NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Globalisierung der Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2008, 14:48 Uhr
Mazee
registriertes Mitglied


hehe, zusätzlich zu meinem ebenfalls an aktuellen Presseinhalten orientierten "Öko-Rasur-Thread" greife ich hier auch nochmal das Thema Globalisierung auf. Habe allerdings nicht recherchiert, ob sich hier auch schon jemand anders so geäußert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mir ist gerade beim Aufräumen im Badezimmer aufgefallen, wie international meine Rasurbestände ausgerichtet sind...

Rasierer aus Deutschland
Klingen aus Japan
AS aus der Schweiz
AS von Dominica (Bay Rum)
RC aus Portugal (Musgo Real)
Pinsel aus England

Und ich bin bestimmt noch harmlos.

Angesichts der weitgereisten Produkte ließe sich auch wieder der Bezug zur Ökoverträglichkeit herstellen, aber das lasse ich lieber...

--
Gillette 1957, Merkur 23c Feather Musgo Real RC Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2008, 15:42 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Da will ich bei mir erst gar nicht anfangen - mein Zeugs kommt wirklich aus der ganzen Welt her
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2008, 16:24 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Da will ich bei mir erst gar nicht anfangen - mein Zeugs kommt wirklich aus der ganzen Welt her

Aber wahrscheinlich wenig aus Österreich
Warum gibts bei uns nicht so tolle Sachen????

Liebe Grüeß
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2008, 21:11 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Alt Innsbruck, Knize Ten und Xerasol Brushless, das wars aus Österreich an alteingesessenen Rasurmitteln. "Neu" sind noch die Haslinger-Sachen und dann steht's an.

Messer, Hobel, Klingen - aus dieser Ecke ist mir gar nichts bekannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2008, 21:21 Uhr
Mazee
registriertes Mitglied


Dafür gibt's bei euch Heurigen und Ottakringer Brauereipferdärsche.

Und Fotzhobel.

--
Gillette 1957, Merkur 23c Feather Musgo Real RC Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2008, 21:34 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hmmmmmmmm...


Ich hock' in meinem Bonker und rasiere mich teutsch:


Hobel und Klingen von Merkur
RC und ASB von Speick
Pinsel von Mühle


Diese Zusammenstellung ist purer Zufall. Ich habe erst vor drei Monaten mit dem Hobeln angefangen und will nicht zuviel rumexperimentieren bis ich die Technik sicher beherrsche.

Im Schub liegen noch Tuben von Musgo Real, Arko Moist und Florena.


Olaf


(Für alle die den Clip mit dem "Bonker" noch nicht kennen: www.youtube.com/watch?v=SUuqqggX1gQ )

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 16.03.2008 um 21:37 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2008, 22:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich kann nicht mehr, der Clip ist genial. Und Walter Moers wohl auch...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2008, 09:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Soo, dann will ich mal:

Rasierklingen: USA(oder Israel?), Russland, Türkei, Deutschland

Rasiercreme: Deutschland, Türkei

Pinsel: Deutschland

Rasierhobel: Deutschland, USA, England. Und einen, wo ich nicht weiß, wo er hergestellt worden ist, den ich aber aus Österreich gekauft habe. Danke Movie! Ich weiß das dass Päckchen da ist, konnts aber noch nicht in Empfang nehmen (Ich freu mich schon aufs Wochenende...)

AS: Deutschland

Wenn ichs so betrachte, bin ich noch nicht so international. Aber das kommt noch, da bin ich sicher...

Edit: ich hab die Haslinger aus Österreich vergessen. Naja, bei so vielen Sachen wird man ja noch wohl den Überblick verlieren dürfen...

Diese Nachricht wurde am 17.03.2008 um 09:36 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.03.2008, 10:30 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich auch, das Thema trage ich schon lange mit mir herum:

Klingen: Japan.
Hobel: Deutschland.
Pinsel: Deutschland.
RS: Deutschland, Italien.
RC: Portugal, England, Deutschland.
AS: Schweiz, Deutschland, Domenica, Italien, Österreich, Frankreich.

Der weiteste Import kommt also aus Japan. Und da wir ohnehin jede Menge aus Japan importieren, nämlich Elektronik und Fahrzeuge, habe ich kein schlechtes Gewissen, meine paar Klingen mitschippern zu lassen. Zu Domenica möchte ich mich nicht äußern...

Immerhin lässt sich feststellen, dass man bereits bei Beschränkung auf Deutschland durchaus zu einer guten Rasur kommen kann. Lässt man ganz Europa zu, steht einem im Grunde die ganze Bandbreite des Rasurspektrums offen. Alles weitere ist Liebhaberei und Fanatismus ;-)

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2008, 13:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es sieht halt in Old Germany in dieser Richtung bescheiden aus.
Eine ganze Reihe von Produkten wurden über die Jahre abgebaut oder sind verschwunden.
Zu betonen ist aber auch das jüngere Engagement von Herstellern, Händlern und Nutzern, was den Erhalt und die Pflege der Rasierkultur anbelangt (oder die Versorgung mit entsprechenden Produkten). Oder wenn man an das Thema „Rasiermesser“ denkt, wie sich das auch im Forum besonders ausdrückt.

Der Siegeszug von Systemie und Dosenschaum hat Spuren bei der klassischen Nassrasur und den verfügbaren Produkten hinterlassen (auch beim Friseurhandwerk), die sich je nach Land (und Mentalität) unterschiedlich auswirken.
Allerdings dürften „Trumper & Co„-Produkte auch in England nicht repräsentativ für die Rasierkultur allgemein sein und eben (schon rein preislich) nur von einem speziell interessierten Pubklikum benutzt werden.

Je nach Region muss man in Deutschl. heute regelrecht Glück haben, überhaupt eine noch eine Gillette-RC oder einen Wilkinson-Stick zu bekommen.
Ansonsten begegnet einem seit etlichen Jahren in den Drogerien oder Fachabteilungen der Käufhäuser nur Einerlei.
Lediglich ein Hobelmodell ist in den meisten Drogerien verfügbar - das schon ewig.
Gillette-Klingen haben in Kaufhäusern „Apothekenpreise“.
Paradeklingen kommen meist aus dem Ausland, zumindest kann man das sagen, wenn man das Forum kennt.

Ausgewähltere Sachen für die „klassische Nassrasur“ bekommt man nur in Spezialläden oder eben im speziellen Oneline-Handel.
Es ist nicht z.B. die Wilkinson-Klinge aus Deutschl., die „das Rennen macht“, sondern z.B. die Lord-Klinge aus Ägypten (die durch ein Beteiligung von Wilkinson möglich wurde), die Derby aus der Türkei oder die Personna aus den Staaten, um prominente Beispiele zu nennen.

Natürlich haben wir auch noch die Merkur-Klinge und eine Reihe von Drogerieklingen wie Arlando, die je nach Ansicht gute Klingen sind.
Aber um die Merkur-Klinge zu bekommen muss man sich schon anstrengen, wenn man noch keine Läden und nicht den online-Handel kennt.

Abgesehen von einigen Klassikern wie Palmolive, Speick,Tabac, Kappus sieht es eher trostlos aus bei den deutschen Rasiermitteln.
Eine RC/RS, die nach Zitrone, Mandeln, Lavendel, Rose oder Sandelholz duftet, wird man aus deutscher Produktion nicht finden.
Wer ein besonders dezentes AS haben will, muss (abgesehen von TÜFF Sensitiv oder 4711) z.B. zum CH-Pitralon oder Lotion Opaline (aus F) greifen.
So einzigartig wie z.B. Pinaud, Mennen/Aqua Velva oder englische AS duften nur diese Produkte und die kommen nicht aus Deutschl.
Klar wir haben hier auch Speick- und Tabac-Produkte, die auch im Ausland geschätzt werden - das sollte man nicht unerwähnt lassen.
Wenn man aber eine Duft- oder Produktabwechslung haben will, bleiben eben nur ausländischen Sachen insbes. aus Italien, England und die Staaten, wo man eine reiche Vielfalt und Auswahl hat.
Gottlob, dass es durch den Online-Handel geradezu einfach geworden ist, die tollsten Produkte aus aller Welt zu bekommen.
Wenn man da an frühere Zeiten denkt, wo viele der heutigen Produkte im Nassrasurbereich kaum bekannt waren und nur schwer oder umständlich zu beziehen waren.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2008 um 13:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2008, 13:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Genau, dailysoap, das habe ich mir letztens auch schon mal gedacht. Ohne Internet würde ich (mal abgesehen davon, dass ich das Forum gar nicht gefunden hätte) die Personnas oder auch die Derby gar nicht kennen. Die Erfahrungen mit diversen Rasierer-Fachgeschäften zeigt, dass oftmals überhaupt kein Interesse besteht, jemandem einen Hobel oder gar ein Messer zu verkaufen, sonder am liebsten ein E-Mäher empfohlen wird. Gehe ich in eine Drogerie und frage noch Hobelklingen, wird mir die Wilkinson gezeigt. Sage ich dann, dass ich andere möchte, Ernte ich nur fragende Gesichter nach dem Schema "Wie, da gibts noch andere?"

Deswegen bin ich sehr froh über die Globalisierung der Nassrasur, da mir dann besonders klingentechnisch viele gute Sachen fehlen würden. Vielleicht wäre ich dann sogar zum Systemie zurückgekehrt? Keine Ahnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2008, 13:47 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Na immerhin konnte die was mit dem Begriff Hobelklinge anfangen. Ich wurde in einem Friseurbedarfsfachgeschäft (!!!) mitleidig angesehen und von der (immerhin) hübschen Verkäuferin gefragt, was das denn sei.

Nach eigentlich erschöpfender Erklärung entschwand sie elfengleich und kam freudig strahlend mit einem Hornhauthobel wieder. Noch Fragen ???

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.03.2008, 10:41 Uhr
hein
registriertes Mitglied


"Hobelklingen" kapieren die meisten erst, wenn man von den Dingern spricht, mit denen man sich die Pulsadern aufschneidet ;-) Die Damen fangen an zu nicken, wenn man von den Dingern aus den Kochfeldschabern spricht oder denen zum Nähte auftrennen (Entschuldigung für die Spartenhaftigkeit -- ist aber so).

@dailysoap: Aber immerhin kommen die ganzen Systemies NICHT aus Deutschland, dafür aber die Merkur-Hobel und jede Menge (neue) Messer. Gute Pinsel haben wir hier auch! OK, in Sachen Klingen könnte man nachbessern. Allerdings hat Merkur ja durchaus eigene Klingen im Angebot. Vielen sind die gut genug...

Zu den Düften und ihrer Vielfalt möchte ich sagen: Ich finde es eigentlich ganz nett, dass bestimmte Düfte "nur" mit bestimmten Ländern verknüpft sind. Französicher Lavendel oder englisches Sandelholz, das hat doch was! Wäre es nur halb so schön, wenn es all das auch aus heimischer Fertigung gäbe? Von mir aus jedem seine Spezialität! (Mir graust es, dass mittlerweile jede Pseudobrauerei meint, Weißbier anbieten zu müssen!) Und wie gesagt: Innerhalb Europas kann man ja wirklich fast alles kriegen, wonach das Herz lechzt.

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.03.2008, 12:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ hein:
sicher haben "wir" auch schöne Sachen. Aber ich finde schon, dass die "raffinierteren" Produkte puncto Nassrasur im Ausland zu finden sind und auch dort die Auswahl/Vielfalt größer ist.

Zweifellos sollte bei der Globalisierung nicht alles vergleichmäßigt werden (geht auch gar nicht) und länderspezifische Unterschiede auch bei den Produkten bestehen.
Das sieht man auch schön bei der Palmolive-RC, die länderspezifisch parfümiert ist - drei verschiedene RC-Parfümierungen sind mir bekannt.
Duftempfindungen sind auch kulturell geprägt. Kluge Hersteller wissen das und werden das bei der Produktgestaltung, wo Düfte eine Rolle spielen, berücksichtigen.

Aber wo man bei anderen Produktgruppen geradezu einer Innovationswut begegnet, sieht es bei den klassischen Rasiermitteln hierzulande einfach dröge aus. Jahrzehntelang keine Bewegung (eher Abbau - Bsp. Kaloderma) und bei den größeren Drogerie-Marken nur banale Parfümierungen.
Gerade diese mainstream-Parfümierungen geben mir Anlaß zu fragen, warum es noch kein Hersteller geschafft hat in Deutschand z.B. mal eine RC auf den Markt zu bringen, die schlichtweg einfach schön nach Zitrone duftet oder Mandel.

Systemies nicht aus Deutschland? Zumindest gibt es aber inzwischen zahlreiche Modelle oder fremdgefertigte Eigenmarken aus deutschen Landen, wenn man sich z.B. die bemerkenswerte Systemie-Produktpalette von Croma in Eisfeld anschaut.
Aber das ist richtig, DOVO-Merkur sollte man schon besonders herausstellen bei dieser Betrachtung und natürlich auch die noch bestehenden deutschen Unternehmen, die Rasierpinsel fertigen.

Diese Nachricht wurde am 19.03.2008 um 13:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)