NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Messer-Rasur enttäuscht! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2008, 22:11 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Hallo,

seit heute gehöre ich auch zu den Messerrasierern.
Habe heute von different scent mein Dovo Hollow Ground bekommen (nicht rostfrei). Allerdings war die Rasur enttäuschend. Es hat geziept ohne Ende, am Kinn war es sogar unmöglich, da ging gar nichts mehr hatte sich festgehakt. An den Wangen gings so, aber auch sehr ungründlich. Einschränkend muss ich sagen, dass ich momentan keinen Riemen habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ändern wird. Habe es ausgepackt und losrasiert (natürlich nach dem duschen und mit RC).
Außer einer brennenden und angespannten Haut, habe ich nicht viel erreicht.

Mit meinem merkur 23c klappt alles wie geschmiert, aal glatte haut, egal mit welcher klinge!

Wo ist das Problem? das ist jetzt mein zweites Messer, davor hatte ich ein "billiges" aus der bucht. Da ich nicht zufrieden war, dachte ich es läge an der messerqualität, aber jetzt habe ich dasselbe problem.

habe ich die 56 Euro jetzt in den Sand gesetzt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2008, 22:27 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Moejoe,
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.Was du brauchst ist ein guter Riemen.Dann kannst du dein Rasiermesser auch rasurtauglich abziehen.Fürs erste kannst du das auch zur Not auf dem Handballen machen, aber bitte höllisch aufpassen dabei.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2008, 22:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe bisher nur Lob über die rasierscharf ausgelieferten Messer von TDS gehört, falsches Abledern ist ausgeschlossen mangels Riemen.
Die erste Rasur verläuft selten problemlos (das Billigmesser zählt nicht als Erfahrung). Ich tippe mal auf einen falschen Anstellwinkel des Messers, das hat man schnell raus. Vor der nächsten Rasur solltest du das Messer sicherheitshalber dann aber abziehen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.03.2008 um 22:28 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2008, 22:29 Uhr
richie
registriertes Mitglied


die Messer von The different scent sollen ja rasurtauglich sein, wie man hier immer wieder lesen kann. Ich tippe eher auf mangelnde Technik/Übung.
Ich weiß noch, daß ich mit meinem ersten Messer (Dovo halbhohl von Rödter) nicht wirklich erfolgreich war. Mein zweites Messer, ein TI, war zwar wesentlich besser in Sachen Schärfe, aber richtig gut rasiert war ich damit auch nicht. Mittlerweile, nach 2 Jahren Messerrasur nur am Wochenende (in der Woche Hobel), habe ich es ganz gut 'raus. Perfekt ist immer noch etwas anderes. Und ich merke, daß ich besser werde, wenn ich mich, z. B. im Urlaub, täglich mit dem Messer rasiere, weil dann die Erinnerung an das Vortagsergebnis noch frischer ist.
Also, Übung macht den Meister. Anleitungen/Videos findest zu mittlerweile zuhauf im Netz.

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2008, 22:42 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Naja, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Den Winkel - vor allem an den Wangen - habe ich schon ziemlich gut hingekriegt (bin ja auch schon seit einigen Monaten am Hobeln).

Ich habe wirklich Angst, dass ich mir für 50 Euro einen Riemen kaufe und dann doch nicht eine Verbesserung feststelle. Wenn es wie ein hobel wäre, wäre ich schon zufrieden.

Das Messer war ja nagelneu und ich hatte auch gebeten es auf rasurschärfe zu bringen. Irgendwie verstehe ich die sache nicht.
:-((

Oh du Freude am Rasiermesser,
wo bist du nur?
Oft hab ich von dir gehört,
doch meine Gebete dich zu treffen, wurden nie erhört
Allein gelassen du hast mich mit meinem schlechten Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.03.2008, 22:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Eines ist uns doch geblieben: Wir könnens auf das Werkzeug schieben.
Bei der ersten Rasur ist noch niemand ins Messerparadies gelangt.
Es ist davon auszugehen, dass das Messer rasierscharf ausgeliefert wurde, und wenn du bis jetzt nicht geledert hast, kann auch noch nichts verhunzt sein.
Riemen gibt es auch für 20 Öre, der erste wird eh meist zersäbelt.
Wie siehts übrigens aus mit Hautspannen? Bist du in der Richtung aktiv?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.03.2008, 22:55 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


Hey Moejoe,

bei mir isses nicht viel anders. Hab ein scharfes Messerle, einen Riemen, ne gute Seife, ... und trotzdem ziept's und rupft's.
Bin auch erst seit Samstag am tüfteln und habe bis heute Morgen schon eine, wenn auch nur mikroskopisch kleine, Verbesserung bemerkt.
Das ist einfach sache der Übung, da bin ich mir sicher.

Das pack' ma mit'nand an und ziehn's durch, was meinst?

Gruß

Gärspund

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.03.2008, 23:30 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Also da ich ja schon einen pastenriemen aus der bucht habe, möchte ich diesmal ein breites wo auch die ganze klinge draufpasst. wenn dann der.

Aber ich bin nicht mehr sicher ob sich die investition lohnt.

Was bedeutet eigentlich rasurscharf?

Meine Beobachtungen:

1. Wenn ich 2-3 mm über meinen Arm fahre, dann schneidet das messer die haare nicht ab! Erst wenn ich ein Haar in die hand nehme und gegen die klinge drücke, und dabei etwas hin und her ziehe dann schneidet es (zerreißt es eher).

2. Wenn ich das messer am Hinterkopf an den Haaren entlang fahre, dann hackt es auch. wenn es stumpf wäre würde es einfach weggleiten.

3. Ein kleiner schimmernder Grat ist auch zu erkennen.

Frage:

Gilt mein Messer jetzt als "rasurscharf", kann ich durch das ledern das Messer auf superschärfe bringen (kein ziepen mehr)? Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 200mal ledern muss. Wenn es dann endlich die gewünschte schärfe kriegt mach ich dass einfach.

oder ist es einfach stumpf und muss geschliffen werden?

oder ist das schon die maximale schärfe?

Diese Nachricht wurde am 10.03.2008 um 23:34 Uhr von Moejoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.03.2008, 23:38 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


hi,
lies dich mal hier ein:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.03.2008, 01:26 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Dein Messer muss ein Haar ca 5 mm von Haltepunkt entfernt sauber abtrennen. Dabei wir das Haar nur gegen die Klinge gedrückt und NICHT hin und her gezogen! Wenn das so nicht gelingt ist das Messer nicht rasurscharf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.03.2008, 02:30 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Moejoe und Gaerspund,

die Sache ist in Wirklichkeit viel einfacher als es scheint: wenn's nach gründlichem Einweichen bei einigermaßen korrektem Anstellwinkel ziept, dann ist das Messer definitiv nicht rasurscharf. In diesem Fall (Moejoe) belegen das auch Deine "Tests" unter Punkt 1. und 2. Und zu 3.: womit siehst Du das? Wirklich sehen kann man den Grat nämlich nur unter dem Mikroskop. Wenn Du mit einer normalen Lupe oder gar mit dem bloßen Auge etwas siehst, dann ist es auf jeden Fall nicht der "heilige Grat".
Wenn dieses Problem beseitigt ist, gibt es tatsächlich noch was zu üben, insbesondere am Kinn, aber z.B. an den Wangen sollte es dann auf Anhieb sehr gründlich sein.
Übrigens: anstelle eines Lederriemens tut es für den Anfang auch ein glatter Ledergürtel.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.03.2008, 06:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
Meine Beobachtungen:

1. Wenn ich 2-3 mm über meinen Arm fahre, dann schneidet das messer die haare nicht ab! Erst wenn ich ein Haar in die hand nehme und gegen die klinge drücke, und dabei etwas hin und her ziehe dann schneidet es (zerreißt es eher).

2. Wenn ich das messer am Hinterkopf an den Haaren entlang fahre, dann hackt es auch. wenn es stumpf wäre würde es einfach weggleiten.

3. Ein kleiner schimmernder Grat ist auch zu erkennen.

Diese Beobachtungen sind nichts wert, solange das Messer nach der ersten misslungenen Rasur nicht abgeledert wurde. Was da schimmert, ist die Facette, nicht der Grat. Der ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Notfalls (obwohl ich noch immer nicht glaube, dass es unscharf ausgeliefert wurde) kannst du das Messer auch an einen der Schärffreaks schicken.
Bevor du ablederst, lies dich gründlich ein. Wenn man das nämlich falsch macht, ist die Schärfe tatsächlich schnell hin. Also einen Pastenriemen hast du? Schon benutzt? Und noch ne Frage: Wie sieht deine Vorbereitung aus?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.03.2008, 07:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ferndiagnose ist zwar schwierig aber was ich den Äußerungen entnehme hege ich die Vermutung, das das Messer nicht scharf genug ist. Doch sträubt sich einiges wegen TDS... die haben schließlich nen Namen diesbezüglich.
Allerdings wenn die Haare nicht vom Unterarm gemessert werden schrillen bei mir die Alarmglocken. Das muss ein rasurtüchtiges Messer liefern, abgezogen oder nicht.

VORSICHT FÜR ANFÄNGER BEIM ABZIEHEN AUF DER HAUT! Das kann böse enden!

Wenn Du hobelst, sollte die Wichtigkeit des Winkels ebenfalls bekannt sein. Sehe ich also auch nicht als das zentrale Problem.

Also Entwarnung auf jedenfall in Sachen maximale Schärfe, die hat es definitiv nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 11.03.2008 um 07:50 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.03.2008, 12:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Moejoe,

ich gehe auch davon aus, dass Dein Messer nicht volle Rasurschärfe hat.
Deine Beschreibung legt das nahe.
........................
1. Wenn ich 2-3 mm über meinen Arm fahre, dann schneidet das messer die haare nicht ab! Erst wenn ich ein Haar in die hand nehme und gegen die klinge drücke, und dabei etwas hin und her ziehe dann schneidet es (zerreißt es eher).
..........................

Zum Vergleich die Beschreibung des Haartests. Sie kommt sicher vielen schon von anderer Stelle her bekannt vor.


Das Haar hat Außenschuppen, die zur Haarspitze hin ausgerichtet sind. In diese Schuppen muss der schneidende Grat greifen können. In Gegenrichtung rutscht er gewöhnlich ab.
Damit es gelingt, hält man das Haar zwischen Daumen und Zeigefinger mit der Wurzelseite nach oben. Die Außenschuppen zeigen nun in Richtung Hand. In ca. 10mm vom Haltepunkt entfernt setzt man das Messer in etwas schräg nach oben zeigender Haltung an und führt mit sehr wenig Andruck eine leichte Schneidbewegung von ca. 10mm Länge durch.
Bei einem scharfen Messer fällt das Haar ohne Widerstand einfach ab.

Dieser Test wird häufig als nicht aussagekräftig oder nicht erfüllbar angezweifelt.
Lass Dich nicht beirren, ein optimal rasierscharfes Messer schafft diesen Test spielend und das auch noch nach der Rasur.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.03.2008, 12:32 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Den Grat kann man schon mit bloßem Auge erkennen, genau hinsehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.03.2008, 13:57 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Den Grat kann man schon mit bloßem Auge erkennen, genau hinsehen!

Das halte ich denn doch für ein Gerücht. Selbst bei 400-facher Vergrößerung ist der Grat nur als feine Linie zu erkennen (s. Norberts Fotos: www.nassrasur.com/norbert/norbert3.html ), wie willst Du dann mit bloßem Auge was sehen? Ich betrachte meine Facetten mit 50-facher Vergrößerung, und da habe ich noch nie einen Grat wirklich sehen können, nur den durch ihn erzeugten "Reflex-Streifen", und das auch bei dem von Bartisto geschärften Messer, was ja wohl einen mustergültigen Grat haben dürfte.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2008, 15:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Um es noch mal auch an dieser Stelle deutlich zu machen... Um einen Grat zu deutlich zu erkennen, braucht man eine Lupe, die stark ist (20 -30x).
Man braucht aber auch das passende Licht, dann leuchtet er auf.
Ich kann trotz größter Anstrengung meine Augenlinse nicht soweit zusammenkrümmen, dass ich mit bloßem Auge einen Grat erkennen kann.

Die Aufnahme habe ich durch eine Zeiss-Lupe gemacht, die Vergrößerung liegt bei ca. 60x. Es handelt sich um ein altes "Le Dandy". Die Schärffacette zeigt die typische Satinierung eines feinsten Thüringer. Der Grat wurde mit Chromoxyd auf Glattleder erzeugt und anschließend bis zum optimalen Haartest geledert.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-n-jpg.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2008, 15:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Immer wieder schön, diese Bilder, Bartisto. Vielleicht rühren unsere unterschiedlichen Auffassungen zur Lupenstärke daher: Mir kommt es gar nicht darauf an, den Grat zu sehen. Wenn ich mich nach dem BBB mit dem Pastenriemen an den Haartest herantaste, weiß ich irgendwann, dass er da ist, nämlich wenn Haartest und Rasur klappen und die Schärfe gehalten wird. Mir ist wichtiger, die Riefen auf der Facette beurteilen zu können, und das geht auch mit einer schwächeren Lupe.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.03.2008 um 15:26 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2008, 15:50 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Also,

ich bin kein Experte und weiß daher nicht, ob mein Messer die Haarprobe wirklich besteht (m. E. nicht!) und ich weiß auch nicht, ob man es als "rasurscharf" bezeichnen kann. Kann auch sein, dass ich nicht den Grat gesehen, sondern die Facette gesehen habe.

Fakt ist: eine Rasur damit ist unmöglich!
Auch nach dem Duschen, Rasierseife und Pinsel gehts einfach nicht.

Das Messer ist einfach nicht scharf!
Die entscheidende Frage lautet daher: kannn ich durch normales abledern abhilfe schaffen oder muss ich es jemandem zum schleifen geben?

Wenn es am abledern liegt dann kauf ich mir halt den teuren riemen (pastenriemen habe ich nicht benutzt - dafür war das messer zu teuer).

Gibt es denn jemanden aus der umgebung Herne (Bochum, GE) der sich das mal kurz anschauen und ggf. mal selber richtig abledern kann?

So, habe ich keinen Spaß an der Messerrasur, weil es einfach keine Rasur gibt, nur brennende und angespannte Haut.

Bin Anfänger, wer kann sich mal mein Messer anschauen? Wenn es in der Nähe ist, kann ich mal vorbeikommen. Wäre sogar noch besser, wenn ich das abledern vorgezeigt bekomme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.03.2008, 16:13 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@mojoe
Warum schnappst Du Dir nicht einfach den Telefonhörer,rufst bei TDS an und schilderst Jens Poenitzsch Deine Probleme mit dem Messer? Er weiß wohl am besten ob und wie er das Messer geschärft hat. Da Du das Messer dort gekauft hast,solltest Du dem Verkäufer die Möglichkeit geben nachzubessern (falls es wirklich nicht rasurscharf ist).
Das richtige Ledern kannst Du Dir dann immer noch von jemandem zeigen lassen.Es sollte kein Problem sein im Ruhrgebiet ein Forumsmitglied mit entsprechender Erfahrung zu finden,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.03.2008, 17:31 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Man braucht aber auch das passende Licht, dann leuchtet er auf.

So ist es.
Wenn man die Facette richtig ins Licht dreht, leuchtet nur mehr ein seidener Faden. Den sehe ich ohne Lupe in einer Armlänge Distanz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.03.2008, 20:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
So ist es.
Wenn man die Facette richtig ins Licht dreht, leuchtet nur mehr ein seidener Faden. Den sehe ich ohne Lupe in einer Armlänge Distanz.

@ abc123

Worüber reden wir denn? Wir reden vom Grat und nicht von der Facette. Die Facette kannst Du immer als seidenglänzenden Faden bei der richtigen Wendung umterm Licht auf Armlänge erkennen.
Den Grat siehst Du aber nur mit einer starken Lupe unter richtiger Messerhaltung und noch viel schwieriger ist es, ihn zu fotografieren. Wenn kein reflektierendes Licht ihn manchmal nur zufällig erhellt, machst Du ca. 30 Aufnahmen und eine haut davon hin.

abc123, allen Ernstes, wie willst Du denn auf Armlänge einen Grat erkennen, der, wie dieser hier, ca. 8/1000 mm dünn ist. Jetzt sag mir bloß noch Du würdest auch die Umlegungen erkennen, die ihn zum rasieruntauglichen Grat abstempeln.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-p-jpg.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.03.2008, 21:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
Bin Anfänger, wer kann sich mal mein Messer anschauen? Wenn es in der Nähe ist, kann ich mal vorbeikommen. Wäre sogar noch besser, wenn ich das abledern vorgezeigt bekomme.

Das NRW-Treffen wäre was für dich (und jeden, der was dazulernen will) Da werden Sie geholfen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.03.2008, 21:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Moejoe schrieb:

Zitat:
Hallo,

seit heute gehöre ich auch zu den Messerrasierern.
Habe heute von different scent mein Dovo Hollow Ground bekommen (nicht rostfrei). Allerdings war die Rasur enttäuschend. Es hat geziept ohne Ende, am Kinn war es sogar unmöglich, da ging gar nichts mehr hatte sich festgehakt. An den Wangen gings so, aber auch sehr ungründlich. Einschränkend muss ich sagen, dass ich momentan keinen Riemen habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ändern wird. Habe es ausgepackt und losrasiert (natürlich nach dem duschen und mit RC).
Außer einer brennenden und angespannten Haut, habe ich nicht viel erreicht.

Mit meinem merkur 23c klappt alles wie geschmiert, aal glatte haut, egal mit welcher klinge!

Wo ist das Problem? das ist jetzt mein zweites Messer, davor hatte ich ein "billiges" aus der bucht. Da ich nicht zufrieden war, dachte ich es läge an der messerqualität, aber jetzt habe ich dasselbe problem.

habe ich die 56 Euro jetzt in den Sand gesetzt?

Hallo Moejoe,

ich hatte mein erstes Dovo Messer auch von the Different Scent. Gleiche Problem wie bei Dir. Ich habe telefoniert mit Herrn Poenitzsch und er hat mir das Messer nachgeschliffen und es war einwandfrei.
Die Ursache war dass das Dovomesser noch fabrikneu verpackt war, Herr Poenitzsch hat die Schärfe dadurch nicht kontroliert.
Service war einwandfrei.
Und, habe Geduld mit lernen, die Hobelrasur ging doch auch nicht so von ungefähr?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.03.2008, 21:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Die Ursache war dass das Dovomesser noch fabrikneu verpackt war, Herr Poenitzsch hat die Schärfe dadurch nicht kontroliert.

Na das würde natürlich einiges erklären - leider. Dovo ist ja leider nicht gerade berühmt für rasierfertig ausgelieferte Messer.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)