NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » wie benutz man diesen schleifriemen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.03.2008, 23:41 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


Gut - die Seite mit dem Juchtenleder ist zum Abziehen des Messers vor der Rasur gedacht. Aber wie funktioniert das mit der Schieferseite ?

www.scharferladen.de/shop/schleifriemen-schieferstein-p-1...



Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2008, 01:38 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Ich denke mir mal so, dass das die Umsetzung eines permanenten Pastenriemens ist.

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2008, 13:52 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


hilft mir jetzt nicht wirklich weiter....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2008, 15:13 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die Schieferseite dient natürlich auch zum Abziehen. Es stellt sich nur die Frage wann man mit Schiefer abziehen sollte. Ich hab bis dato auch
schon diese Vierkantriemen mit Schieferseite gesehen, kenne aber niemanden, der auf Schiefer abzieht. Hier im Forum hab ich noch nichts davon gelesen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2008, 15:15 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na genau wie auf nem Abziehstein.
Nur das der halt auf ein Stück Holz geklebt wurde.

In meinen Augen etwas unpraktisch, weshalb ich sowas auch nicht habe, aber bestimmt nicht total unbrauchbar...?


Grundsätzlich:
Erst auf dem Schiefer etwas abziehen und dann ledern.
Hilft das weiter?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2008, 15:27 Uhr
FCFan
registriertes Mitglied


ja o.k. - aber wie ist die Richtung beim Aziehen ? Genau wie beim Ledern oder anders herum ? Muß man den Schiefer wässern ?

Habe dieses Teil nähmlich im Original - benutze aber nur die Seite mit dem Leder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2008, 17:47 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Ich habe so ein Teil zu meinem ersten Rasiermesser von Wacker gekauft. Mein Schiefer ist sehr fein und absolut gerade, jedenfalls weit feiner als mein belgischer Brocken. Ich ziehe die Messer damit trocken ab und nicht mehr gegen die Schneide. Trocken weil sonst Wasser an die Unterseite (Leder) kommen kann und ein besserer Abtrag zustande kommt. Mit Wasser taugt mein Teil wirklich nur noch zu Polieren.

Ob der Stein vom Wacker vergleichbar mit dem Teil ist kann ich natürlich nicht sagen. Beim Wacker wurde das Ding als Abziehriemen verkauft, gibt es jetzt aber nicht mehr. Zum Rasiermesserschärfen jefenfalls ist der Stein zu fein. Da muss man dann mit groberem Material hin.

Bevor ich mit Pasten angefangen habe, habe ich nur mit dem Stein poliert und dann mit der Rückseite geledert. Haartest war damit kein Problem.

Mein Teil hatte ziemlich scharfe Kanten, die habe ich mit dem belgischen Brocken etwas gerundet.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2008 um 17:50 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)