NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 3 Einsteigerfragen in Sachen Messerkunde » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2008, 22:21 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Hi, bin neu hier und erstmal Gratulation zum dem Forum.

Da ich einen sehr starken Bartwuchs habe, mit meiner derzeitigen Gillette Mach 3 Rasur nicht ganz zufrieden bin und angesichts der Tatsache, dass ich mich noch mein Leben lang rasieren werde, habe ich mich entschlossen ein Rasiermesser zu kaufen. Und hab da noch einige Fragen, welche mir durch die Suche nicht ganz beantwortet wurden.

1. Was ist der Unterschied zwischen ganzhohler Schliff und halbhohler Schliff?

2. Was haben diese 5/8, 6/8, ... zu bedeuten? Ich denke mal, dass es sich hierbei um die Breite der Klinge handelt, bin mir aber nicht ganz sicher.

3. Welche Messer könnt ihr empfehlen? Preislich sollte es so bei 100 Euro liegen, da ich mir nich bei meinem erstem Messer irgend ein Billigschrott etc. andrehen lassen will. Es sei denn es gibt günstigere gute Alternativen. Außerdem kommt ja der Riemen auch noch dazu.

Ich tendiere dazu mir dieses Dovo Messer zu kaufen:

www.scharferladen.de/shop/k%F6nner-rasiermesser-dovo-eben...

Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

m.f.G.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2008, 08:00 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi PepeFDL,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Der Schliff des Messers bezeichnet die Profilform der Klinge und trifft eine Aussage über die Materialmenge, -stärke und -verteilung betrachtet vom Rücken der Klinge Richtung Schneide. Da sind hier aber auch Zeichnungen der Profilformen unterwegs.

Die Angaben 5/8, 6/8 sind in der Tat die Breiten der Klingen und zwar in Teilen von einem Zoll. Dabei wird ein Zoll geachtelt. Mit 25,4mm pro Zoll hat demnach ein 5/8 Messer 25,4 : 8 x 5 = 15,875mm also ist ne 5/8 Klinge (mindestens und gerundet) 16mm breit.

Zu 3) da sprichst Du bei mir einen Punkt an... neue DOVO... gebranntes Kind und so. Ist ein schönes Messer und ein gutes Einsteigermodell - keine Frage. Aber ein neues DOVO würde ich persönlich mir als Anfänger nicht kaufen - es sei denn, ich weiss, wie ich das Messer scharf bekomme. Ein rasurtüchtiges aus dem MH wäre für Dich vielleicht die bessere Wahl.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 11.03.2008 um 08:05 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.03.2008, 13:23 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort.

Gesagt getan: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8731
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.03.2008, 22:55 Uhr
LeStrade
registriertes Mitglied


Hallo,

bin hier auch neu. Nachdem ich die Elektrorasiererscherze (Inspektion, Akkuprobleme, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit etc. - nicht zuletzt die "ingrowing hairs") satthatte - und nachdem ich die eine oder andere Stunde hier mit Lesen zugebracht habe (Super, Kompliment!!!), erlaube ich mir mal, in diesselbe Kerbe zu hauen.

Was würde man einem RM-Anfänger empfehlen? Ganzhohl? halbhohl? 5/8 oder gar breiter ? (die singenden TI mit 6-7/8 haben es mir, zumindest optisch, schon so ein bißchen angetan - zumal ein verspätetes Geburtstagsgeschenk noch aussteht ;-)....läge ich da sehr falsch ??).
Habe noch ein ca. 20 Jahre altes Puma-Stoßriemen (heißt das Ding so?). Reicht das? oder müßte man sich ledermäßig umorientieren?

Last not least (doch-doch, habe schon, wie gesagt, die eine oder andere Stunde mit Lesen zugebracht, konnte Bartisto aber - als Mediziner kaum folgen, wow, gewaltig, der Mann !! chapeau...) - welche Schleifsteine soll sich jemand nun definitiv zulegen ? (bitte, Leute, nicht just diejenigen, die es nicht mehr gibt, Thüringer v. Manufactum etc.) 1000-3000-6000-8000 ? Hersteller? Größenordnung in Eurothaler?
Besten Dank i. voraus !!!
Liebe Grüße,

Diese Nachricht wurde am 14.03.2008 um 22:59 Uhr von LeStrade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2008, 23:11 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@LeStrade: Mit einem Thiers in dieser Größenordnung kannst du eigentlich nichts falsch machen. Für eine Anfänger sind breitere Messer meiner Meinung nach sogar besser als schmälere.

Puma-Stoßriemen sollte völlig ausreichend sein (falls unbehandelte Lederseite vorhanden)

Schleifsteine würde ich erstmal lassen - erst in die Messerrasur einarbeiten, ein scharfes Messer muss bei täglicher Benutzung erst in einem halben Jahr auf die Steine. Mit Steinen genau dieser Angaben kannst du aber nicht viel falsch machen - am besten bei dick.biz bestellen, da bekommst du erstklassige Ware.

lg,
mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.03.2008, 23:16 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Moin LeStrade,
ich wage es mal Dir zu antworten, wobei ich auch nur ein Anfaenger bin. In Sachen Messer weiss ich weniger, hab mir aber ein paar aus der Bucht geholt, um an denen das Schaerfen zu experimentieren.

Ich habe auch ein sehr breites Messer (kA, welcher Bruch), finde die duenneren aber irgendwie haendelbarer.

Hier mal mein Equipment:
- King Kombi-Stein 1000/6000 bei DICK.biz mit Versand fuer ca. 47 EUR
- Kieselerde ausm Reformhaus fuer 6 EUR
- 500g Chromoxidgruen ausm Kuenstlerbedarf fuer 10 EUR
- einen Pott Vaseline aus der Drogerie fuer ca. 1,5 EUR
- einen billigen Riemen aus der Bucht fuer ca. 13 EUR (Pastenriemen)
- einen Juchtenlederriemen aus der Bucht mit Versand fuer 27 EUR
- eine 20x Lupe aus der Bucht fuer ca. 13 EUR
- eine 30x Lupe aus der Bucht fuer ca. 4 EUR (war so billig, konnte nicht widerstehen)

Mit dem 1000er Stein komme ich ganz gut klar, wobei ich hier auch noch einen haerteren 1000er habe, mit dem Unebenheiten, zB fuer die Messerrestauration, besser weggehen.
Danach kommt das Messer auf den 6000er. Die Spuren werden immer feiner und nach der Kieselerde auf Bilderrahmen (hab irgendeinen genommen und es passte wunderbar) sieht die Schneide schon super aus.

Dann kommt das Messer auf den Pastenriemen (Chromoxidgruen mit Vaseline) und danach ist es beim Juchtenlederriemen wirklich schwierig den Grat zu erkennen, weil alles glaenzt und funkelt.

Bisher habe ich kein wirkliches Hobby gehabt, aber nun scheine ich eines gefunden zu haben

PS: moviemaniac hat natuerlich Recht, dass man zuerst keine Steine braucht, aber ich hatte das Geld gerade und finde auch die Autarkie bei der Messerrasur sehr wohltuend. Nicht zuletzt der meditative Charakter des Schaerfens oder die Freude, wenn der Haartest immer besser wird

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl

Diese Nachricht wurde am 14.03.2008 um 23:21 Uhr von Quallo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2008, 23:51 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo PepeFDL und LeStrade,

ich bin ja auch noch ein ziemlicher Anfänger und komme mit den breiten Messern (6/8-8/8) super zurecht, stimme moviemaniac zu, nur wirklich scharf muss es sein, und um da sicher zu sein, würde ich empfehlen, entweder ein anerkannt rasurtaugliches zu kaufen (TDS, rasurpur, mecky messer) oder einen Schleifguru um Hilfe zu bitten, sonst wisst Ihr nie, mach ich was falsch oder liegt's am Messer. Wenn man dann ein "Referenzmesser" hat, kann man sich auch selber ran wagen, weil man ja dann weiss wo's hin gehen muss.
Und nu: viel Spaß beim Schaben

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2008, 00:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


LeStrade schrieb:

Zitat:
welche Schleifsteine soll sich jemand nun definitiv zulegen ?

Was muss: 1000er, 6000er oder BBB, Pastenriemen, Lupe.
Was kann: Steine mit Körnungen dazwischen und darüber, Kieselerde und die ganzen anderen Tricks.
Ich warte derzeit nervös auf einen 4000/8000er Stein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2008, 00:36 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich habe nach sehr langer zeit folgende erfahrung gemacht:
ich kombiniere natur mit kunststeinen nicht mehr.mein tip :
bei www.dick.biz
1000/3000 creax kombistein
6000er king
8000er king
sehr gut kombination!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2008, 02:49 Uhr
buster
registriertes Mitglied


ich hatte gesucht, gelesen, gekauft, verkauft, gekauft...

jetzt hab ich die Shapton Professional Series - 1000, 5000 u. 8000. Ohne die ganze Anreibetechnik und Schleifschlamm etc... also es funktioniert gut. Wenn irgendwas beim Schärfen nicht klappt, ist man selbst Schuld - der Stein tut ja nichts ;-)

Da der Dollarkurs optimal war, ist er ja immer noch, hat sich ein Kauf über amazon.com angeboten...


Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2008, 11:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


buster schrieb:

Zitat:
ich hatte gesucht, gelesen, gekauft, verkauft, gekauft...

jetzt hab ich die Shapton Professional Series - 1000, 5000 u. 8000. Ohne die ganze Anreibetechnik und Schleifschlamm etc... also es funktioniert gut. Wenn irgendwas beim Schärfen nicht klappt, ist man selbst Schuld - der Stein tut ja nichts ;-)

Da der Dollarkurs optimal war, ist er ja immer noch, hat sich ein Kauf über amazon.com angeboten...


Grüße,
Buster

Hallo Buster,
ich hoffen ja nicht, dass das die Quintessenz aus unserem 6,7 MB umfassenden E-mail Austausch ist.

Kommt da noch was Genaueres?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.03.2008, 11:36 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wow - Sensationell.
Manchmal fragt man sich echt...

Aber manchmal gehen halt auch echte Knospen auf...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.03.2008, 12:14 Uhr
LeStrade
registriertes Mitglied


Moin allerseits,

zunächst mal, vielen, vielen Dank für d. vielen Empfehlungen.
Ad 1: wird das TI out of the box es tun ? die sollen wohl recht scharf sein ?...
Ad 2: das leidl. Thema (sorry!):
Habe ich das nun richtig verstanden, es fokussiert doch etwas in Richtung synthet. jap. Steine ? 1000-3000, zus. 6000 und 8000 (oder alternativ Belg. Brocken?) - danach z.B. Stoßriemen (habe ja noch jeweils 1 Tübchen Vaseline und 1 Tübchen grüner Paste aus der Helmut Kohl-Ära, scheint wohl richtig zu sein).
Anreibetechnik ? Schleifschlamm ? 6.7 MB umfassende Korrespondenz ? Hmm... na, da habe ich mich wieder auf was eingelassen. :-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.03.2008, 13:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo LeStrade,

Schau hier mal rein und orientiere Dich nicht an der billigsten Lösung.
www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm

Schmid beschreibt die Charakteristik der einzelnen Steine und kloppt nicht hinter jeden jap. Stein den gleichen Text.

Wenn Du Dich weiter informieren willst, dann schreibe buster per mail an. Der hat sich intensiv mit den Steinen auseinander gesetzt.
Es geht hier nicht nur um Körnungen, das wäre wirklich zu simpel.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.03.2008, 14:17 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo LeStrade,

wenn Du Dir das TI bei Rasurpur bestellst, kommt es scharf out of the box. Habe dort schon mehrere TI`s bestellt; waren alle rasurbereit.

Gruß Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2008, 15:04 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich, als Anfänger, empfehle folgendes:

img515.imageshack.us/my.php?image=wacker68elspanhohlkopf1...

Für relativ kleines Geld zusätzlich, gibt´s das auch in Hornschalen.
Ist in meinen Augen ein phänomenal gutes Messer. Auch für Einsteiger!

Mittlerweile, habe ich gehört, gibt sich Herr Wacker auch wieder größere Mühe seine Stücke in rasurfertigem Zustand auszuliefern.
Sollte dem nicht so sein, findet sich hier bestimmt jemand der sich des Teils kurz annimmt und es Dir schärft.

Ich selbst habe auch eins davon und bereue den Kauf nicht...

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2008, 20:53 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Buster,
ich hoffen ja nicht, dass das die Quintessenz aus unserem 6,7 MB umfassenden E-mail Austausch ist.

Kommt da noch was Genaueres?

Gruß
Bartisto

ich schreib etwas zusammen und poste es in einem seperaten Thread - ala CasaGil ^^. Mal sehen ob's mir gelingt...

Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.03.2008, 22:39 Uhr
LeStrade
registriertes Mitglied


Hi,

besten Dank an Bartisto für d. Link. Habe mich belesen, weiß wirklich nicht ob Shapton Prof. was für mich wäre- offb. härter, Haltbarkeit etc. - denn so wahnsinnig viel Schleifarbeit wird wohl bei mir nicht anfallen (aber möglicherweise unterschätzt man das am Anfang ein wenig ?) - dachte, mit ca. 3-4 Messern käme man(n) in etwa hin...
Bisher liegt hier ein 5/8 Horstator herum (leider mit einer klitzekleinen Scharte nach Flugrostbefall, somit dringend reanimationsbedürftig) und ein Best Brand in 7/8. Anscheinend letzteres höchstens zum Üben - nach alledem was ich so gelesen habe, kann man sich von d. Vorstellung trennen, sich jemals damit rasieren zu können. Und ein Filarmonica aus d. Bucht ist wohl gerade unterwegs, soll angebl. wie neu sein (hoffe, ich habe keinen hier "abgeschossen"). Na ja, wie gesagt, mit TI wird geliebäugelt...
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)