NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser schleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2008, 13:24 Uhr
Benesch01
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen
Ich bin ein Rasiermessereinsteiger ( seit 3 Monaten) und bis jetzt klappt alles ganz gut.
Nun habe ich das Gefühl dass mein Messer stumpf wird es zipt und kratzt.
Jetzt möchte ich mein Messer schärfen habe mir zum üben extra eins
ersteigert.
Meine Frage ist nun was brauche ich alles (Stein,Paste usw.am besten nicht so teuer ) damit ich mich wieder mit einem superscharfen Messer rasieren kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2008, 13:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Warum liest du nicht erstmal ein paar entsprechende Forumsbeiträge zum Thema durch? Du findest sie unter "Interessante Threads". Die Suchfunktion könnte dich bei spezielleren Fragen weiter bringen, da die Fragen, die du stellst, hier schon oft beantwortet wurden.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2008, 14:15 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Bevor Du an Steine denkst, könnte Dir, sofern Du nicht schon einen hast, auch ein Pastenriemen mit Chromoxid helfen. Benutz auch hierzu die Suchfunktion.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2008, 12:46 Uhr
Benesch01
registriertes Mitglied


Ich habe mir vorher schon die Beiträge angesehen
bloß es gibt soviel dazu, dass ich total verunsichert bin was denn
nun das richtige ist.

Ps. Wo finde ich die Kieselerde-Methode ??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2008, 13:17 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Kieselerde ist da ein echt probater Begriff für die Eingabe in die SuFu. Du must Dir echt überlegen was Du erreichen, und wieviel du anlegen willst.
Ich find die SUFU heut noch toll. Mit etwas Zeit und Muße wirst Du dann quasi en passant nämlich noch mit jeder Menge Infos rund um das gesuchte Thema versorgt... Umso genauer kannst Du hinterher Deine Fragen formulieren.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2008, 17:34 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hi Benesch01,

mein Tip:
mach es am Anfang nicht so kompliziert.
Was du erst einmal benötigst ist ein Schleifstein (Wasserstein) mit 8000 Körnung, z.B. Thüringer.
Das Zweite ist ein Abziehriemen aus Leder.

Mit diesen Utensilien habe ich noch jedes Messer scharf geschliffen.
Versuch es mal.
Andere Methoden kannst du immer noch testen.

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2008, 18:49 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ein 8000er wasserstein würde ich alleine nicht benutzen. da halte ich einen thüringer schon für besser. allerdeings finde ich zum einstieg einen king 1000/6000 kombistein für deutlich geeigneter, da man mit der 1000er seite auch mal eine schneide neu aufbauen kann. das ist besonders wichtig, wenn man die wörterkombination messer + alt + ebay in einem satz findet.

der kombistein in verbindung mit einem chromoxid-pastenriemen kann schon eine ganz brauchbare schärfe herstellen. die kieselerde ist natürlich gerade für einen anfänger auch eine kostengünstige alternative, mit der man einem messer mit intakter facette auch lange scharf halten kann.



lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2008, 20:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Benesch01 schrieb:

Zitat:
Ich habe mir vorher schon die Beiträge angesehen
bloß es gibt soviel dazu, dass ich total verunsichert bin was denn
nun das richtige ist.

Ps.http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984 Wo finde ich die Kieselerde-Methode ??

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984

hier wird von Baristo einiges beschrieben.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 26.03.2008 um 20:09 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.03.2008, 07:02 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas

wenn das Messer neu ist, siehe mein letzter Artikel.
Damit komme ich seit 10 Jahren aus.
Wenn es sich um ein gebrauchtes handelt, gebe ich dem Klingenschwinger recht. Dann brauchst du noch, idealer weise, einen groberen Stein, z.B. 1000/3000. Die liegen bei mir zusammen mit der Thüringer Wetzschale, permanent im Wasser, bereit für den Einsatz.
Für den täglichen Gebrauch benötigst du natürlich ein Abziehleder/Streichriehmen.

Meiner Meinung nach ist das die ideale Grundausstattung.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

gruß
Gollum

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2008, 21:11 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Gollum,

vielleicht haben wir uns missverstanden. Ich habe nur für Benesch01 ein paar sinnvolle Links weitergegeben. Mit dem Schleifen und Ledern komme ich (dank Unterstützung von u.A. Bartisto und Norbert) zurecht.

Trotzdem danke schön

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2008, 11:23 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo paysbas,

ja, dafür ist das Forum doch auch da.
Aber am Anfang ist es immer sehr schwierig aus all den gut gemeinten Ratschlägen, das geeignete herauszufiltern.

Im Prinzip hast du recht, verschiedene Messer benötigen verschiedene Methoden.

Verregnete Grüße vom Rande des Rhurgebietes,

Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)