NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Oute mich als Frau und brauche Hilfe zum Thema Rasierseife. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
19.03.2008, 12:51 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Was will uns der geneigte Leser damit nur sagen....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
19.03.2008, 15:32 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Und der Schreiber erst...

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
20.03.2008, 15:23 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


... nun mal nicht neidisch werden! Über Seifen kann man sich sehr rege austauschen...

So Jungs, eure Seifen habe ich heute per UPS auf den Weg gebracht.
Bedenkt aber bitte, dass es sich in Form, Farbe und Duft um Prototypen handelt. Es geht um Schaumqualität und Pflegegefühl usw, bzw. Hautreaktionen, die aber nicht auftreten dürten.

Wünsche euch schöne Ostertage und dann gehts hier hoffentlich mit Erfahrungs-Infos weiter.

Nikita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
22.03.2008, 14:52 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Liebe Nikita.Die RS sind bereits heute angekommen.Vielen Dank.Was den Duft anbelangt,sind sie schon einmal eine Wucht.Der erste Test steht für morgen früh an.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
22.03.2008, 17:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei mir war auch ein Päckchen da heute. Danke, Nikita. Zum Rasieren zu spät, aber ich habe eine der Proben mal im Gesicht aufgeschlagen und bin positiv überrascht: Schneller, stabiler Schaum, soviel ist schon mal sicher. Mehr morgen.
Zum Testen reicht mir die Hälfte der (zwei) Proben. Wer will, kann die andere (geraspelte) Hälfte abhaben und auch testen. Der erste, der sich meldet (und dann auch berichtet), kriegt den Zuschlag.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 22.03.2008 um 20:01 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
23.03.2008, 09:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So, hier kommt Testbericht Nummer 1:
Erstmal ein Bild der beiden Proben:

img152.imageshack.us/img152/8553/dscf1426yn5.jpg

Die getestete ist im Bild links, Name: Bannock Burn.

Die Seife:
Eine recht weiche, fette Seife, mit einer groben Raspel lässt sie sich gut zerkleinern. Aber leicht angewärmt lässt sie sich wohl auch gut am Stück einformen. Die Konsistenz dabei erinnert an den Arko-Stick.

Die Zusammensetzung:
Palmöl, Kokosnussöl, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl, Mandelöl, Kaolin, Parfümöl, keine künstlichen Zusätze.

Der Schaum:
Gestern zum Einschäumen bin ich mit dem nassen Pinsel direkt in den Seifendeckel gegangen und habe im Gesicht aufgeschäumt. Klasse Schaum.
Heute dann im Scuttle aufgeschlagen und dabei wohl zuviel Wasser genommen, daher war der Schaum ein bisschen "dünner". Vorläufiges Fazit zur Schaumkonsistenz: Ein schön dichter, stabiler Schaum ist ein Kinderspiel, wenn das Wasser/Seife-Verhältnis stimmt.

Die Rasur:
Ist noch nicht lange her, aber sie war schon mal sehr gründlich. Das Einweichverhalten ist (soweit sich das nach einer Rasur beurteilen lässt) gut bis sehr gut. Die Seife steht also einer guten Rasur schon mal nicht im Wege.

Das Gleitverhalten:
Hervorragend, das Messer hoppelt nicht, sondern gleitet auch an problematischen Stellen problemlos über die Haut.

Hautverträglichkeit und Pflege:
Ist sicher individuell verschieden, jedenfalls hat nichts gebrannt oder gejuckt, auch nach der Rasur nicht. Die Haut ist weder gereizt noch trocken.

Der Duft:
Nikita hatte zwar gebeten, das Hauptaugenmerk auf die anderen Eigenschaften zu legen, trotzdem ein kleines Feedback: Das Seifenstück duftete zunächst hauptsächlich süß, ziemlich intensiv, ich musste an Weihnachtsgebäck denken.
Zu Schaum aufgeschlagen riecht das dann sehr angenehm (Geschmackssache), irgendwie würzig-erdig. Genau mein Geschmack.
Besonders an dem Duft ist, dass er nicht, wie bei allen anderen Seifen, die ich kenne, nach der Rasur verschwunden ist, sondern einem noch leicht anhaftet. Und da mir der Duft gefällt, ist mir das auch sehr recht.

Fazit: Eine positive Überraschung. Mein Eindruck ist, dass die Grundrezeptur schon mal stimmt, da brauchen hinsichtlich der Schaumeigenschaften keine Kompromisse gemacht zu werden.

Und morgen wird die dunkle Seife getestet, die eine andere Grundrezeptur hat, aber noch keinen Namen. Das erste Beschnuppern erinnerte an - Lebkuchen! Bin sehr gespannt.
Gruß

oskar.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
23.03.2008, 12:51 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Lieber, lieber Oskar,
das ist Balsam für meine Seifensiederseele, bitte mehr davon...

Nein im Ernst, freu mich total.Hüpf, hüpf! Ja, das ist echt erfreulich, dachte schon mein Mann möchte nur nett sein. Der sagt immer nur: "Ja, sehr schön, alles prima!"

Nochmal zum Duft: Ich habe mich bei beiden Seifen für Parfümöle entschieden. 1., weil ich sie persönlich gar nicht mal so übel finde, 2. Ätherische Öle superteuer sind und wenn ich eine Seife ansetze brauche ich ca. 40g davon. Wenn ich die Äös im Laden kaufen müsste, wären es schon ca. 20,- Euros. Gott sei Dank, kann ich mittlerweile bei einem Großhändler kaufen.
3. Lösen ÄÖs in unserer heutigen Welt mittlerweile recht heftige Allergien aus. Sie dienen ja auch der Aromatherapie, und da ich mich sehr mit Kräutern und ihrer Wirkung befasse, bin ich da doch vorsichtig.

Da kann man mal sehen, was Menschen mit Düften so verbinden. Oskar , die riechen nicht nach Weihnachten, sondern sie riechen so, wie sich eine Frau wünscht, dass Mann riechen soll!!! Männlich??? Nicht Bratapfel oder Lebkuchen.
Finde ich lustig!
Die Bannock Burn ist aber sehr nett vom Duft her, denn im Normalfall bleibt der Duft auf der Haut nicht sehr lange erhalten, bei diesem PÖ schon.
Mache auch After Shave damit. Das ergänzt sich wunderbar.
Na, dann bin ich mal auf die Meinung der anderen Herrn gespannt.

Ach ja, Oskar hatte mich in einer privaten Mail gefragt, wo die Seifen, vom Verkaufspreis in etwa liegen. Ich glaub das kann ich hier ruhig schreiben, ist ja doch vielleicht von Interesse.
Es handelt sich um ein Stück von ca 90-100g (weicht ab, da Seife, wenn sie trocknet noch Wasser verliert. Und sie ist von Hand geschnitten.)
Es kommt dann noch auf die Inhalte des Rezeptes an.
Aber ich denke, es werden so zwischen 5,- und 8,- Euro sein.
Muß ich aber wirklich noch genau kalkulieren. Eine Verpackung muß ja auch noch drumherum. Da möchte ich schon ein kleines Kartönchen haben.
Evt. ein Druck in Farbe usw.

Viele Grüße an Euch,
Nikita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
23.03.2008, 14:32 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Also, wenn die Seife wirklich so gut ist wie von Oskar beschrieben, hättest du in mir wohl einen Kunden - und mit 5 - 8 Euro liegst du preislich meiner Meinung nach noch eindeutig im akzeptablen Bereich!

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
23.03.2008, 16:41 Uhr
teschmidt
registriertes Mitglied


Hallo,

dank Oskar komme ich auch in den Genuß die Seifen zu probieren. :-)
Bin schon sehr gespannt und werde dann auch hier berichten.

Ich denke für eine gute RS sind 5 bis 8 Euro sicher OK.

Ciao!
Tom Eric

--
Oneblade Oneblade Brush
StoBa Rasierseife + Somerset Rasieroel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
24.03.2008, 09:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So, Testbericht Teil 2: Die Namenlose
Die dunklere der beiden Seifen. Ein ganz anderes Grundrezept, eingefärbt, mit zusätzlichem Glycerin.
Schaum: Aufschäumen ist auch hier kein Problem, der Schaum ist üppig und stabil, da kann man nicht meckern. Er Schaum wird nicht richtig weiß, sondern etwas bräunlich, das liegt wohl am Einfärben.
Einweichwirkung: Muss gut sein, sonst wäre die Rasur damit nicht so gründlich geworden wie selten.
Gleitwirkung: Ganz ähnlich der Bannock Burn, keine Beanstandungen.
Pflege: Habe den Eindruck, als spanne die Haut nach der Rasur etwas, das war gestern nicht.
Duft: Wie gesagt, erinnerte mich an Lebkuchen und/oder Schokolade. Aufgeschäumt wird der Duft milder, trotzdem nicht so mein Fall. Nach der Rasur verfliegt er, die Seife duftet nicht nach.
Fazit: Gut zu handhabende Seife, Farbe und Duft sind Geschmackssache, die Eigenschaften stimmen, die Pflege ist der Bannock Burn unterlegen.
Noch etwas Grundsätzliches zum Nachduften:
Einerseits gibt es nicht viele Seifen, die das tun, und ein anhaltender, schöner Duft macht eine Rasierseife zu etwas Besonderem.
Andererseits sind die meisten Rasierenden wohl so gestrickt, dass sie sich lieber erst nach der Rasur mit Aftershave und dergleichen separat beduften, da könnte der nachklingende Duft der Rasierseife hinderlich sein. Aber da mir der Duft der Brannock Burn gefällt und mein AS eh kaum Eigenduft hat, ist mir ihr Duft sehr recht und angenehm.
Nochn Fazit? Die Brannock Burn ist mein Favorit.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
24.03.2008, 10:04 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Ach ja der Oskar! Der fleißige Bub...

Sehr schön, wollte es eigentlich nicht vorwegnehmen, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
Ganz ehrlich, denke ich auch, dass die Bannock Burn besser ist. Die dunklere ist eigentlich hochwertiger und darum war ich sehr über meine Beobachtungen erstaunt, aber das Spannungsgefühl hatte mein Mann auch und hat mir Sorgen gemacht. Muß jetzt forschen woran es liegt. Vielleicht an der Überfettung! Ich hatte aber den Eindruck, dass es kein Gefühl der Trockenheit ist, sondern eher wie ein Film, der sich auf die Haut legt. Aber trotzdem nicht schön. Der Duft, hat sich wie gesagt durch das Verseifen sehr verändert, war für mich ein neues PÖ. Ich weiß auch nicht so recht, aber ich denke in Serie muß man damit nicht gehen.

Nochmal zum Duft: Bannock Burn ist mein absuluter Lieblingsduft!!!
Ich denke auch, dass sich viele für diesen Duft begeistern könnten, was ja nicht unerheblich ist, wenn man etwas verkaufen möchte.
Wichtig ist ein gutes Grundrezept, denn was Duft und Farbe angeht sind mir ja praktisch keine Grenzen gesetzt.

So, hoffe sehr, meine weiteren Probanden lassen sich jetzt nicht völlig aus dem Kurs bringen.

Der Herzi, hat noch ein drittes Stück Seife erhalten. Es ist vom Aufbau her auch ein Rasierseifenrezept, hatte es aber für die holde Weiblichkeit zum Duschen kreiert in gelb-grün mit Blümchenduft. Wirklich eine Mädchenseife. Sie hat als I-Tüpfelchen unraffiniertes grünes Avokardoöl im Rezept. Bin gespannt ob Herzi sich überwinden kann sich damit zu rasieren! Aber er ist mein Kandidat, wenn es um die Verträglichkeit geht. Hoffe, ich darf das verraten!
Bin echt total gespannt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
24.03.2008, 13:26 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


So,dann will ich mal heute beide Test`s in einem Beitrag vereinen.Im Grunde genommen ist mit Oscars Beitrag schon alles geschrieben,aber ein bischen was,will ich doch schreiben.
Gestern Morgen war die Bannock Burn als 1. dran.Habe wohl zuerst etwas zu viel Wasser verwendet,was den Schaum etwas dünn gemacht hatte.Kurzes nachschäumen und das Problem war keines mehr.Super Schaum,der nach 3 Minuten leicht dünner wird.Da ich aber keinen Wert auf "Nikolausbärteschaum" lege,habe ich mein Hauptaugenmerk auf die meiner Meinung nach wichtigeren Dinge gelegt.
Mit dem Rasureigenschaften gab es hinsichtlich Gründlichkeit,Gleiteigenschaften,Hautverträglichkeit und Pflege absolut keine Probleme.Als Abschluss gab es noch einen kleinen Klecks von Olivias AS Balsam und das Gesicht fühlte sich super gepflegt an,wie ich es eigentlich nur nach einer Rasur mit Olivias RS/Crema bisher kannte.
Genau so war es eigentlich heute Morgen mit der bisher noch Namenlosen RS,die mich im übrigen vom Duft her auch an Lebkuchen erinnert.Auch hier hatte ich keinerlei Probleme mit dem aufschäumen,noch sonst was.Im Gegensatz zu Oskar fühlt sich meine Haut genau so gepflegt an,wie nach der Rasur mit der Bannock Burn.
Diese RS sind ganz tolle handwerkliche Kunst.Ein ganz großes Lob an Nikita.Danke,das ich eines Deiner "Testopfer" sein durfte.Hier stimmt eigentlich alles.Für Leute mit empfindlicher Haut würde ich an Deiner Stelle noch eine unparfümierte Version ins Programm nehmen.
Hier ein ganz klares Daumen nach oben.Weitere Test`s folgen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
24.03.2008, 15:26 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Halli, hallo,
ja, das ist ja hier ein richtiger Motivationsschub den ich von euch bekomme.

Aber schon bemerkenswert, dass jeder erst mal die Bannock Burn am Wickel hat. Spricht wohl doch für den Duft.

Der Duft von "Namenlos" fällt dann wohl wirklich aus der Zutatenliste.
Muß dann wohl doch Weihnachten verbraucht werden. Oh...

Wenn es dann mal soweit ist mit meinem Geschäftskonzept, wird auf alle Fälle eine ungefärbte unbeduftete Variante dabei sein. Auch natürlich viele schöne ÄÖs.

Ja, wenn ich denn so dürfte wie ich wollte, aber diese Laborteste sind echt ein Klotz am Bein und dann gibts so viele, die sich daran vorbeischummeln und munter ihre Seifen verkaufen. Ach wie ärgerlich!
Kein Mensch fragt nach einer Sicherheitsbewertung, wenn er sich ein Stück Seife im Internet kauft...!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
24.03.2008, 15:43 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ach an der Frage nach den Sicherheitsbewertungen soll es mal nicht liegen. Die lag mir schon neulich auf der Zunge; wie siehts denn damit aus?

Wo liegt denn die Werkstatt und sind die Seifen auch alle beim BVL gemeldet und wurden die Rezepte durch einen Kosmetiksachverständigen zertifiziert und gibt es für die Werkstatt ein GMP-Gutachten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
24.03.2008, 17:03 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Oh, ich wecke die Konkurenz. Fühle mich beobachtet..:-)

So, mal langsam.
Da ich hier keine Werbung machen darf, kann gerne in meinem Profil nach meiner Postleitzahl gefahndet werden.

Ich bin noch in den Vorberreitungen meiner Geschäftsidee, heißt die Seifen werden sich an meinen bestehenden Kräuterverkauf anhängen.
Hierfür habe ich mittlerweile einige IHK Prüfungen hinter mich gebracht, die auch aus eigener Tasche finanziert sein wollen.
Es ist viel Liebhaberei und innere Überzeugung dabei und leben könnte ich nicht davon.

Räumlichkeiten sind vorhanden, müssen aber noch Seifentechnisch etwas umgebaut werden. Der Verkauf von Seifen findet noch nicht statt.

Das muß noch warten, da ich meine krebskranke Mutter pflege und erst, wenn das ausgestanden ist, kommt die nächste Hürde.

Mit Sicherheitsbewertung meinte ich eigentlich die zertifizierung durch ein Labor incl. Kosmetiksachverständigen. Eintrag in der Giftdatenzentrale (BVL) wird durch das Labor erledigt.

Ein Gutachten nach GMP liegt also nicht vor, wobei mir mein lieber Sachbearbeiter vom Verbraucherschutz sagte, dass dies keine offizielle
Beurteilung ist, sondern eine Richtlinie. Diese ist sehr schwammig und absolute Auslegungssache. Komme vom medizinischen Fach, wo Hygiene nun wirklich oberstes Gebot ist und da bringt mich die GMP wirklich zum schmunzeln. Das sollte wohl selbstverständlich sein.
Habe mir von dem Herrn Sachbearbeiter auch sagen lassen, dass man mit solchen "Gutachten" keine Werbung machen darf. (?)

Was mich eben etwas nervt sind diese Papieransammlungen und Datenblätter von Dingen die als Lebensmittel zugelassen und getestet sind. Naturseifen, wenn natürlich gewissenhaft hergestellt, sind ja nun in der Kosmetik wirklich sehr unbedenklich. Und durch unsere Bürokratie wird einem schönen alten Handwerk durch diese hohen Kosten die Daumenschrauben angesetzt. Da muß ich viel Seife verkaufen, bis ich die Kosten überhaupt wieder eingefahren habe.Du wirst ja aus eigener Erfahrung wissen, dass es egal ist wer ein Produkt auf den Markt bringt. Ob es ein großer Konzern ist oder eine Seifenwerkstatt. Naja, aber so ist das dann wohl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
24.03.2008, 19:39 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@ Nikita

Du hast eine zweite PM und Du kannst Dir natürlich sicher sein, daß viele Deiner Sätze auf uns auch zutreffen. Auch die Befindlichkeiten von denen Du sprachst. Wort für Wort.

Den Hinweis auf GMP halte ich für sehr wichtig. Schließlich ist er Hinweis und Orientierung für die VerbraucherInnen und ich kann keinen Grund erkennen warum man als Hersteller das vorhandene Zertifikat nicht ausloben sollte, wenn die legislativen Anforderungen nach §5c Abs. 1 erbracht sind.

Und natürlich interessiert es mich, was andere Hersteller und Herstellerinnen so produzieren.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
24.03.2008, 20:38 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Hallo Erik,
so, hast PM zurück.

Hier nochmal für diejenigen, die es interessiert.
GPM ist nicht grundsätzlich schlecht, davon war keine Rede, ganz im Gegenteil finde ich persönlich, könnten die Ausführungen noch straffer sein. Es ist in der Verwirklichung sehr dehnbar. Mir stellt sich nur die Frage, ob damit jemand etwas anfangen kann, oder es jemand schon mal hinterfragt hat, so aus Kundensicht!

Ich finde es auch gut, mit diesem Zertifikat zu werben, aber mir wurde eben gesagt, es hätte keine offizielle Wertigkeit und man dürfte nicht damit werben. Hatte ja auch ein (?) gesetzt. Denn verstanden hab ich das auch nicht wirklich. Denn nur so, kann man sich von den schwarzen Schafen absetzen. (schwarzes Schaf? War da nicht was? :-) )
Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren, denn auf mich kommt das ja noch zu!
Da bist du schon ein alter Hase!
Gruß Nikita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
25.03.2008, 07:41 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


So, Nikita, ich habe auch etwas getestet.
Zuerst zu Deiner grünen Blümchenseife. Zuerst habe ich versucht sie in der Hand aufzuschäumen. Mir gelang mit der Seife nur ein großporiger und etwas instabiler Schaum. Dafür spürte ich eine Art "Gleitschicht" die fürs Rasieren sicher förderlich ist. Ich habe das nicht probiert. Ich verwendete sie dann zum Duschen. Zweimal habe ich sie morgens hergenommen und beidemale hatte ich abends das Gefühl, daß meine Haut spannt und juckt. Auch Hautöl hat nichts geholfen. Da ich das von Aloe Seifen eigentlich nicht kenne und sie eigentlich einen pflegenden Eindruck machte schiebe ich das auf eines der verwendeten Parfümöle. Auf eine Rasur verzichte ich lieber.
Bei den Rasierseifen hatte ich die Wahl zwischen Schokolade (Hammock Burn) und Lebkuchen. Du solltest wirklich die Farbstoffe weglassen. Die scheiben die Assoziationen direkt in die Richtung. Beide Düfte sind nicht mein Geschmack, ich mag es etwas leichter und frischer.
Meine Wahl fiel auf Schokolade. Ich habe sie zweimal verwendet. Beim ersten Mal ist mir der Schaum zu schnell getrocknet und die Rasur wurde unsanft und ungründlich. Die Hautpflege ließ auch zu wünschen übrig. Anscheinend hatte ich zuwenig Waser genommen. Beim zweiten Mal habe ich wahrscheinlich zuviel Wasser genommen. Der Schaum wurde instabil, dafür hatte ich eine Art Gleitschicht für die Klinge. Beide male hat aber meine Haut nach der Rasur gejuckt. Anscheinend wieder eins der Parfümöle. Mit der Schaumqualität hat entweder unser hartes Wasser ein besseres Ergebnis verhindert oder ich habe das beste Verhältnis Seife-Wasser noch nicht gefunden. Die anderen hatten ja einen guten Schaum. Nach Oskars Ergebnissen und Deinen Ausführungen werde ich wohl auf Lebkuchen verzichten.
Mein Tip an Dich wäre auf alle Fälle in Zukunft zum Testen unbeduftete und ungefärbte Teststücke rauszuschicken, da kann die Basis besser bewertet werden.
Heute morgen habe ich Deine Minzseife zum Duschen probiert. Die finde ich ganz angenehm. Aber ich werde sie mir wohl für den Sommer aufheben. Ich denke ich spüre eine leichte Kühlwirkung. Dein Hautbalsam ist auch sehr angenehm.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 25.03.2008 um 07:42 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
25.03.2008, 09:35 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ein kurzer Zusatz zum Thema GMP an dieser Stelle, weil wir dafür keine eigene neue Rubrik brauchen.

Der Hinweis auf den Produkten wäre wirklich nicht richtig, weil wir zwar nach GMP produzieren müssen, es aber im Falle von Kosmetik keine verbindliche ISO-Norm gibt und auf die müßte man sich nämlich berufen.

Soll in nächster Zeit aber kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
25.03.2008, 12:25 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Ach der Herzi, mein Pflegefall...

Tja habe ich mir ja schon gedacht, nachdem du mir per PM geschrieben hast, was du nicht verträgst. Was mich nur wundert ist das Schaumverhalten??? Wir haben auch sehr hartes Wasser. Aber egal, es ist ja gut zu wissen. Ich habe dir ja ein Pröbchen meiner Calendulacreme mitgeschickt, das aus weiser Vorraussicht, falls die Haut abfallen sollte. Räusper!!!
Nein ernsthaft, gehört zwar nicht in diesen Thread, aber diese Creme ist schon aufgebaut, wie eine Heilsalbe, mit einem Anteil vo 50% Lanolin.
Da gehört schon was dabei, eh die in die Haut einzieht. Ich habe sie für die Kinder meiner Schwester gemacht, gegen Windeldermatitis. Bei meinen Pferden behandle ich Ekzeme mit ihr. Ich benutze sie, da ich viel an der frischen Luft bin für meine Hände, die von der Kälte stark ausgetrocknet sind.
Ich denke das dein Säureschutzmantel arg gebeutelt ist, denn wenn du morgens duscht und abends juckt die Haut, mhhmm, meines Wissens müsste sich der Säureschutmantel bis dahin wieder regeneriert haben. Aber bin kein Dermatologe...
Hat nicht sollen sein, aber wenn die Mehrheit mit der Seife keine Probleme hat, dann bin ich schon sehr zufrieden.
Bei der dunkleren Seife (ich sage nicht Lebkuchen), haben wir ja dieses Spannungsgefühl angesprochen, ich denke es kommt vom Jojobaöl, da dies eigentlich kein Öl sondern ein Wachs ist. Bitte nochmal verschärft beobachten!Werde mit der Dosis mal testen müssen, ist wohl zuviel.
Mich erstaunt völlig, dass du mit der Minzseife duschen warst. Das ist eine Peelingseife. Au weia! Aber gut, nur ätherische Öle, vielleicht liegts wirklich an den PÖs, denn es ist kein ganz so hochwertiges Rezept. Da bin ich mal gespannt.
Die Proben nicht zu beduften oder zu färben ist auf jeden Fall sinnvoll.
Aber da es hier eher eine spontane Idee war... naja! Bin ich schlauer. Wer eine Abneigung gegen PÖs hat, der kann das wohl in dem Moment auch nicht wirklich ausblenden. Und wenn der Duft den Geschmacksnerv nicht trift, ist es wohl wie beim Essen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
25.03.2008, 13:16 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bei meiner Gesichtshaut zieht die Calendulacreme ziemlich rasch ein. Anscheinend ist meine Haut ziemlich "gefräßig" Nur so am Rande.
Zurück zu Deinen Seifen. Der Säureschutzmantel der Haut regeneriert sich meines Wissens nach in einem Zeitaum von einer halben Stunde . Das kann es also nicht gewesen sein. Das muß einfach eine Hautunverträglichkeit gewesen sein. Ich tippe dabei wirklich auf die Parfümöle. Beim Schaum müßte ich einfach noch üben dann würde es bestimmt klappen.
Die Minzseife ist bisher wunderbar.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
25.03.2008, 13:50 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Das beruhigt mich jetzt aber irgendwie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
26.03.2008, 09:48 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


So erster Bericht:
Seife: Bannock Burn
Ablauf:
Übliche Vorbereitung mit warmem Wasser, Pinsel gewässert und auf der Seife einige Male kreisen lassen, dann im Gesicht weiter aufgeschäumt
Schon bei den ersten 2-3 Bewegungen auf der Seife entsteht sehr feiner, cremiger Schaum. Dieser ist bei mir im Gesicht dann grobporiger geworden und leicht durchscheinend. Das Aufschäumen ging trotzdem sehr flott los.
Leider habe ich im Gesicht diesen feinen Schauem nicht mehr hinbekommen, beim nächsten Mal werde ich es nochmal mit mehr Seife versuchen.
Nach dem Einseifen war Messer abziehen dran, nach den üblichen 12 Zügen nochmal in den Spiegel geschaut.
Der Schaum hatte sich deutlich gelichtet, habe dann mit etwas mehr Seife und recht wenig Wasser nochmal nachgeschäumt.
Auch während des ersten Durchganges war nochmal Nachschäumen notwendig.
Nach dem ersten Durchgang ein sehr angenehmes Hautgefühl, trotz roter Punkte im Gesicht (heute war wohl einer der Tage an denen mein Messer mich nicht mag, das ist nicht auf die Seife zurück zu führen ^^)
Der Schaum im Pinsel war nun schon recht dünn und knisterte beim Rausdrücken aus dem Pinsel. Also nochmal etwas Schaum angerührt und ab ins Gesicht. Ein leichtes Kribbeln an den verletzten Stellen, aber nicht unangenehm, deutlich angenehmer als bei anderen Rasierseifen in Kombination mit ähnlichen Blessuren.
Beim zweiten Durchgang war dann Hobel dran (wie gesagt Messer mag mich heute nicht). Der Hobel glitt sehr gut über die Haut, die Stoppeln sind auch gut gefallen. Hatte nur das Gefühl das die Barthaare etwas mehr Widerstand leisteten als sonst.

Nach der Rasur nur die schon oben erwähnten blutigen Stellen, die Haut fühlt sich sehr gut an. Kenne ich sonst nur wenn ich Creme nach dem AS verwende, oder direkt ASB.
Da doch einiges an Blessuren und die Flasche eh vor meiner Nase stand hab ich dann mal Melissengeist als AS verwendet...gute Idee das Zeug brennt wie Feuer ^^
Jetzt wie ich hier so tippe...die Haut ist glatt und fühlt sich trotz der rabiaten Nachbehandlung angenehm weich an.

Zusammenfassung:
Schaumbildung: 4 von 5
Schaum entsteht sehr schnell, wird bei mir im Gesicht grobporig, werde noch mit etwas mehr Seife probieren.
Schaumkonsistenz: 3 von 5
Wurde bei mir grobporig, ist aber ansonsten fest und haftet gut an der Haut.
Schaumstabilität: 2 von 5
Ist bei dem Schaum den ich erzeugt habe leider nicht sehr gut, ist recht schnell zerfallen.
(
Gleitwirkung: 5 von 5
Sowohl Messer als auch Hobel gingen gut über die Haut, perfekt.
Einweichwirkung: 4 von 5
War sehr gut, aber im Vergleich zur GoldDachs die ich sonst verwende, schwächer.
Hautpflege: 5 von 5
Was soll ich sagen...perfekt bzw fast noch besser als perfekt.
Beduftung: 5 von 5
Der Duft gefällt gut, und haftet leicht an der Haut. Gefällt mir.
)

Insgesamt empfehlenswert, nur mit dem Schaum werde ich für meinen Teil noch etwas rumexperimentieren und natürlich auch weiter berichten.

Sonstiges:
"Netter Duft, den auch Frau sehr mag" kann ich voll und ganz unterschreiben.
Zitat meiner Holden: "Wenn du dich damit rasierst, fress ich dich auf." Sprich: lecker

Mit freundlichen Grüßen
Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
26.03.2008, 09:58 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Heute wurde die dunkle Seife getestet. Die Schaumkonsistenz wollte mir noch nicht so gelingen. Die Schaumstabilität war nicht da, aber auf der Haut bildete sich eine Art Gleitschicht. Somit konnte ich mich mit der Seife gut rasieren. Der Duft ist Geschmackssache, er ist nicht ganz mein Ding, gefällt mir aber besser als bei der Bannock Burn.
Was mich aber überracht hat war Folgendes. Oskar hat ein Hautspannen nach der Rasur beobachtet, Nikita hat gesagt, daß ihr Mann Ähnliches bemerkt hat. Ich habe diese Rasierseife viel besser vertragen als die BB. Kein Jucken zu spüren. Anscheinend habe ich doch auf einen Inhaltsstoff in der BB reagiert.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 26.03.2008 um 09:58 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
26.03.2008, 10:36 Uhr
Nikita
registriertes Mitglied


Ja, der Schaum... aber mal abwarten. Aber das die Gleitwirkung gut ist und die Pfege, darüber freu mich schon sehr.
Bei Naturseifen wird man wohl den Kompromis eingehen müssen, nachzuschäumen. Das kann man nur wirklich gut mit Zusätzen schaffen, Aber das kommt bei mir nicht in die Seife, da bleibe ich hart.
Ich denke es klappt am besten, direkt auf der Seife aufzuschäumen bis die Konsistenz erreicht ist. Der Schaum wird weniger, aber solange eine Gleitfähigkeit besteht, freu ich mich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)