NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel ist der richtige? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2008, 18:07 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Die ersten zwei Rasuren mit dem Wilkinson Classic sind überstanden, und ich bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen. Leider ist der WC nicht der beste Hobel, das Plastik Ecken drückt ziemlich bzw kartzt.
Also möchte ich schonmal paar Infos haben,welchen Hobel bis ca. 30€ gut wäre.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2008, 18:11 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Eigendlich immer zu empfehlen wäre der Merkur 34C. Liegt aber minimal über 30 €.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2008, 18:16 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganze Merkur Hobeln?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2008, 18:16 Uhr
schaumi
registriertes Mitglied


Oder der 23c von Merkur: Gleicher Kopf, langer schlanker Griff. Kostet glaub ich um die 25 Euros.

Bei Rödter gibt es noch alte Butterfly-Gilettes für 10,- Euros (Mal schauen, ob die noch da sind). Die sind sehr sanft.

Grüße aus Köln,
schaumi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2008, 19:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganze Merkur Hobeln?

Schau dir mal in dieser Rubrik den obersten Thread "Interessante Threads" an...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2008, 19:52 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Hallo rasur-maniac!

Obwohl ich selbst noch nicht allzu viel Erfahrung mit Hobeln habe glaube ich, Du solltest Dir Dein Preislimit nicht zu eng setzen. Den Hobel, den Du Dir kaufst, wirst Du über viele Jahre, wahrscheinlich sogar Dein Leben lang nutzen können. Deshalb würde ich lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als danach jahrelang zu denken: "Ach hätte ich doch damals..."

Am besten gehst Du in ein Geschäft in Deiner Nähe und nimmst die verschiedenen Hobel einmal in die Hand, dann wirst Du schnell herausfinden, welcher Dir am besten liegt.

Bei mir wurde es schließlich der Progress, da mir die Einstellungsmöglichkeit vor allem in Verbindung mit verschiedenen Klingen zusagt. Bereut habe ich den Kauf nicht...

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2008, 20:20 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Also ich würde mir am liebsten die rasierer mal angucken, aber ich kenne keine Laden bei mir in der Nähe der sowas haben könnte. Wohne in 51373 Leverkusen (Wiesdorf).

Ich denke aber trotzdem nicht, das dieser Hobel mein letzter sein wird!

Diese Nachricht wurde am 15.03.2008 um 20:30 Uhr von rasur-maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.03.2008, 22:29 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...Ich denke aber trotzdem nicht, das dieser Hobel mein letzter sein wird!...«
*********************
Hmmm, kommt darauf an - wenn Du dabei bleibst und die Naßrasur als Wellness-Programm begreifst und nicht als lästige Pflicht (diese Sch...Haare aus dem Gesicht loszuwerden...), hast Du zu 100% ins Schwarze getroffen. Ansonsten: Du sparst Dir einiges an Geld...

Zur Sache: Wenn Du Dir jetzt den ersten RICHTIGEN Rasierer suchst, mache es nicht abhängig von 2 oder 3 Euronen, das bringt NIX! Gehe statt dessen systematisch vor, um die Irrtumsquote möglichst gering zu halten:
- starker oder eher leichter Bartwuchs (wie oft rasierst Du Dich? 1x täglich, meist morgens?) ? Wenn stark, eher offene Zahnung, wenn leicht bis normal, eher geschlossene Zahnung.
- Zeit oder nicht Zeit (also: bist Du bei Deiner Rasur immer in Eile, oder kannst Du Dir Zeit gönnen, evtl. die Rasur auch auf eine andere Zeit -z.B. abends- verschieben gfls.?). Wenn keine Zeit - Tschüß (klingt hart, ist aber so). Wenn Zeit, weiterlesen.
Wenn Du also (bei uns) dabei bist, dann gilt m.E. erst einmal folgendes: Qualität gibt´s nicht auf dem Grabbeltisch, Finger wech von diesen Plastikteilen. Denn: Du darfst bei der Hobel-Rasur keinen Druck ausüben - und das fällt zig-mal leichter, wenn Der Hobel schon selbst ein ordenliches Gewicht mitbringt.
Natürlich muß Dir das Teil auch in der Hand liegen - der eine ist Schlosser und/oder Grobmotoriker, der andere (so wie ich z.B.) ein Bleistiftstemmer-Spitzenathelet.
Jetzt noch etwas Konkreter (mit der Chance, etwas mehr Kritik auf mich zu ziehen): Wenn Du Dich eher so im Bereich des Normalen, des Mittleren, des »Ja-ich-weiß-auch-nicht-so-genau) ansiedelst, wäre der 34C erst einmal richtig. Und dann probiere damit erst einmal ein halbes Jahr. Evtl. käme auch ein Progress 500 in Betracht, den kann man einstellen (fang erst einmal klein an), und begehe dann bitte nicht den Fehler, den nach jedem Zug nachregulieren zu wollen. Erst einmal 3 Tage damit arbeiten, dann gfls. an eine kleine Nachregulierung denken...
(Ich rede hier nur über Merkur-Geräte, weil ich nur über Qualitätsgeräte rede, kein Plastik - oder 3-Welt-Sch.... Andere stellen sicher auch gute Sachen her, aber ich greife im Regal einfach mal »ganz nach oben«, spart Sucherei und böse Enttäuschungen, die Geld kosten...naja, und wenn´s am Ende des Tages 2 Euronen mehr waren, so what? Trinkste ein Bier weniger...).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2008, 22:41 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Also ich rasiere mich momentan ca. 2-3 mal in der Woche, habe dann auch Zeit dafür. Ich würde sagen mein Bartwuchs ist normal. Wenn mein Bart zu lang wird (ab ca. 4. Tag), ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ich Herpes kriege (Aufgrund der Reizung durch Reibung am Kissen usw.). Genauso wenn meine Haut aufreißt (z.B. bei einer Rasur, wobei ich das mit alkoholisiertem After Shave gut unter Kontrolle habe).
Für mich ist rasieren aufgrund der oben genannten Gründen ein "notwendiges Übel".
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2008, 11:08 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Ein Laden,wo du sämtliche Hobel mal in die Hand nehmen kannst, ist in Köln auf der Breite Straße. Ist ja von LEV nicht soo weit.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2008, 11:41 Uhr
schaumi
registriertes Mitglied


Klar, schau einfach mal in Kölle nach.
Ein interessantes Angebot gibt es hier auch in einem Laden für Elektro-Rasierer in der Opernpassage (früher Ladenstadt genannt). Vom gleichen Besitzer existiert noch ein kleinerer Laden am Neumarkt, auf der Seite, wo auch Foto-Gregor liegt.

Ich würde als Einsteigermodell eher den 23c favorisieren. Den langen schlanken Griff kann ich selber zumindest besser handhaben. Aber das ist Geschmackssache. Schau mal im Forum nach den Erfahrungsberichten. Aber egal, womit du einsteigst: bald willst du sowieso mehr haben - mehr Hobel ;-)

Viele Grüße,
schaumi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2008, 12:44 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Mir persönlich liegt der 38C sehr gut. besonders der »schwere« Griff unterstützt m.E. die »0-Druck-Rasur« sehr gut.

@ Rasur-Maniac: solange das ein eher notwendiges Übel ist (Appetit kommt beim Essen, ich sehe Dich hier schon in einem Jahr posten, daß Du jetzt den siebzehnten Hobel...als Sammlerstück natürlich nur...in sehr guter Qualität gebraucht...*grins*), halte die Kosten im Griff, aber nimm Qualität.
Da würde mir als Set spontan einfallen: Merkur 23C (gut und billig), Palmolive Rasierseifenstick (gibt´s an jeder Ecke), Dachshaarpinsel vom Rossmann für 8,95 oder so (mit Ständer...nein, nein, nicht was ihr hier denkt!), und irgendeine Plastikschale zum Schaum erzeugen wirst Du schon nch haben. Und dann los...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2008, 15:07 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Das es in Köln solche Geschäfte gibt ist mir klar, leider habe ich kein Auto oder Fahrrad (wird immer wieder geklaut), und das Geld für Bus und Bahn möchte ich nicht zahlen. Wäre toll wenn jemand ein Geschäft in Leverkusen ausfindig machen könnte.

@Blues: Wenn ich mir jetzt einen Hobel kaufe, dann werde ich mir dieses Jahr auf jeden Fall keinen weiteren mehr zulegen, dafür habe ich zu wenig Geld. Dachshaarpinsel habe ich von dm (wird evtl. durch einen einfachen von Mühle ersetzt, aber das steht noch in den Sternen), zum rasieren benutze ich noch meien Cremes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2008, 15:49 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,

@ rasur-maniac
entschärfe deinen Wilkinson Classic erstmal indem du den Grat mit Schleifpapier entfernst- mehr dazu inder Suchfunktion!

Zu den Hobeln:
-da ist es wie mit anderen Dingen im Leben auch - man muss mehrere Dinge probieren um zu wissen was man wirklich braucht und verträgt. So wie es den super Systemrasierer oder E-Rasierer nicht gibt,den jeder verträgt und mag, so gibt es auch den einen Super-Hobel nicht!

Zu dem "nicht leisten können":
Wenn du dich für einen Hobel (ob 23C oder Progress etc.) entschieden hast und damit nicht klar kommst, dann kaufst du dir nen anderen und den Alten kannst du doch wunderbar hier um Mitgliederhandel wieder verkaufen!

So oder so- es liegt bei dir und da du dich dein ganzes Leben rasieren musst,wirst du eh immer Geld ausgeben und dich entscheiden müssen!
Und meiner Meinung nach gehören da auch andere Utensilien wie ein anständiger Pinsel dazu (mein Tip: 20'er Bock Silberspitz)

Kopf hoch- da mussten wir alle durch

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2008, 16:02 Uhr
~rasur-maniac
Gast


WTF ist Grat schmirgeln
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2008, 16:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
WTF ist Grat schmirgeln

Die überstehenden Plastik-Grate am Wilkinson Classic mit Schleifpapier abschmirgeln: Forumsdiskussion #736: [Rasieren mit dem Classic un...]
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.03.2008, 16:56 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


@Blues: Dachshaarpinsel habe ich von dm (wird evtl. durch einen einfachen von Mühle ersetzt, aber das steht noch in den Sternen...
******
Hm, gehört jetzt zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe noch einen Silberspitz, den ich vermutlich wegschmeißen würde...wenn Du mir...eine PM schickst, können wir uns darüber unterhalten.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2008, 16:58 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Gerade bei einem Pinsel will ich aus hygiensichen gründen einen Neuen haben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.03.2008, 17:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@rasur-maniac
kann ich verstehen, aber einem Dachspinsel macht es nix aus, ihn ein paar Sekunden in eine siedende, verdünnte Essiglösung zu tauchen. Anschließend einmal Haarschampoo aufschlagen und die Welt ist wieder in Ordnung.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.03.2008, 18:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
(...), aber einem Dachspinsel macht es nix aus, ihn ein paar Sekunden in eine siedende, verdünnte Essiglösung zu tauchen.
(...)

Wie bitte?
Ist das Dein Ernst? Nicht mal wegen dem Essig, aber siedendes Wasser für die Pinselhaare?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2008, 21:43 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi rasur-maniac,

mein Lieblings-Hobel ist der Merkur Futur aus 2 Gründen:
- er ist vergoldet und ein Geschenk meiner Frau,
- ich hab mich noch nie geschnitten mit dem Teil außer einmal, was eindeutig auf mein fehlerhaftes Handling zurückzuführen war (stark verkantet angesetzt).

Außer dem Futur hatte ich schon viele Hobel im Gesicht, auch mal so zwischendurch ein Sammlerstück Heute wie einen Hobel mit offenem Zahnkamm aus den 20er Jahren oder Früher alle möglichen Sicherheits-Rasierer aus Plastik oder Aluminium, auch Gillette.

Mit dem Futur bekomme ich die beste Rasur hin. Sanft, gründlich und unblutig.

rolfrost.de/cgi-bin/filebase.cgi/futur.jpg?download=63

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.03.2008, 13:01 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Was sind das eigentlich für Läden, wo Rasierhobel normalerweise verkauft werden?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.03.2008, 13:26 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Rasiererläden
Oftmals Waffenläden
Messerläden
Mit Glück beim Friseur, könnte dann aber ein Altbestand sein. Das gleiche gilt für Drogerien.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.03.2008, 18:25 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Mein Onkel fährt am Dienstag in die Kölner Innenstadt, er nimmt mich mit und ich schaue dann mal in dem rasurladen in der Breitestr. rein, werde mir dann wohl meinen ersten Merkur Hobel zulegen. habe mich aber immer noch nicht entschieden welchen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.03.2008, 00:13 Uhr
Moejoe
registriertes Mitglied


Hi rasur-maniac,

ich habe wie du mit dem wc classic angefangen und bin beim 23c gelandet.
Die glatte metalloberfläche auf dem Gesicht zu spüren ist einfach KLasse.Das Ergebnis ist auch sehr gut, allerdings muss man das Gesicht auf die Hobelrasur richtig gut vorbereiten - so meine Erfahrung.

Am besten ist es, wenn du nach jedem Zug mit heißem Wasser den Hobel abspülst, warm ist es dann noch angenehmer.

Allerdings würde ich dir direkt den progress 500 empfehlen oder etwas ähnliches. Den werde ich mir demnächst auch zulegen, mach3 und alle anderen systemis benutzte ich seit 2 monaten nicht mehr.
Spart viel Geld und die Hobelrasur hat einfach mehr Stil als diese billigen wegwerf plastik dinger.

Ps: Der progress 500 ist glaube ich so der billigste (ab 43 Euro).

Diese Nachricht wurde am 22.03.2008 um 00:13 Uhr von Moejoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)