkten
Zweiter Platz: Der Schaum mit 42 Punkten.
Dritter Platz: Das Gleitverhalten mit 46.
Vierter Platz: Der Duft mit 54 Punkten und
Fünfter Platz: Das Pflegeverhalten mit 65 Punkten

Anzumerken ist dazu:
Das Einweichverhalten war zu Beginn der Umfrage nicht als Option vorgegeben, hätte aber wahrscheinlich trotzdem das Rennen gemacht.
Pflege: Hat wahrscheinlich deshalb so schlecht abgeschnitten, weil der Begriff missverständlich ist. Die von Bartholomäus geforderte Disziplin Hautverträglichkeit wäre wahrscheinlich eine sinnvollere Option gewesen.
Insofern ist dies alles andere als ein aussagekräftiges Ergebnis, das man am besten ganz schnell wieder vergisst.
Vielleicht startet ja jemand noch mal eine Umfrage, dann mit klareren Parametern.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.03.2008, 15:33 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Oskar,

danke für Deine Mühe.
Bezgl. der Hautverträglichkeit gebe ich Dir recht, wenn die nicht gegeben ist, dann haut wohl jeder die betreffende RS/RC in die Tonne.
Ansonsten ist es doch ganz interessant zu sehen, wo die Präferenzen der einzelnen Nassrasierer hier liegen.
Im Prinzip kommt für mich und vermutlich für viele andere hier nur ein dauerhafter Gebrauch und Wiederkauf in Frage wenn alle die von Dir aufgeführten Eigenschaften auch auf das Produkt zutreffen (inkl. Hautverträglichkeit).

Gruß
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)