NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie muß das Leder sein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2008, 11:36 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,

nachdem die erste Messerrasur ziemlich lausig war nun der zweite Versuch. Schön mit dem neuen Riemen 12x rechts und links abgeledert, Haartest, nichts. 50x rechts und links, nichts. Kein Haartest klappt, die Klinge reißt ein bisschen beim Rasieren.

Der Abziehriemen habe ich mir vom Sattler machen lassen. Das Leder ist quasi unbehandelt, trocken, steif und ziemlich hart. Habe ich jetzt mit dem trockenen Leder die Klinge ruiniert? (sorry Bartisto)
Wie muß so ein Leder sein, fettig, ölig, speckig, weich?

Wer kann mir ein Tip geben?

Die Abzieriemen in diversen Onlineshops sahen jedenfalls relativ unbehandelt aus.

Gruß, Lazarus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2008, 11:42 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Also, ruinieren kannst du dir das Messer sicher nicht - es sei denn, das Leder hat Risse.
Mein Riemen ist mit normalem Lederfett behandelt. Dabei gehts mir aber nicht um das Abziehen des Messers sondern um die längere Haltbarkeit des Riemens - trockenes Leder wird spröde und kaputt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2008, 11:45 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich verstehe das richtig - ja? Bartisto hatte die Klinge schon zwischen? Dann gehe ich allerdings von aus, das Du die Klinge mit dem Leder suboptimiert hast.
Ansonsten ist noch nicht aller Tage abend....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2008, 11:52 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Boa, fixe Antworten.

Ja, Bartisto hat mir das Messer rasurfertig zurückgeschickt.

@harryköln
Du meinst, es liegt nicht am Leder sondern an meine Technik? Dann werde ich noch üben müssen.

Gruß, Lazarus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2008, 12:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


lazarus schrieb:

Zitat:
Wie muß so ein Leder sein, fettig, ölig, speckig, weich?

In erster Linie gut gespannt, da könnte der Fehler liegen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2008, 12:11 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Kannst du mal ein Foto von dem Riemen einstellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.03.2008, 12:23 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Hier sind paar Pics:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080313-122201-320.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080313-121955-536.jpg[/IMG]
Der Riemen wurde leicht eingefettet.

Gruß, Lazarus

Diese Nachricht wurde am 13.03.2008 um 12:26 Uhr von lazarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2008, 12:25 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Habe mir gestern bei TDS [url=http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13&products_id=292]diesen hier[/url] gekauft und bin hin und weg. Das Thems "Experimente mir Riemen" ist für mich damit erst mal erledigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2008, 12:45 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi lazarus,
wenn dein Riemen zu hart ist,und er auch noch kleinste Wellen vom gerben hat, kannst Du dir sehr schnell den Grat versauen.Das kann soweit führen daß dir kleinste Stücke ausbrechen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2008, 13:01 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Der Riemen ist unbehandelt, die Oberfläche ist glatt wie die eines Gürtels. Wellen kann ich nicht erkennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2008, 13:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mein Lieber, was ich so erkennen kann hätte ich keine Skrupel mit dem Riemen meine Messer abzuziehen, nee nich!
Also liegt die Vermutung nahe, das Du bei der Arbeit auf dem Riemen was falsch gemacht hast.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2008, 13:15 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


@harrykoeln

Also, auf den Photos sind drei leichte farbliche Unebenheiten zu sehen. Mit den Fingern sind sie auch zu spühren, wie leichte Wellen. So wie mal gefaltet.
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080313-122201-320.jpg[/IMG]

Wenn Du dir keine Sorgen machst, dann werde ich es auch nicht tun.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2008 um 13:16 Uhr von lazarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.03.2008, 13:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Also: ich glaube, wenn Du den Riemen richtig stramm ziehst und wie sich das gehört mit so gut wie keinem Druck arbeitest, sollten die Hubbel kein Problem darstellen. Nee, wenn, dann ist das was anderes schief gegangen. Arschglatt wär schöner, aber nur wer lang hat, kann auch lang hängen lassen - gell?
Und nen Riemen abrichten - das ist zu spät. Ich werd anfangen meine Riemen wie rohe Eier zu behandeln. Wo kämen wir denn da hin. Wenns nicht anders geht, zieh ich die Messer zur Not auf dem Unterarm ab. Aber liebe Kinder - nicht zuhause nachmachen - gell!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 13.03.2008 um 13:52 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.03.2008, 14:00 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi lazarus,
manche Leute ziehen ihr Rasiermesser sogar auf Schmirgelleine ab (Harry du bist nicht gemeint).Riemen hin oder her, schau dir den Grat mit einer starken Lupe an,dann kommen wir der Sache vielleicht näher.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.03.2008, 14:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


BigNamensfetter - den Schuh zieh ich mir auch nicht an. Geh mal davon aus, das wenn ein Messer von Bartisto zurückkommt, sich die Haare schon durch Annäherung der Klinge vor lauter Furcht von ganz alleine in ihre Bestandteile zerlegen.
Und wenn das Messer jetzt den Haartest nicht mehr packt, ist da was schief gelaufen. Was soll das denn sein, wenn er ausser rasieren und abziehen nichts mit dem Messer gemacht hat?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.03.2008, 14:13 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi harrykoeln,
das sehe ich genauso,was von Bartisto kommt ist in TOP-Zustand,also muß danach was daneben gegangen sein.Also muß ich mir mal den Grat ansehen,ob sich da irgend etwas zeigt.Es muß ja am Grat liegen,denn wenn es von Bartisto kommt ist er ja top.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.03.2008, 17:04 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Danke für die Hilfe, werde es mit Ledern probieren. Wenn es nicht hilft, schärfen.

Gruß, Lazarus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)