NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Die Wahrheit über das Voll-Programm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2008, 07:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Moin moin. Es gibt ein Thema, welches die klassische Nassrasur immer begleitet; das volle Programm und seine Auswirkungen auf das Rasurergebnis. Und wie mir scheint (es geht um den Schein), dienen all diese kleinen und großen Zwischenschritte nur einem Ziel; der Verlängerung eines angenehmen Rituals. Das ist der wahre Grund, den wir mit der Aussage, man könnte noch viel glatter als ohnehin schon glatt erscheinen, garnieren und entschuldigen. Da braucht es eine heiße Dusche davor. Öle und Gels nicht nur danach, Schaum aus Seifen und Cremes, in vorgeheizten Töpfen und Bechern, Riemen und Pasten, Tücher im Gesicht und mehrere Durchgänge, und dieses und jenes. Und kaum spricht man über das volle Programm, kommt einer und hat noch einen Tipp, was man noch tun könnte. Schwupp hat man noch eine weitere Minute dazubekommen.

Stimmts, oder habe ich recht?

Ich will nicht über das volle Programm und seinen Sinn streiten! Mir geht es einzig und allein um die Frage, ob der eigentliche Sinn des vP nicht in Wirklichkeit in der angenehmen Verlängerung des Nassrasur-Rituals liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2008, 09:07 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Da ist was dran. Denn ich kann mir viel Zeit nehmen mit heißen Kompressen, langer Einwirkzeit, viel Konzentration bei Handhabung mit Messer / Hobel,...
Dann gebe ich mich für mind. 1/2 Std, wenn nicht sogar länger dem Ritual hin.

Ich kann mich aber auch in 15 Minuten oder noch kürzer rasieren. Aber: ich muss dann (für mich zumindest) die Möglichkeit in Kauf nehmen, dass die Rasur vielleicht nen Tick schlechter, oder anders ausgedrückt, gefühlt unangenehmer wird. Ein glattes Gesicht kann ich bestimmt auch mit Dosenschaum und Mach3 hinbekommen. Warum mach ich das nicht?
Das Ritual macht Spass, befriedigt, gibt innere Ruhe.

Und: Ich hebe mich von anderen ab. Auch wenns keiner sieht, es macht mir Spass, in gewissen Dingen anders zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2008, 09:22 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,

da kann man genauso gut fragen: Warum Baden wenn man auch Duschen kann?!
Ganz einfach: weil man das Baden als angenehmer empfindet und es so gut tut und herlich entspannt.Man nimmt sich mehr Zeit für sich und dem drum herum (heisses Wasser,die Ruhe,den Schaum etc.)
Genauso ist es mit dem VP: Es tut einfach gut! Es entspannt,man(n) fühlt sich besser,geniesst all das rund herum und ist danach so wunderbar gut gelaunt. (auch wenn man mal nen Cut hatte)

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 09:31 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2008, 10:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nuja, das volle Programm wie unter www.nassrasur.com/anl-vp.html beschrieben, dauert ja gar nicht lange: Einweichen, Einschäumen, Rasieren, Nachsorge, das war's auch schon. Es sind die "individual extensions", die richtig Zeit draufpacken...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2008, 14:07 Uhr
Mazee
registriertes Mitglied


Ja, im Prinzip kann man das volle Programm mit Dusche in einer viertelstunde durchziehen.
Aber während man dabei ist kommen halt Gedanken wie "na, ein bißchen sollten die Haare noch einweichen."
"reicht der zweite durchgang wirklich aus?"
etc.

Ich bin auf die Nassrasur umgestiegen, weil mich eben das Ritual an sich anzieht. Für mich ist Rasieren dadurch ein Akt der Entspannung geworden - Ziel ist nicht nur die gute Rasur, sondern auch die Entspannung.

Wenns mal schnell gehen muss, ist das aber durchaus möglich ja.
Denke auch, dass es eher die "individual extensions" sind.

--
Gillette 1957, Merkur 23c Feather Musgo Real RC Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2008, 14:12 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Da ist ganz sicher was dran. Ich z.B. liebe es mit dem Rasierpinsel auf unterschiedlichste Weisen Schaum zuzubereiten und mich einzuseifen - in der Schale, in der Handfläche oder im Gesicht; Seife direkt im Gesicht auftragen oder vorher mit dem Pinsel aufnehmen. Oder doch mit Rasiercreme...
Selbst wenn ein Dosenschaum oder -gel, den ich mir ins Gesicht klatsche, genausogut wirken würde, wüsste ich nicht warum ich mir den Spass entgehen lassen sollte.

Ein komplettes Programm mit Vor- und Nachpflege und einem stilvollen Rasierer macht ein angenehmes Ritual. Und solche Rituale verleihen eine innere Ruhe und geben einem das Gefühl etwas Gutes für sich getan zu haben.

Die Tatsache, dass ich jetzt tatsächlich besser rasiert bin als früher ist für mich eine zusätzliche Befriedigung, aber wenn ich ehrlich bin, nicht das wichtigste. Es ist mehr eine fühlbare Nachwirkung, die mich den Tag über an das gute Erlebnis erinnert, und mich auf das nächste Mal freuen lässt.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2008, 18:14 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Apropos Baden und VP: wenn meine Zeit es erlaubt, rasiere ich mich in der Wanne! Heisses Wasser rein, große Tasse frisch gemahlenen und gebrühten Kaffee und alles "Rasierzubehör" gegriffen und rein ins Vergnügen Da die Wanne groß ist, kann ich in der Zeit, die ich den Kaffee geniesse, schon mal einweichen, dann in aller Ruhe im warmen Wasser sitzend schäumen und schaben (darf nur nicht das Ledern vergessen, vor dem Bad!). Das ist der perfekte Einstieg in den Tag. Wenn die Zeit dafür nicht reicht, gehts natürlich auch weniger aufwendig und schneller, und deshalb bin ich nicht schlechter rasiert, insofern gebe ich erik völlig recht

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2008, 20:40 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


In der heutigen Zeit geht sowieso schon alles rasant. Da braucht man einen Ruhepol! Etwas, das der liebe Großvater schon gemacht hat, als die Zeit noch eher vorhanden war.
Zugegeben: ich brauche den Moment am Morgen für mich. Schon die Entscheidung (und Möglichkeit), welche Seife, welches AS oder ASB oder beides, welches Messer, welche Klinge, was für Musik oder doch Radio stimmt mich auf den Tag ein. Hat dann alles gut geklappt und ich bin zufrieden, dann kann der Tag kommen; ich fühle mich wohl!
Es sind die kleinen Dinge die das Leben erst lebenswert machen. Wenn ich erst mal das Haus verlassen habe, dann beginnt der Streß und am Abend finde ich meistens keine Muße mehr.
Zudem stehe ich so viel lieber auf
... und ein Ticken Exklusivität ist gut fürs Ego

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2008, 22:24 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Komme gerade vom Vollprogramm und obwohl Honil allein zuhaus und kein Badezimmer mehr da, die Rasierutensilien stark reduziert auf der Waschmaschine noch Platz gefunden, habe ich mir diese halbe Stunde gegönnt. Es hat halt, wie fast alles, was man gern und mit (fast hätte ich "Andacht" geschrieben) Aufmerksamkeit macht, etwas kontemplatives. Für mich jedenfalls.

Grüße
Honil

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 22:25 Uhr von JoeHonil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2008, 22:45 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»... Stimmts, oder habe ich recht?...«
*******************
Das kommt darauf an....
Ich glaube, man muuß da etwas unterscheiden:
1.) Die Haare müssen weg, ich habe heute einen Termin und bin eh´ schon knapp in der Zeit (Sch...der Kaffee ist auch zu heiß, und die Tasse kippelt so am Waschbeckenrand, wenn das mal gut geht...),
2.) Ich rasiere mich grundsätzlich nur naß (sonne Brummaschine kommt mir nicht ins/ans Gesicht, basta!), aber manchmal muß es schnell und weiß (Gegenteil wäre: rot!!!) enden,
3.) ich gönne mir etwas, und stehe lieber 10 Min. früher auf, damit ich mich hinterher wohlfühle (ich frühstücke ja auch regelmäßig und ordentlich, und auf das Blättern in der Zeitung morgens möchte ich auch nicht verzichten!).
Ich denke, daß diese Charakterisierung eigentlich schon alles sagt.
Ich war lange Zeit Typ Nr. 2, habe dann aber den (Dosen-) Schaum angefangen zu hassen und von selbst herausgefunden, daß das Abschrecken mit Kaltwasser eigentlich das SCHÖNSTE überhauopt ist...was mir dann hier bestätigt wurde ! Inzwischen bin ich Typ Nr. 3 - quasi Genußmensch. Und wenn´s morgens eine Idee (watt is datt denn?) länger dauert - so what? Meine gute Laune macht das allemal wieder wett.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2008, 10:44 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Nuja, das volle Programm wie unter www.nassrasur.com/anl-vp.html beschrieben, dauert ja gar nicht lange: Einweichen, Einschäumen, Rasieren, Nachsorge, das war's auch schon. Es sind die "individual extensions", die richtig Zeit draufpacken...
Gruß
Chris

@ kurbjuhn

relativ lange ist allerdings die 3 Minuten Einwirkungszeit

@ allen

Das Volle Programm ist vor allem angenehm und wie schon von Anderen beschrieben ein Ritual, angenehm und entschleunigend, ein guter Tagesanfang.
Rein technisch ist die Rasur genauso angenehm und genauso gründlich wie mit einwirkungszeiten. Mit- und gegen den Strich ist m.E. schon wichtig. Ich habe auch nur gegen versucht, das Ergebnis ist nicht ganz so gut und so sanft.

Aber unmissverständlich: ich liebe das VP, ist die richtige Zeit für mich. Wenn ich weniger Zeit habe (extrem früh mit der Arbeit anfangen), verzichte ich auf Einwirkungszeit. Ich muss trotzdem, wegen mein Beruf immer gepflegt aussehen, deshalb verzichte ich nicht auf die Rasur.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 16.03.2008 um 10:51 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2008, 12:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Paysbas schrieb:

Zitat:
relativ lange ist allerdings die 3 Minuten Einwirkungszeit

Das VP ist nicht in Stein gemeißelt, sondern eine Empfehlung. Ich lasse höchstens zwei Minuten einwirken, Seifen wie die Golddachs sollen auch ganz ohne Einwirkungszeit funktionieren.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2008, 12:33 Uhr
Haarschneider
registriertes Mitglied


Da hat der Herr Kormann in sehr kurzer Zeit sehr viel Zuspruch für seine ketzerische These erhalten. Ich für meinen Teil habe auch eine Möglichkeit entdeckt, wie ich die Momente der Nassrasur auf erfreuliche Weise in die Länge ziehen kann. Ich schmauche am offenen Badfenster, die Rasiersachen stehen bereit und somit läuft die Zeit, ein Pfeifchen und schaue in die Landschaft. Das bringt mir 15 Minuten mehr und damit bin ich höchst einverstanden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2008, 13:05 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...Mir geht es einzig und allein um die Frage, ob der eigentliche Sinn des vP nicht in Wirklichkeit in der angenehmen Verlängerung des Nassrasur-Rituals liegt...«
***************
Einspruch, allerernsthaftester Einspruch - nie und nimmer !!!
Beim VP beschränkt man sich selbstverständlich auf das Allernötigste, und versucht jedes Mal wieder, die eigene Rekordzeitzeit von knapp 30 Min. zu unterbieten; aber man ist ja nicht Tag in Höchstform, nä?
An Wohlfühlen, Wellness und so´n Scheiß denken wir doch in der Zeit zwischen 5h - 11h morgens überhaupt nicht, gar keine Zeit dafür.
Muß ich noch *grins, grins, grins* oder *zwinker, zwinker* hinzufügen oder den hier: :-)))))

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2008, 13:10 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Danke. Wie lieb von Euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2008, 16:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das VP ist in Fällen eine Hilfe, wenn man strikt danach verfährt.
So wie bei Kochrezepten auch, kann man aber bedarfsweise individuell davon abweichen, wenn man feststellt, dass die Abweichung hilfreich ist.

Ich muss das VP nach der beschriebenen Weise nicht beherzigen, weil es bei mir auch anders geht.
Mittelstarker Bartwuchs, tägliche Rasur.
Nach einer Kurzdusche brauche nur etwas heißes Wasser für die Bartzone und kann mich gleich nach dem Einpinseln rasieren, ohne Wartezeit. Ich weiche daher noch nicht mal richtig ein, benutze keine heißen Tücher und keine Preshave-Produkte wie Rasieröl. Die Hobelrasur dauert dann auch nur wenige Minuten.

So gesehen, rein äußerlich, ist mein Rasur langweilig, kurz und routinehaft - dennoch freue ich mich jeden Morgen ganz bewußt darauf und genieße die ganze Prozedur vom Schaumaufschlagen und Einpinseln über die Rasur mit einem Lieblingsprodukt, die Rasur mit dem schönen Progresshobel bis zum Rasurabschluß mit einem guten Wässerchen. Daher rasiere ich mich auch täglich.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2008 um 18:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.03.2008, 16:58 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...dennoch freue ich mich jeden Morgen ganz bewußt darauf...«
**************
Sach isch doch... :-)

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2008, 21:59 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


In meiner 'Dosenschaumzeit' mit 'Einweg-Rasierer' hat das VP tatsächlich was bewirkt: Eine sanfte Rasur.

Heute rasiere ich mich wieder nach alter Tradition, die beginnt mit dem Aufsetzen eines Wasserkessels für die Rasur, die ich im weiteren Verlauf über dem Becken mit heißem und abgekochtem Wasser abwickele, angefangen vom Einschäumen bis hin zum Abspülen der Gerätschaften und Gesicht.

Fazit: Ein Volles Programm mit vorheriger Dusche/Bad ist zwar gut, aber für die tägliche Rasur nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.03.2008, 08:56 Uhr
Mazee
registriertes Mitglied


Gerade noch einmal reingelesen und dabei folgenden Gedanken gehabt:
Die Nassrasur - mit vollem Programm - ist nunmal

Opium fürs Männervolk.

--
Gillette 1957, Merkur 23c Feather Musgo Real RC Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.03.2008, 09:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nicht umsonst spricht der weise Mantic von einem "element of zen" beim Nassrasieren.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.03.2008, 17:09 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

wenn ich meinen Wasserkessel aufsetze, ist das schon ein Ritual. Über dem dampfenden Becken rasiert, bekomme ich eine erstklassige Rasur hin, egal ob ich vorher Duschen war oder nicht. Hinterher Duschen finde ich sogar aus ökonomischer Sicht günstiger, da wird der Restschaum gleich mit entfernt

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)