NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 2. Messerrasur - nicht zufrieden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2008, 13:53 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Hi,

hab mich eben zum 2. mal mit meinem Prima Klang rasiert und hab mich 2 mal tierisch geschnitten, aber das ist nicht das Problem.

Der Grund ist, dass ich das Gefühl habe, dass das Messer eher rupft als schneidet. Dachte mir nach der 1. Rasur, dass das nach dem Abziehen besser wird. Und jetzt nach der 2. Rasur und mit Abziehen keine wirkliche Besserung.

Könnt ihr mir helfen?

Den Haartest besteht das Messer.

Und 2. Rasierdurchgang gegen die Haarwuchsrichtung ist nahezu umöglich, da, wie gesagt, das Messer rupft und teilweise am Ansatz stecken bleibt (müsste schon sehr viel Kraft aufwenden um das Messer dann über die Haut zu bewegen).

Dass es nicht leicht ist, sich mit dem Messer zu rasieren wusste ich, aber dass ich solche Probleme haben würde, hatte ich nicht erwartet.

m.f.G.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2008, 15:04 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


PepeFDL schrieb:

Zitat:
....mich 2 mal tierisch geschnitten, aber das ist nicht das Problem.

... dass ich das Gefühl habe, dass das Messer eher rupft als schneidet. ...

Den Haartest besteht das Messer.

Und 2. Rasierdurchgang gegen die Haarwuchsrichtung ist nahezu umöglich, ...

Dass es nicht leicht ist, sich mit dem Messer zu rasieren wusste ich, ...

m.f.G.

Erste Frage: Stimmt die Rasurvorbereitung? Welchen Schaum, Pinsel, Einweichzeit...

Ziehen und Rupfen deutet zunächst auf stumpf,aber wenn es den Haartest besteht, musste es zumindest einigermaßen rasieren.
Der Haartest besteht darin, ein Haar zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten und ca. 1cm über den Fingern muss bei einer Schnittbewegung die Klinge in den Haarschuppen einhaken und das Haar muß abfallen. Dabei klingt es meist trocken. Das Haar wird dabei an der Spitze gehalten, die Schnittstelle ist in Richtung zur Haarwurzel. Die Klinge sollte den Haartest an allen Stellen der Schneide absolvieren, nicht nur an einer Stelle. Wenn das Messer das kann, ist es zunächst hinreichend scharf!

2ter Durchgang ist als absoluter Anfänger meines Erachtens nicht ratsam. Das ist die Königsdisziplin, heb die Dir auf, bis Du regelmäßig mehr oder weniger ohne Schnitte in Wuchsrichtung rasieren kannst. Kennst Du bereits die Wuchsrichtung Deiner Haare an allen Stellen in deinem Gesicht?

Kurzum, ich tippe auf ein Messer welches nicht 100% scharf ist, kombiniert mit noch unzureichender Technik.

Wenns rupft kann das auch an einer falschen Technik liegen. Der Winkel ist dann meist zu steil. Dabei treten auch Schnitte auf. Tierische Schnitte sind ein Problem! Du must erst lernen im richtigen Winkel zu schaben, "geschnitten" darf nie werden.

Beginne einfach mal mit dem haartestscharfen Messer an der Wange, unterhalb der Kotletten. Vergiß nicht die HAut zu spannen! Probier einmal einen flacheren und einen, Deiner Ansicht normalen, und sehr vorsichtig einen etwas steileren Winkel aus. Wenn es beim flachen weniger rupft und ziept, warst Du einfach zu steil. Flach bedeutet auf am Anfang sicher. Mein Rat an Anfänger ist daher lieber zu flach. flach ist zunächst sicher.

Kurz zusammengefasst:
Gründliche Vorbereitung
Messer besteht Haartest überall
Beginne an den Wangen mit flachem Winkel, gehe nach und nach weiter, gewohn Dir die Schabbewegung mit beiden Händen an.
Kein 2ter Durchgang

Sollte der HAartest nicht klappen, musst Du das Messer erst einmal scharf bekommen. Sofern Du das nicht selber hinkriegst, sollte Dir hier im Forum geholfen werden können.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2008, 15:22 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Zur Rasiervorbereitung mach ich seit dieser Woche das volle Programm.

Das mit dem Haartest verwirrt mich mehr, mal klappt es mal nid.
Aber ich denke, dass das Messer an der Spitze der Klinge nid 100% scharf ist. Sollte eigentlich scharf sein, da ich es von einem Forenmitglied Rasurscharf gekauft habe.

Das ich es beim Abziehn stumpf gemacht habe ist unwarscheinlich oder??

Hab da noch ne Frage zum Abziehen:

Auf welcher Seite vom Riemen soll ich das Messer abziehen, auf der raueren oder auf der glatten Seite?
Hab es heute beim 1. Abziehen auf der raueren Seite abgezogen, hab ich da alles richtig gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2008, 15:36 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


PepeFDL schrieb:

Zitat:
Das ich es beim Abziehn stumpf gemacht habe ist unwarscheinlich oder??

Hab da noch ne Frage zum Abziehen:

Auf welcher Seite vom Riemen soll ich das Messer abziehen, auf der raueren oder auf der glatten Seite?
Hab es heute beim 1. Abziehen auf der raueren Seite abgezogen, hab ich da alles richtig gemacht?

Hallo PepeFDL,

da hast Du den wahrscheinlichen Hauptgrund schon genannt. Wenn Du das Messer auf der rauhen Seite abgezogen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass der schneidende Grat ruiniert ist, zumindest nicht "in Form". Du kannst es noch mal mit Abziehen auf der glatten Seite (ohne Druck und mit aufgelegtem Rücken!) versuchen. Wenn es dann nicht einwandfrei ist (was ich annehme), solltest Du mal einen Schärfprofi hier im Forum um Hilfe bitten.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2008, 16:02 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Rasiermesser sind immer nur auf der Narbenseite, also der glatten Seite des Leders abzuziehen. Das Abziehen auf der Fleischseite kann, muss nicht unbedingt, den Grat verletzen.
Schapp Dir das Messer und schau Dir den Haartest genau an, Wurzel nach oben, 8-10mm vom Haltepunkt die Schneide an das Haar führen und mach bei Berührung eine kleine, 1mm etwa, Auf und Abbewegung am Haar. Dann sollte das Haar fallen.
Macht es den Haartest auf ganzer Breite, iss allet Schick. Wenn nicht,
guck Dir eine Stelle an der Scheide aus die den Haartest satt nicht besteht. Die wird quasi Dein Referenzpunkt.
Jetzt taste Dich dort an den Haartest heran. Heisst: 20x Glattleder Narbenseite mit voll aufliegendem Messer und kaum Druck. Druck nur soviel, das das Messer voll aufliegt - etwa als wolltest Du eine Folie glattstreichen. Wieder Haartest am Referenzpunkt. Klappt iss allet Schick, klappt nicht, wieder 20x jede Seite. Das ganze höchstens 10 x. Geht der Haartest dann noch nicht sicher auf ganzer Breite, meldeste Dich, dat kriegen wir hin.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 16:03 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2008, 16:06 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Oh, da hab ich ja jetzt was zu tun.

Soll ich da bis morgen warten, also die 24h Ruhezeit für die Klinge einhalten, oder mich jetzt gleich ans Werk machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2008, 16:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da kannste jetzt (wahrscheinlich) eh nicht mehr viel falsch machen...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2008, 20:06 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Da es sich um mein Messer handelt, kann ich dazu nur eines sagen: Stumpf war es sicher nicht, als ich es verkauft hatte. Der Haartest wurde auf voller Länge sogar über der 1cm-Marke bestanden. Das Messer rupfte nicht - sowohl mit als auch gegen den Strich, es rasierte butterweich - wenn auch aggressiv für meine sehr empfindliche Haut. Fehlende Gründlichkeit oder Schärfe war nie.

Aus diesem Grund tippe ich darauf, dass

a) die Technik nicht ausgereift ist - bei meinen ersten Rasuren ging gegen den Strich auch nicht wirklich gut, das kam erst mit der Übung

b) die Raulederseite wohl den Grat (teilweise) ruiniert hat.

Aucch wichtig: KEIN DRUCK! Ich beobachte immer wieder, dass das Messer viel leichter gleitet, wenn ich die Klinge ganz locker durchs Gesicht ziehe. Gut, das sagt sich nach einem Jahr Messerrasur leicht, aber das ist nunmal das um und auf bei der Messerrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2008, 20:47 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


Versuch doch mal, ein paar Tropfen Olivenöl nach dem Einweichen auf die Haut aufzutragen. Anschließend einschäumen.
Wirkt bei mir Wunder!

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2008, 22:13 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Gärspund schrieb:

Zitat:
Versuch doch mal, ein paar Tropfen Olivenöl nach dem Einweichen auf die Haut aufzutragen. Anschließend einschäumen.
Wirkt bei mir Wunder!

Du meinst das Olivenöl, womit man sich normalerweise seine Spiegeleier brät? Oder n spezielles für die Rasur?

Sry,wenn ich so dumm frage, aber ich will nicht wieder was falsch machen, wie beim Abziehen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.03.2008, 22:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da kannste an Öl fast alles nehmen - jetzt ausser ERdöl. Mandel-, Jojoba-, Avocado-, Oliven-, Erdnuß-, Traubenkern-, .... was Du willst. 2 Tropfen in die feuchten Hände verreiben und in die Bartzone einmassieren, da drauf schäumen - fertig. Funzt echt super

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.03.2008, 23:24 Uhr
Gärspund
registriertes Mitglied


PepeFDL schrieb:

Zitat:
Du meinst das Olivenöl, womit man sich normalerweise seine Spiegeleier brät? Oder n spezielles für die Rasur?

Also ich hab mir ein spezielles für die Rasur zusammengemixt aber das ist auf der Basis von gutem Olivenöl.

Selbiges Pur geht genauso gut. Nach Spleen und eigenen Pflegeanforderungen und -wünschen kannst Dir ja irgendwann noch andere Öle und/oder Ingredenzien dazumixen.
Ich nehme aber immer ein bisserl mehr als 2 Tropfen. So n' gutes Kleckschen in die feuchten Hände darfs schon sein. (Kleckschen bedeutet etwa. 6-8 Tropfen. Hab da so nen Pumpdosierer)

Aber nun mal ein anderer Schuh: wieso nimmst Du Olivenöl zum Eierbraten?
Bei mir werden die mit dem Zeug immer grün! Sieht nicht ganz so appetitlich aus.
Zudem hat Olivenöl einen zu starken Eigengeschmack; da schmeckst doch vom Ei nix mehr...
Versuch mal Butterschmalz

--
Mit besten Grüßen aus dem Herzen von München

der Gärspund

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 23:25 Uhr von Gärspund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.03.2008, 23:35 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Gärspund schrieb:

Zitat:
Aber nun mal ein anderer Schuh: wieso nimmst Du Olivenöl zum Eierbraten?
Bei mir werden die mit dem Zeug immer grün! Sieht nicht ganz so appetitlich aus.
Zudem hat Olivenöl einen zu starken Eigengeschmack; da schmeckst doch vom Ei nix mehr...
Versuch mal Butterschmalz

Ja keine Ahnung ich koch/brat eigentlich nicht allzu oft. Und wenn ich mal was in die Pfanne hau, dann nehm ich immer Olivenöl..
Hab mir da noch nie so Gedanken zu gemacht..^^


@moviemaniac:

Ja ich glaub auch, dass es mein Verschulden war...

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 23:37 Uhr von PepeFDL editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2008, 15:04 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Hab es vorhin mit dem Abziehen so probiert wie harrykoeln es erklärt hat, leider ohne Erfolg. Kratzt immernoch, hab es jetzt nur an einer Wange ausprobiert, aber kürzer wurden die Barthaare ebenfalls nicht merklich.

Ich denke mal, dass ich es durch die falsche Abziehtechnik ruiniert habe.

Werde dann wohl das Messer zum Schärfen jemanden ausm Forum geben.


Und das mit dem Olivenöl hat super funktioniert. Hab also nach dem gescheitertem Versuch mit dem Messer nochmal neu eingeschäumt und dann mit meinem Mach3 es zuende gebracht und muss sagen, dass ich noch nie so wenig Hautirritation hatte.

Werde also in Zukunft immer Öl vorher auftragen.

m.f.G. Pepe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.03.2008, 18:28 Uhr
PepeFDL
registriertes Mitglied


Ok,

dank Bartisto ist mein Messer nun wieder richtig scharf

Und hat heute auch "super" im Vergleich zu vorher geklappt. Kein kratzen und rupfen, ich bin begeistert.

Jetzt heißt es Üben, Üben, Üben, bis ich eine Rasur mit dem Messer gründlich nennen kann. Hab da noch ziemliche Probleme mit der linken Seite meines Gesichts, auf der rechten Seite hat es ganz gut geklappt. Liegt wohl daran, dass ich Rechtshänder bin.

m.f.G.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)